rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rechtsschutzversicherung

fabi am 02 Aug 2011 14:38:52

Hallo zusammen,
zurzeit ueberlege ich, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.
Berufs/Privathaftpflicht, Hausratsvers.,Voll/Teilkasko und KFZ.Haftpfl. habe ich bei der HUK-Coburg und bin auch zufrieden. Verkehrsrechtsschutz:ADAC

Meine Frage:

Macht es Sinn die Rechtsschutzversicherung auch bei der HUK abzuschliessen?
Es koennte ja auch der Fall einer Meinungsverschiedenheit mit der HUK eintreten.

Auf die Idee eine Rechtsschutzvers. abzuschliessen komme ich, um mich abzusichern, falls der Fall eintreten sollte, dass ich Hilfe eines Anwaltes benoetigen sollte.
Z.B. Reparatur am Womo, Garantiearbeiten........
Unser Womo ist jetzt ca. 6 Monate alt, verschiedene Nacharbeiten werden im Moment durchgefuehrt. Mit dem "Afterbuy-Service" von Buerstner bin ich Grossen und Ganzen auch zufrieden.
Aber so was Dolles wie ein Wohnmobil haben wir uns bisher noch nie gegoennt und da moechte wir abgesichert sein.

Jetzt stoppe ich mal mein geschreibsel und harre der Antworten.
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 02 Aug 2011 14:49:21

fabi hat geschrieben:Hallo zusammen,
zurzeit ueberlege ich, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.
Berufs/Privathaftpflicht, Hausratsvers.,Voll/Teilkasko und KFZ.Haftpfl. habe ich bei der HUK-Coburg und bin auch zufrieden. Verkehrsrechtsschutz:ADAC

Meine Frage:

Macht es Sinn die Rechtsschutzversicherung auch bei der HUK abzuschliessen?
Es koennte ja auch der Fall einer Meinungsverschiedenheit mit der HUK eintreten.

Auf die Idee eine Rechtsschutzvers. abzuschliessen komme ich, um mich abzusichern, falls der Fall eintreten sollte, dass ich Hilfe eines Anwaltes benoetigen sollte.
Z.B. Reparatur am Womo, Garantiearbeiten........
Unser Womo ist jetzt ca. 6 Monate alt, verschiedene Nacharbeiten werden im Moment durchgefuehrt. Mit dem "Afterbuy-Service" von Buerstner bin ich Grossen und Ganzen auch zufrieden.
Aber so was Dolles wie ein Wohnmobil haben wir uns bisher noch nie gegoennt und da moechte wir abgesichert sein.

Jetzt stoppe ich mal mein geschreibsel und harre der Antworten.
Fabi

Lies mal das:

--> Link

Entscheidender dürfte aber folgendes sein:

Wenn aus dem 1/2 Jahre alten Kaufvertrag Streitigkeiten erwachsen, die mit Mängeln bei der Übergabe und aus dem Kaufvertrag zu tun haben, nützt eine jetzt erst neu abgeschlossene RSV gar nichts. Der Vertrag bei der RSV muss schon bestanden haben und die Wartefrist abgelaufen sein, als der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Denn der ist dann der Grund für den Streit und zu dieser Zeit bestand die RSV noch nicht.

Insofern ist die VerkehrsRSV beim ADAC wirklich wertvoll, falls das Womo darin mitversichert ist, was aber regelmäßig der Fall ist.

Beim Neuabschluss also auf jeden Fall schriftlich zusichern lassen, dass auch für zukünftige Fälle aus diesen Altverträgen Deckungsschutz gewährt werden wird.

Knuffel am 02 Aug 2011 14:56:22

fabi hat geschrieben:Macht es Sinn die Rechtsschutzversicherung auch bei der HUK abzuschliessen?

Um noch auf die Frage zu kommen - NEIN
Genau aus dem von Dir geschriebenen Grund. Ich habe meine RV Versicherungen auch bei anderen Unternehmen als ich meine sonstigen Versicherungen habe - welche Versicherung würde schon sich selbst verklagen...

Anzeige vom Forum

haballes am 02 Aug 2011 14:57:33

Rechtschutz ist Rechtschutz und bleibt Rechtschutz. Wenn du deinen Nachbarn ondulierst, der bei der gleichen Versicherung ist und auch Rechtschutz hat, können sich eure Anwälte vor Gericht genauso die Köppe einhauen, als wenn einer bei der Versicherung A und der Andere bei B ist.

Betrifft ja auch Schäden, z.b. KFZ Schäden, wenn beide Unfallgegner bei der gleichen Versicherung sind.

Etwas komplizierter ist es schon, aber einfach erklärt, setzen sich die Versicherungen einmal jährlich zusammen und gleichen ab. Um es jetzt ganz kompliziert zu machen, die Versicherungen sind auch nochmal versichert. :P

Für dich heisst es nur, erkundige dich ob alle Sachen, die dich mal bedrücken können über deine jetztige Rechtschutz abgesichert sind und dann reicht die eine. Eine weitere könnte dir gar Sorgen bereiten, wenn die beiden dann um die Zuständigkeit buhlen.

Es geht ja bei der Rechtschutz "nur" um Anwalts- und Prozeßkosten. Das Urteil fällen Richter, den Vergleich handeln Anwälte aus. Wobei beim Vergleich die Versicherung im gleichen Haus manchmal hinderlich sein kann.

fabi am 02 Aug 2011 15:01:34

Hallo Meuckenstuermer,
danke fuer die schnelle und hilfreiche Antwort.
Welche Sachen meine ADAC-Versicherung einschliesst, sollte ich recherchieren. Ich fahre ausschliesslich mit unserem Wohnmobil.
Ein anderes KFZ besitzen wir nicht mehr.
Fabi

fabi am 02 Aug 2011 15:31:28

Danke auch an haballes und knuffel,
Eure "Einlassungen" hatte ich noch nicht auf dem Bildschirm.
Muss mal eine Liste machen, wie ich bisher abgesichert bin und wie ich abgesichert sein moechte und was denn ueberhaupt sein muss.

Beruf: abgesichert
Wohnung: Mieterverein
Privathaftpfl.: abgesichert
KFZ: Voll-Teilkasko, Haftpflicht
Verkehrsrechtss.:den Deckungsschutz der ADAC-Vers. lesen.

Da sind schon einige Risiken, die man haben kann, abgedeckt.
Ausserdem habe ich momentan auch kein Problem und sehe auch nicht wirklich eins kommen.
Unuetz versichern moechte ich mich auch nicht, wohl aber gut abgesichert sein.

Ich bin jetzt fuer einige Stunden abgemeldet und morgen wieder im Netz.
Fabi

mueckenstuermer am 02 Aug 2011 15:49:16

fabi hat geschrieben:Hallo Meuckenstuermer,
danke fuer die schnelle und hilfreiche Antwort.
Welche Sachen meine ADAC-Versicherung einschliesst, sollte ich recherchieren. Ich fahre ausschliesslich mit unserem Wohnmobil.
Ein anderes KFZ besitzen wir nicht mehr.
Fabi

Dann ist doch alles gut. ADAC ist auch "ordentlich"...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil + Motorboot / Stellplätze+Splipanlage Bodensee?
Hymer Teilebestellung nur über Vertragshändler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt