|
Moin,
ich brauche, neben meinem Campingführer vom ADAC, einen Bordatlas mit den Stellplätzen. Gibt es da einen, den ihr erfahrungsgemäß empfehlen könnt? von der, inzwischen wieder wärmeren, Ostsee Markgräfin Hallo,
wir haben Bordatlas, pm und ADAC Stellplatzführer gegeneinander getestet und bevorzugen den ADAC Stellplatzführer. Er bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick (z.B. ruhig, befestigt, Entfernung Ortskern, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, Absicherung Strom und vieles mehr) und bietet viele Stellplätze. Der pm Atlas ist auch ganz gut. Ist aber auch Geschmackssache. Da Du den ADAC Campingführer aber schon hast, würde sich der passende Stellplatzführer vielleicht anbieten. Viele Sigrid Ich mag den Bordatlas am liebsten. Ich habe mich da auch online registriert und habe 5 Euro für 6 Monate bezahlt. Und konnte auf der letzten Fahrt übers I-Pad immer Plätze suchen lassen. Wir haben auch den Bordatlas und sind gut zurechtgekommen. Suche über Karte UND Postleitzahl möglich. Online kann man sich auch die Daten als POI auf`s navi speichern (kostenlos). Hab den Bordatlas 2011 gekauft und zwei Stellplätze bislang dort ausgesucht. Der eine war jetzt entgegen der Angabe kostenlos (soweit ja nette Überraschung), der andere war verschwunden. Schon ärgerlicher.
Ich würde den trotzdem wieder kaufen, trotz des heftigen Preises. Einen Ex-Fünfzig-Mark-Schein finde ich etwas ... naja. Schön sind die Übersichtskarten. Mit dem Navi herumscrollen wär das nix für mich :-) Andreas
Genauso machen wir das auch... Wir haben in den ersten Jahren alle Stellplatzführer ausprobiert und sind beim Bordatlas geblieben. Alle 2 Jahre neu, und die restlichen Infos hol ich mir dann per Internet unterwegs hier aus dem Forum. Wir haben auch den Stellplatzatlas, er ist wesentlich umfangreicher, jedenfalls für den deutschen Bereich, als der Bordatlas. Alles andere suche ich im Internet, ist auch ausführlicher als der Bordatlas. Wenn wir ins Ausland fahren bemühe ich das Forum oder das Internet. Wir nutzen seit Jahren fast ausschließlich den Bordatlas von der Zeitschrift Reisemobil international, kaufen uns ca. jedes zweite Jahr die akruelle Ausgabe. Toll finde ich die Suche über die Landkarte, da sieht man, welche Stellplätze in der gewünschten Gegend sind, und über die Plätze liest man dann hinten im Verzeichnis nach.
Die pm-Stellplatzführer finde ich zu unübersichtlich, ADAC nicht so ausführlich... Natürlich wird sich auch im Internet in Foren das Eine oder Andere rausgesucht. , Jens Hallo markgraefin,
wir nutzen die Stellplatzverzeichnisse beider großen Mobilzeitschriften. Dabei finde ich persönlich die Aufbereitung der pm-Verzeichnisse grundsätzlich besser. Ich hab eine Übersichtskarte im Buch, die als Ausschnitt die Region zeigt, deren SP´s in Folge beschrieben sind. Im Gegensatz dazu finde ich mich im RM Bordatlas weniger gut zurecht, da ich anhand der in alphabetischer Reihung aufgeführten SP´s nicht zuordnen kann, ob ein für mich möglicherweise interessanter Ort in , sagen wir einmal als Beispiel, ca. 50 km Entfernung vorhanden ist. Dazu kann ich natürlich die Karte aus dem Bordatlas gebrauchen, ist nach meiner Meinung aber nicht das "Gelbe vom Ei". Du siehst, 100 Antworten, 200 Meinungen. Nicht jeder ist daran interessiert, zu jeder Tageszeit unterwegs im Internet nach entsprechenden Informationen zu suchen, die von den versschiedensten Organisationen online erhältlich sind. Wir haben kein Navi, sondern planen unsere Reisen mit Marco Polo am Notebook. außerdem führt uns dann mein netbook, ein 7" EEE PC dann mit gleicher Software entsprechend der errechneten Route zum Ziel, jede Information zu Sehenswürdigkeiten usw., sofern sie imProgramm vorhanden ist, ist während der Fahrt zu erhalten. Außerdem hab ich mit archie´s SP Verzeichnis die dort verwalteten SP´s in das Programm eingepflegt und sehe somit schon bei der Planung einer Reise, ob und wo im Umkreis meiner Reiseroute SP´s liegen. Wir benutzen auch seit Jahren den Bordatlas von der Zeitschrift Reisemobil.
Wie einige Vorredner bereits schrieben, ist die Suche über die Stellplartkarte und dann im redaktionellen Teil sehr einfach. Ausserdem habe ich in meinem TomTom auch noch die Stellplätze vom Bordatlas als POI hinterlegt, was dann die Suche nach dem Stellplatz noch einfacher macht. Hallo,
so wie paul hab ich es auch getan. Auf dem Navi-Bildschirm sichtbar gemacht, sind die Stellplätze sehr gut "greifbar". Toll finde ich die Gutscheine am Ende des Bordatlasses. So finanziert sich dieser selbst. Siehe Jahrgang 11. Hallo wir haben auch den Bordatlas, mit den anderen habe ich keine Erfahrung. Der Bordatlas wurde uns von dem netten Herren der uns das WoMo erklärt hatte, empfohlen. Ich komme da sehr gut mit zurecht, bin schließlich der Navigator bei uns. Sind jetzt in Italien prima mit dem Bordatlas zurechtgekommen. Haben viele Plätze ausprobiert und die Trefferquote lag bei ungefähr 95%.
Den von pm haben wir für Deutschland ...ist zwar sehr umfangreich und gute Stellplätze, aber irgendwie sehr unübersichtlich, komme damit nicht so gut zurecht. Etliches aus den diversen I-net-Foren war voll der Reinfall (Plätze gab es nicht, waren fürchterlich, Koordinaten falsch usw) Wow, mit diesen vielen Meinungen habe ich nicht gerechnet.
Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen, was ich brauchen kann. Internet ist für mich nur im Vorfeld eine Alternative, unterwegs brauche ich was auf Papier, da ich weder mit "POIs", "i-pads" oder "i-phons" noch mit "APPs" oder son neumodischen Thünkram :D :oops: was anfangen kann. :eek: Unser Navi ist ein Methusalem und weiß nix von GPS. Wir brauchen ein Neues, aber auch da bin ich derzeit noch ratlos, weil ich eigentlich zu einem LKW-Navi tendiere. Ob das richtig ist ????? :nixweiss: Lange Rede, gar kein Sinn: Ich werde mir eure Beiträge noch einmal oder eher mehrmals zu Gemüte führen, dann innerhalb der Familie besprechen und entscheiden. Ach herje, ich dachte es wäre so schön einfach und ihr würdet alle sagen: Jaaa, der eine, der ist es, der ist am besten! :cry: :cry: Vielen Dank für eure Mühe. Natürlich sind viele Hinweise viel besser, als nur eine einhellige Meinung, wäre nur für mich als staatlich geprüftes Faultier einfacher gewesen. :roll: Viele von der sonnigen und warmen Ostsee mit einem echten und wunderschönen Sommer- Meeres- blau- mit- weißen- Wölkchen- Himmel Markgräfin So wir haben auch den Bordatlas,
wir wechseln ihn auch alle 2 Jahre. Doch dieses Jahr waren wir in Frankreich (Reisebericht ist in arbeit) dort hatten wir einige wo die Navi.- Daten nicht stimmten u. wir in der Umgebung suchen musten. Aber ansonsten ist er gut. MFG Peter Hallo, auch wenn es altmodisch klingt: Mir ist die Jüzi-Liste am liebsten. Ein DIN A 4 Heft mit schlichter Aufmachung zum Preis von € 8.- für Deutschland. Da ist wirklich alles aktuell drin. Wurde noch nie enttäuscht.
Andreas Ich habe diese Internetseite gefunden, habe aber keine Erfahrungen mit sammeln können: --> Link Für die Daten gibt es wohl auch ein Android App! Welcher Stellplatzführer, ist Geschmackssache und auch Gewohnheit.
Wir kaufen jedes Jahr den Bordatlas und je nach Reise, wenn möglich, spezielle Stellplatzführer für das jeweilige Land. Dabei möchte ich die des RID-Verlags nicht unerwähnt lassen, z. B. Polen Nord oder Italien Nord oder Süd. Kuckst Du hier: --> Link Der Bordatlas ist alphabetisch sortiert, was nicht immer ganz praktisch ist, wenn man in einer bestimmten Region ist und sucht weitere Plätze. Da sind dann die von pm wieder besser. Fehlinformationen sind eigentlich in beiden selten. Darüber kann ich mich nicht beschweren. Hi Helmchen,
wenn ich alphabetisch nicht weiter komme, orientiere ich miich auf der punktierten Kartenseite. Besser gehts wohl nicht? :D Hallo Friedrich,
so mache ich es auch. Es gibt aber Menschen, die das lästig finden. Deshalb habe ich gesagt: "Geschmackssache". Noch besser passt: Bordatlas und ein Navi mit der POI-Datei dazu. Genial, finde ich. Hallo,
auch wir benutzen den Bordatlas und die entsprechende App dazu, dann ist die Suche unterwegs schnell erledigt.
hallo, wenn ich zum Reisemobil- Bordatlas.de gehe und will die POIs runterladen, dann muss ich mich registrieren und das geht nur gegen Bezahlung. Habe von denen das Tool --> Link runtergeladen mit dem die Stpl POIs auf mein NavGear-Navi kopiert werden sollen. Starte ich dieses Tool, will das auch die Registrierdaten. Trage ich die kml-Dateien ins Navi per Hand -lt. Anweisung für pmdaten- ein, funzt das nicht. Hab ich da was falsch verstanden, oder sind Reisemobil POIs NICHT kostenlos (bei pm funzt das gut)?
Ich lade die Pois jedes Jahr runter und musste mich noch nie registrieren: --> Link [url][/url]
hallo Bärnd, sehe jetzt auch, dass eine Registration offenbar nur für die NavGear-Daten notwendig ist, merkwürdige Sache. Warum das so ist? Übrigens war ich letztes Jahr mal registriert gegen Knete bei denen, weil ich´s gewohnt bin, nix zu zahlen, hab ich die Nutzung fast die ganze Zeit lang verpennt, einmal reicht also :-) hier der Text von deiner Seite, die ich auch meinte: NavGear Über die Software "Naviextras Toolbox" können .kml-Dateien auf NavGear-Geräte übertragen werden. Ob Ihr Gerät unsterstützt wird, lesen Sie bitte in der Beschreibung des Herstellers nach. Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett und installieren Sie sie über die Naviextras Toolbox. Die Datei wurde auf einem NavGear StreetMate GTX-62-DVBT getestet.
Hallo Ralf, ... genau! Und mit der Umkreissuche habe ich dann auch sofort die Info, auf welcher Seite des Bordatlasses der Stellplatz beschrieben ist und kann sofort dorthin navigieren! Siggi |
Anzeige
|