xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein CAP 910 oder Oyster Vision 85?

pkirschke am 16 Aug 2011 16:28:11

Hallo,
ich bin demnächst in Portugal unterwegs und will mir eine Automatik SAT Antenne kaufen. Wer hat mit obigen Antennen Erfahrung in Randgebieten Europas? Gibt es vielleicht eine Alternative? Danke für Tips Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 16 Aug 2011 17:25:52

Portugal dürfte zumindest für die CAP 910 ein Problem werden wegen dem geringeren Durchmesser. Ob die Oyster in P noch Empfang bekommt weiß ich nicht zu 100%, der Randbereich ist kritisch. :?
Eigentlich sollte man für Astra dort Spiegel mit Durchmesser von 1 Meter oder mehr benutzen. :eek:

Gast am 16 Aug 2011 18:05:34

Hallo,

die 85iger Oyster reicht auf jeden Fall.

siehe Ausleuchtungszonen :

--> Link

,
Garlic

Anzeige vom Forum

kamann am 16 Aug 2011 18:30:31

hallo;
also ich habe mit meiner rechteckigen flachantenne bis sagres immer
55 % signalstärke und 100 % bildqualität gehabt.
mfg

BOWO am 16 Aug 2011 19:15:47

@Garlic:
Die Ausleuchtungszonen aus dem Firmenprospekt muss man kritisch betrachten, hier wird natürlich das "Optimale" angesetzt. Die Grenze verläuft naturlich genau entlang der Küste von Portugal, ein Schelm wer Böses da glaubt. :D

Fakt ist, dass ich von vielen Bekannten weiß, dass sie in P oft Probleme haben, auch teilweise schon in Südspanien.
Ich war selber noch nicht in P mit dem WoMon und habe daher keine praktischen Erfahungen zu dieser Gegend.

carthagocliff am 16 Aug 2011 20:20:06

Im äußersten Westen von Portugal musste ich bei meiner Oyster 85 den LMB etwas verdrehen. Danach problemloser Empfang.

Viele
C.

knutschkugel am 16 Aug 2011 20:56:04

Die Kathrein hat auch empfang!

BernhardK am 16 Aug 2011 22:12:05

Man hat in Portugal auch mit einer 65er Satantenne keine Probleme.
Man muss allerdings das LNB etwas nach rechts drehen, da man sich am Rand der Astraausleuchtzone befindet. Bei der Oyster mit Skew geschieht das automatisch.

knownix am 17 Aug 2011 10:31:32

Moin,

wie schon von einigen geschrieben, ausschlaggebend ist viel weniger die Reflektorgröße, sonder die entsprechende Einstellung des Skew Winkels (Polarisationsfehlerkorrekturwinkel). Bei der Skew Winkel Einstellung sind +/- 5° meisten kein Problem, ab +/- 15° Abweichung bedeutet es im Südwesten, sinngemäß auch im Südosten den Unterschid zwischen "funzt" oder "funzt nich".
Automatische Anlagen sind in dem Zusammenhang "empfindlicher" als manuell auszurichtende Antennen.
Für den Sat-Empfang an den Rändern der Ausleuchtzone mit einer "Automatischen" solltest Du in erster Linie darauf achten, dass das Teil eine "Auto Skew Funktion" hat.
Ich würde die Oyster Vision Autoskew bevorzugen, weil Du dann einen beliebigen DVB-S o. DVB-S2 Receiver, z.B. auch einen Sky Zertifizierten 12V Receiver dranhängen kannst. Sind Receiver und Positionierer in einem Gerät zusammengefasst, wird es schnell teuer wenn Du mal was Ändern möchtest. (Pay TV, HD, HD+ usw. usw.)
Eines ist sicher: Es wird sich viel ändern beim digitalen Angebot in den nächsten Jahren und mit einer "receiverunabhängigen Anlage" bist Du auf jeden Fall flexibler, außerdem sind solche Anlagen günstiger. Einen guten 12V DVB-S2 Receiver gibts bereits ab 50 € und im Segment bis 150 € wirst Du auf jeden Fall was "Nettes" finden.

Knownix

svenhedin1 am 18 Aug 2011 17:34:16

Hi,
also ich habe mir beim Ersterscheinen gleich in 2008 die neue CAP 900 und bin sehr zufrieden. Die Oyster ist sicher nicht schlecht. Auch ein serh guter Automat, und mit 14 kg statt 19 kg fürs Dachsandwich leichter -und schon viele viele jahre bewärht und bekannt in ihren guten Eigenschaften.

Aber ich habe mich dennoch dagegen und gezielt für die Kathrein entschieden. Begründungen:

- der ganze mechanische Aufbau, LNB-Haltearm und Spegelabstützung und und viel besser/stabiler

- sie hat bis weit nach Marocco rein im Vergleich mit Oyster 85 die eindeutig größte Ausleuchtzonen in ganz und Südeuropa (so die firmen bei der Ausleuchtzone schummeln sollten, dann tun es sicher beide firmen und nicht nur eine oder halt auch beide nicht) - zumal was GR, aber auch P betrifft (P geht auch noch mit der Kathrein BAS 60, aber nur etwa bis Faro, dann verschwinden die meisten Sender und kaum noch Schlechtwetterreserve (bei jedem starken Regen oder sonstwas kaum Bild) - also extrem wetterabhängig sowohl Wetter am Empfangsort in P und/oder Wetter am Sendeort zum Sat in D -d.h. 85er Schüssel ist eingentlich dort notwendig/angesagt -dann aber in P gar keine Probleme. Und trotz ihres größen Empfangszone in europa bei den 85-er Automaten auf dem Markt hat die Kathrein Cap 900 dennoch eine etwas kleinere elipsoide Schüssel im Vergleich zu der Oyster 85 -das ist eine serh günstige Dachsandwich-Schonung wegen einer dadruch geringere Windbelastung. Denn der Antennensockel lenkt ja alle Windkräfte, die ja teils erheblich sind und auch das Spiel z.B. der Schneckenantriebe in der Aufstellmechanik über die Jahre ständig vergrößern (dadurch ungenauere Positionierung und dadruch dann wieder schlechterer Empfang in Grenzgebieten), ins Dach um, wo sie das Sandwich auf Dauer zermürben..

- nur die Kathrein hat ein GPS-Signal-Empfänger dabei, der das GPS-Signal unterwegs ständig ausgewertet, d.h. am Übernachtungsort weiss die Kat stets, wo sie ist, d.h. sie muss dann nicht länger kreisend bei vielen Schüsselwinkeln suchen sondern die Kath fährt die Schüssel direkt im richtigen Winkel auf und dreht dann direkt in Zielposition (stromsparend und die Mechanik schonend)

- sie hat 2 LNB und kann 2 Receiver versorgen -ggf später auch mal ein Sende-LNB zum Sat gut realisierbar/montierbar, wenn mal internet über Sat kostengünstig wird

-ja und das mit dem LNB-Drehen stimmt. Man muss unbedingt eine mit automatischen Skew kaufen. Dann braucht man sich da um nichts merh kümmern

- dann finde ich, die ganzen Service-Belange, updates usw optimal -liegen alle auf dem Kathrein-Server mit vielen Zusatzinfo wieso und warum. Ist halt eine solide Deutsche Firma mit viel Erfahrung

Und zum systemunabhaängien receiver. Gut, so was hat auch vor und Nachteile. Dann habe ich als Stromverbraucher ein zusätzliches Gerät merh als autarker Steher zu versorgen. Den Satautomat-Ansteuerer und den Reciver. Firmenbezogen ist ja ansonsten beides in nur einem Gerät. Und ein paar echte, sprich wesentlichen Komfort-Bedienungsmerkmale dürften dann auch fehlen.

knownix am 19 Aug 2011 11:38:55

Hi @ svenhedin1,

es ist immer gut, wenn man mit seinem Equipment zufrieden ist.

Einiger Deiner "Argumente" scheinen aber direkt aus der Marketingabteilung zu stammen.

Antennen, egal von welchem Hersteller, haben keine Ausleuchtzonen. Satelliten haben sowas und der Versorgungsbereich der Satelliten ASTRA 1KR, ASTRA 1H, ASTRA 1M (der hat zwei verschiedene Beams - European Beam und Wide Beam) und ASTRA 1L ist in den letzten Jahren erweitert worden. Ausschlaggebend für die "Reichweite" einer Antenne ist die Maßhaltigkeit des verwendeten Parabols (Kugelausschnittes). Da tun sich Oyster 85 und CAP 900 nichts.

Die "Segelfläche" ob nun Ellipsoid oder Rund ist bei allen 85igern einfach nur groß. Das sich daraus ergebende Problem des Winddrucks ist weniger für die Aufstellmechanik der Antenne, als für das Fahrzeugdach ein Problem. Deshalb haben die Teile Drucksensoren und die Anlagen legen sich hin, wenn zu sie hart vor dem Wind gesegelt werden. Erhöhten Verschleiß durch Windruck als Argument für 5 Kg mehr Mechanik ist, sagen wir mal weit hergeholt.

Die Oyster, übrigens auch die goßen von Chrystop, gibt es auch mit Twin LNB und auch diese lassen sich mit einem Bidirektionalen LNB (Internet via Satellit) nach- bzw. ausrüsten. Ob das in Zukunft interessant oder interessanter wird ist sowieso eine ganz andere Frage.

Über mehr oder weniger Service könnte man streiten, meine persönliche Meinung ist, dass sich die genannten Häuser da auch nichts schenken.

Receiverunabhängige Automaten brauchen nicht "mehr Strom" wie Automaten mit receiverintegriertem Positionierer, eher im Gegenteil. Weil wenn ausgerichtet dann fertig und einen Receiver oder ganze Anlagen mit geringerer Leistungsaufnahme wie die ganzen UFS'sese und CAP's zu finden ist auch keine Kunst.

Ein integrierter GPS-Sensor verkürzt die Suchzeit. Ob nun 30 Sec o. 2 Min Suchzeit das "Freistehen" nennenswert länger ermöglicht oder die Insassen glücklicher, wäre sicherlich auch eine spannende Diskussion.

Wichtig ist der Hinweis auf eine "Auto-Skew" Funktion, die ist an den Rändern der "Ausleuchtzone" wirklich wichtig. Hier mal ein --> Link zu einem Footprint des ASTRA 1KR der nicht von einem Antennenhersteller stammt. In der Tabelle rechts neben der Abbildung kann man die benötigte Reflektorgröße ablesen. Dusseligerweise sind die Ausleuchtzonen der 4 bzw. 5 Footprints der ASTRA 1 Satelliten auf 19,2° Ost auch noch unterschiedlich, so das speziell an den "Rändern", der eine Transponder (Sender) zu empfangen ist und ein anderer nicht mehr, weil der von einem ASTRA 1 mit kleinerem Footprint abgestrahlt wird.

Naja und der Bedienungskomfort einer "Sat-Anlage" ist, denke ich vom verwendeten On Screen Menue abhängig.

So what? Wichtig ist am Ende nur das, dass Teil tut was es soll und zur Freude gereicht, schietegal wer es zusammengeschraubt hat.

Knownix

dieter2 am 19 Aug 2011 12:25:36

Stimme Knownix zu.

Wir haben eine Oyster Samy Vision 62,die ist mit eigenen Steuergerät ausgestattet.

Unser TV ist ein 22" mit integrierten Satempfänger,das erspart einen extra Receiver inkl.den Kabelsalat.
Und wir brauchen nur eine Fernbedienung.

Mit dieser Oyster Samy Visoin 62 haben wir im Frühjahr noch an der Algarve TV geschaut.

Nur einmal mußte ich die Schüssel manuell ausrichten,das geht mit der Steuerung sehr feinfühlig in allen Richtungen.

Dieter

svenhedin1 am 19 Aug 2011 18:11:17

Hi,
was den ganzen soliden mechanischen Aufbau der Cap 900 im Vergleich zu den Wettbewerbern angeht, sieht sogar ein Blinder mit Krückstock den Unterscheid -nix Marketingabteilung. Man sollte es vielleicht mal erst alles persönlich tatsächlich en Detail mit eigenen Augen besehen und dann entscheiden. Heuer in Düsseldorf ja wieder beste gelegenheit.

Aber um in so eine Diskussion erst gar nicht rein zu geraten, gerade deshalb habe ich mir gleich zu Beginn meiner Antwort erlaubt, die Oyster 85 dennoch gezielt vorab zunächst mal zu loben. Leider ist und bleibt dennoch das bessere des guten Feind.

Und was die Verwendugen des Begriffes Ausleuchtzone angeht, ist mir der druchaus bewußt. An anderr Stelle im Text hatte ich deshalb auch den sicher besseren Bergriff Empfangszone verwendet, - oder wurde nicht alles gelesen?. Jedenfallls habe ich auch schon in Firmenunterlagen die sicher nicht optimale Verwendugn von "Ausleuchtzone für diese oder jene Antenne" gelesen. Die Ausleuchtzone ist halt unterschiedlich groß, je nachem, wie empfindlich in der Empfangsleistung die Antenne ist. Man kann es auch so herum verstehen, wenn man das denn will !

Allerdings egal, wer was zusammen geschraubt hat, das allerdings ist mir bei dfem thema keienswegs. Da zahle ich lieber für "auf der sicheren Seite" wenn es sein muss 500 € merh und habe vor Störungen wohl eher meine Ruhe. Und ich habe auch schon einige Störfälle an Aautomaten miterlebt/gesehen unterwegsw gerade bei Langzeiturlaubern und fern der Heimat. Aauf riesigen Mobilen sich hilflos halbstundenalng ohne ergebnis sich drehende Antennen mit ratlosen Besitzern. Auch und gerade bei der Oyster. Nicht, dass ich das bei der Cap 900 für total ausgeschlossen hielte. Ab er solche Störfälle. Nein danke. kann ich nicht gebrauchen im Urlaub. Und die anderen Kat-Produkte. Nun, die BAS 60 halte und hielt ich für einen großen wurf für die Camperszene -auch mehrere kat-Receiver hatte ich über lange zeit und alle störungsfrei. So was zählt halt mit.

Und zum Stellenwert des ganzen themas für mich ansonsten: eher ganz unten, bin da nicht gerade der Freak zu. TV und PC sind alles nur viereckige Glotzen, die nur ein Leben aus 2. Hand vermitteln und mit deer Idee des natrurnahen Camping wenig zu tun haben.. So kommt es mir also auch gar nicht so drauf an -da fahr ich lieber Rad oder geh wandern in der Zeit. Wenn aber doch mal gelegentlich etwas Nachrichten, Wetter oder Fussball usw, dann will man wengistens keinen Ärger mit dem ganzen technischen Kram haben unterwegs.

Und gefragt war irgendwie, ob die Cap 900 bzw die HD 910 was taugt und da sie noch neu ist, habe ich " begründet" geantwortet: Ja, das tut sie -zumal in P/Algarve - wo sich Spreu vom Weizen trennt. aber da sind wohl rein nur den Empfang betrachtet alle 85er gut und auch 60er "noch" gut, aber keineswegs optimal z.B. bei Schlechtwetter -je nach LNB- und Receiver-Emfindlichkeit. Wobei ja dennoch gilt, der beste Verstärker ist halt eine gute Antenne.
Wenn bei den 85ern da nicht die Problematik mit der Windlast schon eher mal wäre. Direkt an der Küste/Atlantik stehend ist Starkwind ein thema für den, dem Materialzermürbugn am Dachsandwich durch Windkräfrte nicht egal ist -und so machener hat früher direkt am Meer mit der BAS 60 von da her mehr TV gesehen wie danach mit einer neuen 85er Schüssel, die doch schon mal öfter runter fahren musste deswegen. Alde macht deshalb oben drei Löcher in die Schüssel, um die Windlast zu mindern. Finde ich gar vnicht so schlecht -wenn es denn tatsächlich den Empfang nicht mindert.

knutschkugel am 19 Aug 2011 20:43:56

Ich kann mich svenhedin1 nur anschließen.
Habe mich auch für die CAP 910 entschieden!!!!
Weil sie einfach die bessere Antenne ist!!!!!

otone am 19 Sep 2011 21:50:24

Hallo,
ich bekomme Ende der Woche eine CAP900 geliefert.
Frage zur Montage:
1. Sind eure Schüsseln/Grundplatte "nur" geklebt oder zusätzlich geschraubt?
2. Wenn geschraubt: durchgehend nach innen?
3. Wenn durchgehend: mit U-Scheibe oder kompletter Platte als "Gegenlager" innen?

Freue mich auf eure Antworten.
Otone

knutschkugel am 20 Sep 2011 08:50:41

Hallo otone,

ich habe meine CAP auch geschraubt, durchgehend nach innen mit U- Scheibe und selbstsichernder Mutter.
Bei der größe und Masse würde ich dir das auch raten.

Wird auch von Kathrein so empfohlen!

otone am 20 Sep 2011 22:47:44

Womit sind die Schraubenlöcher abgedichtet?
Otone

schnatterente am 20 Sep 2011 23:32:12

Wir haben zwar nicht die CAP 900, dafür aber die Oyster 85. Ich habe sie selbst montiert (10/2010) und nur geklebt (Sika), das hält bombenfest. Seit der Montage sind wir ca. 20000km gefahren. Selbst die Solarplatten habe ich nur geklebt. Schrauben ist, glaube ich, mehr zur eigenen Beruhigung. Muß aber jeder selber wissen. Nur wenn das Dach schwimmend verlegt ist, geht schrauben, so weit ich weiß, nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitorhalter
Kathrein CAP 900
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt