Hallo Leute,
Nächste Woche wollen wir nach Norwegen in Urlaub fahren.
Habe von einem Arbeitskollegen heute gehört, dass in Norwegen eine Feuerlöscherpflicht für PKW und Wohnmobile besteht. Wer kann mir weiter
helfen?
Roland
|
Hallo Leute,
Nächste Woche wollen wir nach Norwegen in Urlaub fahren. Habe von einem Arbeitskollegen heute gehört, dass in Norwegen eine Feuerlöscherpflicht für PKW und Wohnmobile besteht. Wer kann mir weiter helfen? Roland
Keine Ahnung, ob ein Feuerlöscher pflicht ist. Wir haben schon immer einen dabei und fahren sicher auch nicht ohne so ein Teil in Urlaub. Wolfgang Hallo, @ Roland
Bis zum 01.08.2010 war ein 6 kg pulverlöscher in allen womo`s und wowa gesetzlich vorgeschrieben. Seit dem 01.08.2010 ist wieder wie schon vorher ein 2 kg pulverlöscher gesetzlich vorgeschrieben/ausreichend. Wir selbst haben den 6 kg feuerlöscher weiterhin im Womo behalten,weil ich bei einer brandschutzübung mit feuerlöschervorführung selbst miterlebt habe wie wenig man mit einem 2 kg feuerlöscher ausrichten kann. Wenn man zählt: 21, 22,23,24 - dann ist der löscher leer und man hat vielleicht noch nicht einmal den brandherd richtig getroffen :!: Mit einem 6 kg feuerlöscher hat man vielleicht die chance den brand im und ausserhalb des womos zu löschen. Ausserdem hängt im womo noch eine branddecke und ein brand/rauchmelder. Das gilt aber doch nur für in Norwegen zugelassene Fahrzeuge und nicht für durchreisende Urlauber. @baerti
- stimmt,hatte ich vergessen - :oops: - leider
*puuh* Glück gehabt, aber zum Glück kann man dafür ja kein unerwartetes Knöllchen bekommen... |
Anzeige
|