aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht-Frankreich Sommer 2011 mit südl. Atlantikküste

Säcker am 09 Aug 2011 22:31:28

Die Fahrt ging in diesem Sommer vom 22.06. bis 17.07. über das Saarland quer durch Frankreich zur Ile d'Oleron an den Atlantik. Von dort besuchten wir noch einige Orte am Atlantik, die wir aus unserer letztjährigen Reise noch nicht kannten, und fuhren dann von Capbreton aus durch die Landschaft des Perigord wieder nach Hause. Insgesamt haben wir dabei eine Strecke von 3.174 km zurück gelegt.

Es war sehr heiß und auch regnerisch, und wir haben viel Neues gesehen. Es war aber auch aufregend mit dem Flächenbrand hinter unserem Stellplatz in Montalivet-Plage und unserem Reifenplatzer auf der vierspurigen RN.

Den vollständigen Reisebericht findet Ihr hier

--> Link

Als Vorgeschmack gibt es schon mal einige Bilder. Viel Spaß bei der Lektüre!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2011 22:38:25

Das sieht ja sehr interessant aus.

Schau gleich mal auf euere HP.

LG Bettina

Gerd-R am 10 Aug 2011 06:13:21

Hallo Säcker,

ich finde, dein Reisebericht ist sehr interessant geschrieben und enthält ganz tolle Fotos. :daumen2:

Als ich den Bericht las und die Bilder sah, wäre ich am liebsten sofort wieder nach Frankreich aufgebrochen. Wir haben erst im Mai/Juni d.J. eine 6-wöchige Tour nach Südfrankreich und zur Atlantikküste gemacht. Dein Bericht zeigt mir aber, dass wir vieles noch nicht gesehen haben.

Gerd

Anzeige vom Forum

alzu am 10 Aug 2011 07:00:29

Hallo,
danke für den informativen Bericht und die schönen Fotos. Freut mich immer, wenn die eingestellten Bilder nicht nur die Größe von Briefmarken haben.
aus Oberösterreich
Alfred

al am 10 Aug 2011 07:32:53

wunderbarer bericht und sehr schöne bilder.

neben der landschaft habt ihr mir schon am frühen morgen hunger und durst gemacht!

chabo am 10 Aug 2011 08:44:39

Hallo,
vielen Dank für den anschaulichen und informativen Bericht.
Wie findet Ihr immer die tollen Stellplätze ?
Stammen die aus einem bestimmten Stellplatzführer ?
Wir wollen am 19.09. für 4 Wochen in die Grande Nation und suchen noch Anregungen.

Maxima am 10 Aug 2011 08:45:52

Was für ein interessanter Reisebericht mit wunderschönen Bildern!
Er hat mich mit Haut und Haaren verschluckt, jetzt kann ich sehen wie ich wieder in den grauen und regnerischen Alltag ohne Austern, Meer und Sonne zurück finde. :)
Du schilderst den Reifenplatzer so unspektakulaer als wäre er nicht weiter erwähnenswert. Es würde mich interessieren wie das genau passierte, seid ihr dabei ins Schleudern gekommen?

famyp am 10 Aug 2011 09:44:08

Toller Bericht.Habe den ganzen auf der Homepage gelesen. Freue mich danach nochmehr auf unsere Reise an den Atlantik die am Samstag losgeht.

Schöne

Nicole+Ingo

eva b. am 10 Aug 2011 11:37:11

Ich liebe die Sommerzeit, denn jetzt gibt es immer so tolle Reiseberichte wie diesen zu lesen :gut: Und ja, auch mir ist bei der Beschreibung der leckeren Gerichte das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Ein toller Bericht - nicht nur für Frankophile :dankeschoen:

bernierapido am 10 Aug 2011 13:37:21

Toller Bericht, viele schöne Fotos, einen großen Teil der Gegenden, wo ihr wart, kenne ich (Charente, Landes, Dordogne, Heimat meiner Frau) und es ist daher schön, die eigene Sicht bestätigt zu sehen.
Wir fahren im Oktober wieder dort hin.

mk9 am 10 Aug 2011 14:20:18

Das war wieder einmal ein sehr, sehr schöner Reisebericht und dazu noch die vielen Bilder Eurer Reise. :daumen2:

Vielen Dank dafür.

vom linken Niederrhein
Manfred

Gast am 10 Aug 2011 17:40:19

Reisebericht in einer solch tollen Qualität ließt man nicht alle Tage.. Danke

Kimmy

gary32 am 10 Aug 2011 17:45:12

hallo,

auch ich, der Frankreich gut kennt sowie die meistens Bilder:
Chapeau...

Das Löschflugzeug ist ein sogenannter " Canadair " und schöpft Wasser bereits beim wassern an einen der Lacs in der Gegend...

A+

gary32

WoRo1 am 10 Aug 2011 18:01:08

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Bericht mit den vielen wunderschönen Bildern. Wenn das nicht animiert, diese Strecke auch zu fahren, was dann? Vielleicht machen wir das mal im nächsten Jahr.

iwoi am 10 Aug 2011 18:13:16

ganz toller Reisebericht mit vielen interessanten Bildern. Erinnerungen werden wach und die Vorfreude auf nächstes Jahr nimmt zu.
von Ines

Anne42 am 10 Aug 2011 18:28:30

ein herzliches Dankeschön, für diesen schönen Bericht, einen Teil der Reise sind wir auch mal gefahren, und so konnte ich in Erinnerungen schwelgen.

Säcker am 10 Aug 2011 18:44:48

Vielen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass er solchen Anklang gefunden hat, da alle Beschreibungen doch immer nur subjektiv sein können. Das Zusammenstellen solcher Reiseberichte ist zwar immer eine gewaltige Arbeit, doch bringt es den Urlaub noch mal viel intensiver in Erinnerung.

@chabo: Die Infos über die Stellplätze holen wir aus dem französ. Stellplatz-Führer "Aires de Services Camping-Cars" von Le Monde du Camping-Car, und aus dem Stellplatz-Führer der France Passion. MAnche SP findest du dann aber auch in dem Bordatlas der Reisemobil wieder, aber halt nicht so viele.

@ Maxima: Als durch den Knall der Hinterreifen bei Tempo 90 sein Leben aushauchte, ließ ich sofort den Wagen auf dem schmalen Standstreifen ausrollen. Ich war auch nicht so schnell unterwegs, weil kurz vorher eine Vibration durch das Womo ging, dass die Gläser und Tassen anfingen zu klappern. Es war ja auch hinten, die Lenkung war dadurch nicht beeinflusst. Mulmig war es mir nur, dort den Reifen zu wechseln. Ich hatte gerade noch so viel Platz zwischen Leitplanke und Womo, dass ich mich hinhocken konnte. Und alle paar Sekunden rauscht ein LKW an der anderen Seite an dem Womo vorbei, so dass alles an dem Womo schaukelte, und habe dann das Womo mal auf dem Wagenheber aufliegen. Die Männer von der Straßenwacht hatten sich dann versetzt hinter mich gestellt, damit die LKWs ausweichen mussten.

@ famyp: Ich wünsche Euch eine schöne Reise und gutes Wetter.

@ gary32: Wir fahren schon seit 1974 jedes Jahr nach Frankreich und wir haben noch lange nicht alles gesehen. In jedem Urlaub entdecken wir wieder etwas Neues. Die "Canadairs" sind nach jedem Löschvorgang raus aufs Meer, haben den Laderaum vollgesaugt und stiegen dann wieder auf um zu löschen.

chabo am 11 Aug 2011 09:02:09

@chabo: Die Infos über die Stellplätze holen wir aus dem französ. Stellplatz-Führer "Aires de Services Camping-Cars" von Le Monde du Camping-Car, und aus dem Stellplatz-Führer der France Passion. MAnche SP findest du dann aber auch in dem Bordatlas der Reisemobil wieder, aber halt nicht so viele.

Vielen Dank für die prompte Antwort,

wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich diesen französischen Führer in in Deutschland erwerben kann, wäre ich begeistert.

chabo

gary32 am 11 Aug 2011 09:42:24

@ Chabo,

in deutsche Büchereien habe ich diese SP, s Führer noch nicht gesehen, man kann aber direkt beim Verlag " Larivière " in F. bestellen:

--> Link

A+

gary32

bimola am 11 Aug 2011 16:05:38

Ein ganz, ganz toller Reisebericht. Ich gebe 5 Sterne von 5 Sternen!

gary32 am 11 Aug 2011 18:49:36

@ Säcker,

ja... Frankreich bereise ich bereits seit 1949, erst mit dem Fahrrad ( erste Tour ging nach Verdun ) die zweite auch per vélo ,war 1950 die " Route des Cretes " in den Vogesen um anschliessend die 3 Pässe Fahrt in der CH ( Susten, Grimsel, Furka ), dann ab 1951 Motorrad bis 1957, danach unterwegs mir Renault 4CV, Renault Dauphine und Renault 16 letzteren mit Wohnwagen und seit 1995 mit Wohnmobil.
War auch viel und längere Zeit in F. für meinen Arbeitgeber unterwegs.
Leider mussten wir seit 3 Jahre unseren Aktionsradius einschränken.

Salut

A+

gary32

Säcker am 11 Aug 2011 19:38:10

@ chabo: Wir besorgen uns den französischen Stellplatzführer immer im ersten etwas größeren Ort in Frankreich im Buchhandel.

chabo am 12 Aug 2011 07:54:38

Säcker hat geschrieben:@ chabo: Wir besorgen uns den französischen Stellplatzführer immer im ersten etwas größeren Ort in Frankreich im Buchhandel.

Hallo,
danke für die Info, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann wieder und sei es nur, wie letztes Jahr auf der Fähre von Griechenland nach Italien.

chabo

zwiebel-mack1 am 22 Aug 2011 15:51:06

Wir sind im Juli einen großen Teil der selben Route gefahren. Den ein oder anderen Stellplatz hab ich wiedererkannt. Auch wir haben nur nette Menschen kennengelernt. Auch wenn man sich nicht verstanden hat, mit Händen und Füßen ging es immer :razz:
Wir sind zurück quer durch das Land gefahren und haben u.a auf einem Weingut in der Nähe von Saint Etienne mitten in den Weinstöcken übernachtet. Dann sind wir noch Richtung Mosel (Cochem, Mehring) gefahren . Dann leider ab nach Hause. Leider hatten wir dieses Jahr nicht so lange Zeit..aber diese Tour werden wir ausgiebig in 2 Jahren noch einmal machen. Nächstes Jahr geht es erstmal nach Schweden :razz:

zeus am 22 Aug 2011 16:09:55

Das mit dem Reifenplatzer tut mir Leid.
Ansonsten habe ich - gedanklich - in der Vergangenheit gehangen. Die Vogesen (Col de la Schlucht, Munster, Colmar - sind Jugenderinnerungen.
Den Rest - einschließlich Ile d'Olerons und Dordogne: Wohnwagentouren mit unseren Kindern Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre, bis niemand mehr mit uns mitwollte und wir ein Womo kauften.
Ich muss sagen: ein ganz toller Bericht.
Da wir Ende Sept. nach France wollen, werde ich mir ein paar Stellplätze notieren und einige Orte wieder aufsuchen. Mensch, ich freue mich :) :)

leoline am 22 Aug 2011 17:52:26

Ein toller Bericht, der mich regelrecht gefesselt hat!
Vielleicht trauen wir uns auch irgendwann mal nach Frankreich (obwohl mein Mann davon gar nichts hält, er möchte lieber Deutschland besser kennenlernen, aber irgendwann wird das schon noch was :wink: ).

Chris_62 am 22 Aug 2011 18:51:22

Hallo Lena und Hans Werner,

wieso entdecke ich den Reiseberich erst heute :nixweiss: ...

Wunderbar geschrieben ! Und Sehnsuchts - Fotos !

Den Flächenbrand und Reifenplatzer habt ihr ja gut gemeistert! Zum Glück ist es gut ausgegangen !

Leider ging mein Eintrag nicht in euer Gästebuch :confused: .

Unerwünschte Wörter gefunden :evil: .....ich war ganz brav !

Meine Vorfreude steigt , im September gehts ans Mittelmeer weil wir haben keine Mittel mehr :wink: ..........

Säcker am 23 Aug 2011 08:10:48

Nochmals vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ leoline: Ich kenne sehr viele Frankreich-Fans, die kein Französisch können und sich trotzdem in diesem Land pudelwohl fühlen und einen tollen Urlaub verbringen. Ich finde auch, dass Deutschland sehr schöne Landschaften und interessante Ziele hat. Es schadet aber auch nicht, mal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen. Denn gerade Frankreich bietet aufgrund der Größe und der total unterschiedlichen Regionen sehr viel Abwechslung.

@ Chris_62: Ich weiß ja nicht, was du mir im Gästebuch schreiben wolltest. Frag mal den Dirk, was er alles gesperrt hat. Ich würde mich nämlich freuen! :D

Aretousa am 23 Aug 2011 08:51:30

Da möchte ich doch noch was zu den Französichkenntnissen schreiben, für die die das jetzt nicht wissen, ich bin die Beifahrerin von Säcker.........
Wir fahren wie schon geschrieben seit 1974 regelmäsig nach Frankreich, es ist unser Lieblingsurlaubsland und wird es auch immer bleiben. Und trotzdem sind unsere Französichkenntnisse nicht so überragend. Essen, trinken, einkaufen und minimale Konversation, so wie das Lesen der neuesten Nachrichten in der Zeitung klappt ja, aber gerade der Reifenplatzer hat mir in diesem Jahr unsere begrenzten Mitteilungsmöglichkeiten gezeigt ( vor allem am Telefon)
Die Kravag teilte uns nämlich mit, dass wir, da wir an einer französischen Nationalstraße ständen, selbst um Hilfe telefonieren müssten. Und die Notrufsäulen die das wohl vereinfacht hätten waren außer Betrieb........
So kam es zu Missverständnissen am Telefon und wir warteten endlos lange auf das zugesagte Polizeiauto. Fazit:
Ich lerne jetzt ein bisschen mehr Französisch.........
Dann können wir uns auch in Zukunft am Abend mit unseren französischen Nachbarn noch mehr solidarisieren und über die Heerscharen von italienischen Wohnmobilen amüsieren

zeus am 23 Aug 2011 13:27:28

Hallo Lena,
ich spreche relativ gut französisch und musste vor 3 Jahren feststellen, als wir auch einen Reifenplatzer in Le Boulou am Fuße der Pyrenäen hatten, dass es mir auch nicht geholfen hat. Der ADAC teilte uns mit, dass wir dort selbst anrufen könnten, dann würde es billiger. Nachdem ich nun der Dame am Telefon unser Problem geschildert hatte, fragte sie mich, warum der ADAC uns nicht anmelden würde. Ich habe es ihr erklärt. In dem Moment sagte sie zu mir: "Je ne vous comprends pas, s'il vous plait parlez avec le ADAC".
Die wollte mich nicht verstehen, weil sie bei Auftrag über ADAC sicherer waren, das Geld zu erhalten.
Mit dem Herrn vom Pannendienst, der den Reifen wechselte und uns am nächsten Tag 2 neue Reifen verkaufte, konnte ich mich bestens verständigen.
Trotzdem, ich kann nur sagen, es ist eine schöne Sprache und man ist mehr im Land, wenn man etwas versteht.
Viel Spaß beim Lernen.

Chris_62 am 23 Aug 2011 17:59:15

Ich hatte ein bischen Französisch in der Schule , freiwillig (AG genannt).

Für eine Panne reicht das auch nicht ! Wir hatten beim alten Womo zum Glück keine Probleme einen neuen Echappement (Auspuff) mit Collier (Manchette- kein Halsschmuck :wink: ) zu bekommen ! Dank französischen Nachbarn und dem netten Bäcker des SP Ramatuell der für uns telefonierte :gut:

Für alle Fälle haben wir ein uraltes Adac Reiseübersetzungsbüchle dabei , ist von meinem Vater und fast so alt wie ich :D .
Ist unterteilt in : KFZ - Panne - Unfall - Essen - Einkaufen - Flirt .... :D

Chris_62 am 23 Aug 2011 19:36:53

Säcker hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ Chris_62: Ich weiß ja nicht, was du mir im Gästebuch schreiben wolltest. Frag mal den Dirk, was er alles gesperrt hat. Ich würde mich nämlich freuen! :D

Es hat auch ohne Dirk geklappt :freude: ! Einfach am nächsten Tag anderen Text schreiben.

Ihr dürft jetzt alle in Säckers Gästebuch schreiben :wink: ..........

whorn am 10 Nov 2013 16:00:06

Hallo zusammen,
der Link von Seite 1 funktioniert leider nicht mehr - ich wollte mir eine paar Anregungen für unsere Tour im nächsten Mai holen.

Wolfgang

celso am 10 Nov 2013 16:53:09

Nimm den:
--> Link

Säcker am 10 Nov 2013 17:10:45

Ein herzliches Dankeschön an "Celso". Wir waren gerade auf dem Martinsmarkt im Nachbarort Glühwein trinken.

mk9 am 30 Mai 2014 19:17:46

In Ermanglung eines diesjährigen Frankreichurlaubes habe ich noch einmal den Reisebericht von Lena und Hans-Werner
hervorgeholt.

Den Link für die Homepage nehmen und eine Reise nach Frankreich genießen. ( den Link von Celso in seinem Kommentar vom Nov. 2013 nehmen ) Ich blättere gerne mal in der Rubrik Frankreich nach interessanten Berichten.

Was dann noch interessant wird: einen der Orte in Tante Go..... anklicken und mit Street View ein Strecke betrachten.
So verfolge ich häufig Teilstrecken in meinen Berichten und erlebe dann noch einmal Teile unserer Frankreichtouren.

Ein schönes Wochenende wünscht von linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1. Fahrt nach Montalivet, SP gesucht
Nächste Woche 7 Tage Nord-Frankreich Tour, wohin ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt