|
Hallo,
ich habe gehört, dass Hymer keinerlei Dokumentation der Verdrahtung mehr herausgibt, solange noch irgendeine Garantie für das Fahrzeug besteht. Die längste mir bekannte Garantie bei Hymer ist die Dichtigkeitsgarantie mit 6 Jahren. Wenn das stimmen sollte, dann ist also jemand der, bevor das Womo 6 Jahre alt ist und außerhalb der von Hymer Partnern betreuten Gebiete unterwegs ist, ziemlich alleine gelassen, wenn irgendetwas Elektrisches ausfällt. Da ist dann richtig Suchen angesagt. Offenbar hat bei Hymer die Elektrik irgendwie etwas mit der Dichtigkeit der Fahrzeuge zu tun. :? :? :roll: Damit dürften z.B. die Türkei oder die USA, wohin ja doch jährlich einige verschiffen, für neue Hymerfahrzeuge Gebiete mit erhöhtem Risiko zu sein. so eine reißerische Überschrift zu so einem Thema finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Auch inhaltlich, es gibt wohl keinen der sich so verhalten würde und auch im Schadenfall wird es da sicherlich eine Lösung geben.
Kennst Du denn jemand der von anderen Serienfahrzeugen sei es Womo oder Transporter einen Schaltplan hat, außer ein paar Spezialanbieter und Manufakturen doch wohl eher weniger. Ich bin bestimmt nachweislich kein Hymer Freund, aber das was Du da schreibst grenzt für mich schon an Geschäfsschädigung ! und ich habe auch schon viel gehört in meinem Leben und dazu gehört auch sicher viel Bullshit. Ich kann fuzzy nur zustimmen ! Was soll das ?
Bei unserem EURA Bj. 1997 sind auch Pläne für die elektische Anlage dabei. Das halte ich für den Regelfall. Mit welcher Begründung verweigert eigentlich Hymer die Herausgabe? Eigentlich liegt doch ein Mangel vor, der Gerügt werden kann und Hymer ist dann zur Nachbesserung, sprich herausgabe der Pläne verpflichtet.
Die Überschrift hätte auch anders lazten können. Bei meinen PKWs war bei der Übergabe auch kein Schaltplan dabei......und für das Motorrad auch nicht. Nicht mal für den Anhänger hab ich sowas bekommen............ :)
Also gehört wohl ein Schaltplan oder Stromlaufplan nicht zu den Unterlagen, die normalerweise beim Verkauf mit ausgehändigt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel:-o . Weil ja auch "normalerweise" eine Fachwerkstatt für Reparaturen genutzt werden soll. Wer dann (so wie ich auch) gerne selbst schraubt, muss eben sehen, wie er an die Infos kommt........................oder suchen :) :) Helmut EDIT: Ob es wirklich ein Mangel ist, wäre sicher noch zu klären. Denn das Auto funktioniert doch auch ohne dieses Papier. Der große Spaß im Sommerloch: Trittbrettfahrer, sich wichtig machen mit dem Leid anderer, große Herstellernamen schlecht machen, nichts zu sagen haben und in den Vordergrund zu spielen. Ein Kindergarten wie er im Buche steht. Haben wir hier langsam ein Anti- Hymer- Forum ??
Kann mich nicht erinnern, bei irgendeinem Fahrzeug einen Schaltplan ( Stromlaufplan )erhalten zu haben. Im übrigen: was nützt der dem Laien ? Könnte mir da genauso gut einen Schnittmusterbogen ansehen. Viele aus Nürnberg, Edgar Also ich verstehe überhaupt nicht, warum es einen Anspruch auf die Schaltpläne geben soll.
Dann könnte man ja auch mal Truma anschreiben und die Schaltpläne für die Heizung einfordern. Oder den Hersteller der EVZ. Oder wie wäre es mit dem Hersteller der Satanlage und des Fernsehers. :D Ich denke mal, das Hymer sich eventuell davor schützen möchte, das währen der Garantiezeit irgentwelche "Verbesserungen" an der Elektrik vorgenommen werden und dadurch entstandene Schäden als Garantiefall reklamiert werden. Ich frage mich nur, wie die Leute in Urlaub fahren, wenn die Garantie abgelaufen ist. :? Hallo, doch, ich,2004 beim Sun Trav. v. Knaus. Schaltpäne v. 3 Modellen,ausklappbar hinten im dicken Handbuch. Richi moin moin ,
dieser reisserische Thread ist IMHO völlig daneben. Bei wohl fast jedem Hersteller gibt es hin und wieder Anlass zur Klage. Es darf aber nicht dahin führen , das ein Hersteller in Bausch und Bogen `runter gemacht wird. Ich hoffe die Thread-Ersteller von derlei Beiträgen denken auch einmal daran , das Ihr Recht auf freie Meinungsäusserung dort endet , wo es anfängt die Freiheit von Drtitten zu beschneiden. vom See im Dauerregenland Jan Bei unserem letzten Hobby-Wohnwagen war ein Schaltplan im Bordbuch dabei- und der stimmte mit der Realität n i c h t überein!!! Hätte also auch ruhig fehlen können. Und was soll der Laie auch damit..... Wichtig ist doch nur, daß die Werkstatt einen hat oder bekommen kann.
jonathan Weiter habe ich Schaltpläne v. Calira,Schaudt Cobra,Dometic,Sterling, Truma, Waeco Klima u. Fiat (über Rep.-CD). Wenn einer mal Bedarf hat.
Richi Dann könnte doch ein Moderator den Titel "Hymer gibt keinerlei Dokumentation der Verdrahtung mehr heraus" ändern. Und das entsprechend vermerken, damit spätere Leser sich nicht über die Kommentare wundern.
Seh ich auch so. Wer Schaltpläne will (und hoffentlich auch damit umgehen kann), findet die auch, gemäß dem Motto: Im Internet wird jede Frage beantwortet, man muß nur lange genug danach suchen ;-) Früher war z.B. eine gute Adresse für Serviceunterlagen bei Unterhaltungsgeräten die Firma Lange in Berlin --> Link Achim Ich stelle mir das so vor:
Ich habe einen Schaltplan von meinem Womo vor mir und dann schau ich erst mal und schau ich erst mal und... :oops: Irgendwann dann habe ich dann was gefunden. Dann nehme ich den Schraubendreher und die Zange und demontiere die ganze Inneneinrichtung. Nach dem ich fertig bin, stelle ich fest das ich den Plan falsch gelesen habe oder dieser von einem anderen Fahrzeug stammen muss. :roll: Ich denke mal so geht es mindestens 80 Prozent der Womo-Nutzer! :eek: Und dann heißt es, wenn man einen Schaltplan braucht um ein Problem zu beheben, sollte man ein Telefonbuch lesen können, um einen Werkstattbesuch bei der spezialisierten Werkstatt zu vereinbaren. :wink: Und die die einen Schaltpaln auf Anhieb verstehen, brauchen vom Prinzip her keinen, denn sie wissen schon vorher wo sie suchen müssen. 8) Grob geschätzt brauchen dann 0,2 Prozent wirklich mal einen Schaltplan :!: Naja, diese wird wohl Hymer zähneknirchend in Kauf nehmen :!: :wink: Jörg Wer schon einmal eine zusammengeschmolzene Batterie gesehen hat , weil ein blinder Leser eines Schaltplanes Mist gebaut hat, selbst wenn er von seinem Können höchst überzeugt war, der weiss auch warum diese Pläne nicht grundsätzlich mitgeliefert werden.
Hinterher wenn was schief gelaufen ist, ist es ein Garantiefall. Ärger garantiert. Giovanni. Für den Compi, mit dem ich das hier geschrieben habe, hab ich auch keinen Schaltplan bekommen. Voll gemein.
Mich würde interessieren ob sich diese Aussage auf die "Schaltpläne der eingebauten Geräte" (ELB, Kühli, Controlpanel etc.) bezieht oder auf die Verkabelung dieser Geräte untereinander. Ein Verkabelungsplan sagt aber leider nicht aus, wo die Kabel liegen. Bei meinem Womo z.B. unter der Aussenhaut im Styropor. Bei anderen hinter den Einbaumöbel und nur im günstigsten Fall komplett in Kabelkanälen oder im Doppelboden. Wie die einzelnen Verbraucher (12V/230V) angeschlossen sind ist für den elektrisch bewanderten kein so großes Problem und der richtige Laie sollte wirklich hier keinen Eingriff vornehmen. Ich sehe deshalb das Thema nicht so eng, soweit mir nicht die Unterlagen der Gerätehersteller vorenthalten werden. Andreas Einen korrekten (!) Schaltplan sollte der Hersteller dem Kunden schon aus folgenden Gründen nicht vorenthalten dürfen:
- jenseits von Fachwerkstätten sonst keine Möglichkeit zur Selbsthilfe, oder Hilfe von einer "Fremd"-Werkstatt; - der nachträgliche fachgerechte (!) Einbau von Zusatzausrüstung wird unmöglich gemacht; - da denke ich an Gaswarner :D :D :D oder Alarmanlagen allgemein, Navis, Radios, TV ... - auch bei Änderungen in der Konstruktion wird es für die herstellernahen Fachwerkstätten mit dem zum Fahrzeug gehörenden Schaltplan einfacher. Da ein gewisser Prozentsatz der Kunden darauf pfeift, könnte man die Dinger von mir aus kostenpflichtig verschicken oder zum Download ins Netz stellen. Andreas Bei meinem Vito war auch kein Schaltplan. Die gelben Engel zum Beispiel haben online Zugriff auf alle gängigen Fahrzeuge. Kriegten es gar besser auf die Kette als der Hersteller selbst. Dann kann der Hersteller die Fahrzeuge direkt als Selbstbausatz anbieten, oder wir kriegen bald alles aus China.
:daumen2: :daumen2: Hallo,
da scheine ich ja ein Wespennest angebohrt zu haben. Es ist schon interessant welche Unterstellungen einem gemacht werden, wenn man mal ein Thema aufwirft, welches man persönlich als kritisch ansieht. So bin ich sicher kein Hymerfeind, wenn mir die Freunde auch schon öfter zu einen dicken Hals verholfen haben. Ich fahre schon seit mehr als 2 Jahrzehnten Hymer und werde warscheinlich auch in Zukunft weiter einen Hymer haben. Nun zum Thema: Bisher habe ich zumindest für meine alten Hymer ein Schaltbild bei der Lieferung mitbekommen und die haben mir unterwegs schon oft recht gute Dienste geleistet. Ganz abgesehen davon, daß es mir sehr beim initiellen optimieren auf meine Bedürfnisse geholfen hat. Man muß sich ganz einfach nicht erst durch den Drahtverhau wühlen um die Zusammenhänge zu erkennen. Wenn jemand mit seinem Womo nur in D und umliegenden Ländern herumfährt und mit der Standardausrüstung auskommt, dann hat er wahrscheinlich keinen Bedarf. Wenn man aber etwas weiter weg will, dann hilft ein Plan, auch wenn er vieleicht nicht zu 100% richtig ist, sicher nicht nur dem Besitzer sondern auch denen die unterwegs ein Problem beseitigen sollen. Aus meiner Erfahrung kann ich jedem der sich außerhalb der durch die autorisierten Werkstätten abgedeckten Gebiete bewegt nur raten nicht ohne loszufahren. Das sichert ggf. zu lange ungewollte Urlaubsunterbrechungen.
Da kann ich Dir VOLL zustimmen. Auch jeder "Gelernte" wird Dich zunächst nach einem Schaltplan fragen. -Aber, ..... wer nach einem Plan fragt hat eh keine Ahnung, hier sind halt die absoluten Korifä-dingens :) Hi,
ich möchte auch ausdrücklich Fuzzys erste Antwrot als serh lobenswert herausstellen. Dann schreibt leider keiner bisher, das die Aussage des angeblichen "Hörensagens" gar nicht stimmt. Hymer legt (z.B. bei den SL-Integrierten weiss ich es ganz genau) direkt vorbildlich den Gesamtschaltplan bei - er ist auf der Rückseite der Schaudbeschreibugn zum EBL in DIN A 4-Grösse aufgedruckt. Ferner sämtliche Gerätze ob Aussenlicht-Canbussteuerung, Scheibenwaschautomatsteuerung Wischer, Soalrregler, alles liegt bei. Ausserdem ist in einer merhrere hundert Seiten langen Betriebsanleitungfast hundert Seiten lang nur Beschreibung, was an Elektrotechnik/_Sicherungen usw wo wie ist usw. d Dann gibt es in der Tat 2 Garantiegeber. Der Hauptgarantiegeber ist als Rechtsperson der Verkaufs-Händler. Und davon unabhängig, - und das ist rechtlich die einzige Herstellerleistung des Werks an einem neuen Hymer (der Rest ist einzig händlersache) gibt es eine Hymer-Hersteller-6-Jahres-Dichthetisgarantie (wenn die jährlichen Prüfungen bezahlt/gemacht werden). Und letzteres hat tatsächlich auch einen gewissen Bezug zwischen Schaltplan und dichtheitsgarantie. Denn wenn ich mit einem Feuchtemesser z.: im Dachbereich messe, kann ich viel Mist messen , wenn ich in einem Dachbereich komme, in dem innen im Sandwich Kabel verlaufen (das ist z.B. mit den Beleuchtungskabezuführubngen für die Dachleuchten rund um die große haube in Dachmitte der Fall und auch sonstwo) ,falls an solchen Kabeln Änderungen vorgenommen würden -kann das falsche Undichtigkeiten vorgaukeln hier wie sonstwo usw.. Und hier wie bei der Händlergarantie gilt ja dann, man kann keine Garantieleistungen erwarten, wenn man etwa über einen Schaltplan in die Schaltungsinnereien des noch unter garantie stehenden Mobils einsteigt, womöglich noch als Laie, da dann unsachgemäße Änderungen anbringt und wenn es nicht klappt, dann vom händler den eigenen eingebaurten Fehler als Garantieleistugn repariert haben will. Und gegen so was wehrt sich nicht nur Hymer, wohl andere auch. Und dann hat wohl kaum einer der Wonihersteller ein so großes Firmen-Servicepartnernetz in Europa wie Hymer von Finnland bis Portugal, keiner . Und wenn einer eine Fernreise ausserhalb EU macht sonstwohin und ein immer anzuratendes gutes, nachhaltiges Verhältnis zu seinem Händler PFLEGTt, dann wird ihm, so er das glaubhaft darlegt, mit Sicherheit da im Einzelfall auch noch speziell geholfen. Was also bezweckt diese Themenplazierung in ihrer ganzen "reisserischen Art und Weise"? Also ich sehe hier nicht die Formulierung im Vordergrund. Reisserich sind aus meiner persönlichen Sicht andere Threads. Naja, ist aber eben Ansichtssache. So gibt es halt immer Sender und Empfänger.
Für mich steht der Schaltplan und die Problematik bei Nichtvorhandensein im Vordergrund. Wenn ich im Urlaub in Norwegen bin und meine Elektrik spinnt, dann hilft mir keiner ohne Plan. Außer eine Hymerwerkstatt und der Elektriker muss dann auch noch geschult sein. Wenn ich dann noch zu einem Chassishersteller fahre weil der in der Nähe ist, macht der auch nichts weil er nicht weiss wie die umfassende Verdrahtung aussieht. Der Vergleich mit einem PKW Hersteller hinkt schon sehr. Es gibt wohl sehr sehr viel mehr Werkstätten eines PKW Herstellers als von Hymer. Also wenn ich irgendwo im Ausland mit meinem PKW stehen bleibe ist meine Audi Werkstatt nicht weit. Und Hymer sollte man schon mit einem Premiumhersteller vergleichen. Leider, und das ist verständlich, haben die aber kein so umfassendes Händlernetz. Ich denke jeder der schon einmal in einer solchen Situation war, versteht die Forderung nach einem solchen Plan. Einige Hersteller geben diesen aber nicht raus weil einfließenden Änderungen in der Elektrik sehr oft in der laufenden Produktion vorkommen. Und anders wie bei meinem Audi, aktualisieren die diese Anleitungen und Schaltpläne nicht. Also so sehe ich das Thema und reisserisch, sorry..... ist das aus meiner Sicht nicht. Aber jeder ist halt sein eigener Empfänger .... wenn ich sowas lese überleg ich mir schon ob man beim kauf eines Kochtopfes nicht mindestens ein Kochbuch oder besser noch einen Kochkurs dazu bekommen müsste.
Selbstverständlich wäre dann beim kauf eines Staubsaugers natürlich eine kostenlose Parkettkosmetikerin........ nicht sauer sein aber manchmal muss ich eben schreiben was ich denke..... Hi,
ich bin im Prinzip aus den genannten Gründen auch für einen Schaltplan. Aber er liegt ja bei. Was soll das ganze Dilettantengeschwätz , ohne sich vorher mal kundig zu machen, mit so einer völlig-daneben-Überschrift? ich war vorletztes jahr an der Algarve. Neben mir ein NL mit einem neuen hymer und massiven Problemen. Batterieen nach und nach kaputt und bei Landanschluss ging Ladegerät nicht. Er hat seinen Dealer in NL angerufen udn dort das o.k. eingeholt. Dann konnte er entweder nach Sevilla in einer autorisierte hymerwerkstatt fahren ca 250 km oder in eine solche nach Lisboa etwas weiter. Er hat sich für Sevilla entscheiden, bekamt einer neue Batterie, der ganze EBL wurde zerlegt und repariert, irgendein Kuzschluss - dann drufte er über 400€ bezahlen, die er später voll von seinem Dealer zurück bekam, (habe eigens nachgefragt) , bekam dann nach Rep auf Werkstattgelände für eine Nacht dort Landstrom/konnte nächtigen und war am übernächsten Morgen wieder da. Wo ist das Problem. Kindergarten?
welche ? vom Aufbau oder Chassis !!!! Was Du da schreibst ist in beiden Fällen Unsinn !!! Sorry was soll denn an einem neuen Hymer kaputt gehen wozu es unbedingt einen Schaltplan braucht ????? ach so, jetzt fällt mir noch ein - er bekam sogar von Hymerhändler noch das Fahrgeld dafür Sevilla und zurück! Nö nur Blödsinn geschrieben und im weiteren Verlauf Deines posts geht das weiter. Wenn Du an Deiner Elektrik rumbastelst und Du dazu einen Schaltplan brauchst, ist das was anderes als Deine Überschrift aussagt. Und wer bei einem Defekt im Ausland als Fachmann einen Schaltplan braucht, ist keiner !!! Hallo,
hier die aktuelle Aussage von Hymer: sehr gerne senden wir bei Bedarf einer Autorisierten Werkstatt einen Schaltplan zu, der Endkunde bekommt in der von uns gewährten Garantiezeit keinen. (Originaltext) Ob dann irgendwo eine autorisierte Werkstatt ist, ist dann reine Glücksache. Ich wünsche allen, die einen Schaltplan nicht für notwendig halten allzeit viel Glück oder solche Genies die keinen Schaltplan benötigen in ihrer Nähe. Moin,
als einer der Täglich mit Stromlaufplänen zu tun hat,möchte ich denen die da meinen ein "Fachmann" benötigt nicht unbedingt was schriftliches sagen,da habt ihr vollkommen recht :!: Leider ist es so,daß die Rechnung ohne Stromlaufplan in der Regel viel,viel,viel,viel........ höher ausfallen wird.Der Mensch wird in den meisten Fällen länger suchen müssen - was er sich dann bezahlen läßt.Wie immer bei diesen Themen melden sich einige zu Wort die KEINEN - aber auch wirklich KEINEN - Schimmer von der Materie haben.Allein der gesunde Menschenverstand müßte einem normalbegabten Menschen sagen,daß ein Stromlaufplan Gold Wert ist bei der Fehlersuche. Wenn ich Samstag ins schöne Bayern (hoffentlich :) ) aufbreche,nutze ich auch mein Navi,ersatzweise eine Karte.Ich möchte nämlich nicht alle Naselang anhalten um jemand nach dem Weg zu Fragen :wink: . Was Hymer angeht enthalte ich mich eines Kommentars (kaufe ja nur altes Zeug :wink: ). Reisserrisch finde ich den Thread nicht.Ein wenig überspitzt vielleicht.Meinem Born Free liegt übrigens selbstverständlich ein Stromlaufplan bei (und eine Aufstellung der Verbraucher incl.Strombedarf und ein Installationsplan für die Gasanlage und einer für die Wasserversorgung). Pläne die die Technik des Fahrzeuges beschreiben sind IMMER äußerst nützlich.Wer damit nichts Anfangen kann muß sie ja nicht nutzen. aus dem verregneten Nordfriesland Fred (der an Stromlaufpläne glaubt :D ) Hallo,
ich habe ein Weinsberg WoMo und da ist der Schaltplan in der Standard-Doku enthalten. Bei drei unterschiedlichen Stromkreisen - 12V Fahrzeug, 12V Aufbau und 230V Aufbau - finde ich das durchaus hilfreich. Warum es das bei Hymer nicht gibt ist für mich nicht nachvollziehbar. Otone. @frankiafred
:top: :top: Tolle sachliche Antwort und kein rechthaberisches Geschreibsel wenn ein Hersteller Stromlaufpläne nicht herausgibt dann wird er schon gute gründe dafür haben.Und die haben mit Sicherheit damit zu tun das Garantieansprüche gestellt wurden obwohl da irgendjemand selbst was verpfuscht hat. Anders sind solche Reaktionen nicht zu erklären.
Nur mal angenommen es tritt tatsächlich der Fall ein das ich weit von zuhause Hilfe brauche bin ich mir sicher das ein Anruf bei Hymer das Problem lösen wird oder anders gesagt mir ein Händler genannt wird der das Problem für mich löst und mit den entsprechenden Unterlagen versorgt wird. mindestens 95% der Wohnmobilfahrer können mit dem Schaltplan eh nix anfangen . Also das wäre nun wirklich kein Grund einen Hersteller zu meiden oder mit meinem Wohnmobil nicht weiter weg zu fahren
Einspruch Die gelben Engel helfen nur am Fahrzeug und nicht am Aufbau didje
Das glaube ich nicht . bei uns in der Firma liegt in dem Schaltschrank ein Schaltplan,rate mal warum didje @frankiafred
Auch von mir :top: :top: :top: besser hätte ichs auch nicht schreiben können. @frankiafred
genaus das meinte ich mit meiner Aussage. Super das es gleichgesinnte gibt. Also ich akzeptiere auch die Kollegen die eine andere Meinung haben. Nur meinen Wunsch nach einem Schaltplan als Unsinn darzustellen ist schon ein wenig hart. Aber ok, ich fahre seit sehr vielen Jahren Wohnmobil, mag Hymer grundsätzlich und habe halt meine Erfahrungen gemacht. Also sorry für die die sich auf den Schlips getreten fühlen. Viele Hallo,
Schaltplan bei Neukauf rausgeben, reine Verhandlungssache. Wenn der Verkäufer nicht will, kauf ich eben nicht. Das gleiche ist beim Hauskauf. Ich kaufe auch kein Haus ohne Baupläne. trebla
Die Trötbläser prangerte die Einbehaltung des Schaltplans in der Garantiezeit an. Wer ausser authorisierten Werkstätten wie ADAC, der dein Basisfahrzeug wieder flottmacht, damit du da hinkommst, oder dich daselbst dahinzieht, oder aber eine Basisfahrzeugwerkstatt bzw. Hymervertretung hat den an dem Fahrzeug Hand anzulegen in der Garantiezeit? Die Garantiezeit und deren Abwicklung ist nicht nur durch Hymer genauestens definiert. Überall in Europa, wo man mit Weissware hinkommt, ist eine Hilfe in der Form vorhanden, wie man sie schon vor dem Kauf nachlesen kann. Und nicht nur bei Hymer. Der Urlaub in der ursprünglichen Form, wie geplant, ist bei Ausfall halt im Eimer, aber es ist Hotel, Rückflug, Verbringung, Mietwagen und und und...alles geregelt und definiert. Sogar Spritmangel, also egene Dummheit. In der Garantiezeit hat ausser denen, die der Hersteller zulässt, keiner rumzufrickeln. Also Äährlich....
Ich habe ganz tolle und detailgenaue Pläne in meinem Bordbuch des Eura 770 HB: So wie es die Maschinenverordnung vorschreibt.
Boah, erschreck er mich noch einmal so! Anwendungsbereich Art.2b, das war knapp! @ woslomo,
[mod="Tipsel"]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link [/mod] @papageno4I
kannst du mich bitte aufklären was Du mir damit mitteilen willst. Wo ist Dein Problem? |
Anzeige
|