Hallo WoMo Elektriker, ich als relativer Frischling in der 12V Elektrik habe da mal eine Frage an die Fachleute:
In meinem Phoenix von 1999 ist in der Elektroversorgung/-verteilung ein Calira EVS36/18 verbaut, zusätzlich (aufgrund der zu schwachen Ladeleistung des EBL) ein Ladegerät von Schaudt, Typ LA1210 - auch nicht gerade der Leistungsbringer. Da besagtes Schaudt neben seiner eher bescheidenen Leistung auch noch ein sehr unattraktives Netzbrummen zeigt, soll es ausgetauscht werden. Als Nachfolger wurde von mir ein MT1225 von Büttner erstanden. Das Schaudt Ladegerät ist derzeit nicht mit eigenem Draht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern am Shunt, an dem auch die Drähte aus dem Calira EVS ankommen, und von dem der Draht (10mm2) mit der gesammelten Ladeleistung dann über eine 50A Sicherung an die Batterie geht.
Kann ich das MT Ladegerät auch da anklemmen, oder ist es sinnvoller, eine Leitung nur für das MT direkt zur Batterie zu ziehen?
(Als Bordbatterie dient derzeit eine 220ah Gelbatterie)
Wie sieht das dann mit der Starterbatterie aus, das MT hat ja einen extra Ausgang für die Fahrzeugbatterie, brauche ich den auch oder reicht der Ladestrom aus dem EVS?
Ich hoffe, ich habe meine Frage halbwegs verständlich gestellt und ihr könnt mir ein paar Antworten oder Tips geben.
vom eher herbstlichen Niederrhein,
Stefan