xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was gibts zu Laika zu sagen?

Gast am 05 Okt 2012 18:45:27

Hallo,

heute waren wir mal wieder ein bischen Womos anschauen und sind über einen Laika 5009 "gestolpert". Auf Anhieb ein fahrzeug wo man sagen möchte "Okay, das wäre was."

Da ich selbst nur weiss, dass laika ein italienischer Hersteller ist, wollte ich mal so in die Runde fragen was man so über Laika spricht - auf gut deutsch "Taugen die was?"

Ich würde mich also sehr freuen ein paar Infos oder Meinungen zu erhalten.

Schon jetzt vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 05 Okt 2012 19:52:12

Hallo,

nach meiner Meinung: Laika ist der bessere H.... Ordentlich verbaut und durchdacht. Wir hatten vier Jahre einen X695 TI (bis auf ein paar unbedeutende Mängel, wurden alle super behoben, keine Probleme) und waren sehr zufrieden, haben uns dann aber vergrößert, sonst hätte ich den Wagen noch.

Heiinjoy

a.miertsch am 05 Okt 2012 19:58:47

Wenn ich mich recht erinnere, hieß so ein Hund, der als erstes Lebewesen den Erdball verließ und wieder zurückkam. :D :P :razz:
Albert :versteck:

Anzeige vom Forum

xs650 am 05 Okt 2012 20:12:58

Sie verließ den Erdball aber kehrte leider nicht zurück

--> Link

in den Laikas in den ich bisher gesessen habe fühlte sich alles immer gut an, ein Womo Kollege ist bisher auch sehr zufrieden

Matthias

mantishrimp am 05 Okt 2012 21:03:29

Hallo,
wir fahren auch einen Laika (X710R) und sind sehr zufrieden.
Es gab am Anfang ein paar kleine Mängel die aber von unserer Werkstatt behoben wurden.
Ein grosser Vorteil bei Laika ist die freie Wahl der Werkstatt. Unser ursprünglicher Händler hat vier Wochen nach der Auslieferung Insolvenz angemeldet. Zu der Zeit waren aber noch nicht alle Mängel abgestellt, daraufhin hab ich unsere jetzige Werkstatt kontaktiert und einen Termin vereinbart. Hingefahren und sofort die Zusage bekommen die Mängel abzustellen. Habe kurz vor Ablauf der Garantie noch einen Umleimer an der Küchenarbeitsplatte reklamiert. Die wurde jetzt nach Ablauf der Garantie komplett getauscht und einige kleine Einstellarbeiten wurden gleich mitgemacht- ohne Berechnung.
Das die Ersatzteillieferung aus Italien manchmal etwas dauern kann hast du ja bestimmt schon gelesen. Wir hatten noch nie Probleme damit, unsere Werkstatt ist sehr gut sortiert und hat einiges auf Lager.

Gast am 05 Okt 2012 22:01:07

Vielen Dank für die Infos.
Wir waren recht überrascht, als wir den heute betraten. Leider waren es zuvor schon zuviele andere Modelle, so dass der Kopf irgendwie zu voll war.

Gast am 06 Okt 2012 00:03:40

Laika ist das Beste was Euch passieren kann !

:pfeil: KAUFEN

piloteur am 06 Okt 2012 07:40:19

Wir besitzen seit 8 Monaten einen Kreos 5009 und sind jetzt 15.000 km gefahren. Wir sind mit dem Laika sehr zufrieden. Wir hatten vorher mehrere Hymer.

BOWO am 06 Okt 2012 08:35:23

Man sollte aber auch nicht verschweigen:
Ohne Auflastung auf über 3,5 T ist das Fahrzeug praktisch immer überladen. Die niedrige Zuladung erkauft sich Laika durch Redzierung der Tankvolumen, Dieseltank 60 Liter, Wasser 25 Liter für die Fahrt. Nimmt man diese rechnerischen Tricks heraus und belädt das Fahrzeug mit dem üblichen Gerödel ist es überladen bei der üblichen Zusatzausstattung mit SAT-Anlage, Markise, Fahrräder, Klima.
Laika bietet aber ohne Problem Auflastung auf 4250 KG an, dann ist es ein tolles WoMo, habe mich auch schon dafür interessiert und kenne daher die Problematik. :?
Wer nur 3,5 T fahren darf oder will sollte dies beachten.

piloteur am 06 Okt 2012 09:05:42

Das stimmt, wenn Du auf mein Wohnmobil clickst, kannst Du die tatsächlichen Werte sehen.

Unser Kreos ist auf 4,25 to zugelassen und in unserer Version (mit Roller in der Garage, die übrigens für 220kg Beladung zugelassen ist) voll beladen 4110 kg schwer. Mit vollem Tank. Wasser und 125 ltr Diesel.

sonne1 am 06 Okt 2012 13:15:56

vom Design mit die besten Autos. Ich weiß derzeit nicht, ob Laika in den Seitenwänden noch Holz verbaut, dazu kann man hier im Forum jede Menge gutes und negatives nachlesen.

Gast am 06 Okt 2012 14:37:54

BOWO hat geschrieben:Wer nur 3,5 T fahren darf oder will sollte dies beachten.

Ne das ist kein Problem, meine Frau und ich haben noch den richtigen Führerschein und dürfen PKW bis 7,5 to fahren. Zudem habe ich den LKW Führerschein, von daher ist es nciht das Problem.

Aber wir waren schon auch zuerst etwas erschrocken über die 4,2 to des Kreos 5009. Auf der anderen Seite wer bietet in diesem Preissegment einen doppelten Boden und eine Alda Warmwasserheizung inkl. mit an?
Und genau da stelle ich mir die Frage "Muss ich viel Autobahn fahren?" bezüglich des LKW Überholverbotes.... und wenn ich sehe wieviele Elefantenrennen in gesperrten Teilen der Autobahn ablaufen, juckt es mich reichlich wenig da selbst zu überholen.

lupus2 am 06 Okt 2012 17:26:34

Hallo,
wir haben uns 2006 nach mehrmonatiger Suche einen Laika Kreos 3009 gekauft, nachdem wir uns beim ersten Womo leider verkauft hatten. Wir sind sehr zufrieden, bis auf die bereits erwähnten ersten Mängel, die wohl bei allen Womos am Anfang auftreten, die aber ohne Probleme behoben wurden.

Ich würde jederzeit wieder einen Laika kaufen - jedoch nicht mehr auf Ducato-Basis. Bevorzuge Heckantrieb, den ich in den USA immer gefahren bin.

markgraefin am 06 Okt 2012 18:49:47

hoerianer hat geschrieben:juckt es mich reichlich wenig da selbst zu überholen.

Genau, so geht es mir auch.

Ich fahre ja oft und viele km auf der Autobahn, aber das Überholverbot hat mich bisher nur ein einizges Mal wirklich gestört, da fuhr vor mir ein uralter russischer LKW mit riesiger Rauchfahne.
Ich bin dann auf einen Rastplatz.
Als wir dann weiter fuhren stand er mit einer Panne etwa einen halben km weiter.

Ansonsten fahren die meisten laster um die 90 bis 100 km/h und das reicht mir.

Markgräfin

didje am 07 Okt 2012 10:27:43

Hallo
Ich fahre auch Laika aber auf Ford,zuerst hatte ich mit Ford so meine Probleme aber nach 3 Jahren bin ich mit Ford zufrieden,ich habe mich mit dem scheiiiiiiiiii.ab gefunden.
Zu Laika kann ich nur sagen keine Probleme,aber ich werde mir nur noch eine Laika kaufen mit Heckantrieb.
KREOS 8009
8010
5001SL
3001
3002
3003
Nur mal als Beispiel,für mich sind das nur Träume
didje

agneta52 am 07 Okt 2012 10:44:02

hi,wir fahren seit mai einen laika,ecovip,baujahr1998,allerdings auf iveco.sind bisher top zufrieden.die verarbeitung ist gut.mit den 4,2to haben wir keine probleme.lg agneta

ruppibe am 08 Okt 2012 10:17:05

hallo,

seit 6 Jahren und 60.000 km den X695 auf Ford-Basis, noch keinen ausserplanmässigen Werkstattbesuch, nur Kleinigkeiten welche ich selbst ersetzten konnte. Gibt bestimmt Mobile wo die verbaute Qualität besser ist doch bei mir stimmte das Preis/Leistungsverhältnis zu 100%.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedanken zu Campingrabattkarten...
Wohnmobil übers Internet wird zum Desaster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt