|
Hi all,
durch einen Kumpel werde ich auf das "Silvertex-System" zur Konservierung von Frischwasser in Womo´s aufmerksam gemacht. Ich kannte das bis dato nicht .. Hersteller-Infos DA : --> Link Wer kennt´s und hat Erfahrung damit und mag berichten :?: Herzlichen Dank im voraus :) ... ich nehme seit 1990 Micropur:
--> Link das reicht mit ca. 20 € für 10.000 l Wasser, es ist ein Dosierlöffel für 100 l dabei. Ich bin völlig zufrieden damit und finde alle anderen Lösungen teurer. LG
Jo, das war mal wieder eine Antwort auf die man gewartet hat. Mich würde das neue Dings auch interessieren.
Schön für DICH, Sina1 :) .. und noch besser: Du bist zufrieden ! Aber meine Frage bezieht sich halt auf das Sivertex-Zeugs und ich hoffe da auf die Erfahrung/Meinung anderer Nutzer, die es entweder schon haben und/oder sich dazu eine Meinung gebildet haben :) Ich interpretiere Deine Antwort also: es ist zu teuer !
...war doch nur ein Hinweis, dass altbewährte und preiswerte Produkte dasselbe erreichen, das "neue Dings" kostet 49 € für ein Jahr, sind in 21 Jahren 1049 €, ich habe seit 21 Jahren die zweite Dose Micropur in Benutzung, es ist noch ca. ein Viertel drin... aber wer´s hat! LG Das ist richtig, aber ich finde es besser auf die gestellte Fragen zu antworten, und zu Alternativen war hier definitiv nicht gefragt.
Ich nehme auch was anderes, aber das war hier nicht das Thema. Nicht für ungut, aber man könnte schon etwas mehr auf die Fragestellungen achten wenn man antwortet. So, jetzt habe ich auch wieder dafür gesorgt, dass der Server Arbeit bekommt. Wollte ich doch nicht... der Preis ist relativ...denn es reicht für enormeWasserdurchsatzmengen, für Überwinterer im Süden, Langzeitreisen uvm.... dann schwindet der anfängliche Preisvorteil des Dosierpulvers.
Blöder Gedanke: ne Rolle hochfeiner Silberdraht im Tank wirkt?/wirkt nicht? - ist diese Rolle oxidiert, könnte der refreshed werden SilberSchmuckbad ?? dann hätten großverbraucher auf Jahre ausgesorgt, oder ? Naja, Lancelot, ich stelle mir das so vor.
Man legt diese teure Zeug in den Tank, und nach einem Jahr versucht man es aus dem Tank zu fischen. Das mag bei einem geraden Tank und 100 Litern noch so gehen. Aber bei einem 200 Liter oder größeren Tank, der noch verwinkelt ist..... :evil: Und dann kann ich mir nicht vorstellen, das die Ionen gleichmäßig nach Wasserverbrauch verteilt werden sondern nach Zeit. Das heißt wenig Wasserverbrauch hohe Anzahl, viel Wasserverbrauch geringe Anzahl. Und es berücksichtigt nicht die Wasserqualität! Mit Micropur kann man es bestimmt besser und nicht komplizierter! Jörg
Ich habe keine Erfahrung damit. Ich habe mir die Daten aus dem Link angesehen. Meine Einschätzung.
Das Mittel, das wirkt ist Silber oder Silberionen, genau wie bei Micropur. Es kann dadurch nicht mehr und nicht weniger wie Micropur. Die silberne Halskette von Oma oder ein Silberblech im Tank ist verfahrenstechnisch genau der gleiche Vorgang. Bei Silvertex ist lediglich das Silber auf einem Gewebe aufgebracht und damit fein verteilt. Die Behandlungskosten für einen 100 l Tank liegen bei 50 €/Jahr 1 Gerät pro Jahr. Scout
so ähnlich siehts bei uns auch aus, da muß ich nicht auf jedes neue Pferd hüpfen... grüße klaus :dankeschoen: an alle Ratgeber
Zusammenfassend also: - ist von der Wirkung her mit Micropur vergleichbar - ist aber deutlich teurer - dafür aber kein "dosieren" notwendig UND: berechtigte Frage von "cojo" - wie krieg ich das Dingens wieder aus dem Tank raus ... :nixweiss: (falls nicht zugänglich)
An einem Silberdraht befestigen. :x
... und DEN dann in den Tankdeckel "einklemmen", oder was :wink: Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Monaten ein Silbernetz für meinen 120l Tank gekauft. Ich musste dafür 52 Euros auf den Tisch legen, wollte es aber einfach mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich immer nach meinen Urlauben das Wasser abgelassen und mein System mit Pressluft und Lappen trockengelegt. Jetzt lass ich es einfach im vollen Tank liegen und kann mir den ganzen Arbeitsaufwand sparen und hab immer keimfreies Wasser und muss nichts mehr dosieren :razz: . Fazit: einfache Anwendung, keine Über-oder Unterdosierung und vorallem kurbel ich meine Fenster auch nicht mehr mechanisch auf und zu.
Nur ne kleine Frage: Woher weißt Du, dass dein Wasser "jetzt" keimfrei ist und es anscheinend vorher nicht war?? Ich bin verwirrt, Andreas ... das steht doch so in der Beschreibung ... :D Ich würde das ganze Zeug nur einsetzen, wenn ich wüsste das ich in einem Ort auf unreines Wasser stosse. In den Gebieten, wo ich mich rumtreibe, aber auch in Asien oder Afrika, wo ich fernab von Zivilisation unterwegs war, habe ich es nicht benötigt.
Wasser, welches ich trinke und nicht vorher koche, das kaufe ich in geschlossenen Plasteflaschen. Das Wasser in meinem Tank bleibt manchmal 2-maximal 3 Wochen nach der Reise drin. Es wird aber vor der neuen Reise dann komplett entleert und ersetzt. Um das Geschläuch dann zu entlüften, wird nochmal ordentlich nachgespült, das so nur frisches Wasser an Bord ist. Auch unterwegs einfach so oft als möglich drauftanken, anstatt aufzubrauchen und neu tanken. Die Wasserqualität verbessert sich bei Frischwasserergänzung erheblich. Dazu ist Fahren auch besser als Stehen für das Wasser. Ganz Abstand nehmen sollte man von dem Gesilber beim Tränken seines Haustieres. Die Biester vertragen es nicht gut. Ist so wie beim Asiaten der Alk für die. Ich mach seit den 80ern Camping und hab noch nie irgend etwas ausser Frischwasser in Tanks oder Kanister gekippt und nie war irgendeiner unserer Familie krank dadurch. Hallo Sven,
So wie du es schreibst, ist es auch kein Wunder: Abgekochtes Wasser ist bekanntermaßen keimfrei und sollte keine Erkrankung verursachen. Trinkwasser aus Plastikflaschen ist in der Regel bakteriologisch in Ordnung - Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel :ooo: Wenn du immer wieder deinen Frischwassertank auffüllst, verdünnst du auch eine eventuell vorhandene Verunreinigung und wenn nicht allzu aggressive Keime oder Mikroorganismen in das Trinkwassersystem gelangt sind, dann gilt auch hier: die Dosis macht die Wirkung. Und selbst wenn: du kochst es ja vorher ab. Ausserdem verträgt der Mensch [zum Glück] mehr, als man für möglich halten würde :D
Ich will nicht unken, aber einen schweren Infekt kann man sich eben auch beim Duschen zuziehen, wenn das Wasser verkeimt ist! Neben Pilzbefall auf der Haut und auch im Inneren kann es zu Lungenentzündungen führen! Daher würde ich ab Wasserspeichertemperaturen von 25 Grad extrem vorsichtig werden, und das Wasser lieber clorieren (erspart auch das Peeling :D ) als ein akutes Infektionsrisiko einzugehen. Was man mit 20 eventuell noch wegsteckt, kann für einen älteren Zeitgenossen unnötig lebensgefährlich werden, und für die mittlere Generation nicht unbedingt erstrebenswerte Beschwerden verursachen. Daher sind Silberionen die vor Verkeimung schützen, auch ein probates Mittel zur Konservierung von Gebrauchtwasser! Jörg Hallo Jörg,
damit hast du völlig recht. Da die Warmwassertemperatur im Womo nach meiner Kenntnis normalerweise nicht hoch genug ist, um eine Legionellenkontamination auszuschließen, wäre ich da auch vorsichtig. Meine Anlage kann ich optional zeitgesteuert für 30 Minuten mit höherer Temperatur fahren, so dass dieses Risiko deutlich minimiert wird. Das mache ich dann nachts, wenn keine Gefahr besteht, dass man sich an dem heißen Wasser verbrennt. Obwohl ich Silberionen zufüge, nutzen wir das Leitungswasser nur zum Zähneputzen, Waschen und Duschen und nehmen zum Kochen grundsätzlich nur Mineral- oder Tafelwasser. :eek: Laaaancyyyy :eek:
oh mein Gott!!!! Nicht auch noch Du :cry: Bisheriger Verfechter rationaler und vernünftiger Entscheidungen . :cry: Lass den Scheiß und kümmer Dich um alle die anderen coolen Featueres, die man in ein Womo reinfummeln kann. Pit, wo warst du denn?
Sein Beitrag ist doch schon einen Monat alt.
:D Eingangsposting lesen ... hab doch nur für einen Kumpel gefragt - MIR käm der Scheiß nicht in den Tank :wink:
Vielleicht als Geldanlage - Silber steigt doch momentan auch, oder? Wolfgang,
auch wenn ich dein Eingangsposting noch so oft lese, kann ich da nichts erkennen, dass du für einen Freund recherchiert hast. :roll: Du warst einfach neugierig, gib's ruhig zu :oops::D
Hallo Berti, bei uns heizt die Alde das Wasser auf 70 Grad hoch, somit besteht die Gefahr beim Heiswasser nicht. ABER das zugemischte Kaltwasser ist ja das Problem bei hochen Aussentemperaturen. Steht man im Süden im Sommer, so hat das Tankwasser die Durchschnittstemperatur schnell erreicht, auch wenn man es täglich wechselt, können sich im Tank dann größere Bakterienkolonien ansiedeln. Nicht ohne Grund sind die Zisternen im Süden früher sehr tief angelegt worden! Um eine Ansteckung zu verhidnern müsste man den gesamten Frischwassertank im Sommer ab und zu desinfizieren. Ich schütte bei Durchschnittstemperaturen die über einen längeren Zeitraum über 23 Grad liegen, etwas Clor aus dem Schwimmbadbereich in den Tank, das mache ich auch, wenn mir das Wasser nicht so koscher vorkommt. Als wir jetzt in Spanien waren, hatte das Wasser aus der CP-Leitung schon eine leichte Chlornote, da schmeckt der Kaffee sowieso nicht, aber duschen kann man unbedenklich, mit dem eingelagerten Wasser! (wenn man im Womo duschen sollte!) Fazit: Kontaminiert wird im Womo nicht der Boiler sondern eben der Tank und die Leitungen! Sind die Durchschnittstemperaturen gering, kann das Wasser zwar stinken, aber trotzdem relativ harmlos sein. Sind die DT hoch, kann anscheinden sauberes Wasser ein Gesundheitsrisiko darstellen! Immer Silberionen oder Chlor reinschütten, ist der Gesundheit auf Dauer auch nicht so zuträglich, Chlor schädigt dazu auch die Leitungen und Dichtungen, wenn es dauerhaft und hochkonzentriert eingesetzt wird. Verstand kann eben nicht durch Routine ersetzt werden. Jörg Was bleibt uns anderes übrig, als den Datenblättern und Herstellerangaben zu vertrauen? Hab allerdings nochmals recherchiert und auf der Seite von Bukh-Bremen eine wissenschaftliche Bestätigung eines Institutes gefunden. Wenn wir unserer eigenen Wissenschaft nicht mehr vertrauen, wem dann ;) ?
Bei (fast) allen "wissenschaftlichen Untersuchungen" ist es höchst interessant zu erfahren WER diese Studie in Auftrag gegeben hat bzw. wer die finanziert hat - nur mal um den vollständigen Überblick zu erhalten :wink:
Kann man diese wissenschaftliche Bestätigung im Internet nachlesen? Kannst Du die Adresse einstellen? Wolfgang Vielen Dank für den Link.
Hast Du das gelesen? Was da geschrieben wird ist das Papier nicht Wert. Inhaltlich steht nichts drin. Tolle verschraubte Formulierungen, die uns einen wissenschaftlichen Anstrich vorgaukeln sollen. Ich würde es mal so interpretieren. Für den Autor ist das Ding unbedeutend. Er muss aber etwas schreiben. Das war dann das mindeste das er tun konnte. Vermutlich konnte er nicht ablehnen. Er schreibt.
Das ist wichtig, damit es zu keiner Über-, oder Unterdosierung kommt. Es wäre interessant ob und wie er das gemessen hat. Seine Aussagen zu der Keimreduktion findet man bestimmt in Fachbüchern. Schon 1928 hat in der Schweiz der Biochemiker Nägeli über die Wirkung von Silber auf Bakterien wissenschaftlich berichtet.
--> Link Das ist ja kein Datenblatt, sondern ein Werbeprospekt. Was das im Vergleich mit anderen Wirkungsgleichen Mitteln kann habe ich weiter oben beschrieben.
Das Verfahren haben schon die alten Griechen angewendet. Wolfgang
Unter einem "Gutachten" stelle ich mir aber was anderes vor als einen 4-Zeiler. Außerdem: der Threat wurde am 4.8.2011 eröffnet, das "Gutachten" ist vom 30.9.2011, EIN SCHLINGEL, WER DA BÖSSES DENKT" Wurde das "nachgeschoben"????????? Fragen über Fragen, Andreas
Wollte ich damit sagen ... ohne den link zu dem Zeitpunkt gekannt zu haben, weil - für (fast) alle Theorien gibt´s halt "Untersuchungen", die genau DIESE untermauern. Ich versuch da (wenn´s mich interessiert) rauszukriegen, wer der Auftraggeber ist - oft ein Hinweis darauf, daß die "wissenschaftliche Untersuchung" (die hier vorliegende verdient das nicht) auch "eingefärbt" sein könnte ... den richtigen Schluß daraus muß man selber ziehen 8) Hi,
zurück zur Frage: Ich habe Silvertex in einem 160 l Tank seit 3 Monaten im Einsatz. Festgemacht am Stöpsel bekommt man es auch nach einem Jahr problemlos aus dem Tank :,) Ich fahre Sommer wie Winter, habe also immer Wasser im Tank und fülle auch spontan nach. Es war mir einfach zu lästig, immer irgendwelche Tropfen abmessen zu müssen. So kommt der kleine Schlauch dran, auffüllen und gut ist. Das Wasser hält top, auch in warmen Gebieten. Ohne Zusatz hatte ich nur Probleme. Die letzten Jahre habe Dr.... genutzt, funktionierte auch, aber eben immer abmessen. Sollten die nächsten 9 Monate genauso verlaufen wie die ersten 3, war´s das Geld wert und wird auch wieder neu beschafft. Reinhold Hallo las!
Herzlich Willkommen im Forum.
Manche wollen vermutlich stärker Haushalten.
Hat die gleiche Wirkung wie Micropur ist aber um ein vielfaches teurer.
Mich würde interessieren welcher Art deine Probleme waren und was Du als Ursache siehst. Wolfgang Hallo Scout,
ich gebe ja zu, günstig ist das nicht...Aber das Hobby Wohnmobil ist eh nicht günstig! Aber schön! Für mich zählt halt die Bequemlichkeit und die Möglichkeit, spontan Wasser aufzufüllen, ohne abmessen zu müssen, wie viel Micropur etc. nun nachgefüllt werden muss.Einfach Schlauch dran, voll machen. Die Probleme die ich hatte, kennt wahrscheinlich mancher. Schleimbildung, leicht riechendes Wasser nach 5 Tagen Stand. Wie geschrieben, das Silvertex ist jetzt etwas über 3 Monate drin und das Wasser ist absolut top. Ich mache jetzt 1 x im Jahr eine desinfizierende Reinigung, das war´s. Welches Mittel man einsetzt, hängt sicherlich auch vom Wasserverbrauch ab. Ich bin halt recht viel unterwegs, Sommer und Winter. Mit Duschen gehen dann an einem Wochenende auch mal 120-140 Liter durch. Reinhold Mann oh Mann,
jetzt fahre ich mit dem Womo schon über 25 Jahre durch alle, auch Afrikanische Länder , und hab noch nie so eine Chemi, aber schon mehrmals braunes Wasser im Tank gehabt. Ich lebe noch immer und hab noch nie gesundheitliche Probleme gehabt. Aber und auch das gehört zur Wahrheit: Das Wasser im Tank wird nur abgekocht verwendet und der Tank wir bei nichtgebrauch geleert und einmal im Jahr mit 15% Salzsäure ausgewaschen. Mfg. Wolfgang Hallo Wolfgang!
Mich würde interessieren. Warum nimmst Du Salzsäure? Wolfgang |
Anzeige
|