|
Hallo, wir (2 ERw. 2 Kinder (6J u. 5J) sind drauf und dran der Wohnmobilgemeinde beizutreten.
Erste ERfahrungen konnten wir bai unseren letzten zwei Urlauben (2, 5 Wo Island und 6 Wo Neuseeland) machen. Nun haben wir uns auf die Suche nach dem passenden Fahrzeug für uns gemacht. Preislich sollte das Objekt bei etwa 20000 Euro liegen. Die Ausstattung sollte 4 Schlafplätze beinhalten, die ohne viel Aufwand genutzt werden können. Das heißt, ich will abends die Kids ins Bett stecken und trotzdem noch gemütlich schnacken oder lesen un d dann ohne viel Brimborium selbst ins bett zu springen. Morgens dann frühstücken ohne großen Bettab- und Tischaufbau. Bei der Recherche stieß ich auf folgende Angebote. Die Adressen müsst ihr leider in den Browser kopieren (Unterstriche durch Punkt ersetzen), weil ich als Newbie noch keine Links posten darf: www_rc-reisemobile_de/Verkauf/Gebrauchtwagen?detail=87066 und www_rc-reisemobile_de/Verkauf/Gebrauchtwagen?detail=7281612 Nächste Woche habe ich Gelegenheit die Fahrzeuge vor Ort zu begutachten. Wäre nett, wenn die Profis mal kurz ihre Meinung zu den Objekten, Preis-Leistung abgeben könnten. Vielleicht auch ein zwei Tipps, welche Ecken man genauer ansehen sollte und was man so fragt um hinterher kein faules Ei in der Garage zu haben. Danke Mith Da kann ich Dir nur dringend raten einen erfahrenen Wohnmobilisten
mit zu nehmen und ein Messgaerät für Feuchtigkeit.Wo Du hinsehen mußt: Überall, achte auf Wasserränder und Wasserflecken,besonders im Bad, sieh Dir die Polster an von wegen Schimmel,ist der Wohnraum gepflegt,wie sieht der Kühlschrank aus,wie die restlichen Schränke, genau rein sehen,sauber und ohne Wasserränder? Sieh Dir den Wagen von aussen genau an,vor allem das Dach,Gepflegt oder Grünspan,sind die Dachluken in Ordnung,ist das Metall des Fahrzeugs frei von Alufraß? Wie sieht die Trinkwasseranlage aus,sind die Leitungen und der Tank sauber? Wie sieht es im Bad aus,Risse in der Duschtasse? Funktionsüberprüfung aller Komponenten wie Boiler,Wasserhähne und ähnliches. Sind die Fenster und Türgummis geschmeidig oder porös? Wie sieht das Basisfahrzeug aus, bzgl.Rost,wann war der letzte Wechsel des Zahnriemens,ist das Öl frei von Schaum,ist der Motor trocken (Blick unter das Fahrzeug) Motor sollte vor der Probefahrt kalt sein, wegen Überprüfung Vorglühanlage.Blick auf die Reifen wie alt,gleichmässig oder ungleichmässig abgelaufen? ( Spur,Sturz) Stimmen die Spaltmasse an Motorhaube und Türen? Evtl. Unfall? Bremst das Fahrzeug sauber?Kupplung überprüfen,anfahren im 2.Gang mit angezogener Handbremse,Motor muß abgewürgt werden. Abschließend: Glaube dem Verkäufer kein Wort das nicht durch Rechnungen usw. nachweisbar ist. Arno Hallo,
und willkommen im Forum. Mir fällt sofort die unterschiedliche Motorisierung auf. 84 PS sind etwas wenig. Achte auf jeden Fall auf Feuchtigkeitsschäden. Am besten mit einem Profi und einem Messgerät die Fahrzeuge ansehen. Alternativ kämen noch Dethleffs 5880, oder Sunlight in Frage. die haben die Etagenbetten quer im Heck eingebuat und die Eingangstüre vorne. Ist dann ruhiger für die Kleinen. LG Wolfgang
Ich würde den 1,9 L Motor nicht kaufen. Er wird zu oft bis aufs Letzte gefordert. Parallel wurde immer der 2,5 L bzw. der 2,8 L Motor angeboten. Die 1,9 L wurden häufig bei Leihmobilen eingesetzt, damit sie nach dem Verleihzyklus günstiger angeboten werden konnten. 4 Pers. Mobile aus den Jahren 2001 / 2002 dürften heute mit rund 20.000 Euro bezahlt sein. Sie haben ja auf jeden Fall keine grüne Umweltplakette. Hallo,
der Bürstner kommt mir recht teuer vor. Bei mobile.de gibt es die von Jahrgang 2001 schon ab 17.900 Euro. Er ist sehr kurz, das hat Vor- aber auch Nachteile. Ihr passt noch in eine normale Parklücke, aber ihr habt dann zu viert auch recht wenig Platz innendrin. Ich würde auf jeden Fall auch mal nach dem Dethleffs 5880 HG gucken. Der hat hinten die Etagenbetten quer. Sehr schönes Wohnmobil und in eurer Preisklasse. Und guckt auch mal nach Rimor, Joint, Miller, Challenger oder Chausson. Da gibt es mit familienfreundlichen Grundrissen auch schon jüngere in eurer Preisklasse. Zwanzich Mille? Wieder mal sehr viel Holz, um eventuell einen Torfballen zu kriegen. Schon mal dran gedacht einen Discounter aufzusuchen, zu finanzieren , etwas flammneues mit grüner Plakette zu haben und sich die Liquidität nicht aus der Familienkasse zu nehmen? Für einen Barkauf beim Herrn P. in B. fehlen etwa 9,9 Kiloeuronen. Mein Nachbar hat das für seinen XGO 107 Family mit 130 PS Duc mit Sat und Markise gegeben.
Bei einem Gebrauchten könnte die jetzt fehlende Summe in Reparaturen fliessen, muss nicht, kann. Also ich würde den mit 84 PS auch sofort ausschließen. Wenn Ihr da mit 4 Personen und Gepäck nen Berg hoch wollt z.B. Kasseler Berge auf der A7 seit ihr ein Hinderniss für die modernen LKW und habt dann ordentlich Stress. Bei dem 2,8L JTD mußt Du Dir die Fahrgestell Nr notieren und bei Fiat nachfragen für wieviel ein Partikelfiter nachgerüstet werden kann. Es gab um das Jahr 2000/2001 eine Motorenumstellung bei Fiat. Die ältere Version kostet ca 4000€ grün zu kommen, die neuere kostet nur etwa 1000€ um auf grün zu kommen.
Ansonsten unbedingt einen Fachkundigen und ei Feuchtigkeits Meßgerät mitnehmen. Arne Hallo,
also erst mal vielen dank für die prompte und ausführliche Hilfe. Dass die 84 PS zu wenig sind, ist ein guter Hinweis, in der hinsicht habe ich kein Gefühl. Auch mit der Plakette muss ich mal abchecken. Habe jetzt noch mal bei Mobile gegengecheckt. Aber so schlecht finde ich den Preis nicht, dort findet man halt kaum was unter 100 000 km. Feuchtigkeitscheck ist klar, wir haben sowieso vor das nächste Wochenende auswärts zu verbringen. Vielleicht bekommen wir das Teil ja zum Test vermietet, dann haben wir zwei Tage Zeit auf Herz und Nieren zu prüfen. Auf finanzierung habe ich keinen Bock. Liquidität ist da, aber übertreiben wollen wir es nicht. Ich habe noch von privat ein Angebot für 30000, aber 50% über Budget, müsste schon extrem cool sein. Wer ist P. aus B und welche Discounter meint ihr bzw. haballes? Mith Bin zwar nicht haballes, aber er meint Palmowski aus Bielefeld.
Uwe Gante ist der andere bekannte Discounter in Deutschland, ich weiß aber nicht wo der ist. Aber ich würde eben auch mal bei den gebrauchten billigeren Marken gucken (Rimor, Challenger, Joint) oder eben auch bei den gebrauchten Discountern (Therry, Miller, XGo) etc. Da kriegst Du was jüngeres für Dein Geld. Wie gesagt, der Dethleffs HG 5880 ist aber auch sehr schön. Aber über 20.000 für den Bürstner finde ich zu viel. Im Herbst hast Du die gleichen Fahrzeuge für 3000 weniger bei mobile gesehen. Ich habe mir nämlich gerade den Bürstner 535-2 immer mal wieder angeguckt (weil ich den selbst so gelungen finde :)) Hallo
vielleicht soltest du auch die Caravan Messe abwarten,danach wird viel eingetauscht weil sich einige einen neuen kaufen. Lg Ute OK, den Palmowski habe ich jetzt auch gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Ist das seriös, wo muss ich bei einem xgo gegenüber einem teueren Anbieter Abstriche machen. Ich habe jetzt auch mal grob bei Mobile nach euren Angaben und Typen gesucht. Im Bereich um die 20000 fand ich eigentlich nur Fahrzeuge BJ um oder vor 2000 und/oder mehr als 20000 km, deswegen verstehe ich die Vorbehalte gegnüber dem Bürstner nicht so ganz. Aber vielleicht warte ich ab, ob das Teil im Herbst billiger wird. Aktuell habe ich jemanden an der Hand, der sich mit dem Gedanken trägt sein Dethleffs A5841 als Alkoven zu verkaufen. Preis umd ie 30000 EUR 20000 km BJ 06 Er sagt die Tanks seien unbenutzt, fast nie gekocht darin (ist mehr so der Griller) TÜV, ASU, Inspektion neu Wintertauglich Doppelboden Extra Standklimaanlage Ist ein Bekannter von einem Bekannten, Besichtigung steht noch aus. Wenn das von der Beschreibung her stimmt wäre IMO der Preis attraktiv, aber wenn ich dann sehe, dass ich bei palmowski ein XGO mit ähnlicher Ausstattung für den gleichen Preis neu bekomme... Uiuiui, jetzt geht das Grübeln erst mal richtig los. Naja, ich habe es nicht eilig, vielleicht warte ich auch erst mal den Herbst/Winter ab, wenn die Preise (hoffentlich) purzeln. Oder doch mal bei der CMT vorbei schauen. Auf jeden Fall sehe ich jetzt schon mal ein bisschen mehr durch, was die relevanten Typen für uns sind. danke euch erst mal für die Tipps und die Hilfe ich werde berichten, wenn sich bei der Suiche weiteres getan hat. Mith Habe jetzt ja nur ganz grob geguckt, aber auf Anhieb finde ich einige, die günstiger sind.
Also der hier z.B. hat zwar 10.000 km mehr als der in Deinem Angebot, aber soll immerhin 5000 Euro weniger kosten: --> Link Der hier auch immerhin 3000 weniger. --> Link Der hier hat sogar 20.000 km weniger gelaufen, ist aber immer noch billiger. --> Link Fazit: Ich finde am Preis sollte noch was machbar sein.
Der XGo ist ein verkleideter Rimor. Abstriche musst du beim Discounter wohl vor allem Service machen wenn irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte. Besonders wenn Du nicht gerade um die Ecke von Palmowski und Co wohnst. Rimor fahren wir auch und wir sind sehr zufrieden. Es ist allerdings - da Italiener - eher ein Sommerfahrzeug. Doppelboden und "echte" Wintertauglichkeit, wie Du es z.B. bei dem Dethleffs Deines Bekannten hättest, die hast Du im XGo nicht. Bleibt die Frage inwieweit Du das wirklich brauchst. Beim jungen Gebrauchten hast Du den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten vielleicht alle behoben sind. Beim Neufahrzeug den Vorteil, dass alles neu ist und Du obendrein 3 Jahre Garantie hast. Beim Discounter bekommst du ein Wohnmobil. Günstig und für den Preis gut. Es gibt keinen Nachlass mehr, es gibt keine Heissgetränke beim Gucken. Beratung beschränkt sich auf das Produkt. Ausstellung ist sehr groß. Das Zusatzpaket hat Nützliches und Sinnfreies. Doppelboden ist bei dem Preis nicht drin.
Es sind im Grunde Rimor Mobile und viele sind sehr glücklich damit. Für Garantie und Nacharbeit muss man gegebenenfalls wieder dahin. Mein Nachbar ist sehr zufrieden, das Mobil finde ich sehr wertig.
Naja, vielleicht liege ich da mit meinen Prioritäten oder Einschätzungen falsch, aber sollten mir die 10000 km nicht die 3 bzw. 5 kEUR Wert sein?
Uups, den muss ich übersehen haben, Danke. Ab wie vielen posts darf man den Links posten? das ist ja echt eine Grätze.. Mith Ja, Habe mich mittlerweile auch durch ein paar Threads hier zum Thema XGO und Palmo geklickt.
Bielefeld ist halt wirklich nicht gerade um die Ecke (Karlsruhe). Klar, während der Garantiezeit muss man dann halt zum Händler, aber danach, wenn ich eh selbst zahlen muss sollten doch die üblichen verdächtigen Womo Werkstätten auch einen XGO flicken können, oder? Ja, die Rimors sind auch neckisch. Habe mir den Katamarano 1 mal angeschaut (CKGroupie hat den ja im Profil - Danke für die Anregung). Den gibts ja auch schon um die 30 kEUR. Naja, langsam lichtet sich immerhin der Nebel, was Preise typen und Hersteller angeht. dummerweise kommt jetzt der Wald zum Vorschein, den ich hinter den Bäumen erst noch finden muss.
Nein ! mach Dich nicht verrückt über 10.000 Kilometer, es gibt sicherlich noch sehr gute Angebote von Mobilen mit mehr KM - Leistung. Ab 100.000 KM sind die erst richtig eingefahren ! Viel Platz würde z.B. dieser hier : --> Link bieten. mit Dichtigkeitsprüfung und grüner Plakette : --> Link und hier eine Top-Maschine unterm Hintern mit super-Fahrwerk ! : --> Link
Hmm, da ist tatsächlich einiges interessantes dabei. Problem ist halt dann doch die Entfernung. Ehrlich gesagt ist es mir zu viel durch halb Deutschland zu fahren um ein gebrauchtes Wohnmobil anzuschauen. Naja, wie schon erwähnt, wir haben ja Zeit, schaun wir mal, ob was passendes vorbei kommt.
Wie weit würdest Du denn fahren ... :roll: (Die wenigsten stehen wahrscheinlich vor Deiner Haustür rum :? ) moin moin ,
herzlich willkommen im Forum. Da ich selbst einige Tage unterwegs war ( Holnis) komme ich erst Heute wieder dazu meinen Seng dazu zzu geben. Ich empfehle ebenso wie CKgroupie und Andere , auch einmal bei den Portfeuille-schonenden und familienfreundlichen Modellen zu schauen. Hier möchte ich explizit die Marke Rimor nennen. Du findest gut erhaltene Mobile , teils auch mit wenig Kilometern auf der Uhr für gutes Geld. Die Modellreihen Europeo (Typ 77 und 78 ) und Super-Brig 628/648 etc. bei den älteren Baujahren bis 2002 , und danach die Baureihen Europeo/Katamarano/Koala/Trimarano. Achte auf einen leistungstarken Motor ( Ford nur mit 125 bis 140 Ps und Heckantrieb nehmen) , Ducatos als Unterbau haben ja leider nur Fronantrieb jetzt mit 131 Ps. Schau halt auch einmal in die Fahrzeug-Datenbank hier im Forum, und lies was die User ( viele geben leider nicht an welches WoMo sie fahren) zu Ihren Fahrzeugen sagen. vom See im Regenland Jan Nun ja, ich muss sagen, das Forum hier hat meinen Anspruch in den letzten drei Tagen mehr als erfüllt.
Erstens bin ich doch recht schnell von der Oberfläche eingermaßen in die Thematik eingetaucht. Mittlerweile weiß ich schon eher wie und was ich suchen muss und kann die Ergebnisse schon besser beurteilen. Auch die Modelltipps sind sehr hilfreich. Als absolutes Greenhorn weiß man eben nicht, welche Typen meine Ansprüche erfüllen (Preis Bettenzahl usw.). Werde mich jetzt auch mal in die Datenbank begeben und dort ein bissl nachforschen. Mittlerweile bin ich zuversichtlich bis zum Ende des Jahres bzw. evtl. vor dem Frühjahr was passendes zu finden. Zur Entfernung. Ich denke 100km wären meine Schmerzgrenze, aktuell sieht es so aus, dass schon 50km ausreichen sollten. Nochmal Danke an alle. Hallo,
wir haben einen Bürstner 535-2. Ausschlaggebend war. Wir wollten ein kleines Fahrzeug mit Stockbett unter 3,5 Tonnen und der Tisch und die Stühle sollten so verstaut werden, dass Sie ohne großen Aufwand gleich benutzt werden können. Aber den beim RC Mannheim hat uns nicht gefallen unserer Ansicht nach hat es darin recht unangenehm gerochen. Die Discounter Angebote klingen recht gut nur wenn ich noch extras möchte um auf das Niveau von z.B. dem Bürstner zu kommen wird der Preis recht hoch. Kalsruhe liegt nicht gerade in unserer Richtung (Nierstein/Oppenheim) aber bei Intresse kann ich unser Mobil zum Vergleich zum anschauen anbieten. Bernd @BatkeB
Danke für das Angebot erst mal schauen ob wir vielleicht darauf zurück kommen. Ja, vorgestern waren wir auch beim RC Mannheim und ich musste schmunzeln, als ich deinen Post las. Genau das war auch unsere Meinung. Das Wohnmobil an sich war OK, aber es rocfh komisch. Ich glaube es war nicht einmal Feuchtigkeit, aber irgendwie unangenehm. Gestern waren wir bei Caravanium in HD. Das ist ja dann schon so ne richtige Gebrauchtwagenbude. Dort verstand ich auch dann die Kommentare gleich zu Anfang meiner Anfrage mit dem Feuchtigkeitsmesser. In auffällig vielen der Womos waren Lufterfrischer aufgestellt. Immerhin offen und sichtbar (zu überriechen waren die ja eh nicht). Frage mich, ob die Fahrzeuge grundsätzlich komisch riechen wenn sie länger stehen, oder ob man da gleich auf Feuchtigkeit schließen kann. Die Frage ist nur welche Art von feuchtigkeitsmesser benutzt man da. Normales digitales Hygrometer für die Wohnung? Und ab wann ist der Wert kritisch? Zurück zur Besichtigung. Die hatten leider von der Ausstattung nix passendes da, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Angebot in den nächsten Wochen erst wirklich interessant wird. Teilweise sind da halt auch echt alte Schmetten zu Preisen, die ich so nicht erwartet hätte. Hymermobile für um die 25000, 10 Jahre alt, über 120TKM, abgefitschte Polster, echt abgewohnt. Da leg ich dann echt lieber noch nen 5er drauf und kaufe mir was neues. Aber ich merke, dass wir noch einiges lernen müssen und wir haben es ja nicht eilig. Es bleibt spannend. Es bleibt spannend. wenn ich zwischen Rimor /Xgo und Bürstner wählen müßte würde ich niemals den Bürstner nehmen. @mithrandir
Wir waren vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du: Neulinge, 1 Kind, wollten günstiges Einstiegsmodell, nicht zu alt. Gelandet sind wir bei einem gebrauchten Autoroller, der eigentlich auch zu den Discountern zählt. War 4 Jahre alt, 30000 km drauf, Alkoven und Stockbett, Preis nenne ich dir nur per KN, sonst bricht hier bei einigen das Weltbild zusammen ;-) Gefunden habe ich das Fahrzeug zufällig bei Quoka.de, weil ich nach der Modellbezeichnung gesucht habe. Die Fahrzeuge bei mobile.de waren alle deutlich teurer. Bis jetzt hat uns das Womo rein technisch gesehen nicht enttäuscht, es ist trocken und alles funktioniert bestens. Allerdings haben wir jetzt gemerkt, dass es auf 6 Metern mit einem Kind schon eng werden kann. Der Stauraum dürfte größer sein, obwohl wir das untere Bett vom Stockbett ausgebaut haben und als Garage nutzen. Mein Tipp daher: bei zwei Kindern darf es ruhig etwas länger sein. Da du dich im Raum HD bewegst, schau dir doch mal diesen Bürstner Levanto bei Schneider Caravaning an: --> Link Ich war vor kurzem dort. Der würde mir gefallen, allerdings hat das Fahrzeug ein Gewichtsproblem, da nur 320 kg Zuladung. Ansonsten kann ich nur sagen: suchen, suchen, suchen, und auf ein Mal findet sich was. , Frank PS: So einen XGO würde ich auch nehmen, aber berücksichtige beim Preisvergleich, dass zum angegebenen Preis noch einiges dazukommt: Klima 1300, Zubehörpaket 2000, Überführung 1900, plus die anderen Campingsachen, die man so braucht. Das läppert sich. @Palstek
Hui, ja, tolles Teil. Hmm Zuladung tja, da haben wir auch noch nicht so richtig drüber nachgedacht. Wie ist das mit auflasten? Der Schneider hatte gestern leider schon zu. Sieht von außen schon aufgeräumter aus als Caravanium. Vielleicht schauen wir da morgen noch mal vorbei und evtl. auch bei dem Bekannten mit dem Dethleffs. Ansonsten bin ich deiner Meinung, wir haben keinen Zeitdruck, einfach schauen, bis der Treffer da ist. Danach nicht mehr schauen. ;-) Hallo,
wir (2 Erw., 2 Kinder) fahren einen Dethleffs 6880 mit 3,85t. Länge = 6,99. Wenn ihr auch im Frühjahr oder Herbst fahrt, würde ich nicht kleiner nehmen. Bis 3,5 t ist für 4 Personen nicht sinnvoll, weil zu wenig Zuladung. aus der Lüneburger Heide @mithrandir
palstek schreibt:
Das bezieht sich aber auf den völlig serienmässigen Zustand des Fahrzeugs ohne jegliche Sonderausstattung und ohne die vom Hersteller vorbehaltenen zusätzlichen max 5% Differenz des zulässigen GG. In der Beschreibung des Mobils bei Schneider sind aber jede Menge zusätzlicher Ausstattungen aufgeführt: Anhängerkupplung Fahrradhalter für 3 Räder Klimaanlage motorbetrieben Markise Radio/CD Verdunklungsrollo Fahrerhaus ABS ASR großer Kühlschrank, etc. etc. Es könnte sein, daß Du bei Kauf dieses Fahrzeugs bereits hoffnungslos "überlastet" beim Händler vom Hof fährst - ohne deine Familie, ohne Gepäck, ohne Besteck, Gläser, Porzellan und sonstiges. Da Dir das aber praktisch mit jedem Wohnmobil von mehr als 5,50 Länge und max. 3,5t passieren könnte, rate ich unbedingt zu einer Wiegung des Fahrzeugs vor Kaufabschluss. Ein seriöser Verkäufer wird damit einverstanden sein. Etwas anderes ist mir noch aufgefallen:
- Was sind unbedeutende Dellen"? - Schneider beurteilt das Risiko einer ihn möglicherweise betreffenden Gewährleistungspflicht mit 1.345,-€ recht gering - ein gutes Zeichen. Viel Erfolg bei eurer Auswahl, brainless :wink: Hallo,
das mit dem Gewicht der Sonderausstattung war mir auch klar. Der Verkäufer hat das Problem etwas klein geredet, so nach dem Motto: eigentlich ist doch jeder überladen. Naja... Ich war eigentlich nicht wegen dem Bürstner dort, darum habe ich mir die Diskussion darüber erspart. Die "unbedeutenden Dellen" sind wirklich unbedeutend. Ich sehe es als positiv an, dass sie gleich erwähnt werden. Bei unserem jetzigen Womo der Einfach-Klasse haben wir wenigstens kein Gewichtsproblem: trotz 3,5 to können wir mindestens 700 kg zuladen, was locker reicht. , Frank So, heute waren wir bei Schneider in HD.
Ich muss sagen, das erste Mal, dass uns zwei drei WoMos wirklich angesprochen haben. Unsere Favoriten: --> Link Eigentlich mein Favorit, hat alles was wir brauchen, Alter und km mMn sehr gut. Auch vom Zustand her sehr schön. Hatt vorher von Hehn noch nix gehört, scheint aber ne kleine feine Firma zu sein. --> Link Der Favorit meiner Frau. Müsste aber ein bissl verändert werden. Das Brett hinter dem Fahrersitz müsste raus und ich müsste über das hintere Bett noch ein zweites abbaubares Stockbett bauen. Im prinzip nix wirklich großes, aber halt Arbeit und für 1000 EUR bekomme ich das halt inklusive. Und älter und mehr km. --> Link Eher außer Konkurrenz, aber es wäre cool. Das Teil ist echt top gepflegt und macht halt wirklich was her. Hat halt kein zweites Festbett. Die seitliche Bank muss halt ausgezogen werden. Wäre noch nicht sooo schlimm, aber die Kids werden halt größer und ob die in 6-7 Jahren noch so dicht beieinander liegen wollen ist die gr0ße Frage. Und was meinen die Profis dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen. Wir sind jetzt echt scharf auf so ein Teil und sind uns nicht sicher, ob man besser die Nachsaison abwartet oder doch gleich zuschlägt. Hi,
den Hehn fuhr gerade auf den Hof, als ich vor kurzem dort war, ich habe ihn mir aber nicht näher angesehen. Ich hatte aber mal einen anderen Hehn im Auge (--> Link) und daher nach diesem Hersteller gesucht. Er scheint einen guten Ruf zu haben und fast alle scheinen zufrieden zu sein. Den Dethleffs halte ich mit 5,66 bei vier Personen für zu klein. Und der Einbau eines Etagenbetts wäre mir zu aufwändig, danach wäre der Wagen auch verbastelt und würde an Wert verlieren. Beim Hymer sehe ich auf den hinteren Sitzen keine Gurte. Würde ich daher nie kaufen. Wäre der hier etwas: --> Link Steht schon ein paar Wochen bei mobile.de und wurde jetzt im Preis gesenkt. Da ist sicher noch Spielraum. , Frank
Ja, das ist es halt. Bin handwerklich schon geschickt, aber man sieht halt dann, dass es selbst gemacht ist. Der andere Punkt ist, dass ich mir Sorgrn mache die Sache nicht stabil genug zu bauen. In so nem Vehikel bewegt, schiebt und verddreht sich ja schon einiges. Von den Vibrationen mal abgesehen. Mittlerweile ist meine Frau auch eher von dem Hehn überzeugt.
Ja, klar, der Hymer ist eine Spinnerei, ein Protzomobil. Es käme ja noch dazu, dass die Kids im Alkoven schlafen müssten und wir auf der schmalen Liege, weil die ja vor uns ins Bett gehen.
Schönes Teil aber ehrlich gesagt zu weit weg. Ein Orbiter stand auch aufm Hof, der war aber verkauft bevor er ein Preisschild bekam. Naja, vielleicht lassen wir uns den Hehn morgen reservieren und schauen Anfang der Woche noch mal vorbei. Ist eine Probefahrt beim WoMo Kauf genau so üblich wie beim normalen Auto? Schon, oder? Logisch, eine Probefahrt muss schon sein. Bei meinem konnte ich gleich merken, dass die vorderen Bremsscheiben getauscht werden müssen - wohl ein Standschaden wegen zur geringer Nutzung im letzten Jahr vor dem Verkauf. Hat sich gleich preisreduzierend ausgewirkt.
, Frank Den Orbiter kann ich auch empfelen wir haben einen
etwas alteren und fahren oft mit unseren Enkel 5, 7 in den Urlaub und ich bin mit den RM im großen und ganzen zufriden Am Wochenende hatten wir uns eigentlich entschieden den Hehn zu kaufen.
Als ich am Montag anrief um das Mobil zu reservieren und einen Termin für eine Probefahrt und einen letzten Check zu vereinbaren, bekamen wir die Info, dass es schon eine Kaufzusage von einem anderen Kunde gäbe, der nur noch eine Info vom Steuerberater bräuchte, bevor er unterschreiben wolle. Wir sollen am Mittwoch noch mal anrufen. Wir waren ziemlich entäuscht. Aber guess what, heute schaue ich auf der HP vorbei, da steht der Hehn noch drin, aber für 24.950 EUR. Letzte Woche waren es noch 23.750 EUR. Ist das normal, kann man dem Verkäufer da noch trauen? Palstek ahtte wohl schon mal ähnliche ERfahrungen. Gestern haben wir das WoMo des Bekannten eines Bekannten ;-) besichtigt, ich hatte es schon einmal erwähnt. Ein Dethleffs BJ 2006, 20000 km, zusätzliche Klima, Doppelboden, Tanks unbenutzt. Er würde es uns für 27 kEUR geben. Wahrscheinlich wirds das. Der Besitzer ist jedenfalls vertrauenswürdiger als der Schneiderfritze. WoMo wurde Anfang des Monats gekauft hier --> Link eine kurze Vorstellung, oder über das Profil.
Nochmal Danke für eure Unterstützung bei der Auswahl |
Anzeige
|