aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilstellplatz und Modellflug (Hangflug)

snurfer am 22 Jul 2011 18:11:21

Moin,

gibt es eigentlich in Deutschland, Dänemark und Östereich Wohnmobil Stellplätze / Campingplätze, von denen man aus den RC-Modellflug (Hangflug) betreiben kann bzw. die Modellflughänge nicht weit weg sind ?

Im Netz findet man zwar einiges über die Modellflughänge, jedoch in Verbindung mit einem Wohnmobil ist fast nichts zu finden.

Als einzigsten Platz kenne ich den Hanstholm-Campingplatz in Dänemark.

Für eure weiteren Informationen wäre ich dankbar.

Cord

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2011 19:57:39

Hallo Cord,

da bei dir der Hangflug an erster Stelle steht, such dir einen schönen Hang und dann einen Platz in der Nähe. Entweder du findest einen SP oder einen PP zum Übernachten in der Nähe, Hauptsache fliegen :D

Bin aber auch gespannt, ob du noch Tips von Liebhabern des Modellflug, Hangflug oder DS hier erhältst.

macagi am 22 Jul 2011 20:08:26

Moin moin,

Hangflug - ist das ein Segler? Was braucht man dafür?

Ich meinen Mikoheli immer dabei, dafür brauche ich aber keinen Modellflugplatz, habe deswegen auch noch nie geschaut ob so was in der Nähe ist.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 22 Jul 2011 20:33:52

Versuche es mal mit "Wasserkuppe" o.ä.
Dort sehe ich oftmals Hangsegler, Stellplatz gibt es nicht, aber Parkplätze und vielleicht kommst Du auch mit de großen Seglern ins Gespräch.
Lage ist einmalig, Westhang mit Superstartplätzen. Ab 20Uhr ist es auch sehr ruhig da oben, meine wegen dem Nächtigen.
Albert

kintzi am 22 Jul 2011 21:07:54

Hallo Albert, um Landeplätze gibt es Sperrzonen f. Modellflug wegen Kollisionsgefahr. Richi

Gast am 22 Jul 2011 21:34:45

kintzi hat geschrieben:Hallo Albert, um Landeplätze gibt es Sperrzonen f. Modellflug wegen Kollisionsgefahr. Richi

Die sollte man natürlich einhalten, wenns dem so ist :D

@Cord
Darf es auch Frankreich, Vogesen sein?

Ein ruhiger PP zum Übernachten (tagsüber evtl. voll!), in der Nähe eine Auberge und zum Fliegen in toller Umgebung wüsste ich was, allerdings in Frankreich --> Link

Auszug:
"Eine knappe halbe Autostunde vom französischen Colmar entfernt liegt das kleine Örtchen Luttenbach am Fuß der Vogesen und gilt als Eldorado für Modellflieger. Petit Ballon und Schweisel sind hier die Namen der Berge, die den Hangfliegern glänzende Augen bescheren."

spleiss53 am 22 Jul 2011 22:13:59

Also "snurfer": entlang der Schwäbischen Alb findest du das in Hülle und Fülle. Zum Beispiel am Hohenzoller. Hier - Hechingen - gibt es zwei Wohnmobilstellplätze, wie auch einen Campingplatz, nebst Fluggelände des dortigen Modelflugvereins.

Gast am 22 Jul 2011 22:37:10

Natürlich die Schwäbische Alb:
Breitenstein, super zum Hangfliegen und DS.
Nicht weit vom PP, könnt man evtl. schon übernachten, aber kein SP in direkter Nähe.

Oder Tieringen, Meßstetten, dort ist ein abgelegener PP.

So dicht am Hang gibt es kaum SP/CP.

franz_99 am 23 Jul 2011 10:49:38

in Lokken,DK am Strandcamping

snurfer am 23 Jul 2011 15:45:14

macagi hat geschrieben:Moin moin,

Hangflug - ist das ein Segler? Was braucht man dafür?

Ich meinen Mikoheli immer dabei, dafür brauche ich aber keinen Modellflugplatz, habe deswegen auch noch nie geschaut ob so was in der Nähe ist.

Hangflug wird mit Segelflugmodellen und Elektroseglern betrieben. Das schöne daran ist, das man die Aufwinde am Hang für sehr lange Flugzeiten nutzen kann. Theoretisch kann man so lange fliegen, bis der Empfängeracku leer ist, bedeutet je nach Leistung des Ackus 1-3 Stunden. :D

Bei so einen Heli hat man ja nur Flugzeiten von 5-9 Minuten. :wink:

Je höher der Hang, die Steilufer oder der Berg, je größer kann auch das Modell sein.

In meinem Fall will ich vorerst nur einen kleinen F3F Segler mit 1,2 Meter Spannweite mitnehmen.

Cord

johnny333 am 23 Jul 2011 15:48:17

Mein letzter Heli kam auf 30 Minuten Flugzeit. Und das war am Anfang der Lipo-Technik. Ich hatte noch die schweren LiIon-Akkus verbaut.

Ist aber auch schon wieder lang her. :wink:

Die Wasserkuppe ist eigentlich sehr begehrt unter den Seglern. Früher wurde es dort mit den Frequenzen immer eng.

Johnny

a.miertsch am 23 Jul 2011 16:03:06

kintzi hat geschrieben:Hallo Albert, um Landeplätze gibt es Sperrzonen f. Modellflug wegen Kollisionsgefahr. Richi

Ist auch sicher auf der Wasserkuppe so. Deshalb mein Hinweis auf die großen Kollegen. Es gibt jede Menge Platz dort, denn es wir alles betrieben was nur irgendwie Wind braucht. Berühmt ist auch das Segelflugmuseum.
Albert

canyon59 am 23 Jul 2011 20:06:24

moin

Wasserkuppe,
waren drei tage dort und war keine Minute langweilig

Monty1608 am 06 Jul 2019 12:17:28

Für alle Modellflieger die nicht mehr gut zu Fuß sind. Auf der Suche nach einem geeigneten Hang mit Wohnmobilstellplatz ( auf der Tannenalm ist nicht mehr möglich mit Wohnmobil zu stehen) habe ich den Gasthof Friedburg im Pinzgau gefunden. Viele Modellflughänge sind für uns "Alten" aus gesundheitlichen Gründen nicht zu erreichen sind ist es hier perfekt. Vom Wohnmobilstellplatz bis zur Abflugkannte sind es ca. 30 m. Steht der Wind auf den Hang macht das fliegen Spaß. Ab Mittag setzt die Thermik ein und man kann einfach stundenlang in der Thermik fliegen. Der Wirt Norbert ist selbst Modellflieger. In der nächsten Zeit soll auch ein Raum geschaffen werden wo die Modelle fertig aufgebaut stehen können. Das landen ist unproblematisch da die Landezone fast eben ist. Die Gaststätte Friedburg (Norbert kocht selbst) hat täglich wechselndes Menü und bietet eine große Auswahl auf der Speisekarte. Die Zufahrt ist nicht so steil und sehr gut zu fahren. Wasser, Strom und Entsorgung vorhanden. Ich war über Ostern da und werde Ende August nochmal für 10 Tage hinfahren.
--> Link
--> Link

Monty1608 am 06 Jul 2019 13:08:21

Bild vom Hang und WoMo Stellplatz . Österreich im Pinzgau Friedburg

Monty1608 am 05 Jan 2020 15:00:56

Habe einen tollen Hang mit einem Wohnmobilstellplatz in Österreich gefunden ideal für alle die nicht mehr gut zu Fuß sind. Der Gasthof Friedburg in Neukirchen am Großvenediger liegt auf 1050m Höhe. Vom Stellplatz zum Hang ca. 50m.
Der Platz hat Stromversorgung, Wasser Ver-und Entsorgung am Nebengebäude. Super Aussicht in das Salzach Tal und die Kitzbüheler Alpen. Landewiese ohne Steine oder Hindernisse. Zum Gasthof auch nur 50m. Norbert der Wirt kocht hier selbst und ist auch Modellflieger. Nachdem auf der Tannenalm keine Wohnmobile mehr erwünscht sind bietet der Gasthof Friedburg eine gute Alternative. Platzgebühr incl. 2 Personen. Bei Konsumation im Gasthof erhält man 5,00 Euro Rabatt auf die Platzgebühr. Kinderspielplatz (nur im Sommer) Hunde sind erlaubt. Weitere Einzelheiten auf der Webseite oder YouTube.
Auch für Nichtcamper stehen Zimmer im Gästehaus und der Gaststätte zur Verfügung.
Im Winter jegliche Art von Wintersport möglich. Am Haushang rodeln für die Kinder 20m vom Stellplatz.

Ausflugsziele ua. Krimmler Wasserfälle

Hier ein kleines Video zur Info: --> Link

Julia10 am 05 Jan 2020 16:59:28

An der obe genannten Wasserkuppe gibts jetzt auch offizielle Stellplätze.

Heiko68 am 06 Jan 2020 16:52:37

Das Thema interessiert mich auch; klinke mich mal mitlesend ein.

:-) Heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Helle Taschenlampe
Hymer B524 - Ist das Händlerangebot in Ordnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt