xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radioempfang im Knaus Alkoven Ducato 230 JTD schlecht

puberter am 31 Jul 2011 19:20:02

Hallo,
der Radioempfang in unserem Mobil ist recht schlecht. Wir haben ein Sony Radio in einem Ducato 230er JTD von 2003. Auf dem rechten Kotflügel ist eine flexible Antenne verbaut. Wie kann ich den Empfang verbessern?

puberter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 01 Aug 2011 10:18:20

Hallo,
die Gründe hierzu können recht vielfältig sein, zu einer Ferndiagnose wären noch ein paar Details praktisch.
War der Empfang schon immer schlecht?
Wie lang ist die Antenne ungefähr?
Aussenhaut aus Alu oder GFK?
Alkoven?

Ich habe im Alkoven eine Scheibenklebeantenne, und zwar den bekannten Klassiker "Bosch Autofun".
--> Link

Für den digitalen Radoemfpang habe ich in der anderen Frontscheibenecke noch eine weitere kleine Scheibenantenne
Link zum eBay Artikel
Diese Antenne ist nötig, weil DAB auf einer anderen Empfangsfrequenz funktioniert wie UKW.

Helmchen am 01 Aug 2011 12:43:04

Schaue doch erst einmal, ob die Antenne überhaupt angeschlossen ist. Ich hatte auch einen Knaus Alkoven und habe versehentlich das noch im Radioschacht liegende Antennenkabel der Originaldachantenne angeschlossen. Die ist ja nicht mehr vorhanden, weil Alkoven.
Mit ein bischen Wühlen habe ich dann das Kabel der Kotflügelantenne gefunden.

Kein Scherz :)

Anzeige vom Forum

puberter am 01 Aug 2011 14:31:25

Hallo,

ist ein GFK-Dach und hat Alkoven. Die Antenne ist rechts am Kotflügel eingeschraubt, schwarz und ca. 40 cm lang.

puberter

schnarchi am 07 Aug 2011 12:04:49

Hatte auch die Probleme hab mir ein 12V Verstärker für12€ gekauft und hatte keine Probleme mehr.

batchman99 am 07 Aug 2011 13:09:44

War der Empfang von Anfang an schlecht?
was heißt "flexible Antenne mit 40cm"? Hoffentlich nicht das dicke Gummiding mit der kugelförmigen Spitze?
Amazon Link
Das Ding ist eigentlich relativ taub im Radioempfang und wird eigentlich nur noch von diesem Sargnagel mit integrierter Metallabschirmung übertroffen:
--> Link

Mach doch ma ein Foto davon, dann könnte man vielleicht mal grob die Güte der Antenne einschätzen

wolfloestoffel am 10 Aug 2011 19:02:27

batchman99 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe im Alkoven eine Scheibenklebeantenne, und zwar den bekannten Klassiker "Bosch Autofun".
--> Link

Hallo batchman,
ich hätte auch gern diese Antenne, um den Radioempfang zu verbessern. Allerdings habe ich ein vollintregiertes WoMo mit GFK-Vorbau. Auf Bildern habe ich ein Masseband (Minuspol?) am Antennenkörper gesehen. Könnte man daran ein Kabel löten, um das mit dem Plus- und Antennenkabel zum Radio zu führen?

riobode am 10 Aug 2011 19:29:06

Wolfgang,

bin zwar nicht batchman aber vielleicht darf ich einspringen ...

Ich habe mir auch diese Blaupunkt Scheibenklebe-Antenne eingebaut, bin voll damit zufrieden, sieht aber etwas anders aus als die von batchmann verlinkte, meine nennt sich Blaupunkt AutoSuper Radioantenne A-R G 01-E, kostet bei Ama..n 23,29.

Das von dir erwähnte Masseband muss mit dem Fahrzeugchassis verbunden werden (möglichst nicht verlängern).
Der integrierte Antennenverstärker erhält seinen Strom über Fahrzeugplus (extra Kabel).

andwein am 11 Aug 2011 16:00:26

riobode hat geschrieben:Wolfgang,
Der integrierte Antennenverstärker erhält seinen Strom über Fahrzeugplus (extra Kabel).

Ist damit aber ein "stiller Verbraucher", zwar kleiner Stromverbrauch aber trotzdem. Besser ist der Anschluss der Spannungsversorgung übers Radio
Andreas

puberter am 19 Aug 2011 15:47:00

Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht gibt es dann weitere Vorschläge, den Radioempfang zu verbessern.

puberter

puberter am 13 Nov 2011 17:08:06

Also mein Radioempfang ist immer noch schlecht. Gibt es denn keine längere Antenne zum einschrauben, als meine auf dem Bild?
puberter

fuzzy am 13 Nov 2011 17:09:19

ob es an Deinem Radio liegt ?

we64 am 13 Nov 2011 17:31:52

puberter hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht gibt es dann weitere Vorschläge, den Radioempfang zu verbessern.

puberter

Das sieht nach einer Bosch Flex aus....

Diese Antenne sollte neben dem Antennenkabel noch ein weiteres fūr 12V haben.... Ist das angeschlossen?

Grūße

swoni am 15 Nov 2011 10:43:05

Servus,

ich hab zwar einen 244 aber bei mir ist es auch grausam. Besser wird es auch durch das JVC Autoradio auch nicht, da die JVC bekannt nur für mittelmäßige Radioempfang ist.

Ich höre halt kein Radio mehr. Am schlimmsten ist es in München. 15 km zum Sendemast, da kommt bestimmt nix mehr an.

Viele

Swoni

hdhsiegen am 16 Nov 2011 09:41:07

Hallo,
ich bin auch maßlos enttäuscht von der Empfangsqualität im WoMo.
Auf der Autobahn ist alles bestens, aber sobald man runter ist und über Land zieht wird es gruselig.
Als Radio habe ich das Pioneer Avic F910BT.
Als Antenne eine Scheibenantenne von Caleardo --->>> --> Link
Und davon die doppeltverstärkte.
Vielleicht hat hier einer eine Idee!?

batchman99 am 16 Nov 2011 10:54:54

Moin.
Diese Antenne hat ein "wirksames" Empfangselement von weniger als 20cm, ideal wären 70-80cm.
Der Verstärker hebt zwar das schwache Signal zwar an, aber auch Grundrauschen und andere Störsignale.
Ich persönlich bin von derart verkürzten Antennen nicht so überzeugt.

Hinzu kommt noch die Situation der UKW-Versorgung vor Ort.
Ich wohne im UKW-Paradies oberrheinische Tiefeebene, ein Gebiet von 300x40km, umringt mit Bergen voller Sender aller Art. Mein Suchlauf im Autoradio stoppt bei 40 Sender mit insgesamt 20 verschiedenen Programmen.
Davon kann man in der hügeligen Provinz nur träumen, die Versorgung ist deutlich dünner.

Immer unter der Voraussetzung, das eine Verstärkerantenne auch die nötige Stromversorgung bekommt, würde ich zu einer besseren Scheibenantenne z.B. Bosch-Autofun oder zu einer klassischen Antenne auf dem Kotflügel raten.

Achim

appi68 am 09 Dez 2012 23:03:09

Hallo Zielgruppe, da dieser Fred der einzige ist, der meinem Anliegen am nächsten kommt, hoffe ich, das durch das erneute Hochholen evtl. jemand helfen kann.

Wir hatten in unserem Womo ursprünglich ein altes Kenwood cassettenradio, daß einem neuen Gerät weichen musste.
Der Radioempfang war beim alten eigentlich gut, nur der Klang halt unterirdisch.
Jetzt, nachdem das neue Gerät (Audiovox) in Betrieb ist, bekomme ich keinen Sender mehr klar rein.
Wenn ich die Antenne aussen berühre, die an der A-Säule hoch führt, wird der Empfang auf einmal besser.
Kann das evtl. ein Masse Problem sein?
Ich habe bei der Installation nur alle Anschlüssen so verbunden, wie diese vorher auch waren, inkl. des Antennenkabels.
Kann ich hier was falsch gemacht haben?

tweiner am 10 Dez 2012 10:35:38

Hallo Appi68,
erst einmal Informativ: Wenn ich es in deinem Profil richtig sehe hast du eine Holmantenne, befestigt am A-Holm der rechten Seite?
Ist ein separater Antennenverstärker eingebaut? Den würde ich testweise ausbauen oder vollständig darauf verzichten. (Meine Meinung: separate Antennenverstärker sind rausgeworfenes Geld. Sie verstärken schlechte Signale und behindern damit die im Autoradio eingebaute Störunterdrückung sowie dynamische Pegelanpassung des Eingangssignals zur Rauschunterdrückung)
Ziehe den Antennenstecker ein klein wenig aus der Antennbuchse heraus, das herausziehen auch bei einem evtl. verwendeten Antennenadapter testen. Ist der Empfang damit besser?
Teste mit einer einfachen Stabantenne (falls vorhanden) ob der Empfang besser wird.
Ist es ein neues Gerät? Eventuell ist das Radio defekt - kann ja mal vorkommen.
Zu meiner Autoradiozeit waren bei den Herstellern die Unterschiede im Empfang recht stark ausgeprägt und Kennwood war mit einer von den besseren Herstellern, Dein neues Gerät kann ich leider nicht einschätzen.
Sonst kannst du einmal bei einem Bosch Dienst oder einem Autoradiospezialisten vorbeischauen und deine jetzige Antenne bzw. Empfang testen lassen.

Thomas

thomas56 am 10 Dez 2012 10:51:04

Meiner Beobachtung nach gibt es den besten Empfang mit einer Dachantenne. Am meisten enttäuscht war ich von der integrierten Scheibenantenne im Concorde, da haben auch 3 Verstärker nicht geholfen. :?

andwein am 10 Dez 2012 11:46:14

tweiner hat geschrieben:Teste mit einer einfachen Stabantenne (falls vorhanden) ob der Empfang besser wird.
Ist es ein neues Gerät? Eventuell ist das Radio defekt - kann ja mal vorkommen.
Zu meiner Autoradiozeit waren bei den Herstellern die Unterschiede im Empfang recht stark ausgeprägt Thomas

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Sehr viele Autoradios haben heutzutage eine schlechte UKW-Empfangsleistung. Das hängt lustigerweise nicht davon ab wo sie gefertigt wurden, sondern wer sie nach welchen Spezifikationen in Auftrag gegeben hat.
Blaupunkt, Becker und Sony sind meine bevorzugte Auswahl in Bezug auf guten UKW-Empfang.
Andreas

appi68 am 10 Dez 2012 12:37:34

Ein Danke an die herren der Radiofront! 8)
Ich denke, das Radio hat echt ne Macke, werde aber mal die Tests wie empfohlen durchführen, sobald sich die Wetterlage gebessert hat.

@andreas: Du sagst, dass Becker, Blaupun kt und Sony in Deinen Augen den besten Radioempfang haben.....was ist denn so erfahrungstechnisch mit den anderen Herstellern?
Sind denn die Hersteller Kennwood, JVC, Alpine(nur die drei mal als Beispiel genennt) schlechter, oder ist auch das, wie in diesem Segment üblich, eine Glaubensfrage?
Da ich da nicht mehr wirklich im Thema bin, da in unseren Privatfahrzeugen die großen Touchscreen Navi/Radio/DVD-Kombis der Hersteller verbaut sind und meine aktive Sound-Bastelzeit sich damals meist auf Sony, bzw. Alpine beschränkte (letzteres auch dem Design geschuldet).

batchman99 am 10 Dez 2012 13:31:26

Von dem Signal-Empfang an sich gibt es zwischenzeitlich kaum noch Unterschiede, denn der Ein-Chip-Empfänger im Gerät ist ein Paar-Cent-Massenartikel.
Unterschiede gibts in der Signalverarbeitung danach, z.B. wie der automatische Senderwechsel vollzogen wird oder wie man mit Rauscheinbrüchen oder dem Klangbild bei schwachen Signalen umgeht.
Z.B. kann Kenwood geschickt kurze Rauscheinbrüche unterdrücken, das man sie fast nicht hört.

In meinem Fall war die Radioantenne eine Holmantenne, deren Kontakte angerostet waren.
die bereits empfohlene Scheibenantenne von Bosch --> Link
brachte den nötigen Erfolg, obwohl Billig-Radio im Einsatz.

Achim

appi68 am 10 Dez 2012 13:49:14

Achim, danke für Deine Einschätzung.
Mich wundert halt, dass es beim Einen mit der Scheibenantenne funzt und beim Anderen wiederum gar nicht.
Es ist wohl die Kunst, eine gute Empfangsantenne mit einem guten Empfängerteil zu kombinieren und einfach mal zu testen, obs funzt oder net.
Letztendlich werde ich mal die ganze Mimik demontieren und mir erstmal die Anschlüsse der Antenne zu Gemüte führen, das wirds beste sein.
Evtl. kann die Fehlerquelle ja hier optimiert werden..... :roll:

swoni am 10 Dez 2012 14:27:09

Servus,

hat eigentlich einer Erfahrungen ob ein Wechsel zu DAB+ und einer entsprechenden Scheibenantenne den Radioempfang verbessert hat? Sonst würde das nämlich auf meiner Wunschliste stehen.

Viele

Swoni

batchman99 am 10 Dez 2012 17:34:59

swoni hat geschrieben:Servus,
hat eigentlich einer Erfahrungen ob ein Wechsel zu DAB+ und einer entsprechenden Scheibenantenne den Radioempfang verbessert hat? Sonst würde das nämlich auf meiner Wunschliste stehen.

Was genau willst du den wissen?
Du kannst auch hier --> Link
antworten

deedee am 10 Dez 2012 18:33:13

Tja, ich hab z. B. in meinem 244er ein JVC-Radio-mp3-Spieler drin und ne Scheibenantenne ... so'n kleines Dingen mit so 2 'flachen Drähten' nach oben und nach unten ..
Erschlagt mich nu nicht, weil ich nicht weiß welcher Hersteller das ist.
Man kanns auch nicht richtig sehen auf den Fotos hier in meinem Profil.
Aber: ich hab mal gar keine Probleme mit dem Empfang. Läuft SUPER .....

andwein am 11 Dez 2012 12:26:12

appi68 hat geschrieben:@andreas: Du sagst, dass Becker, Blaupunkt und Sony in Deinen Augen den besten Radioempfang haben.....was ist denn so erfahrungstechnisch mit den anderen Herstellern?

Es sind einfach meine Erfahrungen und bei denen bin ich meist geblieben. Aber ein echter Wert zum Vergleich ist die "Eingangsempfindlichkeit". In guten Datenblätter/Manuals ist diese angegeben und zwar für alle Wellenbereiche einzeln.
Für UKW sind 1-2uV und einem Signal/Rauschabstand von 30-40dB für einen guten Stereoempfang recht gute Werte.
Die beste Antenne ist immer noch eine relativ freistehende Stabantenne mit einer Länge von ca. 100cm und damit kann man auch am besten testen wo das Problem liegt.
An vielen Radios kann man zwischen Region und DX Empfang umschalten. Immer auf DX gehen.
Andreas

zappi1306 am 12 Jan 2013 10:50:17

Hi
ich hatte im alten Mobil das gleiche Problem. Habe dann von Blaupunkt einen Scheibenantenne eingebaut. Dieser war recht einfach zu installieren und kann bei Bedarf eingeschalten werden. Problem gelöst......

petisurf am 30 Aug 2013 19:10:09

Hallo an alle,
was ich da gelesen habe ist meiner Meinung nicht das Problem der Antenne!!!!!!
Das ganze hört sich für mich für das typische Masseproblem(3 SChweisspunkte an der Karroserie) bei Fiat an. Meine Werkstatt hat das ganze nach langer Suche mit zusätzliche Massekabeln gelöst. Damit wird dein Auto auch sicherlich besser starten. Die Vorglühzeit bei meinem Womo betrug bis zu 2 Minuten. Alles geschichte und somit ein super Empfang aller Sender.
an Alle Womofahrer

charlie48 am 31 Aug 2013 23:27:40

Hallo,
in meinem Ducato 244 war ursprünglich eine Antenne im Außenspiegel verbaut, hatte damit ordentlichen Empfang. Nachdem der Spiegel zu Bruch ging und ein neuer mit Antenne über 400€ gekostet hätte habe ich es mit der Blaupunkt Scheibenantenne versucht. Erfolg äußerst mäßig. Nachdem mein Enkel die feinen Drähtchen abgezupft hatte (Opa was ist das?) liegt jetzt eine Stabantenne unter den Amaturenbrett. Empfang bei ausgeschaltetem Motor super, mit laufendem Motor oder beim Fahren Katastrophe. Lt Boschdienst sei der Empfang im WOMO generell deshalb so schlecht, weil durch die GFK-Außenhaut die Reflexionsfläche für die Antenne fehle bzw. durch den Alkoven der Empfang "abgeschattet" werde. Um wirklich einen odentlichen Empfang hinzukriegen müsste man eine Metallplatte aufs Dach anbringen und darauf die Antenne verbauen.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, Tatsache ist, dass ich ein "Standradio" habe, kein Autoradio.
Weiss jemand eine andere Lösung.

charlie48

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Mobisat CAP 710 - Oyster 65 Digital CI Kaufberatung
Montage eines Snoopers inkl. Kamera, es ist vollbracht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt