rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Samy Solar findet keine Satelliten mehr !

kitesurfer05 am 05 Aug 2011 19:54:39

Hallo Zusammen,

wir haben seit einem Jahr die Samy Solar, bis zur Winterpause war alles ok. Nach der Winterpause Batterie wieder eingebaut und dann nur noch Probleme.

1. Solarpanel stand immer ca 10 Grad neben der Sonne. Problem behoben durch Kalibration (Hinweis des TenHaaft Kundendienstes)

2. Anlage findet keine Satelliten mehr. Der Kundendienst von TenHaaft sagte das LNB wäre defekt. Nun habe ich es ausgetauscht, aber der Fehler ist nicht behoben.

Hat ggf. jemand noch einen Tip für mich ???

Beste
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 06 Aug 2011 09:10:12

Ich habe auch eine SamySolar. Ob ich Dir bei Deinem Problem helfen kann, weiß ich aber nicht. Meine Anlage war einmal völlig ausgefallen. Das lag aber nicht, wie man bei TenHaaft nach langem Suchen festgestellt hat, an der Anlage selbst, sondern an einer wackeligen Vorsicherung vor der Aufbaubatterie (Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt). Ist die Anlage bei Dir auch völlig ausgefallen? Dann kontrolliere doch mal die normalen Sicherungen und eben auch die Vorsicherung (bei mir unmittelbar an der Batterie). Wenn das nicht das Problem ist, solltest Du vielleicht TenHaaft aufsuchen, falls Du in erreichbarer Nähe wohnst oder bei der nächsten Fahrt dort vorbei kommst. Adresse : Neulingen-Göbrichen (östlich von Karlsruhe, nördlich von Pforzheim), Oberer Strietweg 8 Telefon: 07237-48550. Das ist ein sehr hilfreicher Betrieb. Man kann auf dem Werksgelände auch ruhig übernachten, auch mit VE und Strom.

Helmchen am 06 Aug 2011 12:38:31

Hallo Michael,

weiß Du, wie man die Samy resetet? Ich hatte das Problem schon einmal mit meiner Oyster. Insbesondere nach kompletten Stromausfällen (Batterie abgeklemmt?) kann das erforderlich sein.

Mir hat das seinerzeit einer der Kundendienstleute von TH telefonisch erklärt. War übrigens eine Stunde vor einem WM-Spiel auf einem SP im Allgäu :( :)

Ich kann es Dir auch erklären. Muss ich aber den Zettel aus dem Wohnmobil holen worauf ich mir das notiert habe.

Ein Versuch ist es wert. Sach bescheid.

Anzeige vom Forum

kitesurfer05 am 06 Aug 2011 16:58:46

Hallo Ralf,

wenn Du mir den Tip geben kannst wie man die Anlage resettet wäre es klasse. Lt. Beschreibung muss ich nur die Vorsicherung ziehen, funktioniert dann aber immer noch nicht.

Der Rest der ANlage funktioniert ja, er findet eben nur keinen Sender.

Ich habe auch schon alle Sicherungen erneuert, hilft auch nicht.

@Wolfgang, vielen Dank, die Sicherungen sind es leider nicht, ist gecheckt !

Michael

WoRo1 am 06 Aug 2011 17:03:26

Helmchen hat geschrieben:weiß Du, wie man die Samy resetet? Ich kann es Dir auch erklären. Muss ich aber den Zettel aus dem Wohnmobil holen worauf ich mir das notiert habe.Ein Versuch ist es wert. Sach bescheid.

Ich habe das noch im Kopf. Ich habe mal einen Reset im Hinblick auf den Herd, der aus unerklärlichem Grund nicht mehr zündete, durchgeführt. Beide Pole von der Aufbaubatterie abnehmen, 15 Minuten warten und ggf. beten und dann die Pole wieder ran. Das war die Lösung.

raribay am 06 Aug 2011 17:18:06

Hallo Michael,
probier mal dies:
Es gibt ein "Reset" das nicht in der Anleitung steht:
An der Maus (die Programm-Anzeige) die rechte und linke Taste gleichzeitig drücken.
Ob's hilft ???

WoRo1 am 06 Aug 2011 17:55:04

oder - falls die Lösung von raribay nicht funktionieren sollte - das Kabel aus der Proramm-Anzeige rausziehen und nach einigen Minuten wieder reinstecken. Das wäre bei der SamySolar vielleicht doch eher angebracht als der Reset über die Batterie.

kitesurfer05 am 10 Aug 2011 20:04:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Fehler wurde gefunden in Zusammenarbeit mit dem Kundendienst von TenHaaft. Des Fehlers Lösung: Die neue Batterie (vom Fachhanden !) war defekt und brachte scheinbar nicht die erforderliche Leistung und dann funktioniert die gute Anlage nicht mehr !

ALLES WIEDER BESTENS !

Vielen Dank an Alle !!!

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tablet-Pc
Medion GoPal E4435 - eigene POIs importieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt