aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ladung der bordbatterie während der fahrt-eine umfrage

Gast am 10 Aug 2011 14:12:24

hallo in die runde,
bin gerade dabei, die stromwege in unserem mobil etwas genauer unter die lupe zu nehmen und insbesondere die ladevorgänge zu verstehen. ich hoffe, meine frage ist nicht zu "doof" :?

für das laden der bordbatterien während der fahrt gibt es ja mehrere möglichkeiten. so kann z.B. der strom von der lima direkt oder - im besseren fall - über einen ladebooster an die bordbatterien gehen. eine andere variante ist, dass der strom von der lima zunächst über einen inverter geht, der aus den ~12V eingangsspannung von der lima 220V macht, mit dem dann das bordeigene ladegerät (mit einfacher oder - idealerweise - mit IUoU-kennlinie) betrieben wird. in diesem fall muss die lima zwar zusätzlich die unvermeidlichen verluste kompensieren, aber der ladevorgang ist so gut wie auf die aufbaubatterien abgestimmt wie bei der ladung mit landstrom, was wohl sonst nicht immer ab werk der fall ist.

ich wüsste nun gerne, wie die ladung der aufbaubatterien während der fahrt in Euren mobilen vonstatten geht.

danke schonmal vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Aug 2011 14:28:05

- nur mit der LiMa war bei mir doof ... zu dünne Kabel, Spannungsverluste ohne Ende, viel zu schwacher Ladestrom
- Die 12V/220V/12V Nummer hatte ich auch mal im Kopf ... hat Kintzi mir zum Glück ausgeredet
- geworden ist es dann ein Booster mit 45A ... und das läuft phantastisch

lali am 10 Aug 2011 14:35:00

Hallo Variofahrer,

deine Frage ist keinesfalls dumm, wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch schon einige Threaths zu.

Meine Lösung war ein B2B Lader von Sterling (12V/50A). War einfach einzubauen und läuft seit ein paar Jahren problemlos. Über die zweite Variante hatte ich damals auch nachgedacht, aber mir sind folgende Nachteile eingefallen:
- Ladestrom bei meinem Ladegerät nur 20A
- Zusätzlich benötige ich einen Wechselrichter mit ~400Watt (Sinus?), den ich für nichts anderes verwenden würde (Er hängt ja an der Starterbatterie)
- Wirkungsgrad? Deswegen hatte ich den WR schon mal mit ~400Watt angegeben, gegeüber der B2B Lösung werden die Verluste größer sein.

Wenn du ein sehr leistungsfähiges Ladegerät hast, benötigst du natürlich auch einen angepassten Wechselrichter. Mir erschien diese Lösung damals als möglich, aber ebend nicht optimal, daher der B2B.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2011 14:36:35

@ich-bins,
danke schon mal für die erste antwort :)

war denn bei der ursprünglichen variante überhaupt eine ladung mit kennlinie realisiert?

was waren denn die argumente gegen die 12/220/12-variante?

dass das mit dem booster super funktioniert, leuchtet mir unmittelbar ein. zumal diese dinger ja mit einer einstellbaren 4-phasen-kennlinie arbeiten.

kassiopeia am 10 Aug 2011 14:38:16

Variofahrer hat geschrieben:ich wüsste nun gerne, wie die ladung der aufbaubatterien während der fahrt in Euren mobilen vonstatten geht.

bei meinem Beluga ist beim Fahren alles noch original:
die LiMa laedt die Aufbaubatterie mit bis zu 14,4V / 20A

Erst beim Stehen ist die selbst eingebaute Sonne zuständig... ;) :x

Gast am 10 Aug 2011 14:46:15

hallo kassiopeia,
auch an Dich die frage: geht der strom von der lima direkt in die bordbatterien, nur durch den limaregler konstant gehalten? oder ist da noch was zwischengeschaltet, das eine spezielle kennlinie realisiert?

