aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV oder Laptop mit TV-Karte

toli269 am 22 Jul 2011 16:40:45

Hallo

ich überlege auch endlich das Womo mit Fensehempfang auszurüsten. Die Frage ist, nehme ich lieber einen separaten Fenseher oder lieber einen Laptop mit TV-Karte. Hintergrund der ENtscheidung soll der _Stromverbrauch sein. Ich würde sowohl den Fernseher, als auch den Laptop ja über die Bordbatterie betreiben wollen. Also, weiß jemand, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch ist und was ich sonst bedenken müsste.

Mir ist natürlich klar, dass ein 10 Zoll-TV weniger braucht, als ein 19 Zoll-Laptop :D

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 22 Jul 2011 16:45:57

Hallo,
ich für meinen Teil kann die Frage eindeutig beantwort: ich keine Lust jedesmal den Verhau rund ums Notebook aufzbauen, ein TV an der Wand ist das etwas komfortabler !!

Alf

johnny333 am 22 Jul 2011 16:56:49

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Stromverbrauch beim Laptop ca. 4-8A und beim Fernseher ca 2-3A.

Allerdings musste ich auch immer den Umweg über 230 Volt Wandler und dann wieder Laptopnetzteil gehen. Nicht ganz optimal.

Johnny

Anzeige vom Forum

al am 22 Jul 2011 17:46:36

wenn du mit der lautstärke, die aus dem laptop rauskommt, auskommst, dann geht das schon. wir nutzen ihn beim DVD schauen.

es hängt die gleiche antenne dran, wie beim TV.
TV hängt übern bett. laptop ist da variabel.

mafrige am 22 Jul 2011 18:50:12

Also mein Laptop verbraucht ca. 30-40 W.(Bauj.2004)
TV wird mit einer USB - Box (ca. 5 W) geschaut, mit einem bis zu 5m langen USB-kabel(also kein Drahtverhau...)
Bei einen modernen Laptop (LED) verbaucht man ca. 20-30 W (man könnte zusätzlich die Festplatte, DVD abschalten und den Prozessor heruntertakten.... beim TV sehen .., spart nochmals bis 10 Watt)
- ein Netzteil von 12V auf jeden Laptop ...V, gibts für kleines Geld (bei mir 12 V auf 19V = 40 €)
- die Verluste sind geringer als über ein 230 V Wandler.

Du kannst:
- DVD sehen,
- Sportsendungen während deiner Abwesenheit aufnehmen,
- auch HD+ (USB S2 Box kaufen)

- Ein modernes 19 Zoll TV-Gerät verbraucht ca. 25 W, dazu ein Receiver ca. 10-15 W. :D
- also nicht weniger! (warum auch? ...sind doch Prozessor(...eingebaute Elektronik...), LCD-Display, fast gleich! :D

toli269 am 22 Jul 2011 19:04:43

Hallo

erstmal Danke für die Antworten. Ich hab grade mal geschaut. Fritz Berger zB hat einen Gerät, was TV und DVD kann. Mehr bräuchte ich nicht.
Was haltet ihr hiervon? --> Link

Und über Internet gäbe es das Gerät für etwa 190 Euronen. Natürlich viel viel billiger. Aber den Laptop könnte ich natürich auch für andere Sachen brauchen.

Thomas

mafrige am 22 Jul 2011 19:39:39

toli269 hat geschrieben:Hallo

erstmal Danke für die Antworten. Ich hab grade mal geschaut. Fritz Berger zB hat einen Gerät, was TV und DVD kann. Mehr bräuchte ich nicht.

Und über Internet gäbe es das Gerät für etwa 190 Euronen. Natürlich viel viel billiger. Aber den Laptop könnte ich natürich auch für andere Sachen brauchen.

Thomas

Im Eingangsposting ging es um den Stromverbrauch! :D
- der Stromverbrauch beim 19 Zoll = 48 W! (siehe deinen Link!)
- für Sat-TV brauchst du noch einen Receiver 15 W
macht 48 W+ 15 W = 63 W! :(

garagenspanner am 22 Jul 2011 20:07:27

toli269 hat geschrieben: Hallo

ich habe mir vor Kurzem die TV/DVD Kombi von Medion geholt 18,5 " ,
für 169.- Euro , funzt tadellos , hat auch einen CI-Schacht und USB/HDMI Eingänge. Einen 3-Gelenkarm zur Befestigung habe ich in der Bucht erstanden für 19.- incl. Transport

vom See im Regenland
Jan

toli269 am 22 Jul 2011 20:40:33

Hallo Jan,

den gibts wohl nicht mehr. Wobei 15,6 Zoll würden mir reichen

Thomas

garagenspanner am 22 Jul 2011 20:57:26

stimmt nicht :)

für 159.- als B-Ware zu haben via Medion

--> Link

Jan

allerleirauh am 22 Jul 2011 21:01:40

moin.
ich seh das so wie gerhard:
Bei einen modernen Laptop (LED) verbaucht man ca. 20-30 W (man könnte zusätzlich die Festplatte, DVD abschalten und den Prozessor heruntertakten.... beim TV sehen .., spart nochmals bis 10 Watt)
- ein Netzteil von 12V auf jeden Laptop ...V, gibts für kleines Geld (bei mir 12 V auf 19V = 40 €)
- die Verluste sind geringer als über ein 230 V Wandler.

und benutze mein läppi zum fernsehen, wenn auch selten..
das netbook auch und da ist die lautstärke armselig.
hab 2 externe lautsprecher per usb für 15 euro gekauft, das ist super.

stromverbrauch ist mir relativ egal, hab genug solar über 12 volt halt.

lg magda

sternleinzähler am 22 Jul 2011 21:20:37

Ich fand den Reflexion 1920 mit 12V Anschluß, eingebautem DBT s und T usw. bisher ganz ok.
(Aktion für 159€ z.Z. 190)

toli269 am 22 Jul 2011 22:53:53

Ich hab jetzt nochmal geguckt und den gefunden Amazon Link

Zu dem bisher vorgeschlagenen Medion wohl kaum ein Unterschied. Funktionieren die Geräte denn alle auch direkt mit 12V?

johnny333 am 23 Jul 2011 11:51:16

mafrige hat geschrieben:(...)- Ein modernes 19 Zoll TV-Gerät verbraucht ca. 25 W, dazu ein Receiver ca. 10-15 W. :D
- also nicht weniger! (warum auch? ...sind doch Prozessor(...eingebaute Elektronik...), LCD-Display, fast gleich! :D

Bei uns im 22" Tv ist der Empfänger direkt eingebaut. Im Ausland mit Satelit brauchen wir nochmal ca. 1 A für den Sat-Empfänger. Im Inland über DVB-T die oben genannten 2-3 A und das ist definitiv weniger als ein Laptop verbraucht.

Man muss auch beachten, dass die meisten Laptops nicht zwischen 12V und 230V Netz unterscheiden. Das heiß es werden erstmal die Akkus vom Laptop geladen und von Energiespar auf Volle Leistung geschaltet. Kann man natürlich umstellen.

Die Frage war ja, was verbraucht weniger Strom.

Außerdem lasse ich meinen Laptop inzwischen meistens zu Hause. Mein Handy reicht für die Standard-Sachen wie Internet usw.

Johnny

Edit: @ Thomas, achte darauf, dass du einen LED-TV kaufst. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die normalen LCD-Geräte.

mafrige am 23 Jul 2011 17:27:02

johnny333 hat geschrieben:
mafrige hat geschrieben:(...)- Ein modernes 19 Zoll TV-Gerät verbraucht ca. 25 W, dazu ein Receiver ca. 10-15 W. :D

Bei uns im 22" Tv ist der Empfänger direkt eingebaut. Im Ausland mit Satelit brauchen wir nochmal ca. 1 A für den Sat-Empfänger. Im Inland über DVB-T die oben genannten 2-3 A und das ist definitiv weniger als ein Laptop verbraucht.

Man muss auch beachten, dass die meisten Laptops nicht zwischen 12V und 230V Netz unterscheiden. Das heiß es werden erstmal die Akkus vom Laptop geladen und von Energiespar auf Volle Leistung geschaltet. Kann man natürlich umstellen.

Die Frage war ja, was verbraucht weniger Strom.

Außerdem lasse ich meinen Laptop inzwischen meistens zu Hause. Mein Handy reicht für die Standard-Sachen wie Internet usw.

Johnny

Edit: @ Thomas, achte darauf, dass du einen LED-TV kaufst. Diese haben einen geringeren Stromverbrauch als die normalen LCD-Geräte.

Hallo Johnny, ich habe deine Werte nicht angezweifelt. Hier geht es um den niedrigsten Preis, warum sollen wir hier weiter diskutieren :)

johnny333 am 24 Jul 2011 11:13:38

Lies dir doch nochmal die Eröffnungsfrage von Thomas durch. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit Freisprecheinrichtung für das Handy?
Erfahrungen mit ADAC Campingführer auf Navigon gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt