Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Euramobil Profila 580 und könnt uns helfen.
Wir haben das genannte Womo und keine Einweisung bekommen, da wir es gebraucht kauften und der Vorbesitzer nie mehr als drei Betten brauchte.
Nun überlegen wir und puzzeln uns die Finger wund.
Egal, wie wir es machen, die Dinette wird kein großes Bett.
Nun habe ich ein wenig gebastelt und sechs Latten aus 6mm finnischen Birkensperrholz erweitern nun die Liegefläche. Die Lattenroste ziehen wir nicht ganz aus und den Tisch haben wir erweitert.
So sieht die Latte im Detail aus. Auf der Unterseite sind Brettchen, damit die Latten nachts nicht herausfallen können.
[/img]
So sieht das dann komplett aus:
Doch egal wie wir puzzeln, das Bett ist zwar supergroß und auch stabil. Haben es schon getestet. Auf der einen Seite liegt aber ein Keil und das macht es nachts ungemütlich.
Kann uns irgendjemand mal sagen, wie das wirklich aussehen soll?
Ich denke mal, dass man normalerweise nur die Dinette "umbaut", nicht aber die Bank mit einbezieht.
flairmichel am 17 Okt 2012 21:30:11
nee-das passt schon-aber so ein "Umbaubett" iss halt nicht so bequem-ist immer ein kompromiss zwischen sitzen und liegen
lg
Michel
Anzeige vom Forum
Engis am 17 Okt 2012 21:30:42
Ja, aber auch dann passen die Polster nicht.
Oder baut man nachts die Halterung für die Anschnallgurte ab?
Irgendwie fehlt mir da die Logik.
frankjasper8 am 17 Okt 2012 21:45:26
Hallo Engis!
Ich hab mal im I-Netz gegoogelt und dort diese --> Link Seite gefunden.
Ich glaube, dass man die Seitensitzbank nicht mit zum Bett der Dinette dazu nehmen kann. Sonst müssten die Sitztruhen irgendwie ausziehbar sein. Dann würde man das Rückenteil der Seitensitzbank als Verbindung auf die Auszüge legen.
Aber die Sitztruhen in Deinem Bild sehen nicht so aus als ob man sie ausziehen könnte. Musst Dir da wohl selbst etwas basteln.
topolino666 am 17 Okt 2012 21:52:12
Hallo!
Vielleicht hat auch ein Teil der Seitensitzbank ein "integriertes Brett", mal schauen ob die beiden Polster weich sind, oder ob eben ein Brett im Polster ist, das würde dann (irgendwie :D ) die Lücke überbrücken (die Du jetzt "zugebastelt" :) ) hast.
:?:
topolino
Matthias
frankjasper8 am 17 Okt 2012 21:57:26
Wenn Du das Rückenlehnen-Polster von der Toilettenwand noch flach legst und die dunkelblauen Teile unten rechts in Deinem Bild wegläßt, dann wird die Liegefläche auch gerade.
mcdudel am 17 Okt 2012 22:04:05
Ich habe zwar ein LMC, aber der Innenaufbau ist ähnlich. In den Dinettensitzbänken sind Einschübe die man herausziehen kann, damit kann man die Verlängerung von der langen Sitzbank arretieren und ein übergroßes Bett zaubern. Im Bild siehe Pfeile.
ich kann Morgen mal Bilder machen
Engis am 17 Okt 2012 22:30:27
Nein, Auszüge gibt es beim Euramobil nicht, deswegen habe ich ja gebastelt.
Aber die Polster passen dann nicht vernünftig.
Engis am 17 Okt 2012 22:32:37
frankjasper8 hat geschrieben:Kann uns irgendjemand mal sagen, wie das wirklich aussehen soll?
Wenn Du das Rückenlehnen-Polster von der Toilettenwand noch flach legst und die dunkelblauen Teile unten rechts in Deinem Bild wegläßt, dann wird die Liegefläche auch gerade.
Dann stört aber doch die schwarze Sicherheitsgurthalterung. So passt das Keilpolster nicht. Und die Halterung abbauen ist doch auch keine Lösung. (Muss ich mal ausprobieren)
frankjasper8 am 18 Okt 2012 09:21:58
Engis,
die Halterung für den Sicherheitsgurt (also das Schloss) lässt Du unter dem Polster verschwinden :) und der Gurt selber muss natürlich an der Wand bleiben :) musst nur aufpassen, dass Du dich nicht während des Schlafens "aufhängst" mit dem Gurt. Kannst ja mit dem Kopf zum Lenkrad hin liegen. :) Als Kopfkeil musst Du bei Bedarf so ein Teil vom Dän. Bettenlager o.ä. nehmen. Ist halt auf der Siutzbank nicht so ein gemütliches Nachtlager als wenn Du `nen Lattenrost drunter hast. :cry:
Gast am 18 Okt 2012 09:59:44
Möglicherweise fehlen Zusatzpolster. Die ersetzen dann die keilförmigen Rückenlehnen. Ist bei anderen Wohnmobilen z.T. so. Ist aber nur ne Vermutung.
Kai
Engis am 18 Okt 2012 10:28:21
Danke für alle eure Vermutungen.
Aber gibt es nicht mal zur Abwechslung jemanden, der genau unser Wohnmobil fährt und dementsprechend weiß, wie das gehen soll?
Es bringt doch nichts darüber zu reden, wie es bei knaus funktioniert oder wie es vielleicht gehen könnte.
Engis
andwein am 18 Okt 2012 11:07:48
Engis hat geschrieben:Danke für alle eure Vermutungen. Aber gibt es nicht mal zur Abwechslung jemanden, der genau unser Wohnmobil fährt und dementsprechend weiß, wie das gehen soll? Es bringt doch nichts darüber zu reden, wie es bei knaus funktioniert oder wie es vielleicht gehen könnte. Engis
Da hast du ganz sicher recht, aber warum rufst du dann nicht bei EURA an???
Die Bilder, die Fragen, warten auf Antworten, kostet doch auch Zeit, oder?
Fragend, Andreas
Engis am 18 Okt 2012 11:56:44
Habe ich natürlich -ohne Erfolg- als erstes versucht.
merken-remagen am 18 Okt 2012 12:36:34
Hallo engis,
ich nehme auch an das die zusatzpolster fehlen, die werden schon mal beim verkauf vergessen, ich habe selber noch einige sogar mit zusatzbrett übrig, sind einfach beim verkauf vergessen worden, meine mietwomos hatte fast alle zusatzpolster, die die mieter selten benutzt haben und dann irgendwo gelagert wurden.
mehr kann ich dir auch nicht helfen.
gruß
h peter
kirsche.ndh am 18 Okt 2012 20:52:11
Genau so kenn ich das auch, keinerlei Reaktion von Eura außer
dem Verweis sich an den Vertragshändler zu wenden.
kikimobil am 18 Okt 2012 21:08:26
Moin,
wir hatten den Vorgänger, 580 Sport auf Fiat, mit dem selben Grundriss, Zusatzpolster hatten wir nicht, das Lattenrost unter der Längssitzbank konnte man ausziehen. Unter den Sitzbänken an der Dinette waren ebenfalls Auszieh-Bretter. War immer ein Puzzlespiel....
Marco
b0tti am 19 Okt 2012 21:03:02
Also ich lese und komm da irgendwie nicht mit. Du sagst:
Nun habe ich ein wenig gebastelt und sechs Latten aus 6mm finnischen Birkensperrholz erweitern nun die Liegefläche.
Du hast also was verändert, vergrößert, individualisiert und erwartest jetzt, daß Dir jemand sagt, wie die "Serienpolsterung" auf Deine Bastellösung paßt? Warum sollte das denn passen? , der Hersteller kannte doch Deine Selbstbaulösung gar nicht :?
Ich gehe auch nicht davon aus, daß Dir jemand sagen kann, wie die Serienpolster auf DEINE Lösung passen soll. Ich denke auch nicht, daß hier Zusatzpolster fehlen, denn wozu sollte der Hersteller Polster beipacken, die in der Serie gar nicht gebraucht werden?
In der Regel wird der Gang auch freigelassen, damit die Leiter zum Alkoven angestellt werden kann.
Engis am 19 Okt 2012 21:56:01
Also b0tti, dann lies am besten noch einmal alles durch und wenn du ein Euramobil Profila 580 hast oder hattest, kannst du ja gerne auch antworten.
Ansonsten hast du eben nicht (m)ein Mobil und kannst dementsprechend nicht helfen.
Ich schrieb ganz am Anfang:
Ich weiß nicht, wie aus der Dinette ein großes Bett wird.
...und dann haben wir halt gebastelt und am Ende zu fragen:
Und damit lieber b0tti ist gemeint: Weiß jemand wie das eigentlich (Anmerkung: also frisch vom Band) funktionieren soll?
Also ganz ohne Bastelversuche?
Soweit so gut.
Eine Antwort könnte ja auch sein: Es geht gar nicht.
Es wird nur das rechte Bett und das linke Bett geben.
In der Mitte bleibt dann, aber das kannst du nicht wissen, wenn du kein Euramobil 580 hast, kein Gang, der groß genug wäre, um eine Leiter aufzustellen.
Das rechte Bett lässt sich ausziehen und dann passt da keine Leiter mehr hin.
Zieht man das rechte Bett aber aus und legt die Rückenlehne zum Sitzteil, dann ist das Bett breiter als der Lattenrost und man fällt heraus, wenn man diesen Teil belastet. Daher auch meine gebastelten Latten. Die verhindern das abrutschen der seitlichen Matratze.
So und noch mal: Ich habe natürlich bei Euramobil NICHT angefragt, wie ich meinen Selbstbau bestücken soll, sondern wie man normalerweise in diesem Modeltyp die Betten baut.
Und da ich keine Antwort bekam, folgte meine Frage an die Besitzer des genannten Mobils hier im Forum, wie sie denn das Bett dort bauen.
Leider hat bislang noch keiner geantwortet, der das Euramobil Profila 580 LS hatte oder hat. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Engis[/b]
b0tti am 20 Okt 2012 10:32:31
Hallo Engis,
wir haben uns den Eingangsthread nochmals durchgelesen, aber es tatsächlich erst nach Deiner "Rüffelnachricht" verstanden. Aber vielleicht liegts daran, daß wir keinen Euramobil Profila 580 LS haben.
Daher, lieber Engis, bei der Suche nach des Kissens Lösung, viel Glück.
Gast am 20 Okt 2012 10:32:46
Auf dem Längssofa sieht Eura ein Bett in der Größe von 185X85cm vor, dort wird das Rückenpolster entfernt.
Aus der Dinette wird ein Bett in der Größe von 110X185cm.
So gibt es die 5 Schlafplätze wie in der Werbung beschrieben
Soweit die Größen angaben der technischen Daten von Eura, nun bleibt auch die Möglichkeit die Alkofenleiter aufzustellen.
Es müßen nicht alle vorhandene Polster verbaut werden.
So wo ist das Problem???????
merken-remagen am 20 Okt 2012 10:34:15
Hallo botti,
auch ich muss dir widersprechen, in der regel wird bei diesem grundriss der gang nicht freigelassen ( ich weiß klingt unlogisch ), ich hatte einige womos mit dem grundriss ( für engis leider kein 580 ls ) und immer wenn ein großes bett gebaut wurde konnte die leiter nicht angestellt werden.
gruß
h peter
kurt2 am 20 Okt 2012 10:48:47
Hallo,
ich kann Dir leider auch die definitive Antwort nicht verraten, obwohl ich sicher bin, dass Du eine tragbaren Lösung finden wirst. Dieses Zusatzbett wird aber niemals so bequem sein, wie ein richtiges. -Notlösung eben-.
Du tust mir ja richtig leid, wenn ich sehe, welchen Zinnober Du da jeden Abend veranstalten musst, um zumindest halbwegs bequeme Liegeflächen zu bekommen.
Ich hoffe für Dich, dass Du diese Umbauten nur ab ab und zu erledigen mußt (wenn außerplanmäßig noch jemand mitfährt oder Besuch bei Dir nächtigt).
Sollte der tägliche Umbau jedoch der Regelfall sein, wirst Du das WoMo bald wieder verkaufen, da bin ich mir sicher.
Engis am 20 Okt 2012 18:37:49
willy13 hat geschrieben:Auf dem Längssofa sieht Eura ein Bett in der Größe von 185X85cm vor, dort wird das Rückenpolster entfernt.
Hi Willi,
danke für die Rückmeldung.
Das Rückenpolster wird entfernt?
Aber warum lässt sich dann der Lattenrost ausziehen?
Das Sitzpolster hat eine Breite von 60 cm.
Die Rückenlehne 35 cm.
Der Lattenrost unausgezogen 60 und ausgezogen 80cm
60+35 =95 -> Lattenrost 80cm, stehen 15 cm über. Und das ist dann doch merkwürdig, da kippt das Polster weg, wenn man nachts zu weit neben den Lattenrost kommt.
Ich kapiers einfach nicht.
Engis
Gast am 20 Okt 2012 18:46:46
Ich habe selber bei Eura schon erlebt das es noch zusatz Polster gab, es könnte sein das es diese auch für dieses Modell gibt. Ich würde mal in Postform die Kundendienst anschreiben, glaube schon das Du von dort eine Antwort bekommst.
Es dauer halt manchmal etwas länger.
hotelmobil am 21 Okt 2012 17:32:36
Hallo Engis,
ich haben zwar nicht Dein Modell, aber zumindest auch einen Eura.
Die Sitzgruppe mit langer Seitenbank ist da genauso wie bei Dir. Die Seitenklappen der Dinettensitzbänke lassen sich ausstellen und ergeben zusammen mit dem ausziehbaren Längsbanklattenrost eine Fläche wie bei Deiner Lösung. So weit so gut.
Der Tisch liegt richtig, da habe ich ebenfalls ein Zusatzbrett wie bei Dir.
Jetzt zu den Zusatzpolstern:
Davon habe ich so einige, zwei schmale Lange, die kommen an die linke Fahrzeugwand, denn die Sitzpolster werden nach rechts verschoben, um die Lückenbildung zu minimieren. Motto: Die großen Polsterstücke in die Mitte, da wo man überwiegend liegt.
Dann habe ich noch ein langes schmales und ein rechteckiges mittelgroßes. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo genau die hingehören, bei mir bleibt am Ende der Längsbank eine kleine Ecke frei. Aber schlafen kann man da schon.
Die schräg geschnittenen Rückenpolster liegen immer mit der höchsten Stelle zur Wand, so stören sie am wenigsten. Die Gurtpeitschen kommen unter die Sitzflächen.
Wichtig ist, daß möglichst die Lücken der Polster nicht direkt über den Lücken des Unterbaus liegen.
Zum guten Schluß habe ich mir vom fertig umgebauten Bett ein Foto gemacht und dieses ausgedruckt im Schrank liegen. Sonst bringe ich das beim nächsten mal nicht wieder zusammen ...
Viel Erfolg!
lubber am 22 Okt 2012 18:26:50
Hallo,
ich besitze einen Profila 580 LS und habe die Schlafgelegenheit wie folgt gebaut.
In Fahrtrichtung gesehen linke Seite
Rückenteil als Keil auf Staukasten,
Sitzpolster von vorne auf Staukasten und Tischplatte,
Sitzpolster von hinten auf Tischplatte und Staukasten,
kleine Rückenteil auf Stauksten,
damt ergibt sich eine Länge von 178 cm und Breite von 105 cm.
rechte Seite
hier habe ich 2 kurze Polster mit 90 cm Länge und ca 18 cm Breite, Höhe wie Sitzpolster angefertigt, die nachdem ich den Rost und das Polster herausgezogen habe, an der Fensterseite einsetzte.
Damit ergibt sich eine Liegefläche von Länge 185 cm und Breite 82 cm.
Der Durchgang beträgt nun ca. 22 cm was ausreichend ist.
Die Holzleiter habe ich nun auf ca. 24 cm Breite verkleinert.
Damit ist auch der Aufstieg zum Alkoven möglich.
Versuche noch einige Bilder zu machen
Lubber
lubber am 22 Okt 2012 19:12:15
Hallo,
habe nun zu meinem vorgehenden Beitrag einige Fotos gemacht.
musste mich erst über die Bilderfunktion schlau machen.
Die gelben Bezüge sind Schonbezüge, also nicht der Originalbezug
Lubber
kikimobil am 23 Okt 2012 21:11:24
Moin,
gerade gefunden in der Bedienungsanleitung unseres Karmann Ontario (selbe Sitzgruppe wie im Profila):
Umbau der Sitzgruppe zum Schlafen
Senken Sie die Tischplatte, wie auf der vorhergehenden
Seite beschrieben, auf das Niveau
der Sitzbänke ab.
Lösen und entfernen Sie die Rückenlehnenpolster
(R1+R2). Füllen Sie mit den Rückenlehnen
die verbleibende Fläche auf der
Tischplatte aus.
Zum Umbau in die Sitzposition verfahren Sie
in der umgekehrten Reihenfolge
Vielleicht hilft´s Dir...
Marco
Engis am 26 Okt 2012 21:49:42
Hi,
nachdem wir gestern bei Euramobil in Sprendlingen waren und die Werksbesichtigung mitgemacht haben, ergab sich die Gelegenheit die Profis dort zu fragen.
Ja, es ist nicht vorgesehen die beiden Betten zu verbinden. Eine gute Idee sei das trotzdem. Und ja, die Keilkissen der Rückenlehnen seien wenig geeignet zum Bettenbau.
Und ja, die neueren Keile des langen Betts sind einige Zentimeter niedriger als die Alten. Nun kann man nicht mehr seitlich herunterfallen.
Viel interessanter war aber, dass eine Dame mit dem gleichen Mobil ebenfalls gebastelt hat und ähnlich wie lubber sich hat Polster fertigen lassen.
Das Seitenbett hat sie ergänzt durch einen Streifen 185x15. Nun kann sie das Seitenbett mit ca. 80cm nutzen und die Leiter passt gerade noch dazwischen.
Ich werde nun mal ein flaches Polster machen lassen, dass einen der Dinetten-Keile ersetzt und dann sollte das ganz große Bett, wie von uns gewünscht tatsächlich funktionieren, ansonsten werde ich es wohl wie lubber machen. Wobei keiner von uns auf dem kurzen Bett mit den Sicherheistgurten schlafen möchte. Am Ende werde ich das dann wohl wieder sein :-)
Engis
Engis am 16 Nov 2012 13:17:35
Hab im Internet noch eine Variante gefunden:
Interessant ist, wie der die Polster verteilt hat :-)