und wie hast Du das mit dem solarstrom gemacht? der verbiegt sich ja nicht von selbst zu der vielgepriesenen IUoU-linie... 8)

zwischenfazit: ich war bislang davon ausgegangen, dass die ja nicht gerade billigen bordbatterien in form von gel oder AGM mit der 4-phasenkennlinie bedacht werden. offenbar war das ein irrtum. das ist doch aber geld am falschen ende gespart, oder wird diese kennlinienladung überschätzt?

traveller-71 am 10 Aug 2011 15:05:28

Hallo Variofahrer,

bei mir läuft es wie beim User kassi. Dh die Lima lädt die Batterien ganz normal bis 14,x Volt. Richtig vollgeladen werden Sie über Solar (im Stehen oder während der Fahrt). Es gibt verschiedene Solarladeregler, unter anderem auch welche mit IUoU Ladeverfahren.

kassiopeia am 10 Aug 2011 15:10:04

ich bin mir nicht so ganz sicher ob die LiMa selbst irgendeine Kenninie kennt ;D
auf jeden fall ist das bei mir noch Serie, und da mein Solarregler (Votronic) mit Kennlinie arbeitet habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich meine aber gesehen zu haben dass bei der Fahrt unterschiedliche Spannungen am Batteriecomputer angezeigt wurden, das spräche dafür daß da etwas geregelt wird...

Gast am 10 Aug 2011 15:26:14

Variofahrer hat geschrieben:@ich-bins,
danke schon mal für die erste antwort :)

war denn bei der ursprünglichen variante überhaupt eine ladung mit kennlinie realisiert?

was waren denn die argumente gegen die 12/220/12-variante?

dass das mit dem booster super funktioniert, leuchtet mir unmittelbar ein. zumal diese dinger ja mit einer einstellbaren 4-phasen-kennlinie arbeiten.

Hallo Variofahrer,

Argumente gegen 12V/220V/12V sind letzten Endes doch die Verluste.
Wollte es erst nicht einsehen, da 220V-Verkabelung bei mir deutlich leichter gewesen wäre.

Der MT45 schaltet in eine Notprogramm zu Erhaltung der Spannung der Starterbatt.
Das macht er bei mir, wenn ich die Klima auf volle Kanne laufen habe und vor einer Ampel stehe.
Was glaubst Du wäre bei der deutlich verlustbehafteten Variante passiert wäre?

Mein LiMa hat 140A, dachte auch erst, dass die reicht ... tut es wohl doch nicht

guzzidriver am 10 Aug 2011 21:31:34

Hallo Variofahrer,

bei der Ladung über Lichtmaschine sollte man zuerst die Basis mal überdenken.
d.h.
Die Lichtmaschine wird spannungsgeregelt und die Leistung ist drehzahlabhängig.

Bei geringen Motordrehzahlen z.B. Stand an der Ampel, Stadtverkehr etc. regelt die Lima auf eine stabilisierte Versorgung, sie gibt jedoch dann nicht viel Leistung dabei ab.
In diesem Zustand findet (fast) keine Ladung statt, da die Aufbaubatterie schon ein höheres Spannungspotential hat = Ladungsunterbrechung.

Keine Differenz = kein Stromfluß

Eine HPS geregelte Lima arbeitet nach dem gleichen Prinzip, aber mit einem etwas höheren Spannungspegel und darf auch nicht zu hoch werden damit andere Gerät in der Fahrzeugtechnik nicht beschädigt werden.

Keine Kennlinienfunktion vorhanden...

Jetzt kommen die Booster

Da kein Hersteller die "genaue Funktion" der Geräte beschreibt gehe ich mal davon aus das diese ihre Spannungserhöhung durch ein geregeltes Schaltnetzteil erhalten.

d.h. die Ausgangsspannung zur Batterieladung sowie der Stromfluß ist (fast) unabhängig von der Lichtmaschinenspannung, jedoch trotzdem Leistungsabhängig. (Leistungsanpassung)
In Grenzen kann der Booster dadurch auch eine Kennlinie fahren da er sich den Gegebenheiten anpassen kann und hat deshalb hier klare Vorteile.

Vielleicht hat jemand genauere Infos zur Technik der Booster und kann das hier ergänzen..

Gast am 10 Aug 2011 21:52:52

ja, so in etwa sehe ich das auch.
aber: was ist HPS? :oops:

traveller-71 am 10 Aug 2011 22:13:40

Hallo,

guzzidriver hat geschrieben:Bei geringen Motordrehzahlen z.B. Stand an der Ampel, Stadtverkehr etc. regelt die Lima auf eine stabilisierte Versorgung, sie gibt jedoch dann nicht viel Leistung dabei ab.
In diesem Zustand findet (fast) keine Ladung statt, da die Aufbaubatterie schon ein höheres Spannungspotential hat = Ladungsunterbrechung.

... das ist nicht richtig. Selbst bei niedrigen Drehzahlen liefern die heutigen Limas ordentlich Strom. Schau Dir mal die Kennlinien der Lima an.
Bsp. unser Transit hat eine 140A Lima. Bereits bei ca. 900U/Min. liefert die laut Diagramm 100A.
Meiner Erfahrung nach hat die Spannung der Batterie den größten Einfluß auf die Stromstärke, Drehzahl zwar auch allerdings weit weniger.

guzzidriver am 10 Aug 2011 22:59:19

Hi Traveller-71,

kann schon sein, aber bei welcher Spannung?
Wenn die Spannung dabei unter Batteriespannung bleibt geht da gar nix.

Leistung in Abhängigkeit des Spannungsniveaus ist da entscheidend...und die wirkliche Leistung braucht auch Drehzahl (Antrieb).
Eine Lima ist ein Energiewandler und kein Erzeuger, was (mechanisch)nicht rein geht kommt auch (elektrisch) nicht raus :D

So und nun haben wir Brasilien geknackt..... :razz:

@Vario..

HPS ist eine etwas effektivere Lichtmaschinenregelung auf höherem Spannungsniveau. Dabei wird aber auch die Limaleistung nicht besser..

singlefreiheit am 10 Aug 2011 23:17:56

Hier gibts ein paar Kennlinien von Lichtmaschinen: --> Link
Da steht auch was über den Wirkungsgrad unserer Drehstromlichtmaschinen drin. Er ist grottenschlecht, bestenfalls 42%.

traveller-71 am 11 Aug 2011 07:25:23

Moin guzzidriver,

das Thema Ladung der Batterien während der Fahrt usw. haben wir hier schon ausführlich diskutiert.

Schau Dir mal folgenden Thread an
--> Link

Da gibt es auch eine schöne Messung von andwein. Lese Dir die Diskussion mal durch.

kintzi am 11 Aug 2011 07:32:24

Und müssten dann, um 14,4V an Verbraucherbatt. ankommen zu lassen,
mit 14,8V fahren. Dies verträgt aber Starterbatt. nicht lange.
Bei 14V am Generator kommen an Starterbatt. gewollte 13,6-13,8 V raus.
Nachweislich meiner Erfahrung unter Belastung eher 13,3 V (Sterling Remote), abzüglich der längeren Leitungsverluste sind`s hinten deutlich unter 13V. Ist noch Klima mit vollen Lüfterlstg. an, liegt man (je nach Alter des Fahrzeugs wegen Übergangskorrosion der Anschlüsse) knapp über 12V. Was soll da, auch bei 120A der Lima, noch geladen werden? Selbst mein alter DB 126 (S-Klasse) warf machmal bei voller Last (Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung) die Last der Heckscheibenhzg. wegen Unterspannung ab. Richi

traveller-71 am 11 Aug 2011 07:41:05

Laut Messung von andwein sind an der Batterie 14,3x V. Ich selbst habe schon 14,2V gemessen, wenn ich mich recht erinnere.
Wir haben im Ford als Starterbatterie silver calcium. Die müssen sogar mit höherer Spannung (ich weiß nicht mehr ob es 14,6 oder sogar 14,8V waren) geladen werden.

Mich interessiert die Ladung während der Fahrt recht wenig, da die Batterie über Solar voll geladen werden und ich bisher bestens damit gefahren bin. Und wenn die Batterien mal richtig leer sind, ist die Spannung so niedrig, dass Du bereits im Leerlauf bei laufendem Motor ordentlich Strom von der Lima erhältst.

svenhedin1 am 11 Aug 2011 08:15:15

Hi,
ich kann das, was kintzi hier schreibt, so nicht bestätigen. Ich habe einen serienmäßibgen neueren Integrierten auf Fiat-x251-Basis - an dem ist elektrisch nix verändert, keine größeren kabelquerschnitte und und. Aber ich habe mir auch an diesem Mobil mal wieder an der B-Säule etwas über Kopfhöhe zum ständigen Ablesen während der Fahrt ! ein ein kleines digitales Voltmeter mit separatem Anschluss an die Aufbaubatterie (dierekt an Poole) und - umschaltbar über Wippschalter ebenso ein separates Messkabel zur Starterbatterie (direkt an Poole) , angebracht.

Und dort lese ich während der Fahrt ! bei der Starterbatterie regelmäßig Spannungen je nach Fahrtdauer und vorangegangener Batterieenergie-Verbrauchsmengenentnahme schnell oder weinger schnell aber doch voll ansteigend auf 14,2 bis 14,3 V ab und bei der Aufbaubatterie auf 14,0 bis 14,1 Volt

Ich denke, hier wird viel , bitte, meine persönliche Meinung, auch werbemäßiger B2B-Stroh von mit geschäfltichen Interessen verbandelten Firmen und deren Mitarbeiter und deren Rabatterhalt-Inhaber und und ..gedroschen, so ist mein Eindruck. B2B ist in meinen Augen nur etwas für Leute, die serh wenig/nur kurzzeitig vfahren (also merh die Franktion Dauer- bzw. Steh-Camper mit viel Glotzen TV und PC an und... ) und dabei dennoch über die Lima die Aufbaubattterie auf ultrakurzen Fahrstrecken möglichst schnell möglichst voll haben wollen. So ein extremes Verbraucherprofil haben aber nur wenige von uns, denke ich.

Das Thema Ladebooster geister ja jetzt, von Fachgazetten angeheizt, die ja selber redaktionell leider fast auf allen Seiten nichts anderes als Reklamerummel sind, mit großer Wallung durch die Szene in Hoiffnung auf fette Geschäfte mit den solchermassen "Verunsicherten".

kintzi am 11 Aug 2011 12:03:40

Hallo Svenhedin, meine Werte sind v. Votronik-BC u. Display Sterling Fernbedienung(angezeigte Spannungen stimmen mit BC überein.) Das in 244er 2.8JTD 120A Lima.
Deine Spannungs- Aussage kann ich f. kalte Lima ohne zusätzliche Verbraucher bestätigen(Küli dabei aus oder auf Gas/AES-Zwang)). Bei Betriebs.-Temp. des Motors Lima um 50°C, Spannung dabei bei 13,4V .
Limas werden auch nach Temp. v. ihrem Regler geregelt. Denn : je höher sie belastet wird, umso heisser wird sie, und bevor sie durchbrennt, wird Spannung/Strom zurückgeregelt. Kann ich Dir im gelben LimaHeft v. Bosch nachweisen. Leider unterscheidet der Reglerfühler nicht nach interner /externer (Motorabwärme) Wärme. In Fahrt bei mir bei 10-20°C Aussentemp. Lima bei 50°C, im Stau 85°C. Woher ich das weiss? Sterling, da dieser auch Limatemp. mit Fühler überwacht u. bevor Lima zu heiss wird, sich abschaltet, um bei niederer Temp. wieder einzuschalten. Bin nicht mit St. verbandelt, habe aber einen. Richi

andwein am 11 Aug 2011 14:41:17

Variofahrer hat geschrieben:hallo in die runde,
bin gerade dabei, die stromwege in unserem mobil etwas genauer unter die lupe zu nehmen und insbesondere die ladevorgänge zu verstehen. ich hoffe, meine frage ist nicht zu "doof" :?
ich wüsste nun gerne, wie die ladung der aufbaubatterien während der fahrt in Euren mobilen vonstatten geht.
danke schonmal vorab :)

Schau doch mal auf dieser Seite:
--> Link
weitere Antworten sind:
LiMas haben kein I/UoU Kennlinien, sie versorgen in erster Linie die Starterbatterie und die Kfz-Elektrik/Elektronik und ob die I/UoU Kennlinie eines B2B Laders DIR hilft hängt ganz entscheidend von der FAHRTDAUER (=Ladedauer) ab.
Die wichtigste Antwort ist: Bei Verbesserungen an deiner Ladetechnik sind die Erfahrungen anderer Chassis/Womo-Typen eigentlich nicht zielführend.
Was leistet DEINE LiMa, was hast DU für Starterbatterien, was hast DU für Aufbaubatterien, wie hoch ist DEINE Chassis-Bordspannung beim Fahren. Also "MESSEN" und Fakten DEINES Chassis/Aufbaus sammeln und zwar bevor DU Geld ausgibst.
Achtung: auch meine Aussagen auf der Web-Seite beziehen sich nur auf MEIN Fahrzeug.
Andreas

guzzidriver am 11 Aug 2011 15:35:04

Leute ich gebs auf,

hier wird alles von zwanzig Seiten betrachtet und wenn es Differenzen gibt ist sicherlich ein altes Kabel Schuld...wegen des hohen Übergangswiderstandes :D

Werde mich wieder mit den Problemen beschäftigen die ich selbst nicht habe, aus gutem Grund.....

Es gibt Grundlagen die in allen Fahrzeugen gleich sind, zumindest was die Systematik betrifft und hier mal wieder als Wiederholung..

"wer misst misst Mist"

svenhedin1 am 11 Aug 2011 16:18:15

Hi,
@ kintzi -ich danke Dir für die Info, dass Lima-regler so enorm auch über die Temperatur regeln. Das wusste ich noch nicht.

Ich bezweifele Deine generelle Aussage auch nicht, aber an meinem Mobil beobachte ich dies so nicht. Egal ob Kurz- oder Langstrecke und viel oder wenig Verbraucher an (und den Küli ca 10 A sowieso immer) und Sommer oder Winter - meine Spannungswerte bewegen sich immer in den Grenzwerten jemals beobachtes Min ca 13,6 V und die genannten Max (denn ich lese unterwegs serh häufig ab -als gebranntes Kind, dem mal auf einer Fernstrecke die Lima ausgefallen ist, OHNE dass die rote Ladekontrolleuchte an ging und der plötzlich mit restlos entladener Kfz-Batt liegen blieb). Seitdem will ich allzeit ohne viel Umwege wissen, was mit der Voltzahl von der Größenordung her Sache ist.

Gast am 12 Aug 2011 12:19:56

andwein hat geschrieben:...Was leistet DEINE LiMa, was hast DU für Starterbatterien, was hast DU für Aufbaubatterien, wie hoch ist DEINE Chassis-Bordspannung beim Fahren. Also "MESSEN" und Fakten DEINES Chassis/Aufbaus sammeln und zwar bevor DU Geld ausgibst. ....

das werde ich dann mal versuchen zu tun...
danke an alle mitdiskutanten! :)

werde mich sicher nochmal mit konkreteren fargen diesbezüglich melden. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Batterien Spannung
Zweites Ladegerät anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt