xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanken in Frankreich 1, 2

carlosvk am 11 Aug 2011 16:52:33

Hallo an die Frankreich-Experten!
Geht es euch auch manchmal auf die Nerven, am Wochenende keine offene Tankstelle zu finden? Vorwiegend über Land hatte ich da schon ein paar Mal Angst, liegen zu bleiben. Einmal hat mich ein freundlicher Mensch mit seiner Karte gerettet, unsere Karten passen ja nie, die haben eigene ausschließliche Kartensysteme, nix EC, Visa oder so an den Automaten. Was machen die versierten Frankreichfahrer da? Reservekanister, sonst gibts wohl nichts.
Gerade auf dem Sprung nach Burgund

carlosvk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die2 am 11 Aug 2011 17:00:46

Gerade an Tankstellen der größeren Supermarktketten konnten wir dieses Jahr auch außerhalb der Öffnungszeiten mitEC-Karte am Automaten bezahlen und natürlich auch tanken. :daumen2:
die2

bimola am 11 Aug 2011 17:33:14

"...unsere Karten passen ja nie" ????

Wir hatten bisher keine Probleme mit Kreditkarten zu tanken. Hat Deine Karte den EMV-Chip? Daran könnte es liegen.

Anzeige vom Forum

gary32 am 11 Aug 2011 17:58:08

hallo,

nun habe ich auch seit kurzem eine Kredit Karte mit EMV Chip.
Konnte diese aber noch nicht in F. testen.

So nun die Frage: an den Tankstellen ohne Personal ( also mit Zahlung über carte bancaire ) muss ich nun die PIN Nummer eingeben oder nicht ?, denn der Automat prüft ob das Konto gedeckt ist sofern man eins in F. hat...

An den besetzten Kassen ist es kein Problem, nur manche verweigern die EC Karte...

A+

gary32

alex30193 am 11 Aug 2011 18:32:02

Hallo, wir sind im Juni durch Frankreich gefahren und haben auf hin und Rückfahrt mit der Visakarte mit EMV-Chip am Automaten bezahlt.
Maximalbetrag glaube 110€.
Mfg Doro und Alex

Gast am 11 Aug 2011 18:39:21

EC-Karten funktionieren an Tankstellen m.W. nicht in Frankreich aber z.B. in Holland. Visakarten werden dagegen akzeptiert und man benötigt keine PIN.

frauke am 11 Aug 2011 19:15:43

Hallo,
wir waren dieses Jahr bereits in der Champagne, Loire-Tal, Bretagne, Burgund und sind mehrmals im Jahr im Elsass. Wir tanken immer an den Extra-Säulen der Supermarkttankstellen ohne Kasse. In 99 von 100 Fällen werden entweder EC-Karte oder Mastercard akzeptiert, allerdings haben wir auch den Chip in den Karten.
:roll:

Säcker am 11 Aug 2011 19:53:05

Bei uns funktioniert das Tanken ohne wie auch mit Kassenhaus reibungslos mit der normalen BankCard und der Kreditkarte.

Gast am 11 Aug 2011 20:13:31

Erwähnenswert ist auch noch, dass ich beim Tanken mit der Visakarte eines großen deutschen Automobillclubs bei der Endabrechnung häufig noch mals Prozente bekommen habe.

Funktioniert das auch bei anderen Karten?

bernierapido am 11 Aug 2011 20:47:45

In Frankreich an den meisten Tankstellen funktionieren unsere Bankkarten mit Chip und PIN an den Automaten. Ich setze sie seit zwei oder drei Jahren ein.
Auch in Vielen Geschäften kann ich gleich mit der Bankkarte mit PIN zahlen und das Schöne, keine Gebühren.
Wenn das mal nicht geht, nehm ich die Kreditkarte (Mastercard).
Auch die Kreditkarte mit Chip und PIN müsste an den Tankstellen funktionieren. Ich werde es mal probieren, fahre ja morgen.
Aber erst mal tanke ich morgen Abend in Luxemburg ;-).
Da wir (mit den Kindern) mit zwei Gespannen fahren, lohnt sich das so richtig.

Gerd-R am 11 Aug 2011 23:07:22

Hallo,

Erlebt auf unserer Frankreich-Tour 2011:
Die Tankuhr steht immerhin noch auf ¼ voll (vielleicht minimal drunter), aber ich habe es mir angewöhnt, bei dieser Anzeige stets sehr bald aufzutanken (ich hatte so bisher nie Probleme). So nehme ich mir vor, bei der sich nächst bietenden Gelegenheit den Tank aufzufüllen. Die erste Tankstelle, noch in Cordes sur Ciel , war leider geschlossen. Bis St. Antonin Noble Val (27 Kilometer) keine Tankstelle. Wir blieben auf der Hauptstrasse und durchfuhren eine enge und ungemein sehenswerte Schlucht. Nur bis Bruniquel (weitere 23 Kilometer) keine Tankstelle. Die Anzeige „Reserve” leuchtet auf. Weiter geht´s nach Caussade, ein etwas größerer Ort. Bis dahin (weitere 20 Kilometer) weiter keine Tankstelle. Wir fahren kreuz und quer durch den Ort. Irgendwo muss doch eine Tankstelle sein. Aber Fehlanzeige. Langsam ist die Tankanzeige am unteren Ende angekommen. Keine Ahnung wie lange das Wohnmobil noch fährt. Wir fragen Passanten nach einer Tankstelle und werden auf Super-U verwiesen. Wir suchen Super-U und finden tatsächlich diese Tankstelle. Aber Super-U hat geschlossen und die Tankstelle funktioniert nur mit Automaten, die aber unsere Kreditkarten erfahrungsgemäß nicht mögen. Wir probieren es erfolglos mit unserer EC- und mit unserer Mastercard. Wieso hat Super-U überhaupt dicht an einem Donnerstag ? Ach ja, Christi Himmelfahrt - auch Frankreich hat Feiertag - das haben wir verpennt !! Gott sei dank finden wir ein hilfsbereites französisches Ehepaar, das ebenfalls mit einem Wohnmobil unterwegs ist. Wir geben ihm 50 Euro in bar und es betankt dafür unser Wohnmobil mit ihrer Kreditkarte. Uns fällt ein Stein vom Herzen. Wir werden dem Ehepaar für ewig dankbar sein. Andernfalls hätten wir bis nächsten Morgen auf dem Super-U Parkplatz stehen bleiben müssen. Nun können wir jedoch weiterfahren.

Einige Tage später, am Pfingstsonntag, trat etwas ein, was wir auf keiner unserer Reisen durch Frankreich vorher jemals erlebt habe. Ich habe an einem Carrefour-Supermarkt in Saint Julien noch einmal den verzweifelten Versuch gestartet am Automaten zu tanken. Diesesmal habe ich meine VISA-Karte genommen. Zu meiner maßlosen Überraschung hat es geklappt - der Diesel floss !!
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Visa-Karte vor nicht langer Zeit neu bekommen hatte, ob sie den richtigen Chip hat, weis ich allerdings nicht - bin kein Experte.

Gerd

Gast am 11 Aug 2011 23:13:08

Säcker hat geschrieben:Bei uns funktioniert das Tanken ohne wie auch mit Kassenhaus reibungslos mit der normalen BankCard und der Kreditkarte.

Kann ich bestätigen :!:

Übrigens -> habe ich in der Anfangszeit immer (aus Misstrauen ) 150€ Bar eingesteckt :D -> habe ich nie zum Tanken gebraucht -> EC/Visa und auch Maestro Card mit Chip gehen alle -> Ich hatte noch keine Tanke die ,die abgelehnt haben....

Gerd-R am 12 Aug 2011 06:12:15

gary32 hat geschrieben:hallo,

nun habe ich auch seit kurzem eine Kredit Karte mit EMV Chip.

Vielleicht eine dumme Frage von mir: Was ist ein EMV-Chip und wie erkenne ich ihn auf meiner Kreditkarte ?

Gerd

Gast am 12 Aug 2011 06:28:02

Mit meiner Kreditkarte konnte ich in F leider öfter nicht am Tankautomat bezahlen, hat wohl keinen EMV-Chip. Aber einen Chip hat die schon.

Die EC wurde akzeptiert.

Säcker am 12 Aug 2011 08:00:00

Der EMV-Chip ist ein "goldenes" Blättchen auf der Vorderseite der BankCard, als auch auf der Kreditkarte. Dort sind alle Konto relevanten Daten gespeichert.

Früher wurde bei allen Transaktionen nur der rückseitig angebrachte Magnetstreifen ausgelesen. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Bei den neuen Lesegeräten wird immer mehr nur auf das sicherere Verfahren des Chip auslesen gesetzt.

@ artischocce: Diese Chips auf den Karten gibt es schon länger, nur hatten noch nicht alle ausgebenden Institute diese Chips auch initialisiert. Dies geschah erst sukzessive. Vielleicht ist dies auch bei dir der Fall, falls die Karte älter als zwei Jahre ist.

km99 am 12 Aug 2011 09:05:14

Wir haben bisher bei allen Frankreichurlauben der letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass man an den Kassenhäuschen mit allen Karten (EC, Visa, Master) zahlen kann und die Automaten - abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen - keine ausländischen Kreditkarten, sondern nur EC-Karten nehmen (wir haben nur Karten mit Chip).

Klaus

svenhedin1 am 12 Aug 2011 09:33:31

Hi,
das wirklich sensationelle ist mal wieder, dass die einen schreiben, sie haben mit Bankkarte (ja was denn für eine??)/EC-Karte/Mastercarte/Visa Card blue/ und was weiss ich noch
GAR KEINE PROBLEME -auch mit EC könne man überall tanken.

Und die anderen schreiben, sie hätten mit genau eben jenen Karten aber überall Probleme.

Und so geht das schon seit jahren. Sprich, wir kriegen das irgendwie hier nicht geklärt.

Am schönsten wäre natrülich, wenn sich alle mal auf die Karte einigen könnten, sprich wie es tatsächlich mti der aussieht, die halt in Deutschland merh oder wengier alle haben. und das ist die EC-Karte (mit und ohne Chip)

Wobei man bei dem Chip ja auch noch differenzieren müsste. Masn kann eben nicht so einfach schreiben, die Karte muss chip haben. Das hatten viele EC-Karten schon lagen, nänmlich nur den mit einer Kleingeldfunktion zum aufladen.

Es muss also der RICHTIGE Chip drauf sein bzw die richtige Software.

Und daqs weäre auch insofern wichtig, weil auch die SP-Gebühren und Wasserbezug, in F geht ja fast alles nur noch bargeldlos.

Aber ich habe nicht die Hoffnung, dass wir das hier noch mal geklärt kriegen. Jeder schreibt was anderes. Es muss mehrere völlig verschiedene Länder geben, die Frankreich heissen.

Gast am 12 Aug 2011 11:10:53

svenhedin1 hat geschrieben:
Und so geht das schon seit jahren. Sprich, wir kriegen das irgendwie hier nicht geklärt.

ja, das könnte sein. Ich habe dieses Jahr beim tanken am Main erstmalig für die VISA die Pin benötigt, sonst genügt immer die Unterschrift. Das käme auf die Bank an, die Software und was sonst noch alles, der Pächter hat darauf keinen Einfluss, sagte er.

Sowas ähnliches könnte ich mir in France auch vorstellen.

janamarcel6878 am 12 Aug 2011 11:33:27

auch wir waren in Frankreich im Juli diesen Jahres und hatten an keinem Tankautomaten das Glück, dass dieser unsere Visacard akzeptiert hat. Kann aber nicht sagen, ob es im Kassenhäuschen geklappt hätte...haben dann immer mit Bargeld bezahlt. Aber es ist schon nervig, wenn nur die Automaten gehen und du keine andere tanke findest...ich hatte allerdings schon vermutet, dass wir was falsch machen...der automat wollte immer die pin und anschließend ging nichts mehr, oder muss man da eintragen für wieviel man tanken will? (bitte nicht lachen) habe mich nich drum gekümmert, mein Mann sagte nur das es nicht ging aber wenn ich mich an Dänemark vor Jahren erinnere (weis nur nicht ob wir da erst pin und dann Betrag eingeben mussten)..............

gary32 am 12 Aug 2011 11:35:00

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, prüft der Tankautomat erst ob ein Betrag von mindestens 90€ vorhanden sei (Höhe je nach Geldinstitut ) und wenn ja, gibt er diesen Betrag frei zum tanken bis zur angegebene Summe.

So mit der französischen Carte Bancaire...

Ob dies auch mit Fremdbanken funktionniert, hoffe ich auch noch zu erfahren...

gary32

bernierapido am 12 Aug 2011 11:49:33

@svenhedin
bei deinem Beitrag fängt das Problem schon an, da du Bankkarte und Kreditkarte in einen Pott wirfst und eine Karte nennst, die jeder angeblich hat, die es aber nicht mehr gibt, die EC-Karte.
Das was Früher die EC-Karte war ist heute die Bank- oder Maestro-Karte.
Wenn diese dann zusätzlich zum Magnetstreifen einen neuen Chip hat und auf die neue Software upgedatet ist (Bankautomat deiner Bank: Update) dann kann man damit in Europa in den meisten Geschäften mit PIN-Code oder Bankabbuchung zahlen. Diese Karte nimmt man gewöhnlich auch, um Geld abzuheben aus den Bankautomaten.
Damit kann ich auch an den meisten Tankautomaten in Frankreich mit PIN zahlen (bisher nur einmal nicht).
Dann gibt es Kreditkarten, mit und ohne Chip
Z.B. Master-Card (nicht zu verwechseln mit o.g. Meastro), Visa, American express (Wobei ich die AMEX noch nicht mit Chip gesehen habe.
Ich kann nur für die Master-Card sprechen. Obwohl in Frankreich an den Supermärkten der Chip ausgelesen wird, muss ich keine PIN in das Lesegerät eingeben sondern immer noch eine Unterschrift leisten.
Ob man mit diesen Karten mit Chip und PIN am Tankautomaten zahlen kann, werde ich ab übermorgen in Frankreich ausprobieren.

Und dann gibt es noch Kombi-Karten. Hab ich aber bisher nur in Frankreich gesehen: Maestro und Master-Card in einem. Hatte meine Frau als sie noch in Frankreich ein Konto hatte. Kostete 11 €/Monat.

PS: Früher hatten die Maestro-Karten einen Chip zum Aufladen am Geldautomaten. Damit konnte man dann nur in Deutschland an einigen Automaten und in einigen Geschäften zahlen. Dazu brauchte man auch die Geheimzahl nicht. (elektronische Gelodbörse)

gary32 am 12 Aug 2011 12:40:51

hallo, nochmal,

EMV = Euroway - Mastercard - Visacard.

Also die Kreditkarte mit diesen Chip wird an den F. Automaten akzeptiert aber mit Eingabe der PIN.
Wie erwähnt: an der automatischen Tanksäule erscheint erst einen Betrag der eine Freigabe einer Summe anzeigt.

gary32

lupus2 am 12 Aug 2011 13:23:31

Hallo miteinand
habe bei unserem diesjährigen 6-wöchigen Aufenthalt praktisch überall (Tankautomaten, Supermärkte, Restaurants usw) mit Kreditkarte und PIN bezahlen können. Nur einmal ging es auf einem CP nicht mit PIN, sondern mit Unterschrift, da die Ausrüstung (Hard- oder auch Software ) des CP nicht auf die PIN-Abfrage eingerichtet war.

svenhedin1 am 12 Aug 2011 17:58:49

Hi,
von den geschilderten Erfahrungen von Gerd-R, die genau auch meine sind rund um das Chaos mit dem erzwungenen überwiegend bargeldlosen Tanken und merh in F möchte ich mich noch mal melden und zunächst allen danken, die sich im gemeinsamen Interesse noch mal gemeldet haben.

Aber ich halte erneut fest. Wir kriegen das hier wohl nie geklärt -auch nach den letzen Beitrrägen nicht und wohl auch in 10 jahre noch nicht -siehe janaqmarcel6878.

Und vielen Dank bernirapido für auch Deinen Beitrag. >ich stimme Dir voll zu.
Nur , mir ist das schon klar und klar gewesen, nämlich der zunächst mal gtrundsätzliche Unterschied zwischen Maestro (alt und von mir sorry auch noch nämlich EC-Karte genannt) als Bankkarte einerseits und andererseits die Kreditkarten wie Visa, Master usw andererseits.

Aber bei den Antworten kommt mir vor, ist das vielen nicht kalr, die lapidar schreiben, es geht mit den karten aus D.

Mir stellt sich das derezit aktuell so dar, dass noch "am ehesten" Kreditkarten gehen mit PIN (Chip haben ja soweiso nun fast alle-auch die sorry EC) -hier und da-aber ohne jeden Verlaß. Denn selbst das hat seine Tücken und geht auch bei mir oft nicht, weil es womöglich an verschiedenen Tücken der reinen Bedienerei am Automaten scheitert -was weiss ich?

Am liebsten aber wäre mir, wenn wir bei all der geballten Kompetenz und der massiv vorhanden Frankreichfreunde endlich mal in die Pötte geklärt bekämen, wie es denn nur mit der Karte, die fast alle haben -nämlich der Maestro, also alt EC-(Bank)-Karte wirklich aussieht (natürlich die mitChip). Denn ein Girokonto hat ja fast jeder und damit eine Maestro und in der Regel auch eine kostenlose ! und mit der holen wohl auch die meisten in F problemlos! das Bargeld am Aautomaten.

Aber es ist verflixt, die einen schreiben, EC bzw Maestro geht und das ärgert mich. Denn bei mir geht es daamit so gut wie nie. Und mit Visa geht es auch überwiegend NICHT: Aber da gibt es welche, die schreiben, Null Probleme, quer druch F und überall mit Bank- und/oder Krecditkarte Karte getankt. Null Probleme. so ist das hier. Ha.

Auf diesem wege kommt man natrülich auch nicht hinterr die Ursachen, WARUM es nicht klaptp -kann die also auch nicht abstellen/umgehen. Und vwenn das Thema in einem jahr wieder kommt, dann schreiben wieder die einen, es geht mit den Karten -die anderen, es geht überwiegend nciht.

pidy am 12 Aug 2011 18:44:10

Es wird noch komplizierter, denn die die Maestro bzw. EC-Card wird meines Wissens nicht mehr ausgestellt. Neu sind jetzt die Nachfolger mit V-Pay. Diese haben den neuen Chip. Hiermit hatten wir in Frankreich im letzten Urlaub keine Probleme, auch nicht Mastercard und PIN. Allerdings hatten wir zu unserer Überraschung an einem Automaten eine automatische Abschaltung bei 110 €. Vieleicht war das ja ein einprogrammierter Höchstbetrag, der aber nichts mit dem Limit unserer Master-Card zu tun hatte.
Hilfreich sind biem Aufsuchen einer tankstelle in Frankreich immer die POIs im Navi, die mir auch schon einige Male geholfen haben, da die Supermärkte manchmal ziemlich versteckt liegen.

tuga am 12 Aug 2011 19:45:27

@SVENHEDIN was hast Du denn für einen Klugscheißerton an dir, klicke doch einfach weiter wenn alle dich nerven.

Meine Maestro Karte heißt bei mir immer noch EC Karte, so wie für alle hier wahrscheinlich auch, also weiß jeder was damit gemeint ist.

Wir reden hier ja von geschlossenen Tankstellenkassen, oder?

Ich bin sehr viel in F unterwegs, mit EC-Karte und mit MasterCard ging’s manchmal bei Tankstellen, manchmal nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn Carte Bancaire dran steht, es mit unseren nicht geht.??

Wenn’s nicht geht warte ich einfach bis ein Franzose kommt den ich bitte für mich zu bezahlen, und gebe ihm das Geld in bar. Und das hat bisher immer geklappt!

@pidy, ich habe genau vor 14 Tagen eine neue Maestro-Karte bekommen, auf der steht noch immer Maestro drauf!?

Gast am 12 Aug 2011 19:58:28

hallo,
ja, wir alle haben doch wohl deutlich gemacht, dass es auch hier kein schwarz-weiß gibt, weil das auch in D von jedem Karten-Entgegennehmer anders gehandhabt werden kann/muss/darf.

so wird das auch in France, sein, ob es nun einem passt oder nicht.
Einfach probieren und nicht auf die Endlösung für alle gleich warten, empfehle ich mal so :D :D :D :D :D :D

RaiWo am 13 Aug 2011 09:44:03

Guude!
Auf der Karte muss das Zeichen EUFISERV vorhanden sein, dann funktioniert die Karte auch in F. Das Zeichen kann vorne oder hinten auf der Karte stehen.
Höchtsbetrag war bei uns meistens 90 €. Wir haben mit der EC-Karte der Sparkasse getankt.
An den unbesetzten Autobahnmautkassen konnten wir nur mit VISA bezahlen und das ging ohne PIN o. ä.
CU
Wolf

gary32 am 13 Aug 2011 10:04:32

hallo nochmal,

es geht nochmal um die Bezahlung mit Kreditkarte an automatischen Tanksäulen in F. :

Voraussetzung ist eine Kreditkarte mit Chip wie z.Bsp EMV ( Europay -Mastercard-Visacard ) und eine PIN.
Wenn diese Karte im Automat eingeführt wird die Bonität über den Chip geprüft und einen Betrag zwischen 90 und 130€ angezeigt, der " freigegeben wird" zum Tanken.
Dieser variabler Betrag wird von dem Betreiber der Tankstelle festgelegt und nicht von der Bank.
An besetzten Kassen werden Kreditkarten auch ohne diesen Chip akzeptiert, mit Unterschrift bzw. zusätzlich mit Eingabe einer PIN.

( Info habe ich eben von einem Banker aus Straßburg erhalten )

gary32

Gast am 13 Aug 2011 12:09:24

Denn bei mir geht es daamit so gut wie nie. Und mit Visa geht es auch überwiegend NICHT: Aber da gibt es welche, die schreiben, Null Probleme, quer druch F und überall mit Bank- und/oder Krecditkarte Karte getankt. Null Probleme. so ist das hier. Ha.

So jetzt Butter bei de Fische :D ---

Tanken in F ...

Sparkassen Karte mit Chip und Maestro Zeichen funktioniert

Visa Karte von Barclays -> funktionierte immer,

Maestro Karte von denen ebenso ...

EC- Karten gibts wohl nur noch im alt Format und werden immer weniger im Internationalen Geldverkehr genutzt --->> Sparkassen informierten von nicht all zu langer Zeit ,das sie Ihre aktivitäten Europaweit vereinfachen -> sprich ihre Karten werden in "fast" ganz Europa akzeptiert... aber das EC Format wurde abgeschafft und nur noch als Bankkarte deklariert

PS -> es muß ein Chip sein , der so aussieht wie von der Krankenkassenkarte (AOK zum Beispiel) ....

tuga am 13 Aug 2011 13:14:04

Also jetzt muss ich auch Klugscheißer sein. In diesem Tread geht es einzig und allein um Tankstellenautomaten, oder?
Dass man ansonsten so gut wie immer mit der MasterCard bezahlen kann, egal in welchem Land, ist doch hinreichend bekannt!

Konkrete Frage also: hast Du auch bei einer geschlossenen Tankstelle mit einer Karte bezahlt??

Und wer bitte, hat schon eine Karte der franz. Barclays Bank?? Das ist doch wenig hilfreich!

Säcker am 13 Aug 2011 13:17:43

Hallo zusammen,

es muss bezüglich der Karten-Bezeichnungen keine Diskussionen geben. Wenn wir uns darauf einigen, dass ec-Karte und BankCard ein und dasselbe ist. Die Bezeichung ec-Karte rührt noch aus der Zeit der Euroschecks. Die gibt es nicht mehr. Also haben die Banken die Bezeichnung auf BankCard geändert. Der Volksmund ist aber noch bei der alten Bezeichnung geblieben. Die Franzosen bezeichnen sie als carte bancaire. Hier muss auf jeden Fall die PIN eingegeben werden.

Freischaltungen zur Teilnahme am ec-Cash-Verfahren (Transaktionen an Kassen im In- und Ausland) können von der ausgebenden Bank freigeschaltet und gesperrt werden. Auch die Obergrenze kann festgelegt werden. Dies hat nichts mit der Nutzung am Geldautomaten zu tun.

Darüberhinaus gibt es sogenannte ServiceCards, die sind für keinen Zahlungsverkehr im In- und Ausland zugelassen und funktionieren nur am institutseigenen Geldautomaten.

Den maximalen Tankbetrag legt, wie schon vorher von anderen beschrieben der Betreiberkonzern fest.

Die Kreditkarten (MasterCard und Visa) funktionieren an den Kassenhäuschen der Tankstellen ohne PIN, am Automaten mit PIN. Bei den Kassenautomaten der Stellplätze und bei den automatischen V+E-Einrichtungen wird hierbei kein PIN verlangt.

Falls jemand bei seiner BankCard (bzw. ec-Karte) mal eine falsche PIN eingegeben hat. Bitte sicherheitshalber bei seiner Bank immer den Fehlerzähler zurücksetzen lassen und nachher noch mal am institutseigenen Geldautomaten durch einen Vorgang (Kontostandsabfrage oder Bargeldauszahlung) Chip und Magnetstreifen bereinigen. Sonst kommt im Urlaub oder unterwegs in Deutschland das böse Erwachen.

Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen etwas weiterhelfen. Es ist kompliziert und die Berechtigungen hängen von ganz vielen Faktoren und Fehlermöglichkeiten ab.

tuga am 13 Aug 2011 13:31:16

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Auf der Karte muss das Zeichen EUFISERV vorhanden sein, dann funktioniert die Karte auch in F. Das Zeichen kann vorne oder hinten auf der Karte stehen.
Höchtsbetrag war bei uns meistens 90 €. Wir haben mit der EC-Karte der Sparkasse getankt.
An den unbesetzten Autobahnmautkassen konnten wir nur mit VISA bezahlen und das ging ohne PIN o. ä.
CU
Wolf

Du musst aber noch erwähnen, dass EUFISERV ein Gemeinschaftsunternehmen der Sparkassen ist, also nur für Sparkassenkunden relevant.

--> Link

--> Link

svenhedin1 am 13 Aug 2011 17:31:56

Hi,
Vielen Dank Säcker (Du mit dem schönen neuen F-Reisebericht) und an all die anderen, die mit gutem normalem Umgangston hierzu schreiben, für Deine liebe Antwort. Ich gehe in allem eigentlich mit dir dakor.

Nur, ganz so einflach ist es nicht, habe ich fest gestellt, bloss von Karten, sei es Bank- oder Kreditkarte, zu reden in meinem Bemühen, hinter die Ursachen zu kommen, warum es bei mir wie anderen oft nicht klappt, an Banktankautomaten, weder mit Kreditkarte , aber eher schon gar nicht mit Bankkarte (deshalb sind hier ja auch die ganz unterschiedlichen Erfahrungsberichte dazu) - und wie ich das endlich mal abstellen kann.

Und ich habe mich da auch mal speziell auf die umgangssprachlich immer noch überwiegend EC-Karte geannte (Bankkarte) besonders befasst, weil sie ohne Gebühr allen Girokonteninhabern ausgestellt wird, sprich also am häufigsten vorhanden sein dürfte -während Kreditkarten teilweise nicht kostenlos sind sondern z.B. 20 € Jahresgebühr kosten können (Ich habe z.B. als Hymer-Clubmitglied jetzt zufälligerweise eine kostenlose Visa-Kreditkarte, musste ansonsten aber z.B. bei der Postbank/Deutschen Bank dafür 20 €/Jahr bezahlen).

Deshalb noch mal zurück zu den Verhältnissen bei der ‘volkstümlich sogen. EC-Karte/Bankkarte speziell.

Und da ist es womöglich so, dass, was die von D zu vertretenden Gründe für die Probleme sein mögen, die Banken offensichtlich trotz vorhandenem Chip technisch unterschiedliche EC-Karten herausgeben (und teilweise, aber eher seltener ist es wohl auch bei Kreditkarten wohl noch so?). Und das ist wohl der Grund, dass die einen hier schreiben, keine Probleme, EC ging immer und die anderen genau das Gegenteil (Vermutung)

Und soweit wie ich bisher herausgefunden habe, müssen die EC-Karten einen sogenannten EMV (Europay-Mastercard-Visa) -Chip drauf haben .EMV ist die Definition eines Standards für Chipkarten. Und Voraussetzung für EMV-Anwendung ist, das Chipkarten-Betriebssystem SECCOS (Secure Chipcard Operating System). Eine solche Karte sollte man von der Bank verlangen. (Und die Sparkassen sollen hier ?ß fortschrittlicher sein wie andere Banken?)

Ich habe jetzt eine solche lt.. Bank, aber sie funktioniert trotzdem nicht und ich versuche, herauszufinden, warum nicht. Da kann ich nur raten zu. Aber da auch die Terminals, die solche EMV-Chipkarten lesen, EMV-fähig sein müssen, vermute ich derzeit, dass dies da, wo ich mit EC versucht habe, nicht der Fall war oder eben weiss der Teufel was noch.

Ich würde am Liebsten auch europaweit wie in D auch sowohl in Supermärkten, Geschäften, Tankstellen, Bargeldautomaten (letzteres im Ausland allerdings mit 10 Abhebungen je Kalenderjahr und Karte gebührenfrei natürlich nur mit der Postbank-Sparkarte) kurz überall mit EC-karte bezahlen. Darauf will ich heraus. Auf so eine einfache Lösung will ich hinaus und nicht 100 Karten und PIN).

Säcker am 13 Aug 2011 18:04:17

@ svenhedin1:
Ich kann nur immer wieder sagen, dass den notwendigen Chip mit der entsprechenden Software alle, jetzt sage ich es halt auch mal, ec-Karten ab dem Ausgabejahr 2008 haben sollten.

Ansonsten lieber svenhedin1, sind die Volks- und Raiffeisenbanken allemal so schnell wie die Sparkassen und benutzen meines Wissens die seccos-Karte mindestens ab dem Ausgabejahr 2005. :!: :D .

Nichts für ungut. Wenn man schon seit 42 Jahren für diesen "Verein" arbeitet, darf man auch mal Werbung machen, zumal meine Karten funktionieren.

Vielleicht waren aber auch nur einige zur falschen Zeit, am falschen Ort. Die Daten gehen über normale Postleitungen zu den Rechenzentren und wenn auf diesem Wege eine Überlastung auftritt, geht nichts mehr. Wie sagt der Franzose "Il ne marche pas!".

Gast am 13 Aug 2011 18:20:00

hallo,
ja könnte sein, dass es an den Banken -auch- liegen könnte.

Bei meiner DKB kann ich weltweit (hab China, Ägypten als Exoten positiv getestet) kostenlos mit VISA Geld abheben am Automaten. Girokarte (Bankkarte, Maestro) ist ebenfalls ohne Probleme im Einsatz. Beide Karten in Frankreich (dort wo sie halt gefordert werden) also ohne jeglichen Probleme im Einsatz, sei es beim tanken oder sonstwo.

Ach ja, Konto, VISA, GiroKarte alles völlig kostenlos. Giro wird relativ hoch verzinst.

Gast am 13 Aug 2011 18:20:28

leider doppelt

svenhedin1 am 13 Aug 2011 18:25:47

Wenn der Weise auf die Sterne deutet, sieht der Dumme nur die Finger." (unbekannt

Anekdote:
Vor der Schlacht. Das Schlachtfeld voller Nebel. Der Hauptmann bekümmert. Napoleon tritt aus dem Zelt, sieht das und ruft ihn zu sich, zeigt auf den dichten Nebel und fragt: was sieht er?. Der Hauptmann: mein General, ich sehe nichts, nur Nebel. Daraufhin Napoleon: ich aber sehe hinter dem Nebel den großen Stern, der mir aufleuchten wird. Siehe er ihn auch.

gary32 am 13 Aug 2011 20:42:50

@ svenhedin

a propos Napoleon:

der Empereur meinte die Sonne und nicht einen Stern..

es heisst auch " Le soleil d´Austerlitz "

A+

gary32

Gast am 13 Aug 2011 22:36:43

Und wer bitte, hat schon eine Karte der franz. Barclays Bank?? Das ist doch wenig hilfreich!

Geschäftssitz ist Hamburg :wink:

Und Sparkassen Karte aus Potsdam -> mit der habe ich dort ebenso Tanken können :wink:
nur so am Rande .

svenhedin1 am 14 Aug 2011 07:09:58

Lieber gary,
(ich geniere mich-wie schnell wird man hier mit Klugscheisser beworfen ! - deshalb gestatte mir dennoch):
Du hast es ja viel besser präzisiert wie ich -aber, soweit ich informeirt bin: ALLE (und nur die) "Sterne" sind Sonnen (selbstleucdhtende Gaskörper) und die Erde z.B. "nur" ein schnöder Planet
Nichts für ungut
Liebe

tuga am 14 Aug 2011 08:34:18

meier923 hat geschrieben:

Und Sparkassen Karte aus Potsdam -> mit der habe ich dort ebenso Tanken können :wink:
nur so am Rande .

Hallo Carsten,

Du hast natürlich Recht!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht, das habe ich nicht gewusst!

Hat die Bank nichts mit der französischen Barclays Bank zu tun? Hab da nichts darüber gefunden.

Gast am 14 Aug 2011 09:10:14

paulinchen48 hat geschrieben:
meier923 hat geschrieben:

nur so am Rande .

Hallo Carsten,

Du hast natürlich Recht!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht, das habe ich nicht gewusst!

Hat die Bank nichts mit der französischen Barclays Bank zu tun? Hab da nichts darüber gefunden.

kurz OT : --> Link

die sitzen überall in Europa und haben in jedem Land eine Hauptstelle , auch in F.

--> Link

(Hauptgeschäftssitz ist London UK).

spaetaufsteher am 14 Aug 2011 12:39:47

Guten Tag, hatte in früheren Jahren auch Probleme beim Bezahlen mit ec-Karte oder Visa ohne PIN. in diesem Jahr ging die Bankkarte dann problemlos.
Aber ein Tip, ich tanke in F eigentlich auch vorzeitig immer dann, wenn ich gerade einen günstigen Supermarkt sehe. Und " Leclerq, ce moin cher"! Zumindest, so mein Eindruck, die Hypermarché.

Gute Fahrt
Jost

gary32 am 14 Aug 2011 14:24:21

Hallo,

hier nochmal den Wortlaut den ich aus F. erhalten habe:

Pour les stations essence : le plafond qui est indiqué est le montant maximum autorisé par le "pompiste" (même invisible) pour des raisons de garanties de paiement.

Il vous faudra un code secret ou PIN pour presque toutes les opérations. Ceci pour votre sécurité, à ne communiquer à personne, sous aucun prétexte.

J'espère avoir répondu à vos questions, et en espérant, pour ma part, que la carte bancaire se généralisera bientôt en Allemagne...

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gezeitenrechner Frankreich (Ebbe, Flut, Tide)
Virtueller Rundgang Mont Saint-Michel.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt