aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bericht über Kurztrip ins Taubertal und Weinfranken

farmerj am 08 Aug 2011 19:29:19

Für eine Woche wollten wir einmal noch nicht erkundete Ecken unserer eigenen Heimat erkunden...und zwar Ecken in Franken in denen unser guter Wein angebaut wird.

Unsere erste Station war jedoch das schon oft besuchte Zeil am Main, welches am letzten Wochenende Weinfest feierte.
Das war ein tolles Erlebnis !!!
Der komplette alte Ortskern war gesperrt, geschmückt und mit Tischen und Bänken vollgestellt..........Zig Buden für das leibliche Wohl waren aufgestellt.
Dieses Weinfest mit dieser Kulisse kann ich nur weiterempfehlen.
Stellmöglichkeiten gibt es in deiserm ORt ebenfalls zur Genüge...

Am nächsten Tag führte unser Weg weiter nach Miltenberg im Taubertal.
Da uns keiner der dortigen SP so richitg zusagte, fuhren wir ein paar Kilometer zurück und fanden einen schönen CP in Freundenberg.

Die Stadt Miltenberg fanden wir beide einfach wunderschön........viel tolles wunderschön erhaltenes Fachwerk, Geschichte und auch Ausblicke von der Burg aus..........wirklich klasse.........
Ebenso schön sind die Möglichkeiten für Fahrradtouren und Wanderungen.

Nicht ganz so schön wie Miltenberg ist die Stadt Freudenberg, auch wenn es dort schon einige interessante Dinge (z.B. Freudenburg) zu sehen gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

farmerj am 08 Aug 2011 19:55:44

Und hier mal ein paar erste Eindrücke von unseren ersten Tagen in Miltenberg und Freundenberg.......

farmerj am 08 Aug 2011 19:59:35

Und weiter gehts:

Anzeige vom Forum

farmerj am 08 Aug 2011 20:16:53

weitere Eindrücke aus Miltenberg und Freudenberg

farmerj am 08 Aug 2011 20:24:19

weiter......

A 800 am 08 Aug 2011 21:01:19

Hallo Jürgen,

tolle Bilder, :daumen2:

das wäre auch mal war für uns.

Waldi am 09 Aug 2011 06:45:27

Guten Morgen Jürgen

Da hast du ja einen schönen Bericht über meine nähere Heimat abgeliefert :daumen2: . In einem muss ich dich aber berichtigen , Miltenberg liegt nicht im Taubertal sondern wenn man so will im Maintal (Bayern).

Schönen Tag noch

Waldi

farmerj am 09 Aug 2011 07:09:38

Waldi hat geschrieben:Guten Morgen Jürgen

Da hast du ja einen schönen Bericht über meine nähere Heimat abgeliefert :daumen2: . In einem muss ich dich aber berichtigen , Miltenberg liegt nicht im Taubertal sondern wenn man so will im Maintal (Bayern).

Schönen Tag noch

Waldi

wird aber auf der Touristikseite des lieblichen Taubertals geführt..die "Frankenweine" von dort tragen auch die Aufschrift "Tauberfranken"...........

--> Link

aber prinzipiell egal..es war/ist sehr schön dort .... :D :D

aber war ja auch noch nicht das Ende unserer Tour.

eva b. am 09 Aug 2011 07:30:48

farmerj hat geschrieben:...aber war ja auch noch nicht das Ende unserer Tour.

Fein :)
Wenn du schon wach bist kannst du auch gleich mit den Fotos weitermachen. Ich freu mich schon drauf :flower:

Maxima am 09 Aug 2011 08:57:17

Hi Jürgen,

ich liebe solche Reiseberichte aus den schönen Ecken Deutschlands. Sehr interessant Dein Blickwinkel. Das Taubertal kenne ich von vielen Radtouren.

Seid Ihr in Freudenberg hier gestanden?
--> Link

Danke für's mitnehmen! :hallo:

farmerj am 09 Aug 2011 09:38:00

@ Maxima,

den SP haben wir gesehen, war aber
a) nicht so schön leer wie bei euch, sondern fast voll
b) ein bisschen zu nahe an der Strasse und auch noch ohne Schutz..

Heut nachmittag gehts mit weiteren Bildern weiter...... ;-))

farmerj am 09 Aug 2011 18:10:02

so, mal weiter..

der Weg auf die Freundenburg ist schon etwas beschwerlich, lohnt sich allein wegen der Aussicht aber schon...herrlicher Blick aufs Maintal.
Schade, dass es da keine Bewirtung gibt..ein schöner Schoppen wär schon lecker gewesen...aber kommt vlt. noch nach der Renovierung...

Nachdem wir jetzt also ein paar Tage die Schönheit Miltenbergs, Freudenbergs und der Umgebung genossen hatten, wollten wir weiter.
Nach einigem hin und her (wir planen so kurze Touren nie so genau) haben wir uns für Randersacker entschieden.

EIgentlich wollten wir in Eibelstadt am Yachthafen übernachten..haben wir auch angefahren..
aber leider Baulärm, ein gelangweilter Platzwart und auch zu weit ausserhalb, da an dem Tag mein Geburtstag war und wir abends weggehen wollten....
Also sind wir direkt weiter nach Randersacker zum SP des Weinguts Schmachtenberg....

Die sehr nette Fr. Schmachtenberg hat uns gleich mal zu einer Weinprobe eingeladen......und uns dann auf dem schönen SP eingewiesen..
Der SP kostet übrigends pro Nacht 6,- incl. V+E aber ohne Strom
auch bei Weinkauf..allerdings haben wir nicht viel gekauft...

farmerj am 09 Aug 2011 18:15:47

Hier mal ein paar Eindrücke aus Randersacker...

wir haben eine schöne kleine Nachmittagswanderung hinauf zur Kapelle gemacht und dann einen Rundweg durch die Weinberge mit diversen Aussichtspunkten..........schön...aber sehr warm..........

farmerj am 09 Aug 2011 18:20:33

Also Randersacker ist wirklich eine Reise wert......ein schönes kleines Städtchen, romantische Ecken..
Weinstuben überall..........besonders wird hier die Weinstube Urlaub empfohlen...
aber beim Essen Zeit mitbringen..es dauert sehr lange..

Überhaupt Thema Essen...an Auswahl mangelt es in Randersacker nicht...sehr viele Restaurants in allen Preisklassen.
Auch ein Grieche ist im Ort, der sehr gutes Essen hat.

Allerdings hat sich der SP dann doch als etwas laut erwiesen. Er liegt halt doch direkt an der Bundesstrasse, ist zwar durch eine Schallschutzmauer getrennt, aber eben trotzdem etwas laut.
Das hat uns auch bewogen, am nächsten Tag weiterzufahren.
Unsere Wahl fiel diesmal auf Dettelbach...dort waren wir schon mal ..aber eben nur ganz kurz mit dem Fahrrad durchgefahren udn wollten uns dieses schöen kleine Städtchen mal etwas länger und genauer ansehen..

Gast am 09 Aug 2011 18:29:23

:D Peperoni-Trauben 8)

Freut mich, euren Bericht zu sehen.
Diese Gegend bekommt euer alter Foxi auch noch unter seine Räder :teddy:

Danke für die schönen Eindrücke, Jürgen!

LG Bettina

farmerj am 09 Aug 2011 18:38:52

In Dettelbach haben wir den SP angefahren...war schön leer.......NOCH
aber wir haben uns ein schönes Plätzchen direkt am Main ergattert..

danach gleich mal ein Käffchen in Dettelbach selbst und eine Runde durch die Altstadt gelaufen.......

farmerj am 09 Aug 2011 19:12:54

Für den nächsten Tag hatten wir uns eine Fahrradtour vorgenommen, die uns von Dettelbach aus über Neuses am Berg , Escherndorf nach Untereisenheim und von dort langsam über Volkach, Sommerach, Scharzach zurück nach Dettelbach führen sollte.
Von Neuses am Berg nach Escherndorf über die Weinberge steil nach unten...bei ca. 48 km/h hab ich dann auch mal gedacht dass es besser wäre ab und an mal zu bremsen......... :D :D

In Escherndorf dann mal die erste Rast und ne Weinschorle getrunken, dann weiter - diesmal steil bergauf - in Richtung Untereisenheim.
Dort haben wir uns das Weingut Hirn, welches im Hundertwasserstil gebaut ist angesehen.............und tatsächtlich ..ich fands einfach "WOW"...sieht schon klasse aus...........ist echt eine Empfehlung wenn man mal in der Nähe ist.

Danach gings dann mit der Fähre rüber nach Fahr und von dort gemütlich am Radweg entlang nach Volkach....
Volkach ist ja ein sehr schönes Städtchen, allerdings kennen wir das schon ziemlich gut..
also nur nen kurzen Stopp für ne Weinschorle gemacht und dann weiter.
Als nächstes durch Sommerach, zum Kanal und dann da entlang bis Schwarzach und von dort den Rest nach Dettelbach.
Nach etwas mehr als 40 km waren wir dann wieder am SP...

farmerj am 09 Aug 2011 19:17:58

Und noch ein paar Eindrücke aus Dettelbach..bekannt übrigends für seine Muskatzien, die es nur da gibt...

Ausserdem gibt es da auch die älteste Bäckerei Frankens..die heute noch existiert......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nächste Woche an den Neckar, Tipps ?
Unsere Reise an die Nordsee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt