xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Helle Taschenlampe 1, 2, 3, 4

macagi am 03 Mai 2010 19:20:12

Moin,

ne richtig helle Taschenlampe gibt es ab Do. bei Aldi Süd, mit einer 3W Cree LED, für 9,99.
--> Link

Wenn ich nicht so was ähnliches schon hätte würde ich die holen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 13 Dez 2010 19:00:02

und jetzt gibts sogar eine mit 5W !

--> Link

Maxima am 13 Dez 2010 19:14:17

Ich habe mir jetzt eine Stirnlampe besorgt, finde ich klasse die Hände frei zu haben und das Ding läßt sich einfach aufladen. :D

Anzeige vom Forum

macagi am 13 Dez 2010 19:34:41

Maxima-one hat geschrieben:Ich habe mir jetzt eine Stirnlampe besorgt, finde ich klasse die Hände frei zu haben und das Ding läßt sich einfach aufladen. :D

Ja, da hab ich auch ein paar, eine im WOmo, eine im Keller, usw. Allerdings sind die nicht so hell wie die genannte Stablampe weil da meist nur eine 1W LED (oder noch weniger) drin ist, und wegen des Gewichts nur kleine Batterien, zB AAA.

Die 5W ist ein grosses Kaliber und dürfte auch dementsprechend leuchten.

Maxima am 13 Dez 2010 19:42:18

Meine Stirnlampe leuchtet 60 m, das reicht mir. :)
--> Link

Kleine-Baerin am 13 Dez 2010 20:04:33

Eine Stirnlampe gehört schon seit längerem zu meiner Ausstattung. Ist sehr praktisch.
Neuerdings habe ich jedoch meine Liebe zur Dynamotaschenlampe entdeckt. Wie weit sie strahlt, weiß ich nicht. Hat sich aber bei einer Nachtwanderung schon sehr gut bewährt. Auch brauch ich nicht befürchten, das ich plötzlich im Dunkeln stehe. Keine Batterien, nur ein wenig drehen und schon ist Licht.

LG Ulla :schaf:

Roman am 13 Dez 2010 20:19:22

macagi hat geschrieben:Allerdings sind die nicht so hell wie die genannte Stablampe weil da meist nur eine 1W LED (oder noch weniger) drin ist....

Die reine Wattangabe ist nicht unbedingt aussagekräftig. Das Gesamtpaket muss stimmen. Qualität der verwendeten LED, Reflektorausbildung usw.

Da gibt es schon enorme Unterschiede, auch im Preis. Eine vernünftige Stirnlampe kostet zwischen 50 und 100 Euro.

Roman

Klausimaus am 13 Dez 2010 20:29:47

Maxima-one hat geschrieben:Meine Stirnlampe leuchtet 60 m, das reicht mir. :)
--> Link

Hi Maxima !
Hab seit letztes Jahr auch so ein PETZL Teil, einfach gigantisch gut. Abends, auf der Fellnasen-Runde wirklich zu empfehlen.
Klausimaus

wernair52 am 13 Dez 2010 20:30:39

Maxima-one hat geschrieben:Meine Stirnlampe leuchtet 60 m, das reicht mir. :)
--> Link

kann man für den Preis auch verlangen :eek:

Maxima am 13 Dez 2010 20:38:51

Dagegen war die Lampe direkt ein Schnäppchen. :D
--> Link

batchman99 am 13 Dez 2010 21:14:19

Ich wollte z.B. eine kleine Lampe, bei der man sich nicht mehr um Batterien kümmern muß und die trotzdem immer einsatzbereit ist.
--> Link

macagi am 13 Dez 2010 21:29:45

Roman hat geschrieben:Die reine Wattangabe ist nicht unbedingt aussagekräftig. Das Gesamtpaket muss stimmen. Qualität der verwendeten LED, Reflektorausbildung usw.

Richtig. Ich habe inzwischen 4 verscheidene Stirnlampen mit 1W LED. Die 2 mit Cree LEDs sind am Besten, haben auch den besten Reflektor, sind am Hellsten. Leuchtweite ist oft nicht so wichtig wie etwas breitere Ausleuchtung auf mittlere Distanz.

Roman hat geschrieben:Da gibt es schon enorme Unterschiede, auch im Preis. Eine vernünftige Stirnlampe kostet zwischen 50 und 100 Euro.

Nein, glaube ich nicht. Meine 2 besten Stirnlampen kommen von Penny und haben 9,90 gekostet. Die anderen 2 sind auch ok, aber nicht so gut. Eine streut relativ breit, hat aber auch noch rote LEDs die ich noch nie gebraucht habe. Die andere ist sehr sehr fokussiert und dort auch sehr hell. Ist aber nicht sooo gut weil zu eng fokussiert.

Sollte man sich mal treffen - ich würde gerne mal mit so einer teueren Petzl vergleichen. Die technischen Angaben sind äusserst dürftig.....habe sie aber auch schon für etwas über 50 gefunden.
--> Link

60 lumen kling nach einer neuen 1W Cree LED, oder älteren 3W
Luxeon LED. So hell ist meine Stirnlampe nicht, ist auch schon 2 Jahre alt.

macagi am 13 Dez 2010 21:30:23

Maxima-one hat geschrieben:Dagegen war die Lampe direkt ein Schnäppchen. :D
--> Link

Ja, aber 345 g schwer!

altenrather am 14 Dez 2010 10:45:42

Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine MagLite zugelegt.
Qualitativ das beste und robusteste, was ich je gesehen habe, der Preis war und ist recht hoch, jjedoch hat sie sich nach all den Jahren bezahlt gemacht.
Früher war sie ein Stromfresser mit der alten Glühbirne.Nachdem ich sie auf LED umgerüstet habe, leuchtet sie nicht nur besser und heller, sondern spart natürlich dementsprechend auch Strom.
Mittlerweile habe ich drei, eine im WoMo, eine im Dienstwagen und eine ganz große zu Hause für die Einbrecher :D

macagi am 14 Dez 2010 13:43:24

altenrather hat geschrieben:Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine MagLite zugelegt.
Früher war sie ein Stromfresser mit der alten Glühbirne.Nachdem ich sie auf LED umgerüstet habe, leuchtet sie nicht nur besser und heller, sondern spart natürlich dementsprechend auch Strom.

Moin,

wo gibts denn so einen Umrüstsatz? Wir haben auch noch eine rumiegen, schönes Gehäuse mit verstellbarer Optik.....noch mit D Zellen. Und was kostet so was?

MobilIveco am 14 Dez 2010 13:51:13

Hier z.B.

Link zum eBay Artikel

daneben gibt es die Dinger natürlich auch von tausend Fremdfirmen passend für die MagLite

altenrather am 14 Dez 2010 14:10:32

genau,
zum Beispiel dort, wo der Link ist.
Gibts aber auch bei meinem Freund Conrad oder anderen Läden, wo es Maglite gibt.
Ich hatte sie mir damals, als es mit den Dioden raus kam, im Jagdgeschäft gekauft.
Es gibt LED-Varianten für 2,3 oder 4 Batterien.

travelrebell am 14 Dez 2010 14:14:16

altenrather hat geschrieben:Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine MagLite zugelegt.
.....Mittlerweile habe ich drei, eine im WoMo, eine im Dienstwagen und eine ganz große zu Hause für die Einbrecher :D

zzzzzz....das du die Gauner auch noch mit Licht versorgst, zeigt deine soziale Fürsorge (':auslach:')

kintzi am 14 Dez 2010 18:36:07

Hallo, habe gestern bei Lidl 2 Maglites LED 2 Zellen, St. 24,99€ gekauft.
Richi

macagi am 14 Dez 2010 19:26:35

MobilIveco hat geschrieben:Hier z.B.

Link zum eBay Artikel

daneben gibt es die Dinger natürlich auch von tausend Fremdfirmen passend für die MagLite

Vielen Dank, auch an altenrather.

Habe momentan nur bei ebay gesucht, und nur 3W / 180 lumen Nachrüstbirnen gefunden. Die noch teurer bzw ungefähr gleich teuer sind wie die Aldi Lampe mit 5W/220lumen. Ich glaube ich warte noch etwas ab, dann krieg ich vielleicht die nächste Generation LED für mein MagLite - da ich ja schon genügend andere gute Lampen habe, wohlgemerkt.

Die Original HaloBirne drin soll 100 lumen bringen - glaub ich nicht. Meine Selbstbau LED Lampe mit 2x3 W Luxeons ist VIEL heller, obwohl die nominell auch "nur" 130 lumen bringt.

Gerd Peter am 14 Dez 2010 19:31:21

[quote="altenrather"]Ich habe mir vor etwa 25 Jahren eine MagLite zugelegt.
Qualitativ das beste und robusteste, was ich je gesehen habe, der Preis war und ist recht hoch, jjedoch hat sie sich nach all den Jahren bezahlt gemacht.

Hallo,

ist die Leuchtkraft nach Umbau auf LED wirklich besser :?:

Ich finde, mit frischen Batterien leuchtet meine "alte" Maglite eigentlich gut.

Gerd Peter

altenrather am 15 Dez 2010 16:47:55

Hallo Peter,
ich kann da nur Ja sagen.
Mit der original MagLite Diode ist das Licht WESENTLICH heller und der Lichtstrahl geht noch weiter,und natürlich richtig kräftig Weiss
Wieviel Lumen der Unterschied ist ,weiß ich leider nicht.
Aber bei mir kommt nichts anderes mehr hinein.Könnte mir aber vorstellen, das die anderen Zubehör Anbieter evt. nicht die Qualität haben wie das Original ....meine Vermutung.....

Hendy07 am 17 Dez 2010 08:44:16

habe mir gestern nachmittag die LED 5W Cree Taschenlampe bei Aldi gekauft. Für 19,99 ein echtes Schnäppchen :-)
Perfekt verarbeitet, sehr hell und ist von Mellert, der auch z.B. Feuerwehr ausrüstet.
--> Link
kann sie nur empfehlen. :D

roth58 am 18 Dez 2010 15:58:33

Ich bin von den Lampen von litexpress total begeistert. Habe eine Workx SOS 1 Stablampe, etwa 10 cm lang und 2 cm im Durchmesser. Leuchtkraft bis zu 220 Lumen. Das Teil leuchtet wirklich ewig weit. Hat auch eine SOS-Blinklicht. Ist zur Zeit für ca. 24,00 € bei Amazon zu haben. Zusätzlich habe ich eine Stirnlampe, vom gleichen Hersteller, Typ Liberty 116. Leuchtkraft bis 125 Lumen. Beide Leuchten sind mit Led's ausgestattet. Die Stirnleuchte kostet etwa 40,00 €. Habe beide Leuchten letztes Jahr zusammen mit einem Leatherman Multitool im Bundle für günstiges Geld bei Amazon bekommen. Die Stablampe ist wirklich zu empfehlen

macagi am 29 Jan 2011 17:43:12

Moin,

jetzt gibt es wieder eine, bei Lidl:

--> Link

150 lm, fokussierbar! 12,99!

mittelalter am 29 Jan 2011 18:09:37

So so....

150 lm.....

Es gitb auch kleine Lämpchen, die haben da noch ne Null hinten dran ;-)
Sogar noch ein bischen mehr

Und es gibt jede Menge Zubehör dazu.....

--> Link :D :D :D

tober am 29 Jan 2011 18:13:52

Wie wäre es mit sowas ?
--> Link

Lancelot am 29 Jan 2011 18:14:33

mittelalter hat geschrieben:.. die haben da noch ne Null hinten dran ;-)

Ja, schon ... aber beim Preis (fast 2 Nullen) auch : € 794,-- :!:

macagi am 29 Jan 2011 18:29:23

mittelalter hat geschrieben:So so....

150 lm.....

Es gitb auch kleine Lämpchen, die haben da noch ne Null hinten dran ;-)
Sogar noch ein bischen mehr

Noch mehr gefällig?

--> Link

(Link Nov 09 gepostet von Gogolo, vielleicht gibt es ja was noch Helleres inzwischen)

Man könnte ja mal ausrechnen was die Dinger pro Lumen kosten:
Microfire: 12,2 c/lm
Lidl: 8,7 c/lm
Betty: 42 c/lm

Betty schlägt alle beim Preis und Gewicht, Microfire ist die Hellste, und Lidl am Günstigsten (andere Liga natürlich, die Einzige die in die Westentasche passt) - wer hätte was Andres erwartet.....

wolfherm am 30 Jan 2011 13:20:24

Hier noch ein gutes Angebot: --> Link

LG Wolfgang

skipete am 30 Jan 2011 14:41:20

Hallo,

ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber solche Prügel wie Maglite 3D oder mit größer sortiere ich eigentlich nicht in die Kategorie "Taschenlampe". Meine Taschenlampe muss ich meine Hosentasche passen und gutes Licht bringen, sonst ist es keine Taschenlampe.
Maglites mit LED sind zwar besser als die Glühbirnenvariante, aber weit weg von derzeitigem technischen Standard.

Ich verwende LED Lenser, Fenix und Ultrafire als Taschenlampen, die entweder von 1-2 AAA oder 2-4 AA Akkus angetrieben werden.
Im direkten Vergleich mit den Maglites sieht man von der Maglite nichts mehr.
Preislich ist das zwar ein Unterschied da die Maglites ja im unteren Preisfeld leben. Aber für gutes muss man auch mehr zahlen.

Als Geocacher kenne ich zum Beispiel keinen der da mit einer Mag rumläuft. Zum einen zu schwer, zu groß und zu wenig Licht.

Aber wie in allem ist es auch Geschmackssache. Mit den kleinen Lampen kann man einfach kaum einem weh tun wenn man damit schlagen will. Brauch ich aber auch nicht. Ich leuchte einfach und mein Gegenüber ist für Sekunden blind und ich weg......
Es gibt auch taktische Ausführungen mit Stroboskopblitzen, da ist man dann erstmal orientierungslos und sieht nur noch Sternchen.

Schaut euch mal bei taschenlampenpapst (de) um. Da gibts eigentlich alles.

Im Wohnmobil habe ich eine kleine LED Lenser P7, die passt in jede Jackentasche und hängt direkt hinter dem Fahrersitz. Die ist fast so hell wie die Autoscheinwerfer.

Ansonsten hat der Praktiker in seinem Standardprogramm recht preiswerte NoName Lampen in schwarzem Alugehäuse. Die kosten unter 20 Euro und sind auch recht hell, lassen sich nur nicht fokussieren.
Dürften aber jede Mag in die Tasche stecken.
(ich habe selber drei Mags von früher, eine 2er, eine dreier undeine vierer wovon die dreier mal mit einem LED Einsatz ausgerüstet wurde. Da ärger ich mich heute noch drüber)

peter

delos am 30 Jan 2011 15:32:54

Habe seid Jahren die kleinen Kunststofflampen mit 9 LED's - 3 x AAA Batterien- Vorteile sehr robust, Spritzwasser geschützt, halten ewig...Gibt es in verschiedenen Farben und gerade oder "geknickte" Version.

macagi am 24 Nov 2011 17:26:22

So, heute gibt es wieder eine Taschenlampe mit 5W LED bei Aldi. Schönes Alugehäuse mit Schiebelinse. Ich habe mir sogar 2 davon geholt, nachdem Lichtstrom 500 lm draufstand auf der Packung. Ziel war die Eigenbaulampe die ja "nur" 130lm bringt zu ersetzen.

Zuhause folgte dann die Enttäuschung - die neue Aldilampe ist gleich hell wie mein schon mehrere Jahre alter Eigenbau, ca. 11000 lux in 70cm Entfernung. War wohl nix mit den 500lm....die Eigenbaulampe bleibt im Einsatz!

Wenn man die Geschichte weiter verfolgt und sich das Datenblatt von Cree anschaut, findet man auch dass dort keine 500 lm stehen, sondern eher so 200 (bei meinen gemessenen 0,7A Strom). Meiner Ansicht nach grenzt das an Betrug. Laut Packung müsste die Lampe zwischen 2 und 3 mal heller sein als sie ist - wobei in der Gebrauchsanleitung die 500lm nicht mehr drin stehen, nur vorne auf der Packung.....ein Schelm wer Böses dabei denkt.....
50% mehr könnte man noch rausholen wenn man an der Elektronik rumdoktert - die LED darf eigentlich 1A Strom ziehen.......

Wobei die Lampe im Grunde genommen schon brutal hell ist, bei sehr kleinen Aussenmassen, und für 10 € ......

Dakota am 24 Nov 2011 19:14:42

Moin,

wir nutzen die Strinlampe von "zwei Brüder", sind sehr zufrieden.

--> Link

--> Link

fr33rid3r am 27 Nov 2011 22:50:17

Also wir haben viele Lampen mit an Board ;) Darunter ist die gute alte Maglite, die man zur Not auch als Schlagwerkzeug einsetzen kann. Aber auch ein fetter Strahler mit integriertem gelbem Blinklicht...

Am Mann trage ich in einer kleinen Corduratasche eine PD30. Die schleppe ich auch am Tage immer mit mir herum und habe so z.B. in der Normandie auf unserer D-Day-Tour immer Licht gehabt und konnte runter in die Bunker... während andere Touris nur von aussen schauen konnten ;)

Die PD 30 kann ich wärmstens empfehlen. Klar, die kostet ein wenig mehr als andere Lampen. Aber die kann auch einiges (verschiedene Helligkeiten bis 265 !!! Lumen, Warnlampe, Stroboblitzer):

--> Link

und stets gutes Licht ;)
der addi

FastFood44 am 28 Nov 2011 03:21:34

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

wir nutzen die Strinlampe von "zwei Brüder", sind sehr zufrieden.

Ich habe auch diese Stirnlampe von LED Lenser/Zweibrüder.
Allerdings das Modell das man direkt aufladen kann - Netzteil ist dabei, sowie die Akkus auch.
Somit kann man ganz einfach und problemlos nachladen und hat immer wieder volle Leistung.

Aber vorsicht. Die LED Lenser H7 bzw das aufladbare Modell H7R wurde neu überarbeitet und die älteren Modelle werden teils noch verkauft.
Die alten Modelle habe 140 Lumen und ein weißes Band. Die neuen ein rotes Band und 170 Lumen sowie (ganz wichtig) ein besseres Schwenkgelenk vorne an der Lampe selber. Beim alten Modell gab es immer wieder Probleme.
Außerdem werden im Internet viele billige Fälschungen verkauft - die Firma hat Händler aufgelistet bei denen man mit gutem Gewissen kaufen kann.

Meine alte Petzl Tikka Plus nehme ich nur noch als Leselampe etc. Für Joggingrunden, Nachtwanderungen etc die LED Lenser.

Auch eine tolle (Stirn-)Lampe ist die Zebralight H31
Sie wiegt 30gr weniger als die H7 und hat gar 220 Lumen.
Man kann sie als normale Taschenlampe nutzen.
Wenn man eine lange Wartezeit nicht scheut, bekommt man sie direkt über den Hersteller für um die 50,- € inkl. Zoll.

--> Link

Vieles spricht für die Zebralight (kein Batteriefach am Hinterkopf, mehr Lumen etc), aber mich hat dann doch die stufenlose Dimmbarkeit, stufenloses focusieren und die direkte Ladung der Akkus gereizt.

Hier gibt es eine tolle Übersicht über Stirnlampen im Vergleich:
--> Link

GRUSS PETRA
Stirnlampenfan :D

macagi am 28 Nov 2011 08:14:40

Nur als Anmerkung, die Aldi Lampe hat eine Cree XP-E LED drin, Spezifikation min um die 200lm bei dem Strom der fliesst bei Maximalleistung. Und das für 10€ . Für den Preis der genannten Fenix Lampe kann man dann die halbe Verwandschaft mit einer helleren/besseren Lampe ausrüsten.....

Und die Lampe ist wirklich gut, habe sie inzwischen bei Dunkelheit ausprobiert. Aber eben nicht so gut wie's vorne draufsteht.

Und Akkus kann man natürlich auch reinmachen, sind bei mir drin.

Und wenn jetzt Aldi noch ne schöne Stirnlampe dieser Güte bringen würde würde ich die auch noch kaufen. Vielen Dank für den schönen Link zur Zusammenstellung - die Preis sind aber teilweise obszön!

FastFood44 am 28 Nov 2011 08:44:31

macagi hat geschrieben:Und das für 10€ . Für den Preis der genannten Fenix Lampe kann man dann die halbe Verwandschaft mit einer helleren/besseren Lampe ausrüsten.....

Vielen Dank für den schönen Link zur Zusammenstellung - die Preis sind aber teilweise obszön

Mensch wir Schwaben können doch rechnen.
Was ist besser? Mehrere billige Lampen und damit die halbe Verwandtschaft ausstatten oder eine teure Lampe nur für einen alleine fürs gleiche Geld???
Genau! :D
Bei Geld hört die Freund.....ähm Verwandtschaft auf!!

macagi hat geschrieben:Aber eben nicht so gut wie's vorne draufsteht.!

Und sowas ärgert mich einfach auch.
Ich bin aber nicht grundsätzlich gegen Aldi-Sachen. Ganz bestimmt nicht.
Aber wie gesagt ich bin ein Stirnlampenjunkie, da ist man dann eher mal bereit mehr zu zahlen und außerdem ist die LED Lenser ein dt. Produkt.

GRUSS PETRA
die kaum noch die große TotschlägerMaglite nimmt weil für alles die Stirnlampe herhalten muss.

macagi am 28 Nov 2011 11:35:22

FastFood44 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Und das für 10€ . Für den Preis der genannten Fenix Lampe kann man dann die halbe Verwandschaft mit einer helleren/besseren Lampe ausrüsten.....

Vielen Dank für den schönen Link zur Zusammenstellung - die Preis sind aber teilweise obszön

Mensch wir Schwaben können doch rechnen.
Was ist besser? Mehrere billige Lampen und damit die halbe Verwandtschaft ausstatten oder eine teure Lampe nur für einen alleine fürs gleiche Geld???

Mehrere billige (aber gleich gute) Lampen an verscheidenen Orten sodass man immer eine hat wenn man mal vergesslich ist :-) - wobei ein gutes Verhältnis zur Verwandschaft immer nützlich sien kann.....

Also eine ist jetzt permanent im Womo, mit normalen Batterien (ohne Selbstentladung, dann hat die immer Saft), eine liegt zuhause in der Schublade, mit NiMH Akkus. die alte Eigenbaulampe liegt nicht weit, und insgesamt gibt es 4 1W Stirnlampen im Womo und Haus verteilt......die alte grosse Maglite (so eine ist auch noch da) liegt in der Küche um in den Backofen auszuleuchten wenn da mal ein Kucken oder so drin ist, da ist nämlich die Lampe kaputt und der Austausch ist nahezu unmöglich, unglaublich kompliziert.....

werner53 am 28 Nov 2011 17:56:35

Ich habe mir die Lampe auch gekauft und bin ganz begeistert von der Helligkeit, vom Preis und auch von der Größe.
Bin gleich am nächsten Tag losgezogen und habe mir eine zweite gekauft. Jetzt gibt es bei unserem ALDI keine mehr.

Werner

reisesubi am 28 Nov 2011 18:26:13

altenrather hat geschrieben:........Mittlerweile habe ich drei, eine im WoMo, eine im Dienstwagen und eine ganz große zu Hause für die Einbrecher :D

Das ist clever von dir. Denn wenn sich der Einbrecher verletzt, weil es zu dunkel ist, kannst du Schwierigkeriten bekommen.

Ich las irgendwo, dass ein Bauleiter verklagt wurde, weil sich auf seiner Baustelle wegen Verstößen gegen Arbeitsschutzbestimmungen ein Einbrecher das Bein gebrochen hat. (war also ein Beinbrecher)

Besser, tu tust in das Womo auch eine ganz große :D . Im Dienstwagen ist es nicht so wichtig, das hält sich der Staatsanwalt an den Dienstherren. :lol:

Werner

macagi am 08 Dez 2012 18:05:12

So, jetzt gibt es ächste Woche wieder eine schöne Lampe bei Aldi:
--> Link

Leider steht die Lichtleistung nicht dabei, nur 10W LED von Cree. Dürfte aber erklecklich sein. Die Lampe ist ja auch gross genug....

Und wer ganz ohne Taschenlampe sein will kann sich ja das Nachtsichtgerät holen......

Gast am 08 Dez 2012 18:38:58

Bei den Lumen/Lux/Watt-Angaben von LED-Taschenlampen wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Ich hatte mal für einen Anglerverein 10 verschiedene LED-Lampen durchgemessen. Dabei habe ich den Lichtstrom der LED und die Spannung an der LED gemessen. Und damit es auch genau stimmt mittels einer exakten True-RMS Messung.
Keine der 10 Lampen hat die angegebene Watt-Leistung erfüllt. Teilweise waren 10W Taschenlampen dabei, die nur 3.5W hatten.
Die Maglite gehören bestimmt zu den seriösen Lampen. Aber wie schon der Vorredner sagte, was will man mit so einer Riesenkeule?
Für den Alltag reicht eine kleine handliche mit angeblichen 5W. Für Reparaturen am WoMo würde ich einen 12V 30-50W LED-Strahler nehmen. Die haben am LED so echte 28-35W(bei 50W Angabe) und kosten auch nicht mehr sehr viel und sind wirklich verdammt hell. Link zum eBay Artikel? (Link nur als Beispiel und keine Empfehlung).
Zudem könnte ich mich kaputt lachen, wenn ich LED Taschenlampe 10W mit 3*AAA Batterie lese. Die soll dann auch noch 10 Stunden leuchten? :nein:

Meine Empfehlung: Eine angebliche 5W reicht für die meisten Fälle. Aber niemals mit AAA nehmen. Mindestens AA oder viel besser mit 18650er Li-Ionenakku.
Da gibt es einige, die man direkt an der Zigarettenanzünderdose wieder aufladen kann. Am wichtigsten aber finde ich einen einstellbaren Lichtkegel.

Gast am 08 Dez 2012 18:51:38

Nachtrag: Wenn du ein echtes Lichtmonster suchst: NITECORE TM15 --> Link

Lancelot am 08 Dez 2012 18:56:11

raidy hat geschrieben:Da gibt es einige, die man direkt an der Zigarettenanzünderdose wieder aufladen kann.

(Kopfkino :

In stockfinsterer Nacht steht einer mit Taschenlampe und Kfz-Ladekabel in der Pampa ... :rofl: )

Sorry für OT :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iridium das erste Elektrowohnmobil
Wohnmobilstellplatz und Modellflug (Hangflug)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt