rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tablet-Pc

hermannk am 20 Jul 2011 15:05:13

Hallo Freunde!
Nutzt hier jemand seinen Tablet-PC als Navi?Wie gut klappt das? Wie sieht es aus mit Pois,also Stllplätze etc?Wie kriegt man die drauf?Wie aktualisiert man Straßenkarten? Wofür kann man ihn noch nutzen?Evtl mal
Nachrichten kucken? oder über Stick einen Film sehen?
Wie Ihr an meinen Fragen erkennt,bin ich ein Computer -Idiot! aber vor
einigen Jahren noch sin wir nur mit Kompaß und schlechten Landkarten mit
dem Wohnmobil nach Saudi-Arabien und in den Jemen gefahren oder haben eine Saharadurchqerung gemacht! Meine Kinder gehen ohne Turbo-
Handy Ipad nicht mehr aus dem Haus! Um nicht als gänzlicher Vollidiot
dazustehen,frage ich lieber Euch und bitte um Hilfe!
Vielen Dank erstmal
Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 20 Jul 2011 16:51:43

Hallo
Ich nutze das iPad zum navigieren mit der Software von Navigon. Bin sehr zufrieden damit weil man halt viel mehr auf dem Display erkennen kann. Seid dem ich das iPad habe brauche ich fast keinen Laptop mehr. Surfen und Mail geht super mit dem iPad. Musik und Fime auch sehr gut. Und bei Apple im App Store finde ich immer wieder Sachen, da wuste ich vorher gar nicht das ich Sie brauche :D
Ach ja Bücher lesen mache ich auch über das iPad.
Prima ist auch, dass du immer alle Bilder dabei hast und bei Bedarf mal zeigen kannst.
Für Stellplätze gibt es eine App vom Bordatlas, bei der Navigon App kann man den ADAC Campingführer als Zusatz kaufen oder eigene Favorieten abspeichern. Ganze Stellplatzlisten einspielen geht nicht.

Und das wichtigste Beim iPad: es funktioniert einfach alles ganz einfach oder wie Apple sagt it just Works.
Wesentlich Bedienungsfreundlicher wie Windows Rechner. Android Tablett PCs habe ich mir mal angesehen bin aber nicht so überzeugt davon.
So hoffe ich habe etwas helfen können.

wippi63 am 20 Jul 2011 17:00:50

Ach ja noch vergessen,wenn ich WLAN Verbindung habe kann telefoniert werden mit Skype.

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 20 Jul 2011 21:58:01

Sieh dir mal von Microsoft AutoRoute 2010 an, Kriegt man preiswert, kann mit einer GPS-Maus zum navigieren verwendet werden.

jennergruhle am 20 Jul 2011 22:21:11

Microsoft? Dann läuft es aber nur auf speziellen Windows-Tablets, die erst noch richtig in Fahrt kommen werden. Die bisherigen Tablets basieren hauptsächlich auf iOS (iPad) oder Android (Archos, Samsung, Acer usw.).
Für die gibt es auch jede Menge Navi-Apps.

mantishrimp am 20 Jul 2011 22:30:53

jennergruhle hat geschrieben:Microsoft? Dann läuft es aber nur auf speziellen Windows-Tablets, die erst noch richtig in Fahrt kommen werden. Die bisherigen Tablets basieren hauptsächlich auf iOS (iPad) oder Android (Archos, Samsung, Acer usw.).
Für die gibt es auch jede Menge Navi-Apps.

kommen die genauso in Fahrt wie die tollen Windows Phones :D :D

jennergruhle am 20 Jul 2011 23:13:39

Keine Ahnung, ich muss mich da auf die Fachpresse verlassen - mir kommt seit 2003 kein Windows (egal in welcher Form) mehr ins Haus.

batchman99 am 21 Jul 2011 07:32:07

mantishrimp hat geschrieben:kommen die genauso in Fahrt wie die tollen Windows Phones :D :D

Naja, wenn man es an den verfügbaren Äpps festmacht, müßten die Kachel-Dinger erst noch den Motor anschmeißen ;-)
Während die 260.000 Android-Äpps monatlich um rund 30.000 anwachsen, kommt für die WP7-Geräte jeden Monat etwa 4.000 hinzu.
Auch wenn es bei Android mehr kostenlose App gibt (65%) wie bei Apple, darf man solche Zahlen nicht allzu ernst nehmen, auf allen Seiten ist auch viel Schrott dabei....

@hermannk
Zum Navigieren mit einem Dünnbrett-PC ist wohl das Hauptproblem die Platzierung im Cockpit, ohne das andere wichtige Sachen verdeckt werden.
Weiterhin haben die Tablets durch die Bank alle glänzende Gesichter, was gerade bei Sonnenlicht und der begrenzten Display-Helligkeit viel Spiegelungen verursacht.
Ansonsten funktioniert das recht gut, und gibt es unzählige (auch kostenlose) Navigationen.
Zum einen gibt es die Pfadfinder, die meist kostenlos sind, wenig Platz brauchen und online z.B. auf das relativ aktuell gehaltene Open-Streetmap-Projekt zugreifen.
--> Link
Das ist zwar in Ballungsgebieten oft genauer wie die Marktführer Navteq und (ehemals) Teleatlas, dafür klemmts aber auf ländlichem Gebiet und in den meisten anderen Ländern.
Auf der anderen Seite gibts die "Offline-Navigierer", die nicht ganz so aktuelle Karten auf dem Internspeicher vorhalten und dafür keine teure Internetverbindungen im Ausland brauchen.
Meine Empfehlung ist gerne die Offline-Navigation "Sygic Mobile-Maps", die weltweit Karten anbietet, auch für exotische Länder, mit mindestens 50% Abdeckung und mehr.
Ob man POIs drauf bekommt, richtet sich hauptsächlich nach der verwendeten Navisoft.
Ansonsten kann man mit einem Tablet (natürlich) auch Fotos oder Filme betrachten. Die Vielfalt der erkennbaren Filmformate ist auch wieder geräteabhängig, so versteht ein Archos-101 von Haus aus deutlich mehr Film-Dateiformate wie ein Acer-Iconia oder Apple-ipad, was aber nicht heißt, das man das nicht mit Apps und Tricks nachrüsten kann.

Zum Surfen im Internet gibt es verschiedene Lösungen.
Hat man bereits ein Smartphone mit Datentarif, dann kann man in den meistens Fällen das Tablet via WLAN mit dem Smarty verbinden und loslegen.
Nachteil: Fürs Ausland besorgt man sich zum Surfen besser eine lokale Mobilfunkkarte, die man umständlicherdings im Smartphone wechseln muß.
Besser ist es, wenn das Tablet bereits ein GSM-Modul eingebaut hat, womit man gerade im Ausland auf der 2. Karte bequemer surfen kann und trotzdem auf seiner gewohnten Nummer erreichbar bleibt.
Ersatzweise zu einem eingebauten Mobilfunkmodul unterstützen einige Geräte auch USB-Surfsticks.

"Stick-TV", also das Empfangen von terrestrischen TV-Sendern mit einem USB-Stick gestaltet sich relativ schwierig, weil entweder der DVB-T-Stick vom Betriebssystem nicht untersützt wird, oder das Gerät erst gar keinen USB-Port hat (z.B. ipad)

Gast am 24 Jul 2011 21:28:25

All-in-One-Lösungen sparen (ein wenig) Geld und sicher Platz und Stauraum. Verreckt so ein Teil, sind allerdings gleich alle wichtigen Funktionen wie Navi, Mail, .... betroffen.
Ich bevorzuge daher die "klassische" Aufgabenteilung in Handy (kann auch Internet /Mail), Navi, und Netbook (kann auch Navi). Somit ist immer eine gewisse Redundanz da.
Außer natürlich, Aliens betäuben mich mit ominösen Gasen und mopsen das ganze Equipment :D

Andreas

wolfbert113 am 10 Aug 2011 11:07:59

Im Grunde hat batchman 99 schon alles gesagt, sonst lies mal den thread Navigation mit Android.

wolfBert

Gast am 10 Aug 2011 18:40:12

Moin,

habe mir Acer Iconia Tab W501P (also Win 7) zugelegt und voll begeistert. So kann ich mmer mit meinem Home-PC abgleichen. Die Fingertab-Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem, wie immer von vielen Apfelbesitzern immer angeführt werden.

Dieses hier schreibe ich übers Tablet.

Ansonsten halte ich es auch wie vor beschrieben, für viele Funktionen auch immer ein separates Gerät.

Ansonsten sind die Ausführungen von batchmann99 hervorragend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campernavi navigon für iPhone
Samy Solar findet keine Satelliten mehr !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt