xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Biostream travel ?

die2 am 09 Aug 2011 21:24:40

Guten Abend, Kolleginnenen und Kollegen,

wir wissen, daß parallel schon ein ähnliches Thema diskutiert wird. Aber unsere Frage hat NICHT DIREKT etwas damit zu tun. Also:
Hat jemand, außer Dir, Richi (kintzi), schon Erfahrung mit Biostream travel zur Trinkwasseranlagen-Reinigung gesammelt? Und wenn ja, welche?
Es scheint uns eine interessante Alternative zu sein zu den eher wirkungsarmen Mitteln aus dem Campinghandel, aber auch zu dem anscheinend nicht unproblematischen Danklorix.
Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen schon mal
ALLZEIT GUTE FAHRT.
die2

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 10 Aug 2011 00:06:07

Hallo,

benutze diese Mittel schon länger, ist eben teuer. Einmal pro Jahr wird der Tank einer Grundreinigung unterzogen und dann das Wasser mit den Ampullen desinfiziert.

Ich benutze dazwischen allerdings mindesten noch 1-2 mal Dankloris und Schwimmbadchlor für den Abwassertank (dann stink der nie)

Mit den Leitungen usw. kommen so keine Probleme auf. Vielleicht bin ich etwas empfindlicher als der REST :) aber es beruhigt mein Gewissen.

Trinken würden wir das Wasser aus dem Tank trotzdem nicht. :wink:

die2 am 10 Aug 2011 08:31:25

Hallo, Diter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Worin siehst Du die Vorteile bei biostream, die den höheren Preis rechtfertigen ?

mfG die2

Anzeige vom Forum

volki am 10 Aug 2011 09:26:55

Ich hatte anfangs Jahr mit Bio-Stream Kontakt. Ich habe das Mittel dann aufgegeben, weil nach den erhaltenen Ratschlägen unwahrscheinliche Kosten enstanden wären. Ich finde 230 Euro für eine Tankreinigung sei schon ein bisschen viel, oder?
--------------------------------------------
Frage:
Ich finde sehr unterschiedliche Anwendungsmengen. An einem Ort heisst es 1 Flasche (250ml) auf 125 Liter Wasser. Andernorts wird von 10ml auf 1 Liter Wasser gesprochen. Das wären dann 5 Flaschen à ca. 20 Euro für 125 Liter Wasser. 100 Euro für 125 Liter, kann das stimmen?
> Mit freundlichen n

Antwort:
Hallo Herr xxxxx,
wir liefern in folgenden Größen:
5 ml (Ampulle), 250ml, 1 Liter, 5 Liter, 25 Liter, 60 Liter und 1.000 Liter. Im Online-Shop gibt es jedoch nur die 5ml-Ampullen und die 250 ml-Flaschen. Ab 1-Liter-Gebinden muessten Sie dann direkt bei der biostream® GmbH bestellen.

"An einem Ort heisst es 1 Flasche (250ml) auf 125 Liter Wasser." haben Sie in den Infoblättern gefunden. Diese Angabe ist falsch. Ich wuerde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen koennten, WO GENAU Sie diese Angabe gefunden haben....

Die Dosierung ist aber ganz simpel:

1. Fall: Das WoMo ist noch nie mit biostream®-Produkten gereinigt oder desinfiziert worden. Hier empfehlen wir 10ml auf Liter UND EINE WIEDERHOLUNG mit der gleichen Menge. Im ersten Schritt wird der Biofilm aufgebrochen und im zweiten Schritt abgebaut. Bei dieser Dosierung ist ein Ausspülen nach der Desinfektion nötig.

dh für einen 125 Liter-Tank brauche ich zweimal 1250 ml = 2.5 Liter
250ml kosten 22.85€ = 10 x 250 ml = 228.50 €

2. Fall: Das Womo ist regelmäßig mit biostream®-Produkten desinfiziert
worden: Einfach beim Neubefüllen den Inhalt einer Ampulle in den Tank
(75 Liter) geben. Der Wirkstoff ist in dieser Dosierung laut Trinkwasser-Verordnung zugelassen und muss NICHT ausgespült werden.

Mit freundlichen n Hans-J. Nolte
-------------------------------------------

dazu ist zu sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren unterwegs, im Süden, nie ein Mittel im Wasser hatte und nur wenn das WoMo zu Hause lange stand, dem Wasser etwas Silber-/Chlor-Mittel beigemischt habe. Das dann vor Antritt der Reise gut rausgespült wird.
Zum Trinken und Kochen wird entweder Quellwasser oder Flaschenwasser verwendet, dass dir heute in den südl. Länder praktisch nachgeworfen wird. (6 x 2 Lt für 2 €

niklasgrewe am 10 Aug 2011 09:37:27

Also ich benutze Biostream auch. Ich habe die Dosierung aber ganz anders verstanden. Ich habe 250ml Biostream auf ca 12L Wasser gemischt und in den Tank gekippt (ziemlich Biofilm durch Vorbesitzer, da der Tank nicht vollständig trocken war). Tank hat 130L. Danach ein Teil in Boiler und Leitungen gepumpt.

Biostream ist ja ein gelöstes Gas und soll ja auch außerhalb des Wassers funktionieren. Deshalb steht ja auch drinn, dass man den Tank nicht vollständig füllen muß. 30 min wirken lassen und durchgespült. Fertig, hat geholfen! Zischendurch benutze ich dann Biostream Travel.

Niklas

Scout am 10 Aug 2011 09:51:24

Hier hat ein Mitglied darüber berichtet.
--> Link

Wolfgang

kintzi am 10 Aug 2011 11:16:52

Hallo Wolfgang, Du schriebst " Chlordioxidlsg. zerfällt nch längerer Zeit
nicht in Kochsalz" weisst Du , worin dann? Oder gast das einfach so aus wie CO2 beim Sprudel? Dank u. Richi

bennyken3 am 10 Aug 2011 11:29:43

Hallo,

ich nutze Chlordioxid schon seit einiger Zeit. Selber hergestellt ist es sehr preiswert.

Unter Downloads "Desinfektion mit Chlordioxid" auf
--> Link

stelle ich alle nötigen Informationen zur Verfügung.

Rainer

die2 am 10 Aug 2011 11:30:25

niklasgrewe hat geschrieben: Zischendurch benutze ich dann Biostream Travel.

Hallo, Niklas,
kann es sein, daß Du "zwischendurch biostream Aseptika Ampullen" verwendest? :)
Die von Dir angegebene Konzentration bei biostream Travel ist laut H.Nolte von boistream bei einem wenig kontaminierten Tank ausreichend. Bei Dir war sogar der Biofilm weg ? :?: Das wäre ja toll. :!:
Die angegebenen Kosten wären erträglich, wenn´s endlich auch helfen würde.
die2
P:S: Von Gebissreinigern lasse ich zukünftig die Finger! Nach jedem Einsatz war die Druckwasserpumpe defekt!

niklasgrewe am 10 Aug 2011 13:31:01

Jup, diese Ampullen verwende ich (war Kombiangebot mit Biosrteam Travel).

Ich hatte vorher schon Dr. Keddo Reiniger und einen Reiniger von Yachticon benutzt, die aber nicht geholfen haben. Danach habe ich einmalig Biostream Travel angewandt. Evtl. war durch die "Vorbehandlung" der Teppich ein wenig abgebaut. Ich habe den Tank so weit es mir möglich war auch vorher mechanisch gereinigt. Ich hatte den Film auch nur im Tank und nicht in den Schläuchen.

Ich habe nämlich festgestellt, dass das Wasser aus dem Tank nur vollständig abläuft, wenn der Wagen vorne sehr hoch steht. Ansonsten bleibt eine nicht unerhebliche Menge Restwasser zurück.

Niklas

die2 am 10 Aug 2011 16:59:10

Hallo, zusammen,

wir haben heute biostream Travel + Aseptica bestellt. Sind neugierig, ob es (hoffentlich) tatsächlich so gut ist. Dann können wir weiterhin aber mit besserem Gefühl Kaffee kochen, Zähne putzen und .......
Wir berichten darüber.
Allzeit gute Fahrt wünschen die2

Scout am 12 Aug 2011 16:37:31

Hallo Richi!

Hallo Wolfgang, Du schriebst " Chlordioxidlsg. zerfällt nch längerer Zeit
nicht in Kochsalz" weisst Du , worin dann? Oder gast das einfach so aus wie CO2 beim Sprudel?

Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden
In Wasser disproportioniert Chlordioxid in Chlorsäure und Chlorige Säure.
Zurück bleiben letztendlich dann die Salze dieser Säuren, Chlorit und Chlorat.

Wolfgang

kintzi am 12 Aug 2011 22:15:12

Vielen Dank Wolfgang! Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschstrasse Frankfurt/Raunheim
Mit neuen Hymern nicht zu weit weg fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt