xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laufen die Efoy`s wirklich mit reinem Methanol ?

Jürgen Miller am 11 Aug 2011 21:33:36

Hallo an alle "Womo-Elektriker" !!!!
Wer kann mir mit Sicherheit sagen, mit was die Efoy`s laufen? Wenn man in den Brennstoffzellen-Seiten nachschaut, liest man Aussagen, die von 100% reinem Methanol(99,99%Reinheit), bis zu einem Methanol-Wasser-Gemisch von 3/97, d.h. 3% Methanol auf 97% Wasser, gehen. Letzteres stimmt auf keinen Fall - ich habe es getestet: Das Methanol aus dem Efoy-Kanister brennt blau wie Spiritus, das stark wasserverdünnte , gar nicht.
Die jeweils gleiche Menge Efoy-Met. und superreines 99,99 Met. brennen mit gleicher Farbe, exakt gleich lang, ohne Rückstände. Bei allen Met.-Wasser-Gemischen bleibt Wasser übrig. Auf allen "schlauen Seiten" steht aber immer, das die DMFC (Direktmethanolbrennstoffzellen) ein Met.-Wasser-Gemisch brauchen.

Wer weiß es genau ?????

Liebe WoMo- von Jürgen[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2011 09:46:36

Offensichtlich braucht die Efoy-Brennstoffzelle dieses Gemisch erst mal, um überhaupt eine Reaktion in Gang zu bringen.
Nach meinem Laienverständnis: 8)
Wasser ist ja nicht so stabil wie man annnimmt, es verhält sich anders, wenn es mit anderen Stoffen vermischt wird. Und dabei wirkt Methanol als Katalysator um Wasserstoffionen aus dem Wasser und letztenendes aus seiner Verbindung selbst, rauszulösen und eine Freiwerdung von Elektronen zu gewährleisten.
--> Link

Am besten wäre es, wenn man eben eine reine Wasserstoff-Brennstoffzelle hätte, dann hätte man nicht als Abfallprodukt CO² sondern nur Wasserdampf.
Dies ist aber offensichtlich schwieriger zu bewerkstelligen.

Aus meiner Sicht ist eine mit Methanol betriebene Brennstoffzelle genauso Umweltsünder wie ein herkömmlicher Moppel. Nur weil sie eben nicht vor Ort sichtbar stinkt, verursacht Ihr Betrieb im Vorfeld sehr hohe Umweltbelastungen.

Jörg

kintzi am 12 Aug 2011 12:57:10

Hallo cojo u. interess.Kameraden/innen,
denke, der Sauerstoff f.d. Oxidation des Kohlenstoffes in Co2 stammt nicht aus dem Wasser, sondern einen teils aus dem Methanol H3-C-OH, anderen teils aus der Luft. Wasser wird nicht zerlegt. wäre viel zu hohe Energie notwendig.
Das Methanol dient als Wasserstoffträger. Die Kohlenstoffoxidation erzeugt Prozesswärme (Ventilation), kaum Strom. Die Stromproduktion beruht auf der Wasserstoffoxidation zu Wasser (salopp stille Knallgasreaktion), was in den meisten biol. Organismen, natürlich auch bei uns, in der Atmungskette (Nobelpreistr. Prof.Warburg) passiert. Das entstehende Wasser nennt man endogenes Wasser, ohne dieses würde unsere Trinkmenge bei weitem nicht ausreichen. (Bei den grünen Pflanzen mithilfe des Chlorophylls (Energiefang aus den Lichtquanten) umgekehrter Vorgang (bei Tag).)

Nur passiert das bei uns viel effektiver , beide Oxidationen(Endprod. CO2-Abatmung+ H2O/Niere) u. die damit freiwerdende Elektronen werden dazu benutzt, kleine transportable Zellbatt. zu laden , von AMP (entladene Batt.) zu ATP (voll geladen), die für alle Energie-verbrauchende Prozesse eingesetzt werden. Wie die Akkus in Akkuschrauber usw. Im Womo werden die entstehende freie Elektronen eben in die Batt gepumpt u. dort jedoch wieder elektro-chemisch gespeichert.

Zu der eigentlichen Frage: Die Anfangskonzentration des Methanols muss sehr hoch sein, weil Alkohole aus der Luftfeuchtigkeit Wasser ziehen u. sich somit selbst verdünnen. Beim Prozess selbst entsteht Wasser, welches verdunstet wird (sonst müsste man entwässern). Falls die Verdünnung zu hoch wird, stoppt der Prozess. Kenne die Grenzkonzentration jedoch nicht.
Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2011 14:16:59

Hallo Richi,

:daumen2:
sehr einleuchtend (ich wusste ich beweg mich auf´m Glatteis)
wird wohl nach gängigem Wissen auch richtig sein!
Aber so richtig klar ist der Prozess ja offensichtlich noch nicht, man weiß nur was passiert!
Wir Menschen sind da auch zu groß um uns das direkt anzuschauen :!: :D

Abschließend steht da immer noch, das die Efoy keine billige und umweltfreundliche Speicherung von Energie bedeutet, sondern eher Notlösung (weil man es nicht besser kann).
Umweltfreundlicher wäre da der Fahrraddynamo :!: :D
(ich suche noch jemanden der seeeehr wenig wiegt, aber gut treten kann, als alternative Speicherenergie) :D :D :D

Jörg

kintzi am 12 Aug 2011 15:46:54

Hallo Jörg, nett, fürchte, wird sehr teuerer Strom, kommt drauf an, welche Löhne Du bezahlen musst.
Ansonsten : Herstellung des Methanols energieaufwändig u. umweltbelastend. Richi

ralle1967 am 12 Aug 2011 15:59:43

Jürgen Miller hat geschrieben:Hallo an alle "Womo-Elektriker" !!!!
Wer kann mir mit Sicherheit sagen, mit was die Efoy`s laufen? Wenn man in den Brennstoffzellen-Seiten nachschaut, liest man Aussagen, die von 100% reinem Methanol(99,99%Reinheit), bis zu einem Methanol-Wasser-Gemisch von 3/97, d.h. 3% Methanol auf 97% Wasser, gehen. Letzteres stimmt auf keinen Fall - ich habe es getestet: Das Methanol aus dem Efoy-Kanister brennt blau wie Spiritus, das stark wasserverdünnte , gar nicht.
Die jeweils gleiche Menge Efoy-Met. und superreines 99,99 Met. brennen mit gleicher Farbe, exakt gleich lang, ohne Rückstände. Bei allen Met.-Wasser-Gemischen bleibt Wasser übrig. Auf allen "schlauen Seiten" steht aber immer, das die DMFC (Direktmethanolbrennstoffzellen) ein Met.-Wasser-Gemisch brauchen.

Wer weiß es genau ?????

Liebe WoMo- von Jürgen[/b]

Ich glaube, die Angabe 3/97 müsste her 97/3 lauten, d. h. Methanol mit 3% Wasser. Wenn man die einschlägigen Angebote von Chemikalienhändlern durchgeht, findet man natürlich den Hochreinen Methanol mit ca. 99,8% und reiner, aber auch sogenannte "technische Ware", die dann einen gewissen Anteil Wasser enthält. ich habe schon Angebote im Graupner - Katalog gesehen, aber ich habe keinen Vergleich zum EFOY-Methanol.

,

ralle1967

Jürgen Miller am 15 Aug 2011 22:08:53

Danke !! an alle die sich Gedanken gemacht haben. Beim gleichzeitigen, intensiven googeln, habe ich einen netten Physiker gefunden, der mit BSZellen arbeitet und mir mailte(fand ich toll), dass für die Direktbrennstoffzellen ausschließlich hochreines Methanol verwendet wird, woraus sich die Zelle dann das Wasser "holt". Aber so schön ausführlich wie Kintsi war`s nicht.

Somit wäre dann ja alles klar !!!!! Nochmals DANKE !!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generator aus Moppel als starter verwenden?
Kaufempfehlung Wechselrichter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt