Hallo zusammen,
mich interessiert, wie die Sitze im Fahrzeugschein eines teilintegrierten Wohnmobils einegtragen sind. Was steht da genau im Farzeugschein? Steht da z.b. nur 4 Sitzplätze, oder steht da 4 Sitzplätze, davon 2 im Wohnbereich, oder was auch immer.
Mich interessieren diese Angaben, da ich auf ein LR 130 Fahrgestell eine teilintegrierte Kabine bauen möchte.
Wenn ich ein Fahrzeug mit Führerhaus nehme und die Rückwand raus schneide hätte ich die gewünschte teilintegrierte Kabine, jedoch nur mit 2 Sitzen. Weitere Sitze müssten sehr umständlich in der Wohnkabine eingetragen werden.
Wenn ich ein Fahrtzeug mit Doppelkabine nehme, habe ich 5 Sitze. Bei ausgebauten Einzelsitz der Rückbank und entfernter Rückwand hätte ich 4 eingetragene Sitze und ein teilintegriertes Wohnmobil.
Nun könnte ich, zumindest ist das meine Überlegung, die hinteren Seitentüren und das Dach über dem hinteren Teil des Doppelkabinenführerhauses entfernen und eine Kabine aufsetzen welche bis an die Vordertüren heran reicht.
Da sich die Außenmaße des Fahrzeugs nicht ändern, hätte ich eine größere Wohnkabine und weiterhin 5 eingetragene Sitze, wenn auch tatsächlich nur 4 eingebaut sind. 2 der sitze wären ja jetzt in der Wohnkabine.
Sollte z.b. im Fahrzeugschein eines teilintegrierten Womos, immer eingetragen sein: z.b. 4 Sitzplätze, davon 2 im Wohnbereich, wäre mein Umbauvorhaben so nicht durchführbar.
Ein Fahrgestell mit nur 2 Sitzien ist etliches billiger als eines mit Doppelkabine und 5 Sitzen. Dafür müsste ich aber in der Wohnkabine 2 Sitze nachträglich eintagen lassen.
Ein Fahrgestell mit Doppelkabine ist viel teurer und ich müsste praktisch 2 Kabinen bauen. Das ist aber kein Problem. Hinter die Doppelkabine kommt eine Wohnkabine aus Holz, mit den notwendigen Einbauten um das Fahrzeug als Wohnwobil umschreiben zu können. Nachdem es als Wohnmobil zugelassen ist kommt die Holzkabine ins Lagerfeuer. In die nun aufzusetzende richtige Wohnkabine, könnte ich die Sitze hinbauen wo ich will, da im Fahtzeugschein ja 5 Sitze eingetragen sind. Dass ich dabei einen zugelassenen Gurtbock oder Sitze mit F1-Zulassung verwenden muss ist mit klar.
Zum Schuss nuchmal meine Hauptfrage:
Wie die Sitze im Fahrzeugschein eines teilintegrierten Wohnmobils einegtragen eingetragen? Was steht da genau im Farzeugschein? Steht da z.b. nur 4 Sitzplätze, oder steht da 4 Sitzplätze, davon 2 im Wohnbereich, oder was auch immer.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
, clerk