clerk am 15 Aug 2011 13:23:12 Hallu zusammen,
für den Eigengebrauch habe ich mal einen Stromrechner erstellt. Damit kann ausgerechnet werden, wie groß die Batterien sein müssen um eine gewünschte Zeit autark zu sein. Anders herum wird auch berechnet, wielange man mit den Batterien autark ist, oder es kann angezeigt werden, wie lange ein Stromaggregat jeden Tag laufen muss, usw.
Disen Stromplaner möchte ich Euch kostenlos zur Verfügung stellen.
Die bereits eingetragenen Werte können verändert werden. Eine kleine Anleitung steht im Stromplaner.
Viel Spaß beim Berechnen,
Clerk
puget am 15 Aug 2011 13:27:19 @ clerk,
danke für deine Mühe - prima !!
raribay am 15 Aug 2011 13:38:19 Besten Dank, gut zu gebrauchen.
ImmerUnterwegs am 15 Aug 2011 15:41:23 Besten Dank!
ak-competition am 15 Aug 2011 15:49:37 hi ho clerk,
was bei der excel-berechnung lustig zu sehen ist:
ohne externe Energiequelle komme ich bei unserem Stromverhalten (84 AH/Tag) 4,1 Tage aus, mit Solaranlage im Sommer endlos, und im Winter verlängert Solarstrom die autarken Tage nur von 4,1 auf 4,6 Tage...
Ein Wert den ich gefühlsmäßig bestätigen kann.
Oliver
clerk am 15 Aug 2011 20:36:37 Hallo,
hast du die Daten falsch abgeschrieben oder eftl. die Formeln im Rechner aus Versehen geändert? Ich komme auf mindestens 1 Tag mehr Autarkheit statt nur 0,5 Tage.
Mittlerweile brauch ich keinen Rechner mehr, ich kann das so ungefähr im Kopf überschalgen.
Bei 84Ah/Tag und 4,1 tage autark braucht man Batterien von etwa 440Ah.
(Konsumation 84 x Tage 4,1 x Batteriefaktor 1,3 ~ Batteriebedarf 440)
Um mit Solar endlos autark zu sein muss man ganz einfach die selbe Kapazität zuführen können, also Solarpanele mit zusammen etwa 250WP (Sommer) (Bedarf in W 84 x Sommerfaktor WP 3 ~ Panelbedarf 250WP)
Im Winter erhöhen die selben Panele die Autarkheit um etwa 1 Tag, gegenüber keiner Panele.
(Panel 250 : Winterfaktor 12 ~ Tagesertrag 20Ah) // ( Tagesverbrauch 84 : Autarktage 4 = 21) // ( 21 : 20 ~ 1) Du bist also im Winter mit Solar mindestens 1 kompletten Tag mehr autark, als ohne Solar.
Das alles natürlich nur speziell für Deine Anlage und den Daten welche du hier gemacht hast.
Laut deinen Angaben hat du riesige Batterien, sehr große Solarpanele und auch einen großen Energieverbrauch.
Wozu dient der Rechner dann? Du kannst mit den Verbraucherdaten spiele um zu sehen, wo Du einsparen kannst. Entwerde bist Du dann im Winter länger autark oder du kannst die Batterien kleiner wählen um dadurch Gewicht und Spritverbrauch zu senken. Oder einfach um mehr anderer Dinge einladen zu können.
In Deinem Fall könntest Du im Winter bei einer Reduzierung der Konsumation um 25%, die Autarkheit von 4 auf 8 Tage erhöhen.
Ich finde der Rechner ist ein schönes Spielzeug für eine schon bestehende Elektroinstallation und ein durchaus nützliches Instrumment um bei der Planung einer Neuinstallation schnell und einfach sehen zu können, was man da zusammengeplant hat.
Mein erstes Model des Rechners war noch viel umfangreicher. Da sich aber die technischen Daten von Batterien der verschiedenen Hersteller regelmäßig ändern, habe ich z.B. die Gewichtsberechnung der benötigten Batterien je nach Hersteller, und andere Berechnungen wieder heraus genommen. So kann der Rechner fast zeitlos verwendet werden. Es sei denn es werden auf einmal Solarzellen mit einem sehr viel höheren Wirkungsgrad oder Batterien welche beliebig oft zu 100% entalden werden dürfen, erfunden. Wenn ich in 5 oder 10 Jahren den Rechner etwas anpassen muss ist das ja kein Problem. Ich stelle einfach ein Update zum Download zur Verfügung.
Mit dem Bau meines eigenen Womos muss ich leider noch bis 2015 warten. :(
, Clerk
ak-competition am 15 Aug 2011 23:00:16 clerk hat geschrieben:Hallo, hast du die Daten falsch abgeschrieben oder eftl. die Formeln im Rechner aus Versehen geändert? Ich komme auf mindestens 1 Tag mehr Autarkheit statt nur 0,5 Tage. .....meines eigenen Womos muss ich leider noch bis 2015 warten. :(
, Clerk
moin clerk,
ob ich aus versehen etwas geändert habe weiß ich nicht, aber dein Rechner hat meine Beobachtung bestätigt: Im Sommer ist Solar echt toll, im Winter bringt es so gut wie nix.
Und deine Vermutungen stimmen auch: Ich mag keine LED´s. Im Mobil sind aber 15 G4-Lampen verteilt und wir sind Nachteulen... deswegen der hohe Stromverbrauch.
oliver
clerk am 16 Aug 2011 00:07:10 Hallo,
wenn der hohe Stromverbrauch stimmt, dann hast nichts verstellt. Erst jetzt habe ich gesehen welches Womo du hast. Bei deinem Verbrauch passt die mögliche Standzeit auch zu der Batteriegröße. Du kannst vom Rechner ja eine Schreibgeschützde Kopie machen und als Sicherung aufheben. Ich selbst hab mir anfänglich ein paar mal die Formeln zerstört. Desshalb hab ich beim umfangreicherem Rechner die Formeln geschützt. Damit aber jeder den Rechner wirklich so anpassen kann wie er möchte, ist der Rechner im Forum komplett offen.
Ich will unter 3,5t bleiben und muss mit jedem Gramm rechnen. Desshalb stelle ich Berechnungen zu allem Möglichen an. Ich bin sogar am Planen eines reinen 12V Stromaggregates mit Dieselmotor. Die gibts zwar fertig, sind aber zu schwer. Andere Agregate mit 20A 12V Ausgang wiegen unter 2kg, kosten aber einiges und sind mit Benzinmotor. Bei unter 3,5t ist derzeit sogar einen Waschmaschine mit eingeplant. Der 230V Motor muss aber einem 12V Motor weichen und das Blechgehäuse wird durch ein kleineres aus Alu ersetzt. Mein nächstes Urlaubsprojekt wird der Prototyp eines Echtglasfensters nach KCT Vorbild. Mit den gleichen Funtionen und mit Abdeckblech, aber nur 5cm dick ohne Rollos, und zum Preis eines Seitz Fensters. Wenn es die Stabilität zu lässt werden die Fenster sogar nur 4cm dick. Die Rollos kommen nicht innen auf die Fenster wie bei Seits oder KCT, sondern in die Wände über und unter den Rahmen der Fenster, dadurch targen sie nur wenige mm auf. Für dieses Projekt habe ich gerade einen Stabilitäts-Rechner und einen Isolations-Rechner in Arbeit. Berechnet werden soll die Einbruchsicherheit und das Isolationsvermögen im Bezug auf verschieden Matrialien (ich tendire zu Polyamid mit einem umlaufenden Stahlband) bei verschiedenen Materialdicken und das Gewicht.
, Clerk
allerleirauh am 16 Aug 2011 08:32:03 eine gute tabelle.
kann ich grad jetzt auch gut brauchen.
vielen dank
magda
DG auf Reisen am 16 Nov 2012 22:58:06 Hallo Clerk,
auch wenn Deine Tabelle seit über 1 Jahr online ist, ich bin neu hier und sage: Vielen Dank für Deine Tabelle, ich hatte auch so eine Tabelle angefangen und habe aber dann Deine „gefunden“. Bei mir hatte es erst einmal nur zur Berechnung der Verbraucher gereicht. Ich wollte erst mal nur wissen, welchen Generator ich mir leisten möchte….
Fragen zu Deiner Berechnung beim Genarator mit Ladegerät: 1.) Wie kommst Du bei einem Ladegerät 12V 20A auf eine Leistung von 53,111 W? P = U x I macht 12 V x 20 A = 240 Watt. 2.) Wie kommst Du auf einen täglichen Ertrag (Ah) von 53,111, wenn mit 20A genau 1 Stunde geladen wird. 1h x 20A = 40Ah. Also sind 53,11 Ah auf jeden Fall falsch. Oder? Es dürften auch keine 20A(h) sein, welche in die Batterie geladen werden, da die Batterie ja als „Verbraucher“ der Aufladung einen Widerstand entgegensetzt. Wenn die Batterie ganz leer ist, könnten sicher die 20A fließen, aber wenn die Batterie fast voll ist, sinkt doch der Ladestrom.
Kann mir bitte jemand erklären, wo evt. meine Gedankenfehler sind?
Vielen Dank!
Detlef
andwein am 17 Nov 2012 12:10:48 clerk hat geschrieben:Ich will unter 3,5t bleiben und muss mit jedem Gramm rechnen. Bei unter 3,5t ist derzeit sogar einen Waschmaschine mit eingeplant. Mein nächstes Urlaubsprojekt wird der Prototyp eines Echtglasfensters nach KCT Vorbild. , Clerk
Plane mal fleißig weiter, benutze aber aufgrund der vorherigen Aussagen zusätzlich einen Gesamtgewichtsrechner! Sorry, Andreas
Gast am 17 Nov 2012 12:13:28 :D :lol:
@clerk ....danke
shoe1 am 17 Nov 2012 12:24:40 Hallo, habe den Sromplaner erst jetzt gesehen und finde ihn praktisch - Danke. mfg Rupert
|
|