xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil übers Internet wird zum Desaster

pipo am 02 Aug 2011 13:07:37

Um einen fünfstelligen Euro-Betrag geschädigt wurde ein Ehepaar aus dem
Raum Moringen, das über das Internet ein Wohnmobil kaufen wollte - und
dabei laut Polizei Opfer eines betrügerischen Anbieters wurde.

--> Link

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 02 Aug 2011 13:18:08

pipo hat geschrieben:Um einen fünfstelligen Euro-Betrag geschädigt wurde ein Ehepaar aus dem
Raum Moringen, das über das Internet ein Wohnmobil kaufen wollte - und
dabei laut Polizei Opfer eines betrügerischen Anbieters wurde.

--> Link

peter

Dass auf diese Masche noch immer Leute reinfallen :?: Aber das ist wohl diese Geiz-ist-geil-Mentalität, die jede Vorsicht vergessen lässt.

Gast am 02 Aug 2011 13:24:36

Diese Masche gibts auch mit Hundewelpen, davon habe ich eine Story gelesen. Meist sind dazu noch irgendwelche rührseligen Geschichten dabei: Notverkauf, Vater, Oma...gestorben, Ware ist woanders, man würde sich um die gesamte Abwicklung kümmern usw undsofort... :roll:

Wer eine größere Summe irgendwohinzahlt, ohne je einen Gegenwert gesehen zu haben, dem ist meiner Meinung nach echt nicht zu helfen. Aber die Frechheit der Betrüger siegt anscheinend immer.

Anzeige vom Forum

haballes am 02 Aug 2011 13:39:46

:D Hatte der Trööteröffner mich nicht gestern noch gesteinigt, weil ich den leichtfertigen Umgang und die Gutgläubigkeit der Menschen angeprangert habe, die das Fühlen,Schmecken, Tasten und Riechen aufgegeben haben und sich nur noch durchs Leben klicken?

Aber da er ja riet, das dies ein Forum der Hilfe wäre, mein Rat für alle Newbies, die so etwas vorhaben, oder überhaupt etwas kaufen wollen im Netz.

No way to Nigeria and no money to a Limited (LTD).

Aber auch ohne Indernett. Ich kaufe große Sachen immer nur Ware gegen Bares und bin mindestens zu Zweit. Mein Womodealer in Geldern war superfreundlich, total umgänglich und bemüht und ich würde jederzeit dort wieder hinfahren, wenn ich was brauch. Die Bude war aber unter ähnlichem Namen schon mal insolvent. Also hin und Wahres gegen Bares.

haballes am 02 Aug 2011 13:43:44

Edit rät mir gerade noch hinzuzufügen, das ich aber schon Gutes im Netz erlebt habe.

Den Jimny meiner Holden haben wir bei einer großen EU-Bude in Düren gekauft. Kaufvertrag ging nur über Indernett, der Dealer schickte ohne uns jemals gesehen zu haben den Brief zu und ich holte mit Barem die Gurke ab.
Fand ich gewagt.

wolfherm am 02 Aug 2011 13:48:29

haballes hat geschrieben:Edit rät mir gerade noch hinzuzufügen, das ich aber schon Gutes im Netz erlebt habe.

Den Jimny meiner Holden haben wir bei einer großen EU-Bude in Düren gekauft. Kaufvertrag ging nur über Indernett, der Dealer schickte ohne uns jemals gesehen zu haben den Brief zu und ich holte mit Barem die Gurke ab.
Fand ich gewagt.

Warum? Der Brief ist kein Eigentumszertifikat.

LG Wolfgang

Lancelot am 02 Aug 2011 14:28:37

Ja, einerseits tun mir die Opfer auch leid ... :(

Aber : WIE BLÖD KANN MAN SEIN :?:

:roll:

fuzzy am 02 Aug 2011 16:58:48

Pipo sei mir nicht böse, das ist doch nun wirklich ein urururalter Hut und m.E. eher dem Sommerloch geschuldet !

Trotzdem gut das Du es gepostet hast
:wink:

Gast am 02 Aug 2011 17:35:33

Was es alles gibt.

Mir wurde meine Wohnmobil-Verkaufsannonce aus dem Internet kopiert und mit anderen Kontaktdaten versehen.

Ein "Käufer" :? überwies x.000€ nach Irland und wartete vergeblich auf das Womo.
Mehr Geld, als ich es verkauft habe :D

Das erfuhr ich erst Wochen später bei der Polizei.

fuzzy am 02 Aug 2011 17:40:20

hier kann z.b. bei Mobile.de die Maschen lesen !

--> Link

jonson am 02 Aug 2011 18:12:03

Blöd , sowas...Passiert aber scheinbar immer wieder.

Gast am 02 Aug 2011 18:45:07

fuzzy hat geschrieben:Pipo das ist doch nun wirklich ein urururalter Hut und m.E. eher dem Sommerloch geschuldet !

die Masche ist uralt, der Vorfall aber nicht. Ich finde es richtig, daß so viele dieser Fälle wie möglich und vor allem schnell veröffentlicht und weiterverbreitet werden.
Jeden Tag gibt es neue Opfer, die sich vielleicht bei der richtigen Veröffentlichung zum richtigen Zeitpunkt mal "in Sicherheit gebracht" hätten.

Tja, beim Thema "Geiz ist geil" fallen bei vielen die letzten Hemmungen ... bißchen ruhige Überlegung (nur ein bißchen!) und dann fallen viele Tricks schon aus dem Raster "seriös". Geld ins Ausland, Rücküberweisungen, zweiter Auslandswohnsitz, nicht telefonisch erreichbar ... da müßten eigentlich doch alle Lampen angehen!

(Andererseits, in meiner Branche herrscht Vollbeschäftigung ..)
Andreas

Gast am 02 Aug 2011 19:07:19

Tja,

die sind Alle leider nicht im Forum unterwegs.
Mit "Wohnmobilforum" wäre das nicht passiert ;-)

Gast am 02 Aug 2011 19:08:07

Ich war auch sehr überrascht, das sowas passiert.

Aber der Polizist sagte mir, das kommt ganz oft vor und diese Betrüger mit Auslandkonto bekommen sie seltenst zu fassen.

frauantje am 02 Aug 2011 19:25:19

Eigene Dusseligkeit. Man liest ständig über solche Abzockermaschen, wie kann man darauf noch reinfallen. Tut mir ja leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis.

grautvornix am 02 Aug 2011 20:40:44

Bei allem Mitgefühl für die Geschädigten, aber darauf würde ich mich nicht einlassen.
Da gilt das Motto zahlen bei Übergabe.

Aber das läuft so wie damals mit den tollen Anlagegeschäften mit astronomischen Rediteversprechen. Wenn es um Geld geht weicht der Verstand.

Frank

frankjasper8 am 06 Aug 2011 12:51:04

Aus der regionalen Pressemappe der Polizei stammt folgende Meldung:

"Ein Ehepaar aus der hiesigen Region wollte in den vergangenen Wochen ein Wohnmobil über das Internet erwerben und wurde dabei Opfer eines betrügerischen Anbieters. Das Ehepaar verlor per Überweisung an eine Londoner Bank einen fünfstelligen Betrag.
Auf einer renommierten Internetseite stießen sie Mitte Juni auf ein vermeintlich günstiges Angebot. Der Kaufpreis lag über 30 Prozent unter dem üblichen Marktwert vergleichbarer Wohnmobile.
Der Anbieter gab vor, dass das Wohnmobil in der Nähe von Bordeaux an der französischen Atlantikküste stehen würde. Er selber würde sich aber aus beruflichen Gründen in England aufhalten.
Eine telefonische Kontaktaufnahme über die in der Anzeige aufgeführte Telefonnummer kam jeweils nur durch einen späteren Rückruf des vermeintlichen Anbieters zustande. Per E-Mail gab es jedoch einen regen Austausch.
Vermutlich um den Druck auf die Käufer zu erhöhen, gab der Verkäufer an, das Wohnmobil nun auch bei EBAY zum Verkauf angeboten zu haben. Zudem kam die Aussage, daß der Verkauf nur noch über ein Treuhandkonto bei EBAY abgewickelt werden kann.
Im Glauben, ein ausgesprochen günstiges Geschäft gemacht zu haben, überwiesen die Käufer inzwei Überweisungen einen insgesammt fünfstelligen Geldbetrag auf Konten einer Londoner Bank.
Nach der Überweisung des Geldes, brach der Kontakt zum Verkäufer gänzlich ab.Die im Internet angegebene Adresse in Frankreich ist zwar existent, jedoch ist der Verkäufer dort völlig unbekannt."

Zitat Ende!

Soweit dieser Bericht aus meiner Heimatzeitung.

Frank

giovannibastanza am 06 Aug 2011 13:23:28

Hallo, wer spätestens nicht wach wird , wenn Geld überwiesen werden soll, ohne dsa Fz. und die Dokumente 2 in der Hand zu haben , hat wahrscheinlich zuviel Geld.
Das Gleiche ist mir mit einem Van-Reismobil passiert. 2 Jahre alt Bestausrüstung, unter Ebay angeboten.
Der sollte in Schweden stehen, wurde von einem Schweden angeboten , hatte aber deutsche Zulassung und Grüne Plakette .
War schon zum Aufhorchen.
Der E-Mail -Verkehr wurde nur auf Englisch geführt.
Der Verkäufer bot mir an , ihn überall in Deutschland vorzuführen.
Wir machten einen Treffpunkt in einem Hotel meiner Stadt aus .
Am Tage vorher verlangte er kategorisch eine Summe von 500 € auf ein Konto, bezogen auf den Namen seiner Frau, bei einer bekannten Am. Reisescheck Firma einzuzahlen, da er nicht umsonst hierher gekommen sein wolle.
Ich habe sofort auf jeden Kontakt verzichtet. Wahrscheinlich wäre über die Reisscheckforderung etwas schief gegangen.
Giovanni

abba am 06 Aug 2011 13:23:43

Ist dieser Fall nicht identisch ?

--> Link

Nasenbär am 06 Aug 2011 14:41:30

abba hat geschrieben:Ist dieser Fall nicht identisch ?

...

Hab das neue Thema mal an das alte angeheftet. ;)

BernhardK am 06 Aug 2011 18:50:00

Hallo !

Andere Masche die ich festgestellt habe.

Ein Bekannter wollte sich über mobile.de einen VW-Polo kaufen.
Er findet auch einen, der ihm zusagt, mit etlichen Fotos. Das Kennzeichen war so schlecht verdeckt, dass man es entschlüsseln konnte. Das Fahrzeug verkaufte einer aus München. Bei der weiteren Suche fand der Bekannte das gleiche Fahrzeug, die gleichen Fotos (Gebäudehintergrund etc.) aber mit völlig verdecktem Kennzeichen, über 1000,- Euro billiger.Die gleichen Daten, KM-Stand etwas höher, ansonsten alle Angaben zum Fahrzeug gleich. Es war eine Handynummer angegeben, der Besitzer hielt sich angeblich in Dänemark auf, das Fahrzeug würde in der Nähe von Hamburg stehen.
Es wurden auch sehr zweifelhafte Angaben zur Besichtigung und zum Verkauf des Fahrzeugs gemacht.
Wir haben den Besitzer aus München ausfindig gemacht, der darüber erstaunt war und nichts damit zu tun hatte.
Kurz darauf war das falsche Angebot verschwunden.
Also Vorsicht beim Kauf im Internet.

goorooj am 08 Aug 2011 15:25:48

ist mir auch schon passiert ( oder besser... fast passiert ).
hatte auf die anzeige eine mail geschickt, story Womo in england, geld schicken etc...

hab eine mail zurückgeschickt ob die glauben dass alle deutschen komplett blöde sind sind und die anzeige bei mobile.de sofort gemeldet, die waren auch ganz dankbar dafür.

djjoerg am 04 Okt 2012 17:38:55

Leider wieder einer,
Man könnte meinen das Beitrag eins und er hier identisch sind.
Gleiche Masche.
--> Link

a.w.meincke am 04 Okt 2012 17:52:40

Was mich "wuindern" läßt ist die Tatsache, daß die "Abmahnbranche" über IP-Adresse usw. an die downloader kommt, die Polizei aber nicht einmal über existierende Kontonummern an die Kontoinhaber.
Da "mauert" anscheinend die Bankenbranche, denn außér in den typischen Steuerfluchtländern (und selbst dort !) dürfte den Banken der Kontoinhaber bekannt sein.

Gast am 04 Okt 2012 17:57:21

Moin,

" Nach einigen Verkaufsverhandlungen wurde man sich handelseinig, und der Käufer überwies den Preis - einige tausend Euro - auf ein "ebay-Kundenschutz-Bankkonto" in England. "

wie kann man(n / frau so etwas überhaupt machen ?

ist mir unverständlich !

Gast am 04 Okt 2012 17:57:25

Lancelot hat geschrieben:Ja, einerseits tun mir die Opfer auch leid ... :(

Sehe ich auch so

:!:

Die Moringer verloren sämtliches Geld, das sie, im Glauben ein gutes Geschäft gemacht zu haben, an eine englische Bank überwiesen hatten.

Vermutlich noch an Western Union :lol:

ich glaubs ja nicht . das es noch Leute gibt die sich Fit fühlen ein WoMo zu fahren und dann solchen "alten Kammellen aufliegen :eek:

Nille am 04 Okt 2012 18:00:47

Dazu gibt es passendes Buch:

--> Link

OttoWalke am 04 Okt 2012 18:35:38

Dito, nach so vielen Jahren der Warnung vor genau dieser Masche,
fällt mir da Mitleid inzwischen sehr schwer.

silentcat am 05 Okt 2012 10:09:20

OttoWalke hat geschrieben:

Dito, nach so vielen Jahren der Warnung vor genau dieser Masche,
fällt mir da Mitleid inzwischen sehr schwer.

Mir auch

djjoerg am 06 Okt 2012 14:11:40

Ein Tipp für die, die es immer noch nicht verstanden haben.
Da gibt es wohl doch noch einige :roll:
--> Link :!:

Gast am 06 Okt 2012 16:29:14

Was heißt hier: Mitgefuehl mit den Geschaedigten? Mit den Dummen treibt man die Welt um! Diese Form der Kriminalitaet wird (neben Raub und Einbruechen) zunehmen, und die Politik schaut tatenlos zu...

brainless am 07 Okt 2012 18:30:36

papageno46 hat geschrieben:Was heißt hier: Mitgefuehl mit den Geschaedigten? Mit den Dummen treibt man die Welt um! Diese Form der Kriminalitaet wird (neben Raub und Einbruechen) zunehmen, und die Politik schaut tatenlos zu...

Hättest Du als Alternative lieber Politiker, die das WWW zensieren??

Volker

Maggie am 08 Okt 2012 10:21:30

Ich denke ganz einfach, dass es noch wesentlich mehr Menschen gibt als wir denken, die nicht internetaffin sind und sich daher erst recht nicht in Foren informieren.

Woher sollen die das dann wissen?

Es ist absolut OK, dass die Zeitungen landauf - landab darüber berichten. So erreicht man einfach mehr Menschen. Und auch hier im Forum gibt es immer wieder Neue. Also schadet ein Hinweis hin und wieder auch nicht.

Mir tun die Leutchen einfach nur leid.

bernhardm am 08 Okt 2012 10:33:12

Wie will man Betrug der auf grenzenlosem naivem (um nicht zu sagen dummem) ungerechtfertigtem Vertrauen gepaart mit blindem Schnäppchenfieber basiert von politischer Seite verhindern?

Da hilft nur Aufklärung in allen Medien, trotzdem wird es immer wieder passieren. Das Internet macht die Sache für den Betrüger einfach

Wenn man sowas verhindern möchte, müsste man für jegliche Transaktion einen seriösen staatlichen Treuhänder einführen, der die Transaktion und bei geringstem Anfangsverdacht die Gründe usw. genau prüft einführen. Daß sowas nicht nur unrealistisch, sondern auch gefährlich (Überwachungsstaat) ist, ist wohl klar.

Und ich hab mir vor dem Kauf (Bargeld) Gedanken gemacht, ob der Verkäufer auch wirklich Eigentümer des Fahrzeuges ist... :roll: :roll: :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was gibts zu Laika zu sagen?
AS Kunststoff-Reiniger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt