|
Moin,
erbitte Eure Hilfe, ich will meinen Rechner verkaufen, kann ich die Festplatte irgendwie total löschen ? daß da auch wirklich nix mehr von mir drauf ist ? oder gibt es nur Festplatte raus beim Verkauf. XP neu draufmachen nützt auch nix, da habe ich schon " Sachen " von vor 5 Jahren wieder gefunden :( Ich würde die Festplatte aus Sicherheitsgründen ausbauen. Gibt aber Software um die Platte mehrfach zu überschreiben. 100% Sicherheit ob alles weg ist ?? Google mal nach "dban". Wird zurzeit auch vom BSI empfohlen. ;)
Klaus Ohne Festplatte fällt der Wiederverkaufspreis ins Bodenlose.
Lieber DBAN nehmen: ISO-File herunterladen, auf CD als ISO-Image brennen (NICHT die Datei auf die CD brennen, das wäre nutzlos!) und Computer damit starten. Dann die Platte überschreiben. Entgegen modernen Sagen können dann auch die Dreibuchstaben-Organisationen nichts mehr davon lesen. Hallo
Ich hatte nal dasselbe Problem :D -> ich fand immer Daten meines Sohnes auf seinen alten Rechner ,den ich verkaufen wollte ...... Selbst ein neues Betriebsprogramm (aus der gleichen Schmiede :wink: ) brachte kein Erfolg .. Ich habe es folgendermaßen gelöst -> Neues Betriebssystem aufspielen und beim ersten Bootvorgang.. PC fährt nach kurzer Zeit Herunter und will sofort starten -> Recovery CD raus -> Er kann dann den Installationsvorgang nicht mehr starten (da von CD ) und der PC zeigt -> kein Betriebssystem vorhanden . Dannach habe ich ganz normal mein Windows Professional aufgespielt und siehe da -> alle alten Dateien waren verschwunden ... (War ein Tip von .. Bin doch nicht Blöd - Mitarbeiter :D ) Die Festplatte wird dann auch als Fabrik neu deklariert . Die Daten sind dann aber immer noch auf der Platte Carsten. Es erfordert nur etwas mehr Aufwand sie wieder zusammenzusetzen. ;) Klaus
Dazu kann ich leider nichts sagen , denn die waren hinterher weg -> Ich bin kein PC Fachmann und habe den PC auch nicht an einen verkauft .. Du magst Recht haben -> Ich fand sie nicht mehr , für Fachleute mag es auffindbar sein . Formatieren und von einem Programm mit Nullen überschreiben lassen. Leider dauert das überschreiben Stunden, bei höchster Sicherheitsstufe viele Stunden. Sind denn so sensible Daten drauf gewesen? Dann ggf. vernichten und eine neue kaufen (gibts doch schon für kleine Marie!, 500 Gb bei Amazon für 25€ gebraucht) kurzer Versuch einer Erklärung:
Wo die Daten einer Festplatte stehen, zeigt die sog FAT (= File Allocation Table = Dateizuordnungstabelle), dies ist vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Wenn eine Datei in Stücken (=fragmentiert) abgelegt ist, zeigt die FAT am Ende von Teil 1 wo es mit Teil 2 weitergeht. Formatiere ich nun die Festplatte, wird das Inhaltsverzeichnis des Buches gelöscht, der Text selbst bleibt erhalten. Weil das Dateisystem zuerst ins Inhaltsverzeichnis schaut, nichts findet, sagt es: Festplatte leer wenn ich diese "leeren" Buch (=Festplatte) jedoch mit speziellen Programmen von vorn bis hinten durchlese finde ich weiterhin jede Textpassage (=Datei) die sicheren Löschprogramme radieren zusätzlich jeden Buchstaben einzeln aus (oder überpinseln ihn mit Tippex), sodaß ich dann tatsächlich 500 leere Seiten habe grüße klaus hallo klaus,
haste super erklärt, so kann man sich das auch merken, danke Genau, und bei den heutigen Übertragungsraten von ca. 40 MB/s dauert es auch nur ca. ne halbe Minute pro Gigabyte, bis die Platte einmal überschrieben ist.
Einmal mit Nullen überschreiben reicht völlig, diese "Super-Duper-Verteidigungsministerium-Prozeduren" sind eher Quatsch. Heutige Festplatten haben keine ausnutzbaren Restmagnetisierungen mehr wie Disketten oder die alten 40-MB-Platten von 1990. hallo erstmal,
ist sicher eine dumme Frage, aber gilt das oben geschriebene auch für SSD´s oder SDHC-Medien? Ich könnte eine gebrauchte 250er SSD erstehen, der Verkäufer ist sich eben nicht sicher, ob alle seine Daten tatsächlich gelöscht werden. Selbst wenn ich mit dieser Frage als PC-Dummie auffallen sollte, uns, = den Verkäufer und mich interessiert es einfach.
Hallo rundefan, kurz und knapp, ja!!! MfG Paule2 Hallo Werner,
dumm ist dein Frage gar nicht, bei SSDs hilft überschreiben nicht, da die Platte wahllos neue Speicerbereiche benutzt anstatt alte zu überschreiben. Der Algorithmus hierfür ist abhängig von der Platte. Am besten ist es die Platte so zu formatieren, daß das Dateisystem die gesamte Platte abdeckt, und dann die Platte mit Dateien mit sinnlosen Inhalt vollzuschreiben, dann kannst Du sicher sein, daß alle "erreichbaren" Blöcke überschrieben wurden, aber die Platte sollte randvoll sein. Schau mal nach Diskbench von Microsoft o.ä. Es gibt aber noch Blöcke, die seitens der Platte als Spare zurückgehalten werden, diese kannst du nicht überschreiben. Es könnte aber theoretisch sein, daß diese trotzdem schon mal benutzt wurden und Daten beinhalten. Friedhelm hallo Werner,
ich denke schon, denn dem Dateisystem sollte es egal sein ob auf eine Festplatte, USB-Stick oder SSD geschrieben wird und der Einbau einer SSD lohnt sich auf jeden Fall, mein System rennt damit unter XP wie die Sau, Du hast den Finger noch nicht von der Maus und das Programm steht schon unter WIN7 gehts problemlos, bei XP muß man ein bisserl tricksen (Alignment) grüße klaus Nimm eraser, und schon bist du alle sorgen los.
Einfach mal bei Tante Google eingeben und dann werden dir zu häufen Downloads und Anleitungen aufgezeigt. locke Bei SSDs hat man aber noch das Problem, dass sie umso langsamer werden, je mehr Blöcke belegt sind, weil weniger Reserveblöcke zum "Umarrangieren" zur Verfügung stehen: --> Link
Deshalb muss man nach der Überschreibaktion der SSD noch einen sogenannten "Trim"-Vorgang durchführen, damit die Blöcke wieder alle als leer markiert sind. Neuere Betriebssysteme wie z.B. Windows 7 machen das meist automatisch beim Formatieren der Platte. Da sage ich doch mal aufrichtig Danke!
Dann wird in Zukunft mein Rechner noch schneller werden. :D Bin so zwischen Baum und Borke, nutze seid Jahren Linux ( Open suse z.Zt.) und Windows, früher XP pro und nun Win 7 ( eigentlich nur zur Navigation und zum Umwandeln meiner Musikhardware = Schallplatten :) ) Moin,
ich danke Euch für die antworten, mal sehen was wird... bin ja PC Laie ! Die Frage ist doch viel mehr, wer hat überhaupt Interesse an euren alten Urlaubsbildern oder den Briefen mit denen ihr eure Zeitungsabos gekündigt habt?!
Platte formatieren und gut, wen interessiert der Kram denn, so dass er Aufwand treibt um das wiederherzustellen? Nicht alle Geschichen die bei RTL kommen und in der Computerbild stehen so ernst nehmen. [quote="matthiast4"]Die Frage ist doch viel mehr, wer hat überhaupt Interesse an euren alten Urlaubsbildern oder den Briefen mit denen ihr eure Zeitungsabos gekündigt habt?!
Platte formatieren und gut, wen interessiert der Kram denn, so dass er Aufwand treibt um das wiederherzustellen? Nicht alle Geschichen die bei RTL kommen und in der Computerbild stehen so ernst nehmen.[/quote] Sehe ich auch so. Lohnt denn der ganze Aufwand? Was bekommt man noch für ein 5 Jahre altes Teil? Behalt das Teil, benutz ihn als Schmutzrechner. Oder bau die Platte aus und in ein USB-Case ein und benütze sie als zusätzlichen Speicher. Früher habe ich desöfteren gebrauchte PC gekauft und durfte einiges über den
Vorbesitzer/-in erfahren. Ich denke sowas muss nicht sein. Schliesslich nimmt der Identitätdiebstahl in Zeiten von Facebook und CO immer mehr zu. Und wenn sowas passiert ist das Geschrei los. Aussagen wie "wen interessiert der kram den" halte ich für ebenso Fahrlässig, wie die PIN mit Edding auf die Bankkarte zu schreiben. peter Moin,
immerhin sind dort 11 Jahre lang Kontoauszüge drauf gekommen und die Unzähligen Bilder und Briefe gehen auch keinen was an :D nicht daß ich mich auf irgendeiner ? Seite erkenne :D :D :D daß ich für ein 11 Jahre alten PC kein " Vermögen " verlange, ist klar. Aber Pc mit Brenner und DVD Laufwerk, mit 2 Jahre altem Flachbildschirm, zusätzlich den alten 17 Zoll Bildschirm und Tastatur u.v.m. wollte ich nicht verschenken. Festplatte und Speicher ist auch erst zwei Jahre alt. Wie ist es eigentlich mit einem Magneten. Damit kann ich die Daten ja auch löschen. Kann man die Platte danach noch verwenden? Die sicherste Methode (wir wenden sie bei allen Firmen-PC`s an): Platte ausbauen und mechansich schreddern. Dann bleibt nun wirklich nicht mehr übrig.
Da wir mit Sozialdaten hantieren, möchte ich absolut kein Risiko eingehen. LG Wolfgang
Ja, als Briefbeschwerer. Nicht als Festplatte. Sollte man nur machen (aber gründlich!) wenn die Platte verschrottet werden soll, z.B. weil sie sich nicht mehr lesen lässt. Gründlicher: In den Bunker tun, aufschrauben, Handgranate rein, Stift ziehen, weglaufen. :D ...als mein Laptop unwiderruflich seinen Geist aufgegeben hat,
habe ich die Festplatte ins Osterfeuer geworfen :D und gut war es :D ich glaube das mache ich mit dieser auch... :) [quote="hennes"]...als mein Laptop unwiderruflich seinen Geist aufgegeben hat,
habe ich die Festplatte ins Osterfeuer geworfen :D und gut war es :D ich glaube das mache ich mit dieser auch... :)[/quote] Warum? Bau die Platte in ein USB-Case. Diese gibt es bereits ab Euro 6 im Inet und nütze sie als zusätzlichen Speicher. Zerstören wäre m.E. sinnlos. ...habe ich damals beim Laptop nicht gewußt daß es so etwas gibt :? |
Anzeige
|