aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich - Hilfe für Reiseplanung erbeten

anguilla am 25 Jul 2011 09:56:27

Liebe Österreicher,

eine der größten Buchhandlungen in unserer Stadt führt mit dem Baedeker genau einen Reiseführer über Österreich im Angebot. Ein bißchen mehr Informationen geben mir dann schon die Regionalführer vom ADAC. Trotzdem haben wir für unsere Herbstreise im September noch Beratungsbedarf.

Wir haben grob folgende Strecke geplant:

von Passau rechts und links der Donau bis Wien - Neusiedler See - Burgenland - Steiermark - Kärnten - Lienz - Innsbruck.

Ich fahre eine Wohnmobil mit 4.6 to und möchte versuchen, aber nicht um jeden Preis, ohne Gobox auszukommen. Ist das möglich ?

Wir sind interessiert an Radfahrmöglichkeiten - ca. 40 - 50 km pro Tour, an Bergwanderungen mit ca. 3-4 Stunden Gehzeit.

Bei ca, 4 - 5 Wochen Reisezeit, gibt es empfehlenswerte Strecken ? Welche Reiseführer sind empfehlenswert ?

Ich würde mich über Empfehlungen vielleicht gerade von österreichischen Forumsfreunden sehr freuen.

Liebe
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 25 Jul 2011 10:58:52

bin zwar kein Österreicher, aber guck mal da

--> Link

Ansonsten: Die, wie ich finde, guten Reiseführer vom Michael-Müller-Verlag für Ober- und Niederösterreich scheinen im Moment vergriffen zu sein. Alternative: Trescher Verlag - Niederösterreich.

Frank

schulze am 25 Jul 2011 13:13:05

hi Wolfgang,

da hat @Ausderasche schon auf DIE erste Adresse bzgl.
Routen und SP hingewiesen,wollte ich auch .
Solltest Du Dich im Bereich Stmk. und im besonderen in Kärnten &
Ostirol bewegen und spezielle Fahrrad /Wander - oder andere Fragen haben, werde ich sie gerne nach besten Wissen beantworten zumal Dein "Leistungsprofil" bzgl.Radtouren und Wandern auch das Meine zu sein scheint . :)

grüße
schulze

Anzeige vom Forum

Ingrid1 am 25 Jul 2011 17:50:11

.....gerade eben erst habe ich eine neue Route ins Inet gestellt, sie geht in die obere Steiermark --> Link

Ausderasche am 25 Jul 2011 19:10:55

Super, Ingrid, Danke!
Eure Routen sind wirklich toll!

Frank

Lancelot am 25 Jul 2011 20:03:25

Ausderasche hat geschrieben:Super, Ingrid, Danke!
Eure Routen sind wirklich toll!

Finde ich auch ... :gut:

Vielen Dank für Deine Mühe :)

Lancelot am 25 Jul 2011 20:08:34

anguilla hat geschrieben:Ich fahre eine Wohnmobil mit 4.6 to und möchte versuchen, aber nicht um jeden Preis, ohne Gobox auszukommen. Ist das möglich ?

Möglich schon, kein Problem ... aber ob´s sinnvoll ist ... :nixweiss:

Nimm Dir die Go-Box (kostet € 5,--, die sind "verloren") und lad sie auf mit € 70 (Minimum), mach sie an die Scheibe und nimm damit auch die Vorteile wahr, spar Dir nervige Stadtdurchfahrten und evtl. "Fallstricke" bei den Autobahnauffahrten ... im Ernstfall kostet es ein paar Euro Gebühr, die abgebucht werden, aber Du sparst Dir Zeit, Stress und die evtl. Mindeststrafe von € 220,-- ....

Und das Restguthaben läßt Du Dir ganz einfach bei der Ausreise wieder auszahlen ... so what :?:

Ingrid1 am 25 Jul 2011 21:33:11

Genauso ist es wie Lancelot schreibt. Wenn man Meter machen möchte, dann einfach die Gobox nehmen. So viel kostet das wirklich nicht.

Zum Beispiel gerade bei Wien, welche mit der Gobox, sowohl im Süden als auch im Norden, gut zu umfahren ist. Wien durchs Zentrum ist wirklich nicht anzuraten. Wir sind es im vergangenen Jahr einmal gefahren :eek: :eek:

MancheTeile der Autobahnen sind sowieso frei, einfach beim Navi Mautstrassen heraus nehmen und Autobahn lassen. So fahren wir zum Beispiel auch viel durch Frankreich.

Viel Vergnügen in Österreich und vor Allem ein schönes Wetter.

anguilla am 26 Jul 2011 08:50:44

Jetzt schon mal herzlichen Dank, für die freundliche Unterstützung:

@Frank
die reiseberichte von Ingrid hatte ich auch schon im Internet gefunden und war der irrigen Meinung, das es noch ganz, ganz viele weitere geben müsste. Aber nicht so gute wie von Ingrid ! wie ich festgestellt habe.

@Schulze
vielen Dank komme gerne auf Dein Angebot zurück, wenn die Planung sich konkretisiert hat und ich wirklich in deine Gegend komme.

@ Lancelot
die Gebühren bin ich aus Frankreich Klasse III gewohnt, und Österreich scheint auch nicht teurer. Die schlechten Nachrihcten über die Asfinag und den technischen Problemen lies mich noch ein bißchen zögern.

@ Ingrid
liebe Ingrid, deine Berichte und der darin enthaltenen Aussage, das man auch mit dem Wohnmobil sehr gut in Österreich unterwegs sein habe uns in unseren Planungen bestärkt, einfach mal unser Nachbarland ausgiebig zu bereisen. Für Deine Mühe also ganz, ganz herzlichen Dank.

@all

Ich besorge mir bei meinen Reisen immer eine Sim-Card fürs Internet über Ipad. Welche Telefongesellschaft in Österreich ist zu empfehlen ? Hats dort spezielle Geschäftsstellen ? Was darf die Karte für einen Monat Nutzung kosten ?

Nochmals vielen dank für Eure Mitarbeit

Wolfgang

Ingrid1 am 26 Jul 2011 22:36:03

@all

Ich besorge mir bei meinen Reisen immer eine Sim-Card fürs Internet über Ipad. Welche Telefongesellschaft in Österreich ist zu empfehlen ? Hats dort spezielle Geschäftsstellen ? Was darf die Karte für einen Monat Nutzung kosten ?

Hier helfen sich Camperkollegen mit der Karte von Hofer (bei euch Aldi).

Ganz genau weiss ich nicht wie das geht aber in den Hofer Filialen bekommt ihr sicher Auskunft. --> Link hier einfach einmal durchgraben.

Lancelot am 27 Jul 2011 09:43:48

anguilla hat geschrieben:Die schlechten Nachrihcten über die Asfinag und den technischen Problemen lies mich noch ein bißchen zögern.

Hmm .. "technische Probleme" ?? Kenn ICH bei der ASINAG nicht .. das "Problem" liegt sehr oft an den Nutzern ...

Ganz einfach: wenn die Box 4-mal piept (oder garnicht, bei Durchfahrt unter einer Mautbrücke) mußt Du binnen 5 Stunden zur nächsten GO-Box Verkaufsstelle und das Problem dort melden. Alles andere (Nachzahlung, Austausch o.ä.) wird dort erledigt.

Ignorierst Du das, wirst Du (sehr wahrscheinlich) mit der Mindeststrafe von € 220,-- belegt ... die von der ASFINAG zugegebenermaßen ziemlich rigoros auch durchgesetzt wird ..

Mehr mußt Du dazu nicht wissen ... :)

anguilla hat geschrieben:Welche Telefongesellschaft in Österreich ist zu empfehlen ? Hats dort spezielle Geschäftsstellen ?

Wir sind mit der 3at-Karte sehr zufrieden - der Tarif heißt "Internet-to-go" und Geschäftsstellen gibt´s in fast jedem größeren Ort ... --> Link

Wo reist Du denn in Austria ein ?

anguilla am 27 Jul 2011 17:06:33

@ Ingrid

vielen Dank für Deinen Hinweis. Einen ähnlichen Tarif nutze ich in Deutschland über Fonic, und bin damit sehr zufrieden. Ich bin halt durch durch die hohen Preise und die nervige Prozedur in Frankreich etwas beeinflusst und freue mich jetzt, das es in Österreich wohl viel günstiger und einfacher geht.

@Lancelot

von den technischen Problemen habe ich halt im Net, in diesem Forum, aber auch bei persönlichen Kontakten erfahren und die Betroffenen waren meist sehr verärgert. Die zufriedenen Nutzer haben halt keinen Anlass, ebenso soviel zu posten. Wobei Zufriedenheit natürlich grundsätzlich schwer zu erreichen ist, wenn man mit dem Womo dem Schwerlastverkehr gleich gesetzt wird.

Bei uns hat jetzt die schöne Phase der Reiseplanung eingesetzt und wir werden wohl über Passau einreisen. Aber es reizt natürlich dann auch bald Kärnten oder die Großglockner Straße oder, oder ....

Planen tuen wir wahrscheinlich wieder 100 Prozent, haben am Ende nur 20 geschafft und freuen uns, das es Gründe genug gibt, die Reise noch mal zu wiederholen. Dem Nachgeben der zufälligen Gegebenheiten ist halt die Grundidee unserer Womo-Reisen.

Nochmals Danke schön für Eure Tips.

Wolfgang

Ingrid1 am 27 Jul 2011 23:01:10

Planen tuen wir wahrscheinlich wieder 100 Prozent, haben am Ende nur 20 geschafft und freuen uns, das es Gründe genug gibt, die Reise noch mal zu wiederholen. Dem Nachgeben der zufälligen Gegebenheiten ist halt die Grundidee unserer Womo-Reisen.

Drum anguilla, druck dir die Routen einfach aus und leg sie ins Womo und wenn du einen Link verfolgen willst, dazu ist dann das Internet da. Dass man wirklich nicht alles sehen kann, ist klar. Sollte aber auch nicht Sinn und Zweck sein. Zu viel liegt am Weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplatz Flachau gesucht
Bregenzer Festspiele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt