rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer oder Dethleffs?

Arielle am 22 Mär 2012 16:18:43

Hallo,

wir wollen dieses Jahr unser Alkoven-Womo in ein integriertes "umtauschen". Nun habe ich verglichen, verglichen, verglichen...
Es soll eine Heckgarage haben, darüber ein Festbett und ein Hubbett, außerdem nicht über 6m lang.

In die engere Wahl haben wir nun Hymer Eriba 504 oder Dethleffs Globebus 1 gefaßt.

Nun meine Frage, zu welchem der beiden Hersteller würdet Ihr tendieren? Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf die Qualität des Fahrzeuges/Einrichtung?

Vielleicht hat hier der eine oder Andere Erfahrungen? Ich fänds toll, wenn Ihr ein bißchen war schreiben könntet.

LG Arielle

P.S. Falls ich einen alternativen Hersteller übersehen habe, nur raus damit :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2012 17:27:43

Arielle hat geschrieben:
P.S. Falls ich einen alternativen Hersteller übersehen habe, nur raus damit :-o

Du hast alle anderen vergessen, die zum Hymer-Konzern gehören: neben Dethleffs noch Bürstner, LMC, T.E.C., Carado und Sunlight.

8) :D

Arielle am 22 Mär 2012 17:38:46

Tja, leider haben die keine Womo´s unter 6m...

zumindest hab ich nichts gefunden

Anzeige vom Forum

dieter2 am 22 Mär 2012 17:45:47

Da ich ein Dethleffs Fan bin kann ich also auch nur zum Dethleffs raten :wink:

Dieter

lolex am 22 Mär 2012 17:46:13

das wird schwierig.
gefallen muss er ja auch noch und die einrichtung muss ja auch stimmig sein.

vom aufbau her zumindest ist hymer ( holzfrei ) und vom gewicht her auch sicherlich was vom haltbarsten.

da gäbe es noch viele von adria , bürstner uam.

lolex

Gast am 22 Mär 2012 17:47:51

Arielle hat geschrieben:Tja, leider haben die keine Womo´s unter 6m...

zumindest hab ich nichts gefunden

Stimmt. Hatte ich überlesen. Aber da wird es wirklich mit der Auswahl eng.

H.-J.

hast29 am 22 Mär 2012 18:47:08

Hallo,

zu beiden kann ich dir Horrorgeschichten erzählen, aber auch positives.
Hier im Forum wirst du auch beide Seiten Seitenlang..lesen können :-)

Wir sind "Bauchmenschen" und haben jedes Campingfahrzeug nach aus dem Bauch heraus gekauft.

Wenn ich in ein Fahrzeug gehe und es läuft so ein Film wie wir zum B. fühstücken vor meinem Inneren Auge ab dann ist es zu spät.
Dann setzt der Verstand aus ....leider...

LEtztes mal wollten wir einen Wagen so um die 6 m, gerne einen Kasten.....Wir fahren seit einem Jahr eine Bürstner Solano 6, 93 m mit einem Bett was wir
nie wollten :-)

Wir sind total Glücklich mit unserem Bürstner.....und hergeben möchte ich ihn derzeit nicht..
Bis mal wieder der richtige Film abläuft :-)

hast29 am 22 Mär 2012 18:48:36

Ach so, und dan guck mal bei Rapido, die haben auch so einen Grundriss...
903 df mit 5,99m

reinhildwolfgang am 22 Mär 2012 18:56:23

Hallo,
achte einfach darauf das sie keinen holzaufbau haben und keinen holzboden.wenn du im winter fahren möchtest achte auf einen doppelten boden. so einfach ist das und styropur sollte er auch nicht mehr haben der 2 weltkrieg ist lange vorbei.alles andere muss euch und soll euch gefallen und mache es dann aus dem bauch und kannst es sagen "das iss'er"

fuchsbau am 22 Mär 2012 20:03:57

Hallo Arielle,

bin zwar mit unserem Dethleffs sehr zufrieden, aber einen Globebus kann man mit einem Hymer nun wirklich nicht ernsthaft vergleichen (beim Hymer B weitgehend holzfreier Wand/Dachaufbau, Funktionsdoppelboden, GFK an Boden und Dach als Option verfügbar, ebenso auf Nachfrage ALKO etc., dafür natürlich viel teurer...)
Bei dieser Länge ist die Auswahl allerdings sehr begrenzt. Wie hier schon erwähnt den Rapido (mit GFK, aber Holzaufbau). Und nicht zu vergessen den Carthago C line 3.7 mit 6,20m. Allerdings mit Abstand der teuerste!

a.miertsch am 22 Mär 2012 20:24:51

Hallo Arielle,
hör auf dein Bauchgefühl.
Hier wird dir nicht wirklich geholfen. Jeder meint es gut, kann aber deine Situation garnicht einschätzen. Denn, wie man es macht ist es verkehrt und macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Hymer ist gut, Dethleffs ist schlecht, aber Bürstner ist besser, Spitze ist Concorde. was für ein Unsinn. Es ist Frühjahr, die schlechteste Zeit zum Kauf, aber die beste Zeit zum schauen. Alle Händler haben Hausmessen, da kann man sich informieren und kommt mit Gleichgesinnten ins Gespräch. Wünsche dir viel Spaß und Glück. Hab halt mal ein bischen was geschrieben.
Albert

oberstdorfer am 22 Mär 2012 21:56:45

Albert hat volkommen recht.
Das Wohnmobil muss passen der Preis muss passen und der Händler muss dir sympatisch sein, das ist das wichtigste.
Gestern wahr ich bei meinem Händler, die verkaufen z.Z. dreimal soviel Mobile wie normal. Das heisst im Endeffekt die Preise gehen nach oben und die Qualität der Händlerarbeit lässt nach. König Kunde ist dann höchstens noch Baron oder Graf :D

Gast am 23 Mär 2012 14:15:36

Wurde ja schon viel gesagt was stimmt.
Und was solls, wenn der Hymer technisch besser ist aber der Dethleffs besser aussieht :?:
Beide können mehr versprechen, als sie halten könnten.

Am besten man entscheidet sich für eine Marke nach der Gefälligkeit und der erswarteten Funktionalität, hinter her, ist man immer schlauer!

Ich persönlich würde den Dthleffs nehmen, obwohl ich weiß das Hymer wahrscheinlich die besser Wahl wäre.

Entschieden haben wir uns für Concorde, obwohl es die teuerste Wahl ist!(oder gerade deshalb :?: :!: :wink: :D )

Jörg

Arielle am 29 Mär 2012 20:09:15

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs und haben verschiedene Modell angesehen. Jetzt weiß ich, warum man Hymer und Dethleffs nicht vergleichen kann, die sind einfach total verschieden.

Am Sonntag haben wir auf einem Stellplatz einen Hymer 504 entdeckt und vom Besitzer eine total nette Führung bekommen. Danach war es dann geschehen. Ich habe mich "verliebt" und gesagt, tja wenn wir so einen finden würden...
Tja und gestern hatten wir mächtig Dusel. Wir haben so ein Schätzchen gefunden und schwupps der neue, gebrauchte steht schon im Hof. Ausgestattet mit allem was das Herz begehrt. Ich bin ganz begeistert!

So, nun muß nur noch unser Dethleffs einen neuen Besitzer bekommen. Fast ein bißchen schade, jetzt wo wir alles mögliche noch verbaut haben...
Aber damit hat sicher noch Jemand ganz viel Spaß!

LG Arielle

jukeles am 29 Mär 2012 20:12:13

Herzlich Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Wir sehen auch immer gerne Bilder :D

daffi2222 am 29 Mär 2012 20:30:24

Hallo,

Wir waren letztes Wochenende bei Dethleffs. Globebus und avavtage sehen Super aus. Wollen wir vielleicht anschaffen.

Aber was Qualität oder Technik angeht, keine Ahnung.
Aber toll sind sie doch.( ich denke es wird der Avantage)

Ralf

fuchsbau am 29 Mär 2012 22:41:39

Hallo Arielle,

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid ja ganz schön schnell! Sicher eine ganz gute Entscheidung.

Arielle am 30 Mär 2012 20:14:17

Danke für die Glückwünsche, hab heute schon mächtig geputzt und eingeräumt. Gleich wieder fahrfertig machen ist hier die Devise :D

@Ralf: wir waren mit unserem Advantage sehr zufrieden. Hat uns immer zuverlässig überall hin gebracht. Hab den Kauf keinen Tag bereut. Wenn ich nicht gerne ein Festbett gehabt hätte, wäre es bestimmt noch eine Weile dabei geblieben.

LG Arielle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordatlas
Benzinabgase gefährlicher als die von Dieselfahrzeugen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt