Scout am 27 Jun 2005 22:44:16 Hallo!
Mich interessiert, wie man Stellplatzlisten benutzt.
Wenn wir auf Tour gehen, so ist unsere Reiseroute nur grob festgelegt, was ja der Vorteil des womo-reisens ist.
Wir sind häufig in Frankreich unterwegs und ich möchte dies als Beispiel nehmen. Ein Führer für Servicestationen kostet 7 €. Er enthält ein alphabetisches Platzverzeichnis von ca. 1500 Plätzen und 21 Seiten Kartenausschnitte von Frankreich mit den Entsorgungsstationen. Ich, oder besser meine Navigatorin, bestimmt in der Karte unser Ziel oder Standort und sieht dann wo es Stationen gibt. Eine im Internet abrufbare, sehr umfangreiche und sehr gute SP-Liste von Frankreich, hat 50 Seiten. Wenn ich die Ausdrucke und hefte kostet es ca. 3 € (einseitig bedruckt). Ich habe dann aber kein Kartenverzeichnis, das für mich ein wesentliches Element zur Platzsuche ist. Für eine Anwendung unterwegs ist so eine Liste für uns ungeeignet.
Über Ostern sind wir in die Provence gefahren. Ich habe auf meinem Psion von TomTom ein Navigationssystem und habe mir für diesen Teil Frankreichs ein Overlay der Serviceplätze erstellt und auf eine vernünftige Nutzung, ohne Papierhilfen, gehofft. Flopp!!! Auf die Frage, wo der nächste, oder ein bestimmter Serviceplatz ist, konnte man sich nur im Buch vernünftig informieren.
Ich unterstütze die Listenbetreiber, in dem ihnen SP-Informationen gebe und finde, dass sie eine tolle Arbeit machen. Aber ich habe noch keinen Dreh einer vernünftigen Nutzung der SP-Listen gefunden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
und auf Erleuchtung hoffend
Wolfgang
Aretousa am 27 Jun 2005 23:23:06 Wir fahren in Frankreich auch mit dem Stellplatzführer von Camping Car unserer Broschüre von Francepassion und einem möglichst neuen Michelin Atlas. Da haben wir ohne Navi in den letzten 10 Jahren noch jeden Stellplatz gefunden. Vor allem gucken wir aus dem Fenster und wenns wo schön ist suchen wir bestimmt nicht krampfhaft irgendwelche Koordinaten. Habe noch keinen Tag das Gefühl gehabt, irgend ein technisches Hilfsmittel zum Auffinden eines Ortes zu brauchen- jedenfalls in Frankreich nicht.
Aretousa
Gast am 28 Jun 2005 07:23:11 Ich hatte auf unserer letzten Frankreichtour auch die Listen dabei und habe auch immer kräftig reingeschaut. Da diese ja auch nach Departements sortiert ist, garnicht so übel. Nur meist ist in den Orten wo ich gerade bin keiner verzeichnet.
Krampfhaft suche ich nicht mehr nach einem SP. Ist keiner da, tut es auch ein Parkplatz, eine ruhige Straße oder ein anderer Platz. :D
Gast am 28 Jun 2005 08:09:50 wir sind letztes Jahr 2800 Km durch Frankreich gefahren. Mit Tomtom und den entsprechenden Stellplatz-Poi´s (gibt es massenhaft kostenlos im Internet) haben wir uns nicht einmal verfahren. Und keiner mußte sich mit irgentwelchen Strassenkarten oder Stellplatzlisten rumärgern.
mauimeyer am 28 Jun 2005 09:16:17 Also wir haben uns in Frankreich auch einen SP-Führer geholt. Nach ein wenig Studium kamen wir auch wunderbar damit zurecht und haben alles gefunden was wir wollten. Für Deutschland habe ich POI drin, über die ich doch ein wenig enttäuscht war. Gleich die ersten 3 angefahrenen Plätze waren nicht zu finden. Leider hatte ich mir diese Nachts um 00:30 Uhr in meinem Frust nicht aufgeschrieben. Die POI´s bieten sicherlich einen guten Anhaltspunkt aber trotzdem schauen wir noch in den Stellplatzführer und gleichen ab. In den POI´s steht wohl alles drin, wo mal einer mit seinem Womo gestanden hat, auch wenn es nur ein Randstreifen an einer vielbefahreren Hauptstraße war.
rs270550 am 28 Jun 2005 09:20:03 Wir haben die Karten von Frankreich ausgedruckt mit, die Du hier unter "Bretagne" von uns findest. Allerdings stehen wir immer dort, wo es uns gefällt, ob mit oder ohne CP / Entsorgung. Lediglich, wenn Wir dringend ent- und versorgen müssen, fahren wir gezielt kurz einen solchen Platz an. Und dann wieder schnell in die schöne Gegend.
Rolf
berni01 am 28 Jun 2005 09:39:35 Cruiser hat geschrieben:wir sind letztes Jahr 2800 Km durch Frankreich gefahren. Mit Tomtom und den entsprechenden Stellplatz-Poi´s (gibt es massenhaft kostenlos im Internet) haben wir uns nicht einmal verfahren. Und keiner mußte sich mit irgentwelchen Strassenkarten oder Stellplatzlisten rumärgern.
Kann ich auch nur empfehlen. Man hat den SP auf der Karte.
anser am 28 Jun 2005 10:13:21 berni01 hat geschrieben:Cruiser hat geschrieben:wir sind letztes Jahr 2800 Km durch Frankreich gefahren. Mit Tomtom und den entsprechenden Stellplatz-Poi´s (gibt es massenhaft kostenlos im Internet) haben wir uns nicht einmal verfahren. Und keiner mußte sich mit irgentwelchen Strassenkarten oder Stellplatzlisten rumärgern.
Kann ich auch nur empfehlen. Man hat den SP auf der Karte.
Genau! :D
woming am 28 Jun 2005 10:20:39 berni01 hat geschrieben: [navi] Man hat den SP auf der Karte.
ja,
oder so:
(zur Ursprungsfrage)
man sieht auf der Navikarte, wo man sich gerade befindet (GPS) und wo die
nächsten Stellplätze sind. Dann wählt man einen davon aus, dessen
Ausstattung einem genügt, und sagt dem Navi:
führe mich dorthin.
that's it.
Frank-A521 am 28 Jun 2005 20:58:16 @mauimeyer
Für Deutschland habe ich POI drin, über die ich doch ein wenig enttäuscht war. Gleich die ersten 3 angefahrenen Plätze waren nicht zu finden. Leider hatte ich mir diese Nachts um 00:30 Uhr in meinem Frust nicht aufgeschrieben. Die POI´s bieten sicherlich einen guten Anhaltspunkt aber trotzdem schauen wir noch in den Stellplatzführer und gleichen ab. In den POI´s steht wohl alles drin, wo mal einer mit seinem Womo gestanden hat, auch wenn es nur ein Randstreifen an einer vielbefahreren Hauptstraße war
Das ist ja das Problem, die Fehler müßten dann auch an den Betreiber der Stellplatzdateien weiter gegeben werden, denn für einen alleine ist das schon mächtig viel Arbeit alle Stellplätze zu kontrollieren. Wenn die Daten schon kostenlos angeboten werden kann man ja helfen diese Fehler zu beseitigen.
Frank
Frank-A521 am 28 Jun 2005 21:29:46 @Scout
Hallo Scout,
ich weiß jetzt nicht all zu viel über TomTom aber hast du den die Möglichkeit geziehlt nach deinen Pois zu suchen ? wenn ja empfehle ich dir die Dateien erst einmal zu sortieren. Z.b. nach mit Versorgung ohne und nur VE oder was sonst noch für dich wichtig ist und wenn du einen Stellplatz hast kannst du ja noch zusätzlich Infos aus dem Papier- Stellplatz Führer nachlesen. Bilder und Text Infos lassen sich leider nicht mit einfügen . Für Notebooks gibt es so was mit Bilder und richtiger Beschreibung und sehr genauen Stellplatz angaben --> Link
Eine sehr gute Sammlung von Stellplätzen betreibt auch Woming
--> Link ich hoffe das er nichts da gegen hat das ich das hier schreibe ;)
Frank
Scout am 28 Jun 2005 22:25:42 @Frank
@woming
Hallo!
Wir planen und orientieren uns in erster Linie mal nach der Karte und bestimmen unterwegs auch unsere ungefähre Position mit der Karte. Das Navi ist für mich lediglich ein Hilfsmittel um Abweichungen zu kontrollieren.
Das ist auch emotional bedingt. Ich bin bei den Pfadfindern mit Karte und Kompass groß geworden. Mit der Karte lebe und orientiere ich mich immer noch. Mit dem Kompass richte ich die SAT-Antenne nach Süden aus und mit dem Garmin finde ich in größeren Städten den Parkplatz wieder.
Wenn ich die Diskussion richtig interpretiere brauche ich neben den Overlays oder POI’s trotzdem zusätzliche Papier-Infos. Wenn dem so ist und ich einen SP-Führer mit Kartenorientierung habe, bin ich damit genau so gut, wenn nicht noch besser bedient weil ich alle Infos auf einen Blick habe.
Meine These: Wenn man Karten lesen kann, bringt die Navi-Anwendung keine wesentlichen Vorteile.
Die SP-Listen mit den Koordinaten von woming sind für Navi-Anwender eine gute Sache.
Ich möchte die Frage etwas erweitern. Wie nutze ich eigentlich die SP-Listen in diesem Forum?
Wolfgang
Biene 66 am 30 Jul 2006 14:53:24 Wir sind bisher auch nur mit einer Karte von Michelin und dem Stellplatzatlas von Reisemobil durch Frankreich gefahren. Es hat immer hingehauen, die Plätze, die wir gesucht haben, haben wir auch immer gefunden ohne Probleme. Dieses Jahr testen wir zum ersten mal den TomTom. Mal sehen was wird. Werde euch nach unsrerem Urlaub informieren
Sabine
Frank-A521 am 30 Jul 2006 19:08:38 Bin jetzt ja auch gerade aus der Bretagne/Normandie zurück, ich habe nicht einmal ein Papier Stellplatzführer gebraucht. Alles über den PDA, für mich ist der Vorteil ich schaue auf den PDA ob in dem Ort wo ich hin möchte ein Stellplatz gibt und klick ihn an. Der Rest geht von alleine ich brauch mich nur noch auf den Straßenverkehr konzentrieren. Wenn ich was bestimmtes suche z.b. VE Strom sehe ich das auch auf dem PDA. Aber das eine muß das ander ja nicht ausschließen, man kann auch beides nutzen.
Und die Angaben oder Beschreibungen sind von WoMo Fahrern und nicht von bezahlten Leuten die über ein Camping oder Stellplatz Urteilen sollen der eine große Werbung schalltet.
Frank
Scout am 30 Jul 2006 22:40:18 Hallo Frank!
In der Normandie stolpert man ja regelrecht über SP, da braucht man weder Papier noch PDA.
Mein Psion hat den Geist aufgegeben. Ich habe jetzt einen PDA mit Navigon 5 und GPS Maus.
Die verschiedenen Stelllplatzlisten habe ich heruntergeladen und Im POIWarner eingebunden.
Alles über den PDA, für mich ist der Vorteil ich schaue auf den PDA ob in dem Ort wo ich hin möchte ein Stellplatz gibt und klick ihn an
Würdest Du es bitte beschreiben mit welcher Software und wie Du es machst. suche z.b. VE Strom sehe ich das auch auf dem PDA.
Du müsstest dann nach den Kriterien sortieren. Wie geht das in der Beschreibungsspalte?
Wolfgang
PS: Hat der POI Observer Vorteile gegenüber dem POIWarnner Bei MN5?
Leser am 30 Jul 2006 22:50:05 Wir halten es wie Aretousa, mit einem Unterschied, unser Kartenatlas ist 12 Jahre alt. Frankreich ist doch das gelobte Land für Wohnmobilisten. Bleibt nur zu hoffen; daß sich alle an die ´ungeschriebenen Gesetze´ halten damit es auch weiterhin so bleibt.
Leser
|
|