xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Modelltypen mit Hecksitzgruppe , 3,5t

kerstink am 27 Aug 2012 21:46:51

Hallo ,
wir suchen in näherer Zukunft ein Wohnmobil mit Hecksitzgruppe und werden nicht wirklich fündig deshalb würde ich mich über Infos von Besitzern solcher Modelltypen freuen um die Suche einzugrenzen. Folgende Kriterien sind ebenfalls wichtig:
-Hecksitzgruppe
- max 7,30m
- Staumöglichkeiten -kleine Garage o.ä.
- kein Neufahrzeug , max. 8 Jahre alt
- möglichst nur 3,5 t
-vorzugsweise Alkoven oder auch Hubbett
- Doppelboden -kann aber kein muss
- Alde Heizung bevorzugt.
Wir sind 2 Erwachsene und reisen mit zwei großen Hunden .
Ich würde mich über die genaue Modellbezeichnung freuen und evtl die Angabe von Schwachstellen des Fahrzeugs damit ich mir gezielt die Fahrzeuggrundrisse und dann auch die entsprechenden Fahrzeuge ansehen kann.
Vielen Dank
Liebe Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 27 Aug 2012 21:55:02

Bei Euramobil heissen die Typen mit Hecksitzgruppe HS.
Der Activa 600 HS wird Euch evtl. zu klein sein - passt aber noch am ehesten in die 3,5-To-Klasse.
665 HS bietet viel Platz - fraglich bleibt das Gewichtslimit.
Die Euramobile haben Doppelboden.

Robel bietet (auch heute noch) versciedene Modelle mit Hecksitzgruppe (und Doppelboden). Die sind seltener zu finden und teurer - auch wegen der Fahrzeugbasis von VW oder MB.

Hecksitzgruppe hatte früher auch Hehn (fast ausschließlich) angeboten - die bauen aber nicht mehr neu.

- dann sind da noch einige Kleinserien- oder sog. Individualhersteller, die aber noch seltener und preislich höher und vom Gewicht noch wahrscheinlicher über 3,5 to liegen.

daktari110 am 28 Aug 2012 10:00:08

Hallo Kerstin,

ähnlich Anforderungen an unser Mobil hatten wir vor ein paar Jahren auch.
In der Klasse bis 3,5t sind wir nicht fündig geworden - in der Regel scheitert es an der mangelnden Zuladung (ich will nicht jedes mitzunehmende Teil auf die Waage legen müssen), unser jetziges Mobil hat ein zGG von 4,6t, somit Reserven satt.
Unser Mobil war beim Kauf schon zehn Jahre alt, und wäre allein aufgrund dieser Tatsache normalerweise nicht mehr in die Auswahl gekommen. Glücklicherweise haben wir es trotzdem angeschaut - für uns das absolut perfekte Traummobil. Es war top-gepflegt, hatte eine geringe Laufleistung, stand im Winter immer schön in der Halle, und als Bonbon eine grüne Plakette (Partikelfilter hatte der Vorbesitzer frisch nachgerüstet).
Will sagen, schaut euch auch mal gut gepflegte ältere Modelle an, da gibt es durchaus auch ein paar nette Fahrzeuge.
Die Aufteilung ist für uns (ebenfalls zwei Erwachsene, zwei große Hunde) perfekt, das Raumgefühl eines gut aufgeteilten Mobils mit Hecksitzgruppe ist unschlagbar.
Schaut mal bei älteren Phoenix Modellen, RS oder RSL steht da für Hecksitzgruppe; die Qualität von Aufbau und Einrichtung ist top. Wenn ich unser "altes" Mobil mit den zuvor gemieteten nagelneuen Hymer und Co vergleiche, liegen Welten dazwischen - kein knarren und knarzen, die Türen und Klappen schliessen alle vernünftig....
Ich bin letztendlich sehr froh, das wir uns für unseren (recht teuren) alten Gebrauchten entschieden haben und gegen ein neues oder fast neues Mobil.

Viel Erfolg bei der Suche,

Stefan

link zu unserem Mobil: --> Link

Anzeige vom Forum

xs650 am 28 Aug 2012 10:31:31

Hallo Kerstin,

das habe ich auch sehr lange gesucht, es gibt von Eura ein paar mit Hecksitzgruppe, die noch 3,5T haben. Dann der Hymer 534B, ist bis 2002 gebaut worden und dann wieder ab 2010. Weiterhin gibt es noch den Dethlefs Globebus I3, der ist nur zwei óder drei Jahre gebaut worden, so von 2007-2010. Bei Karmann wird man auch fündig mit 3,5 T und auch drüber, da mag ich aber weder das Design des Möbelbaus noch den Alkhoven.

Alles andere gibt es nicht in 3,5 Tonnen, Concord, Carthago und Phönix bieten tolle Modelle mit Hecksitzgruppe, meist unter der Bezeichnung RS, für mich die bessere Wahl, weil flexibler ist und auch mal länger auf Tour gehen kann ohne auf was zu verzichten. Die haben auch alle Doppelboden und sind Winterhart. Nicht zu vergessen der ALPA von Dethlefs, such hier mal danach, der polarisiert so schön :D

Matthias

heiinjoy am 28 Aug 2012 13:17:14

Hallo kerstink,

kann Dir nur Concorde 745 RL oder die etwas älteren mit Hecksitzgruppe, Phönix 7200/7300 oder Carthago (die Modelle sind etwas älter, da Ca. keine Alkoven mehr baut) empfehlen. Bei Carthago bitte aufpassen, es gibt dort Modelle, da kann man keine AHK oder Lastenträger mehr anbauen. Dort wurde der Rahmen gekürzt zu gunsten einer höheren Garage. Die Fahrzeuge fahren sich hervorragend, haben 1000kg Zuladung oder mehr und erfüllen bis auf den Wunsch, bis 3500kg ZgG, Deine Wünsche. Aber damit wirst Du glücklich und bist bestens bedient.
Wochner, Robel, Bocklet sind gebraucht so gut nicht zubekommen. Die anderen drei genannten nur sehr spärlich. Die Besitzer wissen was sie für ein Schätzchen haben und trennen sich nicht.

Heiinjoy

Erpelairlines am 28 Aug 2012 19:48:41

Eura 600 EB Alkove mit 2 Längseinzelbetten ähnlich Alpla
Karmann Colorado
Karmann Missuri
Robel
alle in der 3,5 Tonnenliga

Ich fahre ein Carthago Mondial 41 R mit 4,6 T, gibt es auch als 3,5 Tonner
aber dann bist du bist völlig überladen.

Uwe

uschi-s am 28 Aug 2012 19:54:50

Frühere Modelle von Karmann hatten auch eine Hecksitzgruppe und Alkoven. Ich weiß aber nicht, ob die in Dein Schema passen.

traveller69 am 28 Aug 2012 20:11:43

Also ich bin verliebt in meinen Eura 570 HS und erfüllt auch Eure Anforderungen. Wird wohl seid 2007 gebaut. Wenn es eine Alde-Heizung sein soll, geht wohl auch der Eura 600 activa. Wäre mir aber zu breit und hoch. Der 570 HS bietet unglaublich viel Platz auf nur 6m Länge. Habe mich lange umgehört und kenne keine Schwachstellen.

mircolino am 28 Aug 2012 22:55:40

traveller69 hat geschrieben:Also ich bin verliebt in meinen Eura 570 HS und erfüllt auch Eure Anforderungen. Wird wohl seid 2007 gebaut. Wenn es eine Alde-Heizung sein soll, geht wohl auch der Eura 600 activa. Wäre mir aber zu breit und hoch. Der 570 HS bietet unglaublich viel Platz auf nur 6m Länge. Habe mich lange umgehört und kenne keine Schwachstellen.

Hallo Traveller69,

hast du dein Womo mal leer gewogen? Würde mich brennend interessieren.
Als 3,5to ist das knapp bemessen, meine ich. Das Fahrzeug wäre auch meine nächste Wahl. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal was zu dem Thema & deinem Womo erzählst.

Vielen Dank

reisekatze am 29 Aug 2012 04:34:02

Baujahr 2005
Dethleffs A 6971 SG, 3,5 To
Hymercamp Classic 644, 3,5 To oder 3,85 To
Robel Megaron 720 H, 3,5 To

Baujahr 2006
Hehn Mobil HS/MS, 3,5 To oder 3,8 To

Baujahr 2009
Dethleffs magic Edition Ti SG, 3,5 To auflastbar 3,85 To
Hehn Mobil HS/MS 650, 3,5 To oder 3,8 To
Rimor Superbrig 699 Living, 3,5 To

Baujahr 2010
Eura Terestra Alkoven 690 HS 3,5 - 4 To
Karmann Colorado 600, 3,5 To

Und zu guter Letzt, unser früherer Bürstner A 646, Bj 1998, 3,5 To!

Von allen oben aufgezählten Womos habe ich die Grundrisse bzw. teilweise die technische Daten, falls Interesse, bitte melden.

traveller69 am 29 Aug 2012 11:07:31

Hi Mirco,
nein, ich habe nicht gemessen und vertraue mal solange den Herrstellerangaben bis ich rausgewunken werde. ;)
Ich habe einges an Extras und auf Reisen kommt eine Menge an Freizeitausrüstung dazu, sodass ich rein rechnerisch an die Grenze herankomme.
Auf der anderen Seite sind wir zwei Fliegengewichte und das Mobil ist nur 6 Meter kurz. Also wenn der 570 HS die 3,5t-Grenze nicht halten kann, dann wohl kaum ein anderes WoMo mit Hecksitzgruppe.
Auflasten geht natürlich auch beim 570 HS, aber dann hat man eben mit den bekannten Einschränkungen zu leben.
Ich habe mich für 3,5t entschieden, zumal das Fahr- und Bremsverhalten auch vollbeladen absolut sicher ist. Bei Bedarf wird eben das Frischwasser vorübergehend abgelassen.
Viele
Torsten

appi68 am 29 Aug 2012 11:15:26

ham wa auch gesucht......und gefunden
Allerdings nicht neu, sondern gebraucht
7m Alkoven, Hecksitzgruppe (wird von uns zum Bettchen umgebaut)
Allerdings gehts da nicht, bzw. selten unter 3,5t

carman am 29 Aug 2012 13:58:32

Hallo Kerstin,

KARMANN ONTARIO A 600 HS

carman

heiinjoy am 29 Aug 2012 14:41:27

Hallo,

um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zukommen. Hier stand im Pflichtenheft: Stauraum und Garage.
Ich denke, bei allen Fzg. im Bereich bis 3500kg könnn wir von ca. 500kg Zuladung ab Werk ausgehen. Wenn wir jetzt noch Zubehör, stärkerer Motor, Klima, Antenne uns so hinzurechnen bleiben die 500 kg nicht. Ich vermute mal, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung, dass da in Wirklichkeit noch ca. 350 kg übrig bleiben. Jetzt kommt noch die 2. Person hinzu und die normale Ausstattung. Da bleibt an Zulademöglichkeit nicht mehr viel. Ich kam damit nicht mehr hin. Deshalb ein Fzg. über 3500kg und ausreichend Zuladung. Mit den "Nachteilen" kann man ganz gut leben.
Ich möchte jetzt nicht eine neue Diskussion über Überladung auslösen. Das hatten wir schon ausreichend.

Heiinjoy

Gast am 29 Aug 2012 14:55:20

Hallo zusammen,

so ein Auto suche ich ja auch: Alkoven mit Hecksitzgruppe.
3,5t wäre schön, ist aber meiner Ansicht nach kaum praktikabel, wenn man nicht ständig an der Überladungsgrenze fahren will. Bei mir soll das Auto das Zuhause sein, da wird also mehr Zeug reingepackt, als in ein reines Urlaubsgefährt.

Hier mal meine Rangliste:
1. Concorde A 720 R
2. Carthago Mondial 41 R
3. Concorde Concerto 595 RL
4. Carthago Mondial 45 R (wie der 41R, nur die Rundsitzgruppe ist tatsächlich kreisrund)
5. Robel-Mobil Megaron M 650 HD

Vielleicht balgen wir uns ja irgendwann um einen davon ;)
Bei den beiden Carthagos ist wohl 3,5t auf dem Papier möglich, aber in der Praxis nicht sinnvoll. Alle anderen sind von Haus aus schwerer.

CarbonUnit

mircolino am 30 Aug 2012 06:42:49

traveller69 hat geschrieben:Hi Mirco,
nein, ich habe nicht gemessen und vertraue mal solange den Herrstellerangaben bis ich rausgewunken werde. ;)
Ich habe einges an Extras und auf Reisen kommt eine Menge an Freizeitausrüstung dazu, sodass ich rein rechnerisch an die Grenze herankomme.
Auf der anderen Seite sind wir zwei Fliegengewichte und das Mobil ist nur 6 Meter kurz. Also wenn der 570 HS die 3,5t-Grenze nicht halten kann, dann wohl kaum ein anderes WoMo mit Hecksitzgruppe.
Auflasten geht natürlich auch beim 570 HS, aber dann hat man eben mit den bekannten Einschränkungen zu leben.
Ich habe mich für 3,5t entschieden, zumal das Fahr- und Bremsverhalten auch vollbeladen absolut sicher ist. Bei Bedarf wird eben das Frischwasser vorübergehend abgelassen.
Viele
Torsten

vielen Dank, Thorsten.

macagi am 30 Aug 2012 11:34:31

Wir haben vor ein paar Wochen schon auch mal gesucht, und bei mobile mal gestöbert.....von Elnagh, LMC und TEC gibt oder gab es auch Hecksitzgruppenmodelle.

Gibt es auch Franzosen die so was haben? Pilote etc?

Erpelairlines am 31 Aug 2012 20:21:36

Ja,Teili Rapido 710 f

Uwe

bussi1256 am 31 Aug 2012 20:52:39

Hallo Kerstin,
wenn du die Alde Warmwasserheizung meinst, gibt es keins unter 3,5T
Schau mal Mobil Pheonix 7000 u. 7200 RSL
bussi

macagi am 31 Aug 2012 21:00:55

Erpelairlines hat geschrieben:Ja,Teili Rapido 710 f

Uwe

Danke, einer ist gerade bei mobile drin, da kann man ein paar wenige Bilder kucken.
Schade das es ein TI ist!

macagi am 31 Aug 2012 21:11:18

Und könnte es sein dass bei Dethleffs das SG in der Bezeichung auf die Hecksitzgruppe hindeutet?

macagi am 05 Sep 2012 22:04:39

Erpelairlines hat geschrieben:Ich fahre ein Carthago Mondial 41 R mit 4,6 T, gibt es auch als 3,5 Tonner

Uwe

Hallo,
Wie hoch ist da denn das Leergewicht?

Markus_ am 06 Sep 2012 10:48:57

Schau mal in mein Profil, ich habe einen KNAUS Traveller 575 U,
der hat das was du suchst.
Er hat eine schöne Raumeinteilung mit Hecksitzgruppe.

Erpelairlines am 06 Sep 2012 19:37:57

macagi hat geschrieben:
Erpelairlines hat geschrieben:Ich fahre ein Carthago Mondial 41 R mit 4,6 T, gibt es auch als 3,5 Tonner

Uwe

Hallo,
Wie hoch ist da denn das Leergewicht?

Werksangabe laut Schein 3070 kg oder 3090 kg
gewogen nach dem Kauf ohne Wasser/Abwasser 10 L Diesel im Tank,
keine Gasflasche oder irgenden etwas anderes im Fahrzeug.

Ausser Anbauten: Markiese,Standheizung,Hubstützen,Sat-Schüssel,Solar
3300 kg
Der 3,5 T müsste aber weniger wiegen, weil keine Zwillingsbereifung.

Uwe

macagi am 07 Sep 2012 07:51:52

Ok, danke.

kerstink am 18 Dez 2012 21:27:10

Vielen lieben Dank an alle die hier geantwortet haben. Dies wird unsere Suche extrem erleichtern.
Liebe Kerstin

djjoerg am 18 Dez 2012 22:01:50

Hab noch einen .
Karman Gipsy
--> Link

macagi am 18 Dez 2012 22:18:45

Also kerstin, wir haben inzwischen einen mit Hecksitzgruppe - Eura 665 HS.......

Wie sieht das bei euch aus?

Gast am 18 Dez 2012 22:55:16

Wie wärs mit so einem ?

--> Link

oder dem
--> Link
--> Link

garagenspanner am 18 Dez 2012 23:24:46

moin moin :)

z.B. Elnagh Joxy 12 , TEC 598 G ,

um mal einig
e günstigere Modelle zu nennen .

Jan

garagenspanner am 18 Dez 2012 23:44:29

oder aber dieses Fahrzeug :

--> Link
Carthago Mondial 36 R

chrralf am 20 Dez 2012 00:04:26

Hallo zusammen!

Ich werfe mal das Bimobil LB 365 in den Raum! Alkoven + Rundsitzgruppe und unser absoluter Favourite, wenn es darum ginge unser Womo mal zu ersetzen!

--> Link

Keine Ahnung inwiefern es das Modell auch gebraucht schon gibt, aber was sollte dagegen sprechen? Höchstens das im Jahr bei Bimobil nicht ganz so viele Modelle vom Band laufen, wie bei den Volumenherstellern...

Christian

Gast am 05 Jul 2015 17:48:20

Erpelairlines hat geschrieben:Ja,Teili Rapido 710 f

Uwe

hallo uwe ich bin hier -noch-kein mitglied. wir hatten küzlich einen totalschaden und könnten jetzt einen mondial 31r bekommen.
er hat etwas flugrost sonst lt. beschreibung keine schäden. hättest du noch einige tipps die ich beim besichtigungstermin berücksichtigen muss?
ich würde mich über eine kurzfristige antwort sehr freuen.
es ist ein bauj. 1998 modial 31R

achim m.schaaf
könntest mir eine fb. mitteilung schicken.
danke

waltermayer am 19 Mär 2016 10:28:50

wir haben einen hymer 634 viel platz noch leicht zu händeln (fahren+wenden) schöne sitz + Schlafstelle ca 50cm länger als der hymer 534 genügend Stauraum und noch ca 500 kg Zuladung

ENTDECKER am 19 Mär 2016 12:44:41

waltermayer hat geschrieben:wir haben einen hymer 634 viel platz noch leicht zu händeln (fahren+wenden) schöne sitz + Schlafstelle ca 50cm länger als der hymer 534 genügend Stauraum und noch ca 500 kg Zuladung

Und der hat
- unter 3,5 to. :?:
- und 500kg Zuladung :?:

Gruß,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flausch-Streifenvorhang in der Aufbautür
Suche leichtes, gutes Klapprad - Empfehlungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt