xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Gutachter in 45889 Gelsenkirchen

lschnarf am 19 Sep 2011 16:10:36

Hallo,
ich beabsichtige den Kauf eines 1994er Wohnmobils das zurzeit in Gelsenkirchen steht.
Dahinzukommen bedeutet für mich eine halbe Weltreise. Deswegen suche ich jemanden der das Wohnmobil für mich begutachtet, selbstverständlich gegen Bezahlung. Der Verkäufer weiß Bescheid und ist damit einverstanden.

Oder ist es eurer Meinung nach empfehlenswerter jemanden von DEKRA oder von diepruefer.de dorthin zu schicken, die zwar sicher sehr intensiv gucken, aber wo vielleicht das "Camper-Feeling" fehlt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 19 Sep 2011 16:27:00

Hallo Ischnarf,

ein "guter Gutachter" braucht kein Camper-Feeling.
Der muß Fakten begutachten und einen Wert feststellen.

Viel Glück

Rheinberger

BOWO am 19 Sep 2011 16:39:28

Es gibt in Gelsenkirchen erin ADAC Prüfzentrum wo auch Gebrauchtwagengutachten erstellt werden.
Ruf da mal an.

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 19 Sep 2011 17:08:17

--> Link

Beide sind erfahrene Womoleute, früher Servicebeauftragte großer Hersteller, heute freie Gutachter.

Testfragen an "Gutachter" wären: Welches Meßgerät für Feuchtigkeitsschäden er verwendet, welche Fortbildungen er besucht hat, ob er die DIN 1646-2 kennt usw.. Diese Fragen braucht Ihr bei W+S nicht zu stellen ...

koding am 19 Sep 2011 21:04:10

Hallo!

Lass doch vom Verkäufer die Hauptuntersuchung neu machen. Dann bist vom Fahrgestell her auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann man an den DEKRA Prüfstationen auch Gebrauchtwagenchecks und DEKRA-Siegel (gibts auch für WoMos glaube ich) durchführen lassen.
Besichtigung vor Ort ohne Bremsenprüfstand und Grube bzw. Bühne ist nur bedingt aussagekräftig!

!

Rumbuddel am 19 Sep 2011 21:34:01

Die HU ist ne Garantie für nix ...

Wie eilig ist es denn?

Ich wohn quasi um die Ecke, hab nen Feuchtigkeitsmessgerät und selber schon mit Wasserschäden zu tun gehabt ...
Allerdings zum Zustand des Motors könnte ich nix sagen ... da fehlt mir das know-how ...

Bezahlung wäre nicht nötig, aber hast Du mal nen Link zu dem Fahrzeug?

lschnarf am 19 Sep 2011 23:42:38

Rumbuddel hat geschrieben:Ich wohn quasi um die Ecke, hab nen Feuchtigkeitsmessgerät und selber schon mit Wasserschäden zu tun gehabt ...
Allerdings zum Zustand des Motors könnte ich nix sagen ... da fehlt mir das know-how ...

Das wäre ja schon mal super! Das Fahrzeug ist dieses hier:

Auch wenn der Anbieter lt. mobile eine Privatperson ist, verbirgt sich ein Händler dahinter:

Sollte mich das beunruhigen?

Rumbuddel am 20 Sep 2011 00:22:15

Ähhhh - nein!
Sollte Dich nicht beruhigen. Wir waren vor dem Sommer auch auf der Suche nach einem neuen ...
Privatverkauf über einen Händler heißt denke ich nix anderes als keine Händlergarantie ...

Schöner Grundriss, haben wir auch in 30cm länger ;)
Für 2 Erw. mit 2 Kindern optimal.

Wenn Du möchtest und der Händler einverstanden ist, kann ich ihn mir gerne am Wochenende anschauen. Wie gesagt, zum Motor werde ich nix sagen können, aber zur Dichtigkeit und Fahrwerk schon.
Der Preis ist im Vergleich erstmal verblüffend günstig ... finde ich. Aber eigentlich ohne Marktübertreibung angemessen.

Ich kann dann auch mal Aussagekräftige Photos machen und Dir mailen.

Unser erstes Mobil haben wir auch in dieser Kategorie gesucht ... das hat lange gedauert bis wir was ordentliches gefunden hatten.

Achso, schaut so aus als würdest Du die Toilettenklappe nicht aufbekommen wenn der Fahrradträger unten ist ...

Sag halt Bescheid.

lschnarf am 20 Sep 2011 15:37:48

Rumbuddel hat geschrieben:
Wenn Du möchtest und der Händler einverstanden ist, kann ich ihn mir gerne am Wochenende anschauen. Wie gesagt, zum Motor werde ich nix sagen können, aber zur Dichtigkeit und Fahrwerk schon.
Der Preis ist im Vergleich erstmal verblüffend günstig ... finde ich. Aber eigentlich ohne Marktübertreibung angemessen.

Unser erstes Mobil haben wir auch in dieser Kategorie gesucht ... das hat lange gedauert bis wir was ordentliches gefunden hatten.

Achso, schaut so aus als würdest Du die Toilettenklappe nicht aufbekommen wenn der Fahrradträger unten ist ...

Ich hoffe ich bezahle meinen Fehler, den Link des Wohnmobils hier reinzustellen, nicht damit dass ihn mir jemand wegschnappt! :)
Ich hab nochmal beim Händler angefragt und melde mich sobald ich was weiss. Leider kann ich noch keine KN schreiben, deswegen muss ich wohl oder übel hier meinen Kommentar reinschreiben.

Du kennst dich ja sehr gut mit Feuchtigkeitsschäden aus. Habe hier in meiner Gegend einen 1997 Ford mit Elnagh Aufbau gefunden, ca. 100.000km der mir vom Grundriss her auch gefallen würde und der mit 7000 Euro auch verdächtig günstig ist. Allerdings hat er laut telefonischer Auskunft "Wasser im Alkoven". Ich warte noch auf eine genauere Beschreibung des Schadens inkl. Fotos.
Ist den generell von nem undichten Aufbau abzuraten? Kann mittels fachgerechter Reparatur so ein Leck komplett abgedichtet werden?

lschnarf am 20 Sep 2011 15:41:21

noch was: ab wann kann man denn KN schreiben hier? :)

Rumbuddel am 20 Sep 2011 16:31:08

Generell kann man einen Wasserschaden reparieren. Werkzeug und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Die Frage ist natürlich, wie umfangreich eine Reparatur ausfällt bzw. wie groß der Schaden ist.

lschnarf am 22 Sep 2011 20:46:17

Rumbuddel hat geschrieben:Wenn Du möchtest und der Händler einverstanden ist, kann ich ihn mir gerne am Wochenende anschauen. Wie gesagt, zum Motor werde ich nix sagen können, aber zur Dichtigkeit und Fahrwerk schon.

Hallo Rumbuddel,
falls dein Angebot sich das Wohnmobil anzuschauen noch immer aktuell ist, würde ich gerne darauf zurückkommen. Wenn ich unabhängige Informationen über Dichtigkeit und Fahrwerk bekommen würde, sowie einige aussagekräftige Photos, dann wäre das schon mal sehr viel für den Anfang. Und das würde mir auch die Entscheidung ob es sich lohnt die fast 900km nach Gelsenkirchen auf mich zu nehmen!
Hast du die Kontaktdaten des Verkäufers noch? Sonst schreib mir eine Kurznachricht und ich schicke dir die Daten!!!
Recht herzlichen Danke im Voraus!!!

Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren, wenn dich dein Wohnmobil mal nach Südtirol führt! :)

diesch am 23 Sep 2011 14:22:22

Hallo lschnarf

man kann den ADAC anrufen die geben Dir auch eine Adresse.
Check kostet 59€ b.z.w. 79€ für nicht ADAC Mitglieder

gruß
Dietmar

Rumbuddel am 24 Sep 2011 14:18:28

Wen es interessiert was die Besichtigung ergab:

Bilder sagen mehr als Worte und danach habe ich gar nicht erst weiter gesucht ...

garagenspanner am 24 Sep 2011 17:35:57

@ rumbuddel

Klasse das Du den "lschnarf" vor einem Desaster bewahrt hast.
Vorbildliche Hilfeleistung !!!

Jan

Beduin am 24 Sep 2011 18:26:19

Finde ich auch Klasse u vorbildlich!

Rumbuddel am 24 Sep 2011 18:55:42

Danke, danke ... :)

Ich finde ja so ein Forum sollte Geben und Nehmen sein. Und 2 Stunden an einem Samstag tun ja nun nicht weh.
Außerdem hat man es für uns ja auch schon getan.

Ich hoffe nur, dass niemand die Kiste kauft ...

lschnarf am 26 Sep 2011 09:43:18

Rumbuddel hat geschrieben:Danke, danke ... :)

Ich finde ja so ein Forum sollte Geben und Nehmen sein. Und 2 Stunden an einem Samstag tun ja nun nicht weh.
Außerdem hat man es für uns ja auch schon getan.

Ich hoffe nur, dass niemand die Kiste kauft ...

Danke nochmals auch an dieser Stelle für das Begutachten und auch sonst die ganzen Tips und Infos!!!
Hab übrigens gerade bei mobile das gleiche Wohnmobil mit noch weniger km und "die Fahrer Außenwand ist nicht nass aber feucht" gesehen :) Wenigstens mal jemand der einen Mangel offen zugibt!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling bittet um Kaufberatung beim ersten Kauf
versicherung für us-dickschiff gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt