Hallo umikiki!
Dann schreib ich auch mal meinen Senf dazu:
Wie Björn schon richtig schrieb, vergleicht auf der Karte mal die von Euch angestrebte Runde mit der von Björn (LowCostdriver) gefahrenen. Auch wenn das alles so gedrungen aussieht, durch die der Topografie angepassten Strassenführung, z.B. direkt an der Wasserlinie eines Fjordes entlang, oder in den Felsen gehauen, kommen enorme Fahrtstrecken zusammen. Die Strecke vom Sognefjord nach Alesund beinhaltet noch einige Fähren, die natürlich auch nicht nur die Fahrzeit der Fähre sondern auch Wartezeiten beinhalten. Von Alesund nach Geiranger bedeutet auch zumindest zwei Fähren. Ab Bergen über den Sognefjord, Gloppe Alesund, Geiranger,Lom, Lillehammer Oslo nachKristiansand sind es etwa noch 1400 Kilometer . Allein für diese Strecke benötigt man sicher 5 Tage, d.h., Ihr habt gar keine Zeit, um von Björns nördlichsten Punkt über Alesund und Geiranger diese Strecke zu bewältigen, es sei denn, Ihr wollt nur fahren und die herrliche Natur als Beiwerk nur aus dem
Womo sehen.
Ich will Euch die Runde nicht ausreden, es gibt genügend Mitstreiter hier im Forum, die in drei Wochen zum Nordkap und zurück gefahren sind und die Reise trotz aller möglichen Einwände anderer Forumsmitglieder genossen haben.
Als kleiner Hinweis zu unserer ersten Rundreise in Norwegen. Wir waren mit unserem PKW in Otta auf einem CP. Meine Arbeitskollegen, die schon mehrfach zu Angelurlaube in Norwegen waren, meinten als Empfehlung, wir sollten unbedingt Geiranger, Trollstign machen.
Dumm wie wir damals waren, haben wir unser Kinder, damals 20 und 15, um 10 Uhr morgens in unseren Bulli "gepackt" und sind quasi von der E6 über die 15 nach Lom, dann Geiranger, vorher natürlich unbedingt auf den Dalsnibba, in Geiranger das angesehen, was uns interessant erschien, dann mit der Fähre nach Hellesylt, von dort nach Strande, dort Fähre Richtung Valdall. Dann ab Valdall zum Trollstign. Über diesen drüber und dann noch kurz durch Andalsnes, dann hoch nach Dombas und die letzten 45 Kilometer über die E6 zum CP in Otta.
Als wir dort ankamen, war es 22.30. Fahrtstrecke gesamt ca. 400 Kilometer.
Mit unserer inzwischen gesammelten Erfahrung in Norwegen schwanken unser Etappenlängen zwischen 28 ( bisheriges Minimum) und 230 Kilometer. Damit kann man um etwa 10 Uhr starten und in der Regel gegen 15 Uhr das Etappenziel erreicht haben. Nur, im Gegensatz zu Euch, haben wir als jetzt Rentner mehr Reisezeit zur Verfügung.