rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat nachrüsten

knutschkugel am 12 Aug 2011 21:32:02

Hallo zusammen,

hat einer schon mal nachträglich ein Tempomat bei seinem Womo nachgerüstet?
Möchte gerne bei meinem Sprinter ein Tempomat einbauen, kann mir jemand was empfehlen und sagen was sowas in etwa kosten wird.

Habe mir schon mal die Seite von Waeco angeschaut, da gibts ja verschiedene Varianten.

Danke schon vorab

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 12 Aug 2011 22:13:09

Hallo Kai,
gib mal in die Suche Tempomat ein, da haste was zu lesen

franz_99 am 13 Aug 2011 09:57:53

genau erst mal lesen und da du nicht schreibst welchen Duc du hast können wir nicht sagen welchen Tempomaten, da die Glaskugel gerade mal wieder streikt

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2011 10:08:20

franz, der DUC ist ein Sprinter
:D

Lancelot am 13 Aug 2011 10:13:29

knutschkugel hat geschrieben:hat einer schon mal nachträglich ein Tempomat bei seinem Womo nachgerüstet?

:ja:

Guckst Du : --> Link

franz_99 am 13 Aug 2011 15:35:54

ups, sollte selbst mal richtig lesen und da habe ich keine Ahnung was rein muß

ahd250 am 13 Aug 2011 15:43:10

Hallo Kai,

solange Du nicht ein bisschen mehr über Dein Auto verrätst kann Dir keiner helfen.

Mindestens muß bekannt sein ob Du ein elektronisches Gaspedal oder einen Gaszug hast, außerdem wäre hilfreich zu wissen ob Dein Tacho elektronisch oder mit Welle angesteuert wird.

ALoisius am 13 Aug 2011 15:58:01

Tempomat nachrüsten ist beim Sprinter kein Problem. Alle Anschlüsse sind vorhanden. Das ganze natürlich von MB. Kosten rund 459,--€

knutschkugel am 13 Aug 2011 18:32:18

Hallo,

Danke für die Antworten.
Keine Ahnung welches Gaspedal und so ich habe :-)
Habe auch schon mal bei Waeco was gelesen, aber da gibt es ja auch unterschiedliche Systeme.

Werde mal in die Werkstatt fahren und mal fragen.

Danke

Kai

sprinter0815 am 15 Aug 2011 12:19:38

Hallo Kai,
schaue mal ins Sprinter-Forum, dort ist unter der Rubrik "Einbauten"alles genau beschrieben.
Normalerweise mit Original Teilen ganz einfach machbar!
Habe bei meinem Sprinter den Tempomat selber nachgerüstet, den Originalen Hebel inkl. Kabelbaum im Internet gebraucht gekauft (ca. 150.-€) und selber eingebaut (Zeitaufwand 3std) zur DaimlerWerkstatt und gegen eine Spende in die Kaffeekasse freischalten lassen.

Gast am 15 Aug 2011 15:53:33

Tempomat im Sprinter immer nur Das Original !
Bosch-Dienst oder Mercedes-Werkstätte, beide können das.
Insbesondere beim Sprint-Shift Finger weg vom Selbermachen, da müssen einige Feinheiten sowie als auch Freischalten beachtet werden.

knutschkugel am 15 Aug 2011 21:27:28

Hallo,

habe mich Heute schlau gemacht.
Es gibt ein Bausatz Original von Mercedes für ca. 270,00 Euronen komplett mit Kabelbaum und so.

Was muß man da ca. für die Einbauzeit rechnen, 2-3 h?????????

Kai

Timberjack am 15 Aug 2011 22:40:40

Jau... mit 3 Stunden bist du gut dran. Danach zur Freischaltung an die Stardiagnose zu Mercedes und Geldbeutel bereithalten

Aber was hast denn nun für einen Sprinter, CDI, also ab Modell 2000 oder den älteren TD ab 95 ??? Die Einbausätze sind auch unterschiedlich.

Bei einigen Re-Import-Sprintern (Solls ja bei Wohnmobilen auch geben :eek: ) ist die Nachrüstung aufgrund eines andren Steuergerätes auch nicht möglich

Bei den älteren mußt du aufpassen. Mit Steuergerät MSA 15.2 ist eine Nachrüstung unmöglich. Geht erst ab MSA 25.. . Bezeichnung steht außen sichtbar auf dem Steuergerätgehäuse, oder einfach zur sicherheit auslesen lassen

Bei meinem ersten Sprinter gings leider auch nicht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung
Ducato 290 springt manchmal nicht an / Zündschloß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt