rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marder-- der Supergau 1, 2

peter59 am 05 Aug 2011 18:59:30

Servus Zusammen,

hab mich grad etwas geärgert :evil: .
War bei meinem vor knapp zwei Monate gekauften Wohnmobil auf Ducato 2,8 JTD Bassis, weil ich an der AHK was ändern wollte. Vor 3 Tagen haben noch alle Leuchten am Hänger funktioniert- jetzt plötzlich funktionierte das Rücklicht nicht mehr.
Hab die Sicherung im Fahrzeug geprüft - eine war durch.
Das Womo ist sehr gut angesprungen, keine Veränderungen festzustellen. Aber warum funktionierte plötzlich auch der Warnblinker nicht mehr ?
Ich hab den vorderen Sicherungskasten geöffnet und mal die Sicherungsplatine hochgehoben--ich dacht mich trifft der Schlag--- jede Menge Kabeln bis auf den Draht angefressen- selbst ein Stück hartes Plastik-- einfach wegefressen.
Das Vieh hat im vorderen Sicherungskasten gewütet.
An einem danebenliegenden Verkleidungsschlauch sind deutlich Bißspuren zu sehen und im Katen "Gewöll" und blanke Drähte-- aber nichts durch.
Boah, und das eine Woche vorm Urlaub.
Wie soll ich mich jetzt verhalten. Ich konnte noch einen sehr guten Autoelektriker erreichen, der aber gut 50 Kilometer weg ist.
Würdet Ihr noch fahren, oder soll ich den ADAC rufen ?
Zur Versicherung, ich hab Teilkasko (die hoffentlich Marderschäden übernimmt). Da der Schaden imho sehr hoch sein könnte meine Frage:
Würdet Ihr die Versicherung schon vor der Schadensbehebung informieren-- vielleicht möchte ein Gutachter den Schaden anschauen.

So ein Sch...x Tag (nicht nur wegen dem Womo)

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 05 Aug 2011 19:05:34

Vor Reparatur unbedingt den Schaden der Versicherung melden und Fotos machen.
Nicht dass es hinterher heisst "war doch gar nicht ein Marder" oder ähnliches. :x

Da der Marder seine Geruchsspur im Motorraum hinterlässt bist du jetzt überall "gefährdet", also unbedingt vor Standortverlegung etwas gegen Marder einbauen. Es gibt da Starkstromsysteme oder billiger (soll aber nicht immer klappen) entsprechende Schutzgitter / Abwehrstoffe.
Der Marder im neuen Revier (Stellplatz) riecht den Konkurrenten in deinen Motorraum und kommt sonst zum aufräumen.... :D

leoline am 05 Aug 2011 19:09:17

Da der Marder seine Geruchsspur im Motorraum hinterlässt bist du jetzt überall "gefährdet",

Jaaaaaaa - da heißt es wirklich, was unternehmen. wenn du mit dem Fahrzeug nämlich irgendwo stehst, wo ein Marder sein Revier hat, und der riecht dann den "Eindringling", dann hast du dasselbe Desaster wieder!

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2011 19:22:47

Hallo,

ich kann die Maschendraht-Methode sehr empfehlen.
Meine Fahrzeuge stehen in einem ausgewiesenem "Marder-Gebiet".
Diese Viecher hatten bei mir auch schon diverse Schäden angerichtet.
Jetzt habe ich seit Jahren meine Parkplätze mit dem feinmaschigen sogenannten Hasenstall-Draht unterlegt.
Den Maschendraht einfach links, rechts und mittig an lange Dachlatten getackert damit er gut liegt.
Seitdem herrscht absolute Ruhe im Wald ! Diese Viecher können es nicht leiden auf diesen Draht zu treten, was sie ja tun müssten um von unten in den Motorraum zu klettern.

Grins,
Garlic

Gast am 05 Aug 2011 19:24:08

Hallo,

aber was macht man für unterwegs?

Gast am 05 Aug 2011 19:28:19

Da muss man halt selber "Wache schieben".

:-)
:-)

Ausderasche am 05 Aug 2011 19:38:28

Ich habe auch schon gesehen, dass sich ein Wohnmobilist auf einem Stellplatz die Dachlattenlösung untergeschoben hat. War halt beweglich zusammengetackert.

Ansonsten: Klar, zuerst die Versicherung informieren und Schaden per Foto dokumentieren.

Frank

Gast am 05 Aug 2011 19:50:40

Hallo

Zur Versicherung, ich hab Teilkasko (die hoffentlich Marderschäden übernimmt).

-->>Fahr zum Elektriker deines Vertrauens , Elektrik ist keine Zauberei :!:
Denn ich nehme nicht an das die Teilkasko die Schäden Übernimmt !
Bei Vollkasko könnte ich es mir evtl. Vorstellen aber zur Sicherheit ruf Deine Versicherung kurzfristig an ,die werden Auskunft geben müssen .

Gast am 05 Aug 2011 20:11:20

Die Versicherungen (Teilkasko incl. Marderbißschäden) zahlen nur für den durch den Marderbiss unmittelbar erfolgten Schaden (meist noch mit Selbstbeteilung).

Für Folgeschäden wird nicht gezahlt !

Also hier würde die Instandsetzung der zerbissenen Elketrik bezahlt.
Fahren würde ich allerdings nicht, denn passiert durch das Fahren mit der kaputten Elektrik ein z.B. Motorschaden, wäre dies ein Folgeschaden der nicht bezahlt wird.

Also, zu Reparatur das Fahrzeug in die Werkstatt verbringen lassen.

Dafür gibts die Pannenschutzversicherung , z.B. ADAC.

,
Garlic

oldlodda am 05 Aug 2011 20:27:02

Wir hatten das gleiche Problem.
Unser Wobil steht in einer Scheune.
Der Maschendrahtrahmen hat nichts gebracht,
weil Marder immer einen Weg finden (Reifen etc.).
Wir haben dann bei Amazon ein ,,Marderschreck" bestellt
(ca. 50 €), 90 Phon, Frequenzwechsler, batteriebetrieben.
Einbau unproblematisch, funktioniert einwandfrei.
Wir haben Ruhe, vor allem auch unterwegs.

Gast am 05 Aug 2011 20:31:03

Und absolut Wichtig :

MOTORWÄSCHE MACHEN:!: :!: :!: :!:

peter59 am 05 Aug 2011 20:31:13

Servus Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.
hab jetzt mal meine Versicherung angerufen-Gott sei Dank-- sie zahlt.
Zum Abschleppen-- der ADAC würd mich problemlos schleppen-- aber eben nur bis zur nächsten Fiat Werkstatt und nicht 50 Kilometer bis zum Autoelektiker meines Vertrauens.
Ich hab ja noch bis Montag Zeit, vernünftigerweise werd ich wohl schleppen lassen, denn sollte wirklich was passieren- ich denk nicht an einen kaputten Motor , sondern eher an ein abgefackeltes Wohnmobil -- dann kann sich die Versicherung sehr gut auf einen Folgeschaden rausreden.

Peter

clebre am 05 Aug 2011 22:01:36

Hallo,

interessanter Artikel zum Thema:

--> Link

clebre

Tossy3 am 06 Aug 2011 00:46:01

Hallo!

Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest: Ich würde zunächts die Batterie abklemmen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, den Motor nach der Wäsche mit So.... Motorplast einzusprühen und da besonders die Gummi- und Kunststoffteile.

Tipsel am 06 Aug 2011 01:19:16

Bei der Plus-Mitgliedschaft wird bis zur Werkstatt des Vertauens am Heimatort geschleppt.

Marderschäden wurden bei uns übrigens direkt vor Ort vom ADAC-Mann behoben, weils gottseidank jedes mal nur Schäuche waren.

Zur Marderabwehr ist der Hasendraht - auch ohne Rahmen - wohl das sicherste Mittel und kann auch unterwegs benutzt werden.

Ich schicke zuhause Bruno nachts nochmal in den Vorgarten, denn bei uns toben sich die Biester an allen Autos aus. Aber seit Bruno nochmal raus darf, gibts bei uns nur Marderkacke aufm Bürgersteig, aber unsre Autos bleiben verschont.

willweg am 06 Aug 2011 09:55:26

DAS also ist ein supergau ...

thilo am 08 Aug 2011 12:35:19

Tipsel hat geschrieben:Ich schicke zuhause Bruno nachts nochmal in den Vorgarten, denn bei uns toben sich die Biester an allen Autos aus. Aber seit Bruno nochmal raus darf, gibts bei uns nur Marderkacke aufm Bürgersteig, aber unsre Autos bleiben verschont.

Wer um Gottes Willen ist Bruno? Der Ehemann, der Nachbar oder ... doch der Hund? :D

Tipsel am 08 Aug 2011 12:38:03

.... doch der Hund :D

Gast am 08 Aug 2011 13:18:16

Hatten soeben auche einen Schaden: Turboschlauch.
Schlauch 360 Euro Montage 17 Euro!

Nach dem Link zu urteilen, hilft nur Elektrozaun! Alles andere eben nicht oder nicht auf Dauer!

Jörg

peter59 am 09 Aug 2011 16:09:45

Servus Zusammen :) ,

wie ging es weiter:
Ich hab mich nicht mehr getraut mit dem Womo zu fahren, nachdem ich den Schaden bei der Versicherung gemeldet habe. Wär sonst ein Folgeschaden gewesen und nicht mehr gedeckt.
Das Womo am Samstag Nachmittag vom ADAC zu meiner 30 Kilometer entfernten Fiat Werkstatt fahren lassen.
Am Montag vom Werkstattmeister den Kostenvoranschlag bekommen, 2000-2400€ plus Märchensteuer.
Daraufhin die Versicherung informiert. Die haben heute einen Gutachter vorbei geschickt--- wenn ich Glück habe, ist das Fahrzeug am Freitag wieder fit.

Peter

Miran am 09 Aug 2011 17:44:43

Na dann sollten alle mal kräftig die Daumen drücken :)

klappi47 am 09 Aug 2011 19:14:21

Wir drücken ganz fest alle Daumen. Haben ja Zeit, sind in Urlaub

In unseren beiden FAhrzeugen haben wir seid etwa 3 Jahren einen Marderschreck von Conrad und seitdem ist Ruhe. Wir hatten vorher auch immer Probleme

Liebe aus Norwegen
Olaf und Ursel

Delfinkg am 09 Aug 2011 21:54:13

Garlic hat geschrieben:Die Versicherungen (Teilkasko incl. Marderbißschäden) zahlen nur für den durch den Marderbiss unmittelbar erfolgten Schaden (meist noch mit Selbstbeteilung).

Für Folgeschäden wird nicht gezahlt !....

,
Garlic

Hallo,

die o.g. Aussagen sind so generell nicht richtig!

Sicherheitshalber in den AGB/AKB der eigenen Versicherung nachschauen.

Es werden z.T. auch Folgeschäden bis zu einer bestimmten Summe gezahlt (HUK24 bis 3.000€); auch Selbstbeteiligungen entfallen bei dieser und diversen anderen Versicherungen grundsätzlich im Rahmen der Teilkasko.

Gerd

peter59 am 17 Aug 2011 06:54:57

Servus Zusammen :) ,

am Samstag hab ich mein Wohnmobil wieder abholen dürfen--- Schaden 2750€. Bin jetzt mal 150 Kilometer probegefahren---passt soweit alles.
Bei Conrad hab ich mir den Marderschutz geholt (Ultraschall+Weidezaunprinzip), dazu hab ich mir noch eine Darhtunterlage gebaut--ich hoffe, das nützt etrwas.

Im schlimmsten Fall muß ich mir eine neue Unterkunft (Halle) besorgen.

Danke für Eure Unterstützung

Peter

Arto53 am 17 Aug 2011 13:34:16

Hallo Peter,
ich hoffe, daß alles i.O. ist und wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub
LG
Xaver

peter59 am 17 Aug 2011 19:04:05

Servus Xaver,

Peter

Gast am 18 Aug 2011 09:48:44

Es gibt im Baumarkt grüne Vogelschutznetze (für Beerensträucher z.B.).
Die mit einer drahtartigen Konsistenz eignen sich am besten.
Einfach hinlegen und mit den Vorderrädern drauffahren.
Da geht kein Marder drüber.
Und die Dinger lassen sich rollen, falten und wiegen fast nichts.
Können also auch mitgenommen werden.

--> Link

peterhubertus am 19 Jan 2012 00:01:04

hatte auch gerade einen üblen Marderschade im Motorraum. Meine Lösung: Ich baue abends den Motor aus und nehme ihn mit ins Bett. Morgens fix wieder einbauen und schwupps ist man alle Sorgen los.

fuzzy am 19 Jan 2012 00:06:47

und was sagt der Marder dazu :?:

Gast am 19 Jan 2012 00:16:30

Laut BILD und ADAC wirkt nur der "Elektroschocker" im Motorraum nachweisbar UND dauerhaft. --> Link

silo am 19 Jan 2012 01:03:33

mag sein, dass das Zufall ist:

Ich habe vor mehr als 4 Jahren neben dem Motor vom Womo und vom PKW je einen alten Strumpf gefüllt mit Hundehaaren befestigt - seitdem hat es kein Marder mehr versucht!

alterschalter am 19 Jan 2012 08:48:46

silo hat geschrieben:mag sein, dass das Zufall ist:

Ich habe vor mehr als 4 Jahren neben dem Motor vom Womo und vom PKW je einen alten Strumpf gefüllt mit Hundehaaren befestigt - seitdem hat es kein Marder mehr versucht!

Das war wohl Zufall - oder der Marder ist beleidigt weggezogen :D

Die Hundehaarmethode hat genau 1 Saison gewirkt, danach hat sich der Marder mit den Hundehaaren ein gemütliches Nest auf dem Motor gebaut.
Auch Steine hat er reingeschleppt und sich somit einen "Nachtspeicherofen" gebaut.

Der Maschendraht hat dann ein weiteres Jahr gut funktioniert, nun war das Vieh aber wieder im Motorraum und hat zum Glück nicht viel Schaden angerichtet.

Werde wohl auch auf was elektronisches zurückgreifen müssen.

Wirkt das auch gegen Katzen??
Suche ein Gerät, was auf Marder und die Nachbarkatze einstellbar ist und diese vom Autodach fern hält, die eigene Katze aber auf dem Carport-Zwischenboden nicht ärgert ...... :D

Gizmo am 19 Jan 2012 10:10:57

[quote="Anonymous"]....Vogelschutznetze .....mit einer drahtartigen Konsistenz[/quote]

Hallo, wo gibt's die ?

, Gizmo

Gogolo am 19 Jan 2012 10:39:27

Ein Marder hat voriges Jahr den Turboschlauch unseres Gogolobils angebissen. Da das Gogolobil eigentlich immer im Freien steht habe ich auf Anraten eines Bekannten einen Trick angewandt:

Ich habe den alten, angebissenen Turboschlauch der Länge nach aufgeschlitzt und von oben über den neuen Turboschlauch gestülpt und das Ganze mit Kabelbinder besfestigt. Jetzt kann der Marder auf dem Schlauch herum beissen (er geht immer an den gleichen Schlauch!) wie er will - er kann nichts mehr beschädigen denn er kommt nicht durch das alte Material an den neuen Schlauch. Die neuen Bissspuren am Schlauch zeigen, dass ich richtig gehandelt habe.

Zur Nachahmung nach Marderbefall empfohlen.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 19 Jan 2012 10:44:06

Schon ... :)

Aber wie kriegst Du den Marder dazu, sich genau wieder DEN Schlauch, und nicht etwa einen anderen "frischen" anzubeißen ... :wink:

Wir haben - jetzt, nach 1.000 Euro Marderschaden - einen Holzrahmen mit Hasengitter unter dem Motorbereich - seither nix mehr TOI TOI TOI :!:

Gast am 19 Jan 2012 11:27:17

Hallo Gogolo,

da Du ja schon den neuen Iveco drunter hast (und der Turbo-Schlauch von diesem erheblich billiger ist beim 2,8-er kostet der schlappe 380,-Euro!), ist das aber trotzdem eine gute Idee.
Frage aber dazu: Macht das keine Probleme, da der Schlauch ja deswegen ein Schlauch ist, weil dieser fexibel sein muss und sich teilweise sehr stark ausdehnen muss :?: (nicht das das dann auf Dauer auf den Turbo geht!?)

Jörg

Gogolo am 19 Jan 2012 11:34:22

Lancelot hat geschrieben:Schon ... :)

Aber wie kriegst Du den Marder dazu, sich genau wieder DEN Schlauch, und nicht etwa einen anderen "frischen" anzubeißen ... :wink:

Der Schlauch hat schon den Mardergeruch - das liebt dieser innig...

Frage aber dazu: Macht das keine Probleme, da der Schlauch ja deswegen ein Schlauch ist, weil dieser fexibel sein muss und sich teilweise sehr stark ausdehnen muss question.gif (nicht das das dann auf Dauer auf den Turbo geht!?)

Ich bin mit dieser Konstruktion die komplette Asienreise und drei Wüstengebiete sowie Pässe mit knapp 4000m Höhe (insgesamt 36.500km bei stellenweise 50° Außentemperatur) ohne Probleme durchgefahren. Und diesen "Härtetest" hat der Turboschlauch gut überstanden.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 19 Jan 2012 11:47:54

Danke, das reicht als Antwort auf meine Frage.

Jörg

Gast am 19 Jan 2012 12:00:33

Gogolo hat geschrieben:

Der Schlauch hat schon den Mardergeruch - das liebt dieser innig...

habs mal gelesen und von einem Förster bestätigt bekommen, wenn zur Paarungszeit ein anderer Marder an eine Stelle kommt, wo er den Rivalen riecht, wird er zur Kampfmaschine: reagiert kopflos kann viel Schaden anrichten. Daher ja auch der Tipp nach Marderbiss unbedingt gute Motorwäsche...

Klingt logisch denke ich.

Gast am 19 Jan 2012 12:03:38

Habt ihr mal einen Marder tanzen sehen, wenn er ein Kaninchen fangen will?
Das ist zum brüllen: --> Link

Gast am 19 Jan 2012 12:30:11

leider kein Filmchen aber Tatsache:
bekam vor langer Zeit von einem Förster eine Lebendfalle, weil ein Marder auf unserem Grundstück viel Ärger machte. Die Falle hatte an der Klappe ein Teil von ca 1,5-2cm starkem Holz.

Frühmorgens war der Kerl drin machte Lärm ohne Ende. Ich rief einen Bekannten an, dass er sich um den Marder kümmert, ich musste "dringend ins Büro" :D bin nicht so der Macher mit sowas.

Als der Bekannte dann an der Falle war, war diese Klappe durchgebissen oder gekratzt keine Ahnung. Jedenfalls war ein kleines Loch, er war weg und ich musste die Falle instandsetzen.

Seither habe ich einen seeeehr großen Respekt vor den Kerlen, möchte da keine Hand in der Nähe gehabt haben.

Das ganze spielte in einem Dorf, keine Großstadt.

viking92 am 19 Jan 2012 12:33:31

Hatte es hier wohl schonmal irgendwo geschrieben.....
Unser Womo wurde auch 3x heimgesucht.
Nach dem dem ersten misslungenem "Hausmittel" habe ich einen Marderschreck mit Hochstromplättchen installiert.
Erst seitdem ist wirklich Ruhe.

Echt nervig die Biester :?

Gast am 19 Jan 2012 12:44:33

Hilft auch gegen Marder

Obwohl er kaum Chancen hat, kämpft unser Kater immer wieder mit dem Marder. Da fliegen nur so die Fetzen und ein riesiges Gefauche und Geschrei haut einem aus den Federn. Leider kommt er dann oft blutend und völlig gerupft rein. Aber das hindert ihn nicht daran das nächste mal wieder zu raufen. Zumindest wir haben keine Marderprobleme mehr, aber die Nachbarn 2-3 Häuser weiter schon.

helijean am 19 Jan 2012 12:53:21

Hallo Peter,
Nimm doch den Marder mit ins Bett,ist viel weniger Zeitraubend wie Motorausbau.
Aber Spass beiseite, bei meinen Fahrzeugen (Wohnmobil + PkWs) ist seit Jahren das Gerät "Mardersicher mit Stromplatten "verbaut und Sietdem ist Ruhe im Motorraum¨!
LG jkm

boulette am 19 Jan 2012 13:01:52

Der hier hat kein Marderproblem mehr :D --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel Fahrerspiegel Bürstner auf Fiat Ducato 130
Serviceintervallanzeige zurück stellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt