|
Hallo, liebes Forum. Ich suche ein leichtes, gutes Klapprad, das nicht zu teuer ist, sehr klein in eingeklapptem Zustand, nicht nur einen Gang hat und vernünftig auch auf einer etwas längeren Tour (also nicht mehr als 15, 20 Kilometer) zu fahren ist. Kann mir jemand von euch was Gutes empfehlen?
Vielen Dank und viele , Andreas Hallo Captain,
es kommt wie immer auf die Ansprüche an.. Habe mir als Cityflitzer und auch für "rund um den See" zwei 20" Räder mit Kettenschaltung geholt. Die Räder lassen sich für ein 20" Klapprad sehr gut fahren und haben einen Dahon Lizenzbau Rahmen, was für die Qualität und Funktionalität spricht. Preis für 2 Stück zusammen 520€. Das sind sie allemal wert! Wer lieber mit 24" fährt muss dann auch tiefer in die Tasche greifen und natürlich auch mehr Stauraum einplanen. Anbei ein Link ...--> Link Dort heissen sie Yachticon Yeah... Angebot z.B. --> Link Hallo,
meine Ansprüch an ein Faltrad sind ähnlich den Deinen. Wobei ich das Fahrrad in der Hauptsache für kurze Strecken wie z.B. von SP ins Stadtzentrum nutze. Für längere Touren kann ICH mir ein Faltrad nicht vorstellen. Die mögliche Sattelhöhe, sowie der Abstand zwischen Sattel und Lenker sind mir da einfach zu gering. Daher hatte ich ursprünglich mit einem seher günstigen Fahrrad geliebäugelt. Aber eine erste Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. Ich meine die Fahrräder von Dahon (die Einsteigerklasse) haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da ich nicht gerade in der Fliegengewichtsklasse "kämpfe" war mir v.a. ein stabiler Rahmen und stabile Anbauteile wichtig. Wenn Du Dich ein wenig umschaust findest Du einige Fahrräder, die einen Lizenzrahmen von Dahon nutzen. Die kannst Du für relativ kleines Geld erstehen. Unter dem Link von Guzzidriver findest Du zwei von diesen "Lizenzbauten". Das Fahrad Seatec von SVB und das Yachticon Yeah! Aber man findet auch noch ein paar andere auf dem Markt. Man muß nur genau auf die typischen Merkmale der Dahonrahmen achten (z.b. der Verschluss der Klappmechanik). Ralf wir haben alu-klappräder bei aldi nord gekauft , stückpreis 169.- Euro
3-gang-schaltung, schnellspannverschlüsse. gute dinger
Bei dem richtigen Faltrad wirst du dich wundern, wie wunderbar die auf die unterschiedlichen Größen einstellbar sind. Habe länger ein Faltrad für alle Fälle dabei gehabt. Das normale Rad habe ich nach einiger Zeit nicht mehr genutzt, weil mir das Faltrad besser lag. Probiere mal die unterschiedlichen Typen bei einem guten Händler aus. LG Wolfgang Leih dir bei einem "Brompton"-Händler mal eins für 3 Tage...
..und du willst nichts anderes mehr. Einziges Problem: Gibt es nicht billig. Seit 7 Jahren sind wir mit diesen Teilen sehr glücklich und unsere (wirklich hochwertige) "normalen" Fahrräder verstauben in der Ecke der Garage... Übrigens sind die Abstände Rahmen-Lenker-Sattel identisch mit meinem 28" Normalrad! @captain: wie groß und wie schwer bist Du :?: Ich habe mir jetzt das Dahon ciao p 7 gekauft, ist auch nicht ganz billig, aber ein super Fahrrad. Schau es Dir mal im Internet an. Wir haben diese hier in silber und sind zufrieden, was Preis/Leistung angeht.
--> Link Damit kann man auch mal eine kleine Tour fahren. Allerdings haben unsere Räder auch hinten V-brakes zusätzlich zum Rücktritt. Helmut
Hallo Wolfgang, ein paar unterschiedliche Radtypen hab ich schon ausprobiert, aber bei 16" oder 20" Rädern kann ich die Sattelstütze nicht weit genug ausziehen. Den Abstand zwischen Sattel und Lenker könnte man schon mit einem Vorbau verlängern, aber dann funktioniert´s mit dem Zusammenklappen nicht mehr so prima. Aber ich bin für jeden Tip empfänglich. Ralf Hallo Wolfgang,
hier meine Empfehung: DAHON Mµ SL Mod. 2010 Mit hochwertigen Komponenten und sehr leicht 8,3 kg und 20 Zoll. Schnell faltbar und sehr gut fahrbar. --> Link Leider im Faltradshop ausverkauft. Aber vielleicht findest Du es woanders noch. Viele Claus Vielen Dank für eure Antworten! Am Wochenende werde ich die von euch empfohlenen Radtypen mal durchgehen und schauen, was mir so gefällt. Nach einem ersten kurzen Blick sind einige gute Räder dabei!
@Lancelot: Ich bin 1,83 Meter groß und 90 Kilo schwer. Ansonsten habe ich mir in den vergangenen Monaten immer wieder mal Räder angesehen, die von Supermärkten angeboten werden. Da war nie was Passendes dabei. Entweder viel zu schwer oder zu groß in eingeklapptem Zustand. Ich bin gespannt, was ihr alles empfohlen habt und freue mich auf die Durchsicht. Werde dann hier berichten. Dennoch: Wer weitere Tipps hat: Immer gern her damit :) Danke und lieber , Andreas
Wir haben die Tchibo-Alu-Falträder : --> Link Sind bis 120 kg zugelassen, alles dran, sogar Nabendynamo, lassen sich klein falten und reisen bei uns in einer Bike-Tasche mit :) Für mich (1,90 und 100kg :oops: ) ist es grenzwertig - die Sitzposition würde ich mit "geht grade noch" beschreiben, meine Frau (1,58 "kurz" :) ) dagegen findets prima, "fahren" tun die Dinger einwandfrei und gut :) , allerdings werde ich noch das Steckritzel hinten durch ein kleineres austauschen - die Übersetzung ist MIR zu hoch (in allen 3 Gängen). Leider sind die "derzeit vergriffen", aber es lohnt sich bei der nächsten Aktion von Tchibo drauf zu achten ... Hallo Ralf,
beim Brompton gibt es eine Teleskopsattelstütze... Brompton hat übrigens einen Stand auf der Caravan-Messe in D´dorf. Es ist der Importeur für Deutschland (Voss). Kann ich nur empfehlen. Schau mal auf die Seite "brompton.de" Übrigens ist das Rad zusammengefaltet nur 58x58x28cm. Aber auch nicht billig... Übrigens kann man alle Teile die in Folgejahren geändert oder zusätzlich angeboten werden auch an sein "altes" Rad montieren. Das ist Geschäftspolitik bei der Firma! Es ist einfach ein geniales Teil. Und der Service unschlagbar. Bei einer Womoreise vor 2 Jahren hatte ich einen Platten am Rad. Fahrradhändler in der Nähe hatten keine anständigen 16" Reifen und müssten erst bestellen... Kurzer Anruf beim Importeur und der Reifen war zum nächsten Campingplatz unterwegs. 2 Tage später konnte ich ihn montieren. Rechnung per Post zur Heimatadresse. Übrigens fahre ich das Rad bereits im 7.Jahr ohne Reparatur (außer neue Reifen). Und nur noch dieses Rad und sehr viel, auch außerhalb der Womo-Zeit! Hallo Wolfgang,
3 Gänge wären mir zu wenig. Vor allem wenn man wirklich einmal längere Strecken fahren möchte die auch etwas mehr Steigungen haben. Beim Dahon hat mich das sehr geringe Gewicht überzeugt. Evtl. baue ich dieses noch irgendwann auf ein Pedelec um, so dass man dann mit 12-13 kg ein sehr leichtes wendiges Fahrrad mit Motorunterstützung hat. Mit meinen 1.81 ist das Dahon gut fahrbar. wieso umbauen ?
flyer hat doch ein original dahon faltrad mit dem selben antrieb wie alle flyer . wir haben 2 davon und sind begeistert und rel. leicht sind sie auch mit 18 kg. rad kostet bei dahon etwa 800 .- und flyer hat die viel besseren komponenten verbaut , da wird sich ein umbau kaum lohnen . lolex
Es gibt auch andere gute Falträder, aber sicher gehören die "Brompton-Räder" mit zur 1. Liga. Wir hatten die Gelegenheit auf der "Horizont" in Karlsruhe einige Modelle probefahren zu können. Ohne die gefahrenen Modelle dort an ihre Leistungsgrenze bringen zu können, kann man schon sagen, dass sich hier wieder mal Qualität und Spaßfaktor (leider) über den Preis definiert. Maximale Kompaktheit, schnelles Falten, gute Bremsen, gut auf die Körpergröße abstimmbare Geometrie und vor allem Verwindungssteifigkeit gibt es nun mal nicht zum Nulltarif. Es lohnt sich sicher auch mal die "Birdy´s" von Riese & Müller näher unter die Lupe zu nehmen. --> Link ICH würde auf jeden Fall, wenns auch langfristig Spaß machen soll, von den Discounter Modellen Abstand nehmen. Roman Hallo,
entscheidend aus meiner Sicht ist, wa Ihr mit dem Teil vorhabt: Wenn es nur zum "Brötchenholen" dient, sauber und trocken in der Womo-Fahradgarade steht, reicht sicher auch ein Billig-Teil aus dem Baumarkt, von Aldi etc. Wenn Ihr aber auch mal richtige Radtouren damit unternehmen wollt esin ein paar Jahren auch noch leicht laufen soll und es finanziell nicht so eng zugehen muss, lohnt sich ein gutes und damit auch teueres Faltrad auf jeden Fall: deutlich besseres Fahrgefühl kein fummeliger Zusammenbau!! Gewichtseinsparung Langlebig jede einzelne Komponente hält besser und ist problemlos austauschbar ... Bromton ist sicher der "Mercedes" unter den Falträdern, auch vom Preis her. Die Dinger gibt es praktisch nicht gebraucht, weil niemand der so eines hat, es wieder hergibt :D Als begeisterter Reiseradler, dessen Tourenrad schon mehr als 30x geflogen ist, möchte ich behaupten, dass gerade bei Fahrrädern der Mehrpreis sich 1:1 in Qualität niederschlägt; ein 180 € - Rad aus dem Baumarkt mit einem Bromton oder Riese & Müller zu vergleichen ist nicht wirklich seriös. clebre
Veto. :D Ich sehe eine solche Argumentation durchaus zwiespältig. Wer sich bei Fahrrädern etwas auskennt und weiß, was gute und SOLIDE Komponenten einzeln gekauft,kosten. Dann benötigt man nicht viel Phantasie um sich ausmalen, welche Qualität man für 180,00 Euro bekommt. Dafür sind garde mal mitttelpreisige Shimano Komponenten zu bekommen...... Bei fast allen Radtests zeigt sich, dass die billigen Modelle teils erhebliche Sicherheitsmängel haben. Ein Lenker- oder Sattelstützenbruch kann auch im schlimmsten Fall beim 2Brötchenholen" tötlich enden ! Ich glaube nicht, dass jemand einen Discounterfallschirm kaufen würde, wenn er davon ausgehen müsstem, dass die Leinen schon bei geringster Belastung reißen können...... :wink: Roman Ich habe eins von Aldi. Es fährt sich gut, lässt sich relativ problemlos aufbauen (relativ deshalb, weil man die Schnapper ziemlich festdrehen muss, was für Frauenfingernägel nicht geeignet ist)
Nachteil: es ist auch zusammengefaltet immer noch unhandlich. Ich nehme inzwischen wieder mein großes Fahrrad mit, es ist einfach bequemer und das Klapprad nimmt ebenfalls viel Platz weg.
Es sei denn ... er will nur vom Tisch springen :wink:
Hallo Wolfgang, es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, ob ich bei einer 100 km Tour oder auf den 2 km zum Bäcker mitten im Verkehr einen Rahmenbruch habe. Die Folgen sind / können in beiden Fällen verheerend sein.... Roman
Weil ich schon ein sehr leichtes Dahon habe! Flyer hat so viel ich weiß nicht so besonders gut beim ADAC-test abgeschnitten. Wieso hat flyer die besseren Komponenten? Hast Du Dir den Link angeschaut? Und zwischen 18 kg und 12 kg ist schon ein erheblicher Unterschied. Bei 2 Rädern sind das schon 12 kg! Aber wie dem auch sei. Von einem billigen Fahrrad würde ich auch abraten. Lieber etwas mehr investieren und dann Freude damit haben.Als sich später über die mangelnde Qualität zu ärgern und nachkaufen zu müssen. Sollte der Preis eine weniger dramatische Rolle spielen, dann kann dich die Fahrräder von Riese und Müller empfehlen. Durch die Übersetzung merkt man gar nicht, dass man auf einem Faltrad sitzt. Bin es selbst gefahren und kan sagen die Qualität ist TOP.
--> Link
Natürlich hast Du Recht .. :) Aber z.B. unsere Tchibo-Dinger sind einige der wenigen Klappies mit 120kg-Zulassung, sind sicher stabil und haben hochwertige Ausstattung ... für relativ kleines Geld, haben da um die 250,-- bezahlt. Das Fahrverhalten ist auch gut .. ich sitz halt "unbequem" drauf, das war bei den 3-mal so teuren Dahons auch nicht anders .. Aber die paar Kilometer, die wir damit fahren ... mein nachbar hat welche vom aldi und ist seeehr zufrieden. gibt´s ja bloß nicht immer....
aber batterie und motor haben ja auch ein gewicht. zum test möchte ich mich nicht äussern. lolex
Die 12-13 kg sind inklusiv Akku und Motor Das Dahon Mu SL selber wiegt 8,3 kg. Der Motor 2-3 kg und dann noch der Akku dazu + Anbauteile. Viel leichter geht es glaube ich nicht So, jetzt habe ich mich mal durchgewühlt. Wobei das in drei Tagen nur oberflächlich möglich ist. Es gibt ja hunderte Varianten und Modelle. Eure Tipps haben mir da aber sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür!
Bis jetzt ist mein Favorit das Dahon Bullhead: --> Link Das scheint mir für längere Touren geeignet. Habe in diversen Klapprad-Foren nachgeschaut, da gab es großes Lob für dieses Rad. Es ist nicht das Schwerste (gut: auch nicht das Leichteste, naja ...), vom Preis her (599 bis 799 Euro) ist es recht günstig, die dicken Reifen sind für längere Touren geeignet und es sieht nebenbei auch noch top aus. Was haltet ihr davon? Lieber und danke noch einmal für eure Tipps, Andreas (wobei: nehme gern noch weitere Empfehlungen an, kann nie schaden ...)[/b]
Das Rad macht keinen schlechten Eindruck. Gut, die "Kinetix-Komponenten" kenn ich jetzt nicht näher, sie scheinen ausschließlich von "Dahon" verbaut zu werden. Aber mit der Shimano 7-Gangschaltung machst Du sicher nichts falsch. Sie ist wartungsfreundlich und reicht für den vorgesehenen Einsatz allemal aus. Die Geometrie erinnert stark an ein MTB. Gefahren hast Du es nicht, oder ? Wäre halt wichtig zu wissen, ob die Sattelhöhe für Deine 1,83m ausreicht. Roman Hallo, Roman. Nein, leider bin ich es noch nicht gefahren. Ich muss auch erstmal schauen, ob es in meiner Nähe einen Händler gibt, der dieses Rad verkauft. Dort werde ich dann mal probesitzen und -fahren.
Es heißt aber, dass das Rad für Menschen bis 1,93 Meter gemacht ist. Und in den diversen Foren waren auch einige dabei, die - so haben sie es jedenfalls geschrieben - um die 1,90 Meter groß und um die 100 Kilogramm schwer sind und mit dem Rad gut zurecht kommen. Da liege ich ja zum Glück noch etwas drunter ;) Roman, ich schreibe Dir in einer anderen Sache mal eine KN - hab mal ´ne Frage... Lieber , Andreas Ich weiß, etwas älter allles.
Gibt es neue Erkenntnisse? Wir brauchen es nicht für unsere Womofahrten, sondern ich möchte es in den PKW stecken. Da unsere Behausung am Hang liegt, möchte ich es einfach nutzen, um mit dem AUto in die Fahrradgegend zu fahren und dann zu radeln ohne die 12 % meistern zu müssen. Anhängerkupplung ist nicht vorhanden, ergo geht nur Klappfahrrad. Ich habe mir im vergangenen Jahr ein gutes Klapprad von Dahon mit 7 Gangschaltung gekauft.
Das Rad ist schnell zusammengeklappt und wieder aufgebaut. Ich finde es genial. Google doch mal. Danke Hildegunde! Darf ich fragen was das gekostet hat???? und bist du zufrieden? oder gibts was was dir nicht gefällt? Ich habe das Rad für 645 € bei Ebay gekauft, war das günstigste Angebot, gab auch welche für 899 €. Ach ja, das Rad fährt super :D Kannst Du mir noch die genaue Bezeichnung geben, gibt ja etliche
Bitte....würed mich auch interessieren...vielleicht können wir dann ne Sammelbestellung machen??!! :D Hallo,
bei uns sind 2 von diesen Rädern im Einsatz. --> Link Lassen sich klasse fahren, haben damit schon Touren um die 50 km gemacht. Wolfgang So, ich habe gerade mal nachgeschaut: Dahon Ciao! P7. Das hat einen tiefen Einstieg und ist sehr bequem von Sattel, Federung etc. Wir haben uns die bei O.. gekauft im Sommerschlussverkauf oder wie das jetzt heißt: --> Link
Haben dort nur 155 Euro gekostet. Sind leicht und fahren sich sehr gut. Passen in den Kofferraum. Georg350 Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin auch auf der Suche und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe eine Seite gefunden mit vielen und guten Testberichten: --> Link Ich finde das MINI Folding Bike ganz interessant. Könnt ihr das empfehlen, oder könnt ihr ein besseres Klapprad empfehlen? :P
Ich habe letztes Jahr auch nach einem Klapprad gesucht, wollte aber eines mit Elektro. Dahon und Tern waren in der Auswahl aber nicht lieferbar. Eigentlich war mir ein R&M oder Flyer dafür zu teuer. Aber dank eB... Kleinanzeigen habe ich dann doch ein "Flyer Eco Deluxe, 8-G Nabe" in 1a Zustand für < ½ des UVP gefunden. Also nicht direkt Hersteller wie diese ausschließen sondern überlegen ob Kauf aus 2ter Hand nicht eine Alternative ist. |
Anzeige
|