rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweites Ladegerät anschliessen

daktari110 am 08 Aug 2011 18:11:20

Hallo WoMo Elektriker, ich als relativer Frischling in der 12V Elektrik habe da mal eine Frage an die Fachleute:
In meinem Phoenix von 1999 ist in der Elektroversorgung/-verteilung ein Calira EVS36/18 verbaut, zusätzlich (aufgrund der zu schwachen Ladeleistung des EBL) ein Ladegerät von Schaudt, Typ LA1210 - auch nicht gerade der Leistungsbringer. Da besagtes Schaudt neben seiner eher bescheidenen Leistung auch noch ein sehr unattraktives Netzbrummen zeigt, soll es ausgetauscht werden. Als Nachfolger wurde von mir ein MT1225 von Büttner erstanden. Das Schaudt Ladegerät ist derzeit nicht mit eigenem Draht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern am Shunt, an dem auch die Drähte aus dem Calira EVS ankommen, und von dem der Draht (10mm2) mit der gesammelten Ladeleistung dann über eine 50A Sicherung an die Batterie geht.
Kann ich das MT Ladegerät auch da anklemmen, oder ist es sinnvoller, eine Leitung nur für das MT direkt zur Batterie zu ziehen?
(Als Bordbatterie dient derzeit eine 220ah Gelbatterie)
Wie sieht das dann mit der Starterbatterie aus, das MT hat ja einen extra Ausgang für die Fahrzeugbatterie, brauche ich den auch oder reicht der Ladestrom aus dem EVS?
Ich hoffe, ich habe meine Frage halbwegs verständlich gestellt und ihr könnt mir ein paar Antworten oder Tips geben.
vom eher herbstlichen Niederrhein,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubi2 am 09 Aug 2011 20:15:37

Hallo Stefan,
ich gehe mal davon aus das du das Calira EVS Ladegerät abgeklemmt hast.
Zwei Ladegeräte gleichzeitig macht ja auch keinen Sinn.
Dann schließe doch das MT1225 direkt an den Shunt oder an die 50A Sicherung an. Dann sollte auch das Laden der Fahrzeugbatterie klappen.

rkh am 09 Aug 2011 20:53:49

Hallo Stefan,

ich habe ein Eura Mobil mit 2 Aufbaubatterien und ein 16 A Ladegerät. Eigentlich viel zu schwach für die Aufbaubatterien(GEL) und zur Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ich habe mir ein Büttner MT 1220 angeschaft und mittels 2*16mm2 an die Aufbaubattereien parallel angeschlossen.Somit entsprechen die 2 Ladegeräte parallel geschaltet 36 Ampere. Somit machen auch unter Umständen 2 Ladegeräte Sinn. Insbesondere dann wenn eines den "Geist" aufgibt. Gleichzeitig habe ich einen Temperaturfühler an die A-Batterien installiert. Der 2. Ausgang des Büttner habe ich für die Starterbatterie benutzt. Dieser bringt eine Erhaltungsladung von ca. 2 Ampere unabhängig vom Ladezustand der Aufbaubatterie.
Im Winter, oder wenn ich länger stehe, schalte ich das Originalladegerät aus.
Der Vorteil des Temperaturfühler ist, dass immer eine optimale temperaturgesteuerte Ladespannung an den Gelbattereien anliegt. Dieses ist sehr wichtig für die Lebensdauer der Akkus.

Ralf

Anzeige vom Forum

bubi2 am 10 Aug 2011 17:09:21

Hallo Ralf,
was hast du denn alles an, dass du so ein hohen Strombedarf hast? Das Büttner MT 1220 hat doch meines Wissens 25A max. Das ist doch schon recht ordentlich, oder?

fuzzy am 10 Aug 2011 17:39:56

ein ähnl. Thread ist grad mal eine Woche alt :

--> Link

daktari110 am 10 Aug 2011 18:59:54

@fuzzy
Den Thread habe ich schon verfolgt, mir geht es aber nicht um die schiere Ladeleistung, sondern um den Anschluss des zweiten Laders. Das verbaute Calira hat mir mit max. 18A Ladeleistung für die 220ah Batterie einfach zu wenig Saft, so dass ich auf jeden Fall ein zweites Ladegerät brauche - hätte als Zweitgerät auch kleiner sein können als das mt1225, ist aber schon für die Zukunft gedacht für den irgendwann mal anfallenden Tausch der Gel-Bordbatterie gegen AGM - kann das Calira nicht (kann auch keine Temperaturkompensation).

Das Calira kann/will ich nicht abklemmen, da es nicht nur für die Ladung der Batterien zuständig ist, sondern auch die Verteilung/Absicherung der 220V bzw. 12V Verteilung übernimmt.

Ich denke, ich werde den Anschluss so durchführen wie Ralf in seinem Eura, sind zwar ein paar Kabel neu zu ziehen, dafür passt dann aber auch alles so wie es soll - inclusive Temperaturfühler.

Dank & ,
Stefan

rkh am 11 Aug 2011 19:55:51

Hallo Bubi2,

das MT 1220 hat 20 Ampere. Ich habe dieses eingebaut weil das Orginalladegerät nur 16 Ampere hat. Dieses ist bei 2 Aufbaubatterien mal gerade 10 % Ladeleistung im Verhältnis zur Kapazität der Batterien.
Insbesondere macht das original verbaute " Italienische Maffiagerät" keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Da es ja nicht schadet ein 2. Gerät einzubauen hatte ich mich dazu entschlossen. Insbesondere wegen der geschilderten temperatur gesteuerten Ladung.

Ralf

spiti01 am 14 Aug 2011 05:38:21

Hallo Stefan,

Du kannst das 2. Ladegerät ohne Probleme zusätzlich parallel anschließen. Du kommst dann auf rund 43 A max. Ladestrom, das passt für Deine 220 Ah Batterie wunderbar. Gleichzeitig hast Du auch genügend Reserven für den Momentanverbrauch. Beide Ladegeräte müssen auf Gel stehen.

Den Anschluß des Büttner für die Starterbatterie würde ich nicht benutzen. Zur Erhaltung genügt das EVS vollkommen.

Grüßli.....spiti

daktari110 am 14 Aug 2011 14:07:37

Hallo spiti,
danke für deine Antwort.
ich hatte mir auch schon überlegt, das ich den Anschluss für die Starterbatterie nicht wirklich brauche - die wird ja schliesslich auch im Stand nicht bzw. kaum beansprucht. Durch die demnächst deutlich höhere Ladeleistung als bislang wird das Calira entsprechend schneller auf parallel schalten und die Starterbatterie mit Erhaltungsstrom versorgen.
,
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladung der bordbatterie während der fahrt-eine umfrage
2.Aufbaubatterie nicht wartungsfrei-einbauen oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt