aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Moin, Moin - wir stellen uns vor und haben gleich ´ne Frage

dresdnerin am 07 Aug 2011 12:37:48

Zuerst mal Hallo an alle bereits glücklich Reisenden ... wir sind das typische Pärchen jenseits der 40 (und 50) mit nem recht großen Hund und seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach "unserem" WoMo.

Wir haben keine Kinder, die mit müssen, reisen gern und oft und durch den behaarten Fam.-Zuwachs klappts nun nicht mehr mit den Fernzielen via Flugzeug. Der männliche Part von uns kennt das Reisen per WoMo bereits aus eigener Erfahrung, für mich ist es neu, aber ich bin sicher, dass es gut wird. Ich freu mich drauf und bin traurig über jedes WE, an dem wir noch nicht unterwegs sein können.

Nun ja, auch wir wollten erstmal leihen, da wir aber aus beruflichen Gründen auf die Hauptsaison angewiesen sind, wollten wir das Geld lieber in ein eigenes WoMo investieren. So haben wir auch begonnen, uns im Auktionsportal an die 5-6 T EUR Grenze heranzutesten. Das waren dann auch die ersten Besichtigungstouren, auf denen wir uns entsprechend alte Mobile angesehen haben. Glücklicherweise haben wir nix gekauft.

Gebracht hat uns diese Phase die Erkenntnis, dass wir nun so ziemlich genau wissen, was wir nicht wollen und was wir wollen. Wir können und wollen nicht "schrauben", so lang es nicht sein muss und auf gewisse Dinge möchten wir nicht verzichten. Dazu kommt eine Körperhöhe von 196 cm mit entsprechend langen Beinen, so schieden die typischen Grundrisse mit Dinette hinter dem Fahrersitz schon mal aus. Und so sind wir inzwischen bei einer Schmerzgrenze von 25 T Euro gelandet und unser "Traummobil" soll sein:

- ein Vollintegrierter (wobei wir immer nur Hymer gefunden haben, die uns optisch ansprachen ... )
- möglichst Modell B 584 oder 510 (Längsbank zum Schlafen + Hubbett) oder auch 574 mit dem Längsbett hinten und Hubbett
- Motorklima muss, Sat und Solaraufbau wären toll - das sollte dann möglichst im Preis schon mit drin sein
- Motor nicht unter 90 kw
- naja, und dann eben guter Zustand

Wir leben im Bereich der Lüneburger Heide, waren also inzwischen auch schon in Hohenaspe, auch ringsum bei privat, in Rhumetal ... eben was es so gibt beim bekannten Onlineportal. Wir sind ziemlich fixiert auf diesen Grundriss, weil wir diesen raummäßig für uns und den Hund als optimal ansehen. Alkoven mögen wir nicht, Teilintegr. fallen auch meist raus, da wir getrennt schlafen möchten.

Es gibt leider nur wenige Mobile, die preislich und von der Ausstattung her passen. Die Motorklima ist dabei der Hauptknackpunkt, diese scheint recht selten verbaut zu sein in den Baujahren um 2000.

Wir sind dann auf die wohl typischen Macken bei Hymer gestoßen. Einmal ist der Stoff extrem kaputt, beim nächsten war Alufraß zu erkennen (ist das eine Frage des Baujahres oder kommt das früher oder später immer?), beim nächsten hatten die Duschwanne Risse, von vergilbten Türen rede ich mal gar nicht. Ach, da sind ja noch die ausgerissenen Radhalterungen beim 510er, kaputte Duschwände, gerissene Dachluken... Wir wissen auch, was man durchaus recht kostengünstig beheben kann, aber auch, wo man schon die Finger von lassen sollte

Jedenfalls sind wir wohl inzwischen einige 1000 km gefahren mit dem Ergebnis, dass wir zumindest genau wissen, was wir wollen. Oftmals waren auch die fliegenden Aufkäufer mit dem Bargeld in der Tasche schneller vor Ort als wir. Diese Mobile waren dann wenige Tage später für ein paar Tausender mehr wieder zu sehen.

Es scheint, dass in diesem Bereich der Markt irgendwie leer gefegt ist, es kommen zwar momentan wieder einige raus, aber meist Alkoven und Teilintegrierte. Und das was momentan Vollintegriert angeboten wird, hat oft viele Mängel und ist aus unserer Sicht dafür dann überteuert.

Jetzt fragen wir die erfahrenen Mobilisten, wo habt ihr denn außer dem einen Onlineportal noch gesucht? Unsere Tageszeitungen geben leider nix her, Suchanzeigen haben wir auch schon aufgegeben ... leider ohne Erfolg. Lohnt es sich, den Herbst abzuwarten oder bleiben diese Modelle immer die teuersten? Oder sind die so toll, dass die kaum einer verkauft?

Was meint ihr, welche Abstriche werden wir machen müssen, um wenigstens im Herbst mal eine Tour machen zu können? Wir wollten eigentlich im Sommer schon mit eigenem WoMo reisen, stattdessen suchen wir immer noch. Und sind auch recht frustriert.

In Rhumetal steht derzeit noch ein Zielobjekt, allerdings ist dieser mit einigen heftigen Mängeln behaftet ... und im Raum H steht ein aus unserer Sicht überteuertes Teil..... die Modellsuche spuckt auch sonst nix mehr aus, was preislich passt.

Wir hoffen nun, dass ihr uns Mut zusprechen könnt und den einen oder anderen Tipp für die Suche auf Lager habt. Wir träumen natürlich davon, dass wir hier vielleicht auch einen Verkäufer finden .... das wird wohl ein Traum bleiben.

Nun ja, wir bleiben optimistisch. Vielen Dank schon mal im voraus fürs Lesen. Ist leider lang geworden .... sorry.

Viele an Alle, denen wir immer sehnsüchtige Blicke hinterher werfen

Elly und Holger und Benji :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 07 Aug 2011 12:54:43

Hallo Elly, Holger und Benji,

zunächst mal ein herzliches Willkommen von der meist sonnigen Bergstraße. Eigentlich denke ich, dass Ihr für Euer Budget was passendes finden müsstet. Aber Ihr solltet Euch nicht auf eine Marke versteifen, es gibt doch genug andere Hersteller die ähnliche oder sogar gleiche Grundrisse anbieten. Vielleicht solltet Ihr aber auch bis nach der Caravan in Düsseldorf Ende August warten. Da sind bestimmt dann bei den Händlern gute gebrauchte zu bekommen, eben die, die in Zahlung für ein neues WoMo gegeben wurden.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß auf der Suche nach Eurem Traummobil

:sky: -> denn da werden Sie geholfen :!:

Gast am 07 Aug 2011 12:55:56

herzlich willkommen im forum und viel glück und erfolg bei der suche.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 07 Aug 2011 14:43:37

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
So wie euch bei der Suche geht es fast allen die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen und mit Verstand kaufen-nicht nur mit Herz.
Bin in einem Jahr mal über 5 Tkm gefahren- ohne Erfolg, ist schon lange her, habe aber nun mein Traummobil.

garagenspanner am 07 Aug 2011 14:55:50

moin moin Elly und Holger

herzlich willkommen im Forum.
Tip : wartet bis die Leitmessen (Düsseldorf/Sturrgart ) durch sind ,
danch dürfte im Spätherbst das Angebot wieder breiter werden , im Moment macht es wenig Sinn.

vom See im Regenland
Jan

pe-100ci am 07 Aug 2011 18:10:08

Ein Hallo in den Norden!

Willkommen im Forum und nur Freude bei den zukünftigen Reisen.

Der Hymer 524 hat doch auch ein Hubbett und ein Heckbett.

Siehe: --> Link

LG

Isarflipper am 07 Aug 2011 18:17:15

Herzlich willkommen und einen aus Südbayern.

In der Nähe von München gibt es den Freistaat mit einem sehr großem Wohnmobil und Caravan Händler. --> Link Dort hatte ein Kollege einen Gebrauchten gekauft. Zwar weit von Euch aber vielleicht ein Versuch wert - falls Ihr in der Nähe seid auf jeden Fall ein Abstecher werde, da sehr viel auf den Hof steht.

Viel Glück!!!

dresdnerin am 07 Aug 2011 18:28:06

pe-100ci hat geschrieben:Ein Hallo in den Norden!

Willkommen im Forum und nur Freude bei den zukünftigen Reisen.

Der Hymer 524 hat doch auch ein Hubbett und ein Heckbett.

LG

Vielen Dank für die liebe Begrüßung. Den 524 haben wir schon mal während unseren Touren live auf uns wirken lassen, wir finden ihn ziemlich eng so vom Raumgefühl für uns zwei Norddeutsche und den Hund. Außerdem mag mein Mann das hintere Bett nicht, es ist ihm zu eingequetscht ... ich will ja ins Hubbett und er darf nicht mit rein. Da ist der 574 mit dem Längsbett hinten wesentlich angenehmer. Aber da gibts ja fast gar keinen online. Preislich ist dieser leider bereits über unserer Schmerzgrenze. Trotzdem vielen Dank fürs Mitsuchen.

Lieber zurück.

dresdnerin am 07 Aug 2011 18:32:13

Waldtroll hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen.
So wie euch bei der Suche geht es fast allen die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen und mit Verstand kaufen-nicht nur mit Herz.
Bin in einem Jahr mal über 5 Tkm gefahren- ohne Erfolg, ist schon lange her, habe aber nun mein Traummobil.

Auch dir ein Dankeschön für die nette Begrüßung, ihr seid übrigens alle wirklich supi drauf hier, das gefällt uns. Livebegegnungen haben wir ja leider noch nicht ... :cry:

Ich hoffe ja sehr, dass wir es nicht bis 5 Tkm bringen, aber wenn ich alles zusammenzähle sind es schon auch weit über 1000. Wir haben jetzt wirklich fast unseren ganzen Urlaub damit verbracht, am PC zu hängen, immer die Neuzugänge anzusehen und dann sind wir auch los und haben uns vor Ort die Kisten angesehen. Allein darüber könnten wir seitenweise schreiben. Aber das werden hier wohl fast alle kennen. Wir würden soooo gern nochmal im warmen Herbst verreisen, deshalb ist das Abwarten auf gute Angebote so schwierig....

Liebe
Elly

guliver am 07 Aug 2011 18:32:25

Hallo Elle und Holger,
wir wohnen im Landkreis LG und haben auch lange gesucht und sind privat im letzten Jahr fündig geworden.
Auch wir reisen mit grossem Hund. Haben aber nebenbei noch einen 10 jährigen Sohn. Daher kam für uns nur Alkoven für Kind und festes Heckbett für uns in Frage.
Hohenaspe haben wir uns auch angeschaut. Teuer und schlechte Kritiken. Winsen ist nicht besser. Wir haben den Kauf von Privat nicht bereut. Gerne können wir uns mal austauschen.
Uns war ein bequemes Bad und das Festbett im Heck wichtig. Auch an die Zuladung denken. Hierbei haben wir uns zu Beginn täuschen lassen. Unter 7m würden wir auch zu Zweit keim Womo mehr auswählen.
Absonsten einach mal ne private Nachricht schicken.
VG
Oliver

dresdnerin am 07 Aug 2011 18:37:42

Isarflipper hat geschrieben:Herzlich willkommen und einen aus Südbayern.

In der Nähe von München gibt es den Freistaat mit einem sehr großem Wohnmobil und Caravan Händler. Dort hatte ein Kollege einen Gebrauchten gekauft. Zwar weit von Euch aber vielleicht ein Versuch wert - falls Ihr in der Nähe seid auf jeden Fall ein Abstecher werde, da sehr viel auf den Hof steht.

Viel Glück!!!

Hallo und zurück! Ich hab da mal auf die Seite geschaut, von derzeit 575 Fahrzeugen, war nur ein einziger Integrierter für rund 25 TEuro zu haben, dann ging es schon wieder auf über 30. Das ist wohl eher nicht unsere Preisklasse. Es könnte natürlich sein, dass er nicht alles ins Netz stellt. Aber schon beeindruckend, wie teuer so ein WoMo sein kann.... oh oh.

Lieber
Elly

a.miertsch am 07 Aug 2011 20:08:59

Hallo, einen Willkommensgruß in`s Land der griiinen Glittschr. :)

Habt Ihr das mit dem 524 mal umgekehrt probiert. Wir machen es so, ich im Hubbett, die Frau hinten. aber ehrlich, ich beneide sie ein wenig um die Kuschelkammer. Es gibt übrigens 2 Bettbreiten hinten. Unserer hat eine Breite von 100cm. Ist wirklich bequem.
Last euch doch mal beim Rhumetal vormerken, ein absolut fairer Laden.
Viel Glück
Albert

dibru am 07 Aug 2011 20:20:55

Hallo dresdnerin...
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich hatte auch ein Mal gemietet und dann mehr als schnell ein eigenes Womo gekauft. Es ist doch nichts schöneres, als in sein Womo steigen zu können und loszufahren. Egal wann. Womo steht ja vor der Tür, bzw. in der Halle.
Allzeit gute Fahrt.

brainless am 07 Aug 2011 21:47:30

... wir sind das typische Pärchen jenseits der 40 (und 50) mit nem recht großen Hund.....

Ach so,

IHR seid das. :D

Herzlich willkommen bei den mobilen Forumisten.

Ich bin auch skeptisch, ob ihr was "vernünftiges" um 25 T€ bei den Vollintegrierten findet. Den Eingangspost habe ich nochmals durchgelesen, aber nix gefunden warum ihr unbedingt so eine zusammengebastelte (okay, es mag auch bessere geben) Kiste haben wollt. Vollintegrierte Wohnmobile gibt es nur von relativ kleinen Firmen, die absolut kleine Stückzahlen (gemessen an der Automobilindustrie) nach Konstruktionen winziger Entwicklungsabteilungen zusammenbauen.
Wenn man allein ästhetische Betrachtungen außer acht läßt, müssen schon die Defizite bei passiver Sicherheit (Knautschzonen, ESP, Airbags, etc.) die Wahl eines Vollintegrierten als seltsam erscheinen lassen - zumindest mir.
Das insgesamt nicht, bis bestenfalls schlecht, isolierte riesige Fahrerabteil ist bei hohen Sommer- wie niedrigen Frosttemperaturen ein weiterer Quell nicht revidierbaren Verdrußes.
Der zweifellos vorhandene (warum eigentlich??) Imagegewinn eines VI kann's doch nicht alleine sein, odddr? 8)

Entweder werdet Ihr eure Ansprüche bei VI reduzieren oder das Portemonnaie weiter öffnen oder nach Nasenbären und Coupes Ausschau halten müssen.

Viel Spass bei diesem und jenem,

brainless :wink:

fabi am 08 Aug 2011 03:45:09

Hallo Dresdnerin,
wir haben uns auch ein Mobil gekauft:
Unser geplantes Budget ( ohne Finanzierung): 20 000 Euro
Wir haben bei verschiedenen Haendlern im Grossraum Ruhrgebiet und im Internet geschaut.
Nachteile
Haendler: eingeschraenkte Auswahl an Modellen
Internet: keine Vorstellung, wie sich das Mobil anfuehlt

Deshalb sind wir bis zur Messe in Duesseldorf viel im Internet und bei den immer gleichen Haendler gewesen.

Die Messe war dann die Offenbarung: endlich konnten wir alles ausprobieren und direkt vergleichen; Raumgefuehl, Kueche; Betten......
Wir haben auch immer nach Mobilen aus der Mietwagenflotte der Haendler gefragt.
Zwei Mal sind wir zur Mess gefahren, um alles anzuschauen.
Ergebnis:
wir haben unser Traummobil, einen Ixeo 585, auf der Messe entdeckt und zu guenstigen Konditionen erworben.
Wir hatten immer verschiedene Szenarien der Finanzierung ueberlegt: wieviel koennten wir monatlich abzahlen, ohne auf den Luxus des Reisens verzichten zu muessen.
Nun haben wir ein neues Mobil, ohne Kompromisse und haben bisher keine Sekunde bereut.

Wir hatten gar keine Ahnung, hatten deshalb bei vielen Dingen Glueck.
Wenn wir heute nochmal kaufen wuerden, wuerden wir auf Folgendes achten:

-ein gut ausgebautes Haendlernetz (Reklamationen gibt es immer)
-oder Haendler in der Naehe (wegen Gewaehrleistung)
-Garantie

Wir haben uebrigens ca. 5 Monate gebraucht, unser Mobil zu entdecken. Weitere 6 Monate bis zur Lieferung. Die Zeit bis dahin haben wir mit dem berechnen verschiedener Routen nach Spanien, Italien und Frankreich zugebracht.

Fabi

garagenspanner am 08 Aug 2011 06:59:19

moin moin Elly und Holger ,

ich habe mich daran gemacht einmal zu recherchieren , was Ihr
für Euer Budget erwarten dürft.
im Bereich bis 25.000.- Euro ist es sehr schwierig auch nur ansatzweise
ein vollintegriertes Fahrzeug mit Eurem Grundrisswunsch und Ausstattungsmerkmalen zu finden.
beim Albrecht in Winsen fand ich nur :
1.) --> Link

bei den Herrschaften in Hohenaspe fand ich diesen :
2.) --> Link

der aber schon wieder oberhalb Eures Budgets liegt.

den vermeintlich Interessantesten fand ich bei meiner Leib-und-Magen
Werkstatt in Osterrönfeld :

3.) Dethleffs Globetrotter I5880 aber auch für 27.900.-

--> Link

Schaut mal !

vom See im Regenland
Jan

dresdnerin am 09 Aug 2011 00:17:52

a.miertsch hat geschrieben:Hallo, einen Willkommensgruß in`s Land der griiinen Glittschr. :)

Habt Ihr das mit dem 524 mal umgekehrt probiert. Wir machen es so, ich im Hubbett, die Frau hinten. aber ehrlich, ich beneide sie ein wenig um die Kuschelkammer. Es gibt übrigens 2 Bettbreiten hinten. Unserer hat eine Breite von 100cm. Ist wirklich bequem.
Last euch doch mal beim Rhumetal vormerken, ein absolut fairer Laden.
Viel Glück
Albert

Hi Albert,
es ist unglaublich, der 524er war gestern innerhalb von Stunden weg und ich glaube, er war es, er stand heute vor der Aufhübschhalle in Hohenaspe. Weißt du, wir überlegen noch, ob wir ihn uns ansehen - war ja auch nicht weit weg - da war schon einer mit Bargeld in der Tasche unterwegs. Ich könnte echt :cry:

Tja, soviel dazu.

dresdnerin am 09 Aug 2011 00:29:39

garagenspanner hat geschrieben:moin moin Elly und Holger ,

ich habe mich daran gemacht einmal zu recherchieren , was Ihr
für Euer Budget erwarten dürft.
im Bereich bis 25.000.- Euro ist es sehr schwierig auch nur ansatzweise
ein vollintegriertes Fahrzeug mit Eurem Grundrisswunsch und Ausstattungsmerkmalen zu finden.
beim Albrecht in Winsen fand ich nur :
1.) --> Link

bei den Herrschaften in Hohenaspe fand ich diesen :
2.) --> Link

der aber schon wieder oberhalb Eures Budgets liegt.

den vermeintlich Interessantesten fand ich bei meiner Leib-und-Magen
Werkstatt in Osterrönfeld :

3.) Dethleffs Globetrotter I5880 aber auch für 27.900.-

--> Link

Schaut mal !

vom See im Regenland
Jan

Moin Moin Garagenspanner,

vielen Dank für deine Mühe! Da waren wir heut in Hohenaspe und wussten nichts von dem schicken Händler da oben, deinem Leib-und-Magen-Laden. Wären wir mal lieber da hin gefahren. Aber wir sind nicht los, um da zu kaufen, sondern um uns mal die Alkoven-Grundrisse reinzuziehen. Und wir haben festgestellt, es geht nix über nen Vollintegr. Dieses höhlenartige und verschachtelte Feeling im Alkoven gefällt uns irgendwie nicht so recht.

Nur einer von Dethleffs war anders, der hatten auch nicht so einen engen und niedrigen Durchgang vom Fahrerhaus zum Aufbau. Wir haben alles mögliche bei dem Händler da gecheckt, aber das Ergebnis hat uns nochmal bestärkt in dem, was wir wollen. Cool sind auch die neuen Teilintegr. mit den 2 Einzelbetten hinten längs. Aber die sind zu neu, also zu teuer für uns.

Wir haben noch einen auf der Uhr in Rhumetal ... mal schauen, inwieweit der Händler dort noch in das Mobil investiert, um es zu verkaufen...

Glücklicherweise müssen wir nun bald wieder arbeiten und haben nicht mehr das Gefühl, dringend verreisen zu müssen. .... puhhhh.

Danke und aus dem Heidekreis (ehemals SFA)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung
Karaoke bei Nacht - Campingbericht in der FAZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt