xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 springt manchmal nicht an / Zündschloß

wone am 13 Aug 2011 00:39:01

Hallo ins Forum,
ich brauche mal Eure Hilfe. kurze Vorgeschichte: Der Duc (2,5 l Sauger 75 PS, Bj 91) sprang seit Kauf immer unzuverlässiger an.
Viele Tricks und Tipps hier im Forum gelesen und befolgt, z.B. alle Masse und Plus-Kontakte gereinigt/erneuert ergab eine kurze Besserung. Danach wieder ähnlich "schlimm", "Schnauze voll" und den Anlasser gewechselt. Kurze Zeit Ruhe doch jetzt wieder das gleiche Problem.
Ich glaube inzwischen das es am Zündschloss liegt, es hakt ab und zu, wenn ich seitlich mit dem Zündschlüssel wackel gehen die Kontroll-Leuchten (Vorglühen, Batterieladung etc) aus und an.
Ein neues Zündschloß möchte ich nicht so gerne einbauen, da ich ab Donnersteg in Urlaub fahren möchte, aber die Lösung mit Taster (ist vorhanden) als "Starter-Knopf" wäre für mich eine gute Lösung.
Und jetzt kommt Ihr ins Spiel! Ich brauche dringend die Anschlußklemmen-Nummern, sowie -Farben von den Zündschloß-Kontakten "Anlasser starten" am Besten mit Fotos und Beschreibung.
Rettet meinen Urlaub!
Im Voraus vielen Dank
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grautvornix am 13 Aug 2011 07:39:07

Ich kann dir zwar nicht sagen welche Klemmennummer das ist.
Aber hast du an die Stromstärke gedacht?
Meines Wissens geht beim Anlassen ne Menge Strom über das Zündschlöss, da der Magnetschalter recht viel zieht.
Das solltest du von einem Autoelektriker abklären lassen.

Auf der anderen Seite wäre ein neues Zündschloß eventuell doch sinnvoller. Nicht das durch den Wackler da unten was wegschmort.

Frank

OttoWalke am 13 Aug 2011 08:24:01

@ grautvornix

Deine Einwände sind natürlich berechtigt, ich hoffe mal das er einen entsprechenden Starterknopf/Taster hat.
Ich habe Damals sogar einen Kippschalter mit Diode (20A) für Zündung und einen Starterknopf (20A) verbaut.
Zündschloss hatte dann nur noch die Funktion Lenkradsperre und Vorglühen/Dieselstop Relais.
Die Nummern der Anschlußklemmen habe ich aber auch nicht mehr im Kopf, das Ausmessen der 4 Kabel stellt aber kein Problem dar wenn man halbwegs weiß was man da tut.
Ansonsten doch lieber hier Link zum eBay Artikel zuschlagen.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 13 Aug 2011 15:53:21

Halloundso,

häng doch einfach ein Relais dazwischen.
Und das geht so: Stecker vom Anlasser abziehen und auf Relais Klemme 86.
Dann ein dickes Kabel (2,5mm²) von Relais Klemme 87 zum Anlasser.
Ein weiteres dickes Kabel von Batterie + an Relais Klemme 30.
Und ein Kabel von Relais Klemme 85 an Masse. (Karosserie oder Motorblock)
Dann fließt über Dein Zündschloß nur noch ein geringer Steuerstrom, der Starterstrom fließt dann von der Batterie über das Relais zum Anlasser.

Du kannst dann weiterhin mit dem Zündschloß starten und brauchst keinen Startknopf einbauen. Für den Steuerstrom reicht auch ein verschlissenes Zündschloß aus.

OttoWalke am 13 Aug 2011 18:14:10

Wenn das Zündschloß auch schon auf Stellung Zündung spinnt wen er man Schlüssel wackelt (hatte er ja auch schon festgestellt), ist es eh nicht mehr wirklich zu retten.
Als nächstes treten dann solche Geschichten auf wie beim Fahren fehlt die Zündung, keine Blinker mehr, Amaturenbrett Anzeigen fallen aus usw.
Schuld daran ist dass zB auch der reichlich Strom ziehende Heizungslüfter direkt über das zu schwach konzepierte Zündschloss läuft.
Wenn man es wirklich ordentlich machen will, müsste man ein neues Z.Schloss einbauen, und dabei gleich Starter und Zündkreis mit je einem Relais ausrüsten, oder darauf vertrauen das das neue auch wieder so viele Jahre hält.

grautvornix am 14 Aug 2011 08:18:23

OttoWalke hat geschrieben:Als nächstes treten dann solche Geschichten auf wie beim Fahren fehlt die Zündung, keine Blinker mehr, Amaturenbrett Anzeigen fallen aus usw.
Schuld daran ist dass zB auch der reichlich Strom ziehende Heizungslüfter direkt über das zu schwach konzepierte Zündschloss läuft.

So sehe ich das auch. Durch den hohen Wiederstand bei dem schlechten Kontakt kann es dann zu Überhitzung kommen. Folge könnte dann ein Kabelbrant sein.

Aber wenn ein neues Zündschoss auch wieder 20 Jahre hält .......?

Frank

wone am 14 Aug 2011 16:12:54

Danke für die guten Ratschläge.
Natürlich ist ein neues Zündschloß die beste Lösung, aber
1. ist meine Zeit im Moment sehr begrenzt,
2. weis ich nicht ob das Schloß rechtzeitig ankommt und
3. dachte ich mit dem Starterknopf eine gute Übergangslösung zu haben, so das ich nach dem Tanken ect. den Duc auch wieder anbekomme.
Mal sehen was wird.
Wolfgang

grautvornix am 15 Aug 2011 08:28:27

Hallo,

Schaum mal hier den Beitrag von murzel
Da weist du was ich meine.

--> Link

und schönen Urlaub.

Frank

Gast am 15 Aug 2011 21:07:09

3. dachte ich mit dem Starterknopf eine gute Übergangslösung zu haben,

Mach es zur Dauerlösung und Du hast vermutlich Ruhe :!:

OttoWalke am 15 Aug 2011 21:33:32

meier923 hat geschrieben:
3. dachte ich mit dem Starterknopf eine gute Übergangslösung zu haben,

Mach es zur Dauerlösung und Du hast vermutlich Ruhe :!:

Wohl nicht da das ZS ja auf Zündung auch schon die ersten Anzeichen macht. :wink:

Gast am 15 Aug 2011 21:58:01

Wohl nicht da das ZS ja auf Zündung auch schon die ersten Anzeichen macht. wink.gif

OK -> wenn er es erneuert evtl. schon -> Ich habe auch diese Lösung bevorzugt ,ich hatte auch diese Probleme !

OttoWalke am 16 Aug 2011 00:13:26

@ Na klar Carsten
hatte es ja auch umgebaut, wobei man wenn man das neue ZS kauft, dann nur den Schalterteil wechseln kann, dadurch bleibt es wenigstens beim selben Schlüssel. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat nachrüsten
Bremssattel fest/schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt