|
Hallo,
wir fahren Anfang August an die Ostsee, von Lübeck bis zur dänischen Grenze. Welche Stellplätze sind schön, welche sollten wir meiden? Welche Orte/Sehenswürdigkeiten muß/soll man gesehen haben. Wir sind für jeden Tip dankbar. Achim Fehmarn ist m.M. nach schön. Riesige Rapsfelder, kleine Dörfer, die nur die Kirchturmspitze in den Himmel schicken, lange einsame Strände im Westen (ab und zu kann man einen versteinerten Seeigel finden), gutes Surfrevier unterhalb von Bojendorf im Westen, Burg auf Fehmarn ist sehr touristisch. Hallo Achim,
dann schaut doch auch einmal in Barmstedt vorbei. Empfehlen können wir noch auf Eurer Route den Platz in Buchholz am Ratzeburger See (auf der linken Seeseite etwa 6 km nördlich von Ratzeburg). Herbert An der Schlei entlang, Schleswig solltest Du nicht auslassen. Eckernförde hat von Kiel aus kommend ca. 4 km vor dem Ortseingang (Stichwort "Grüner Jäger") einen schönen Stellplatz direkt am Wald und relativ nah am Strand. Kosten weiß ich nicht aber die Lage ist klasse. Ausserdem gibt es in Eckernförde eine Stellplatz mitten in der Stadt. Der liegt direkt an der B 76, ist also dementsprechend laut. Das beruhigt sich aber am späten Abend. Dieser hat den Vorteil, das man in 5 Minuten in der Stadt ist.
In Kappeln gibt es einen SP kurz vor dem Ortseingang an der großen Araltankstelle. Man braucht etwa 15 Minuten zu Fuß in das Städtchen. Wo Du nicht stehen solltest ist in Damp, fälschlicherweise oft angegeben als SP. Dort prüft mein Nachbar aber täglich und verteilt Knöllchen. Tipps: - Wenn Ihr Kinder bis 12 Jahre dabei habt "Tolkschau" - In Schleswig das Wikingermuseum "Haithabu" - div. Schlösser und Herrenhäuser in der Umgebung - Kleinste Stadt Deutschlands "Arnis" - Kappeln Mühle Amanda mit Sägewerk, Heringszäune - usw. Bei Fragen stehe ich bereit, wohne schließlich da, wo andere Urlaub machen, gell!!! :D Hallo Achim,
Heiligenhafen, Weißenhäuser Strand, Maasholm haben wir vor vier Wochen angefahren, sind auch keine schlechten Stellplätze. Winni in Castrop-Rauxel aufgewachsen. In Laboe bei Kiel liegt direkt auf dem Strand das vorletzte existierende U-Boot der VII c - Klasse, U-995, das super restauriert als Museum begehbar ist . . . Dieser U-Boot-Typ ist auch bekannt aus dem Film "Das Boot". Den geringen Eintrittspreis nutzt der Förderverein, um es instand zu halten.
Ich habe es im letzten Jahr mit meinem Sohn besucht - und es hat uns fasziniert! Holsteinische Schweiz ist auch sehr schön.
Neustadt in der Lübecker Bucht, bis hoch nach Fehmarn. Bring aus Lübeck Marzipan mit :D Camperfan Wie lange geht denn die "Sandworld" ? Lohnt sich auch.
Und verpass nicht den Sonnenuntergang in Langballigau (siehe Stellplatzdatenbank) herzlichen Dank für eure Infos. Da kann man ja glatt sechs Wochen unterwegs sein und hat immer noch nicht alles geschafft.
Deshalb fangen wir ja in Travemünde an. Hoffentlich spielt das Wetter mit, nicht das die Skulpturen durch Dauerregen kaputt gehen. Danke. Achim
auf der Rückfahrt wollen wir in Hamburg Station machen. Wir können uns ja dort treffen. Ich habe garantiert mein Bratwurstbratgerät dabei. Achim 6 Wochen meinst Du braucht man für unsere Vorschläge? Hast Du Raketenantrieb, hier oben kann man sich ein ganzes Leben aufhalten und findet immer noch etwas neues! :D Tja Achim, jetzt besteht für Dich die Qual der Wahl, was siehst Du Dir alles in der Zeit an. Aber so habt ihr wenigstens einen Grund einen zweiten, dritten ... Urlaub dort zu machen und ich bin sicher, zu Deinem nächsten Urlaub bekommst Du noch einen ganzen Sack voller Tips. :D :D Hallo Achim,
mauimeyer hat den Platz schon weiter oben beschrieben. Wir waren dort am vergangenen Wochenende und nun kann ich dies voll unterstützen. Es handelt sich um den Wohnmobilpark Ostsee am historischen Gasthof "grüner Jäger" an der B 76 zwischen Kiel und Eckernförde. Es handelt sich dabei um einen 20.000 qm großen Naturpark. Von dort sind es nur wenige Gehminuten durch den Wald an den Strand der Eckernförder Bucht. Die Stellplatzgebühr beträgt 7 € inkl. Ver- und Entsorgung. Strom wird mir 2 € pro Tag berechnet. Sanitäre Anlagen sind vorhanden. Duschen kostet 1 € pro Person (Automat). Der Gasthof besitzt einen schönen Biergarten und ist besonders zu empfehlen. Dein Bratwurstbratgerät kannst Du verpackt lassen, weil ein gemauerter Grill kostenlos benutzt werden kann. In die Innenstadt von Eckernförde sind es 6 km, nach Kiel 20 km. Beides kann man auch mit dem Bus (Haltestelle 200 m vom Platz entfernt) erreichen. Also - sehr zu empfehlen. Hallo Tipsel,
Langballigau war unser erster Stellplatz den wir angefahren sind (erste Fahrt mit unserem Wohnmobil). Dort hat es uns supergut gefallen. Man steht dort wirklich schön. Wir waren auf dem Weg nach Dänemark dort und haben dann gleich auf dem Rückweg nochmal dort übernachtet. Das Bild von unserer Emma im Profil ist übrigens dort aufgenommen :razz: Hallo Achim,
Ihr wollt ja zunächst nach Travemünde. Dort ist gerade ein neuer Stellplatz eröffnet. Laut Lübeck4er Nachrichten vom 11.7. hat Travemünde einen Großpaprkplatz für 49 WoMo geschaffen, die jeweils eine 50 qm große Fläche aufweisen. Sie besitzen all Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser. Von dort sind es nur 400 Meter bis zum Wasser. Pro Tag kostet es hier in der Saison 10 €, im übrigen 6 €. 5 Kw Strom kosten 1 €, das gleiche für 100 l Frischwasser. Adresse: Kowitzberg Gute Reise wünschen die Barmstedter Am 05-07.08 05 sind in Schleswig Markt- und Gerichtstage. Dort wird dann auf den Königswiesen mittelalterliches Markttreiben nachgestellt.
SP gibt es einen regulären am Hafen, 10 € mit Strom V/E und Dusche beim Hafenmeister kann man benutzen. Bei der Asgaard-Brauerei wird es geduldet, das man dort mal steht. Das Bier ist sehr lecker, nach Wikinger-Rezept, entsprechend kann man sich mal die Hörner kratzen. www. Tross-und-Trubel.de Eddy Asgaard- :bia: erst :daumen2: dann :tanz: und wenn zuviel dann :irre:
Aber richtig lecker! In Schleswig ein Muss!!! Hallo Achim,
kannst Du vielleicht eine kurze Beschreibung geben,wie man auf diesen neuen Stellplatz in Travemünde kommt ?Vielen Dank in vorraus. Bubblybaby :razz: Hallo Bubblybaby
auf den Stellplatz in Travemünde sind wir von Niendorf komment in Richtung Travemünde gefahren, ist dann der Golfplatz ausgeschildert. Stellplatz ist ein grossser Parkplatz im vorderen Bereich stehen die Pkws im hinteren Teil die Womos. Der Parkplatz ist direkt neben dem Golfplatz Moni Hallo Moni,
Vielen Dank :razz: Bei dieser guten Beschreibung finden wir das bestimmt. :daumen2: Tschüss Conny. Noch 'mal ich, Achim,
wir waren gerade für drei Tage in Travemünde (und sind gestern vor dem furchtbaren Regen wieder geflüchtet). Ich kann Dir noch ein paar Tipps geben. Wenn Ihr in Travemünde zur SanWorld wollt, was ich Euch sehr empfehlen möchte, dann solltet Ihr den Platz am Fischereihafen (Die Straße heißt Auf dem Baggersand) nehmen. Das ist zwar nur ein WoMo-Parkplatz (man steht dort sehr, sehr eng), aber er liegt eben mitten im Zentrum. Der Platz ist stark frequentiert. Jetzt in der Saison könnte es eng werden, wenn man zu spät am Abend ankommt. Über den Tag waren aber immer reichlich Plätze vorhanden. Eine Übernachtung kostet 9 € und beinhaltet auch die Entsorgung. WC und Versorgung kosten extra. Ebenso Strom. Zur Fähre auf den Priwall, wo sich die Sandskulpturen befinden, ist es nur ein paar Schritte. Wir haben dort mit dem Fahrrad übergesetzt (mit Eintritt in die SandWorld 6 € hin und zurück, Kinder bis 12 Jahre 3 €) und haben auf der anderen Seite ca. 1,5 km geradelt. Man kann auch auf der Landseite zu Fuß bis zum Ende der Promenade laufen und befindet sich dann auf Höhe der Ausstellung. Dort befindet sich eine weitere Fährverbindung hinüber zum Priwall. Hier kann man aber keine Fahrräder mit nehmen. Travemünde hat uns sehr gut gefallen. In Tossens, auf den Butjanden, bei Fedderwardersiel
Ist auch ne Sand Art Austellung, kostete für uns 6, 12€ wenn wir die Kurkarte dabei gehabt hätten :oops: 10€ Waren auch tolle Objekte dabei. Lade nacher noch die Bilder in mein Album Hallo,
kann es nicht mehr abwarten,aber es sind immer noch 3 Wochen bis wir starten.Leider ging es nicht früher aber dann ist vielleicht nicht mehr so viel los, da ja einige Bundesländer dann schon keine Ferien mehr haben oder gerade beenden.Travemünde werden wir uns sehr genau anschauen da ich schon so viel gutes gehört habe. Schaue jeden Tag ins Forum rein und bin immer wieder begeistert über die vielen guten Tips und Vorschläge.Danke. Schöne Bubblybaby Hallo Achim
Campingplatz, eigentlich zu teuer, aber der schönste Strand an der Ostsee und ein superschönes Städtchen namens Zingst, waren für mich das beste an der Ostseeküste. Stellplatz kannste vergessen : Wiese mit Pfütze 15 € Duschen und ka..... 1€ --> Link |
Anzeige
|