xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzurlaub an Rhein/Nahe

Eddy am 27 Jun 2005 22:55:30

Am 19.06.2005 starten wir morgens um 5:00 Uhr in Tellingstedt/Heide in Nordddeutschland. Uns stecken zwei Hochzeitsfeiern vom Freitag und Samstag in den Knochen, aber da wir als "Taxi" für meine Schwiegereltern fungieren, sind wir pünktlich zur Stelle. Die älteren Herrschaften haben ein Treffen mit in Berghausen in der Nähe von Limburg.
Wir verbinden den Transport gleich mit einer Woche Urlaub im Rhein-Mosel-Nahe Gebiet.

Am späten Nachmittag erreichen wir den Ort bei Limburg, essen noch eine Kleinigkeit und fahren dann weiter Richtung Rhein und zwar nach Kaub. Die Park- Stellplatzsituation ist hier bescheiden, wie ich schon im vorwege ermittelt habe. Wir finden dann kurz vor der Fähre Kaub noch einen kleinen Parkplatz unmittelbar am Rhein. Wir wollen hier übernachten, die Bundesstraße und die Eisenbahn ist in unmittelbarer Nähe und eigentlich nicht zu überhören, aber wir schlafen trotzdem gut.

Am nächsten Morgen weren Brötchen besorgt, die Wanderschuhe und Rucksäcke hervorgeholt und dann geht es in Kaub los mit dem Wanderweg "Rheinsteig". Wir wollen den Weg von Kaub bis zur Loreley wandern, der Weg ist gut ausgeschildert und man hat von oben eine tolle Aussicht über Burgen, Rhein und die Eifel. Der Weg ist an einigen Stellen etwas beschwerlich und nach einigen Stunden mit einigen Brotzeiten ereichen wir die Loreley. Wir genießen den Blick und die Ruhe. Nach einer längeren Pause, steigen wir die Treppen hinab zum Rhein. Unten angekommen beschließen wir, nicht zum Bahnhof nach St. Goarshausen zu gehen, sonder auch zu Fuß am Rhein zurück nach Kaub zu laufen. Auch das schaffen wir, trotz großer Hitze.
Im Womo gibt es dann die ersehnte Dusche und dann fühlt man sich wieder frisch. Wir essen noch eine Kleinigkeit und setzen mit der Fähre über den Rhein. Kosten 7,-€

Auf der Fähre beschließen wir kurzfristig den SP in Bad Sobernheim anzufahren. Unterwegs füllen wir die Vorräte bei ALDI-SÜD auf, für uns immer alles neu, da wir ja ein anderes Sortiment haben. Bald darauf erreiochen wir den SP und fahren die V/E Station an und leeren bzw. füllen alles. Danach suchen wir einen Platz und richten uns entsprechend ein. Der SP ist ja hier beschrieben worden und wir finden in ganz toll. Man steht ruhig und kann sich auch ein wenig breitmachen, der Platz war kaum besucht.

Am nächsten Morgen wollen mit den Rädern auf dem Nahe-Radweg nach Idar-Oberstein. Der Radweg ist bis auf wenige Ausnahmen abseits der befahrenen Straße und ist gut beschildert. In Kirn machen wir eine Pause und entspannen am Marktplatz. Dann geht es weiter und bald erreichen wir I.O. . Da ich in der Nähe geboren bin und auch einige Jahre in I.O. verbracht habe, wir auch mit Pkw schon mal da waren, schlendern wir nur so durch die Straßen und gönnen uns dann allerdings noch eine Portion Spießbraten. Nach dem Essen zieht es merklich zu und ein Unwetter braut sich zusammen. Wir besteigen die Räder und radeln die 30 km ohne Pause in Rekordzeit zurück. Wir ereichen kurz vor dem Gewitter das Womo und dann schüttet es wie aus Eimern und anschließend gibt es Hagel satt. Aber es sind keine Beschädigungen zu entdecken und nach dem Gewitter können wir auch wieder draußen sitzen und trinken eine schöne Flasche Nahe-Wein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 27 Jun 2005 23:10:22

Hallo Eddy,
schön dein Bericht. Zwei Tage vorher hättet ihr die Ruhe auf der Loreley vergeblich gesucht - da rockte der ganze Fels drei Tage lang. Mich würde aber mal interessieren wo es hier bei Limburg den Ort Berghausen gibt. Hab ich noch nie gehört- aber man lernt ja nicht aus.
Schöne aus Limburg
Aretousa

Eddy am 27 Jun 2005 23:37:34

Am Mittwoch ist unser Ruhetag, wir machen die kleine Tour über den Barfußpfad. Durch Wasserbäder, Lehmbecken, und allen möglichen Untergründen geht es an er Nahe entlang. Dann wird die nahe auch durchquert, an zwei Stahlseilen kann man sich festhalten und durch den Fluß waten. Am anderen Ufer sind dann noch Balken zum Klettern aufgstellt und wieder unterschiedliche Untergrundmaterialien. Dann geht es über eine Hängebrücke wieder zurück über die Nahe. Dort kann man dann die Füße waschen und noch ein wenig entspannen. Ist für Kinder sicher ein tolles Erlebnis und auch für Erwachsene ganz nett. Soll außerdem gesund sein.
Der Rest des Tages wir auf dem Liegestuhl mit Buch und Sonnenmilch verbracht.Am späten Nachmittag scauen wir uns noch Bad Sobernheim an, aber da gab es nichts was großartig reizte.

Donnerstag ist die nächste Fahradtour nach Bad Kreuznach geplant. Wieder geht es auf dem Radweg durch das Nahetal los und hier gibt allerdings eine kleine Bergprüfung. Vorbei an einem Weingut (Waldböckelheim) geht es steil hinauf und hinunter. B.K. ist bald erreicht und hier ist schon mehr los. Ein schöner Kurpark eine belebte Fußgängerzone mit einem tollen Eisladen(Vaninni) mit leckerem Eis. Dann wird noch einmal die Hauptstraße rauf und runter geschlendert, die diversen Schaufenster mit Schuhen bewundert und an den Brückenhäusern noch eine kleine Brotzeit gemacht. Nach der Entspannung geht es wieder zurück zum Womo, diesmal entspannt und ohne Gewitter im Nacken.

Am Freitag wollen wir dann weiter, wir fahren nach Meddersheim, hier gibt es eine Winzergenossenschaft, die Nahewein verkauft. Meine Frau testet am frühen Vormittag die diversen Weine, wir kaufen zwei Kisten Weißwein und eine Kiste Rotwein. Hier an der Genossenschaft kann man auch stehen, wurde allerdings gerade umgebaut, daher alles voller Baugeräte. Aber für eine abendliche Weinsause mit Übernachtung nicht schlecht. Danach fahren wir ein paar Kilometer weiter nach Fischbach, kurz hinter Kirn. Hier wollen wir wir ein historisches Kupferbergwerk besichtigen. Wir ziehen uns um in lange Hose und nehmen eine Jacke mit, den im Inneren sind es nur zwölf Grad. Mit einer kleinen Gruppe, wird dann in einer einstündigen Führung,das Kupferbergwerk besichtigt. Es ist schon alles interessant unter welchen Bedingungen, damals Menschen arbeiten mußten. Auch hier am Bergwerk kann mit Womo stehen, es ist allerdings keine V/E. Aber eine Nacht geht das ja.
Danach gondeln wir wieder in Richtung Rhein setzne bei Kaub wieder über und fahren nach ST. Goarshausen. Dort stehen wir dann eine Nacht an einem ehemaligen Hafenumschlagsplatz mit altem Kran. Auch hier kann man den Lärm der Eisenbahn und BUndesstraße sehr gut hören, Aber im Mittelrheintal gibt es nur wenige Möglichkeiten überhaupt stehen zu bleiben. Es stehen auch noch zwei andere WOMO am Platz, angeblich ist das Stehenbleiben geduldet.
Am nächsten Morgen fahern wir zum Ortsausgang von St Goarshausen, denn wir wollen der Burg Maus noch einen Besuch abstatten. Hier gibt es zweimal täglich Falknervorführungen. Wir sehen uns die Nachmittagsvorstellung an, die von dem Falkner gut erklärt und überaus sachkundig vorführt wird. Es werden Falke, Europäischer Seeadler, sowie Roter Milan im Freiflug gezeigt. An dieser Stelle nochmals mein Dank an ANA/VOLKER, die das mal als Reiseziel hier eingestellt haben.
Abends fahren wir dann Richtung Limburg, am nächsten Tag ist das Tal gesperrt, da Tal total, Fahrrad,Inliner usw. alles ohne Autos.
Wir übernachten vor dem Hotel und am nächsten Morgen geht mit den Schwiegereltern zurück nach Norddeutschland.
Pünktlich zum Abschluß des Kieler-Woche-Feuerwerks haben wir dann alles wieder verstaut.

Trotz aller sportlichen Aktivitäten hatten wir eine wunderbare Woche, nur am Womo sitzen können wir gar nicht. Forumsmitglieder haben wir wissentlich nicht gesehen, aber es waren genügend unterwegs. Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder einstellen, warte noch auf die Foto-CD.

Eddy (Peter und Marlene)

Anzeige vom Forum

Tipsel am 27 Jun 2005 23:47:20

Danke für den Bericht :razz: Berghausen hab ich auch noch nicht lokalisieren können. Kfz-Kennzeichen EMS ? keine Ahnung.

Jedenfalls wars euch nicht langweilig und ich kann auch nicht irgendwo hinfahren und vor dem Womo sitzen bleiben (au0er bei Treffen :D )

Wo genau war der Barfußpfad?

Aretousa am 28 Jun 2005 00:08:38

Aha, hab nachgeguckt. Berghausen gehört zur Verbandsgemeinde Katzenelnbogen- also Rhein- Lahn-Kreis- also Rheinland- Pfalz- naja im weitesten Sinne in der Nähe von Limburg. Am Sonntag hättet ihr unser Womo mit Aufkleber in Niederlahnstein stehen sehen könne- auf nem normalen Parkplatz- wir sind 65 km geradelt.
Aretousa

manni63 am 28 Jun 2005 07:45:29

@ Tipsel

Der Barfusspfad ist in Bad Sobernheim. :razz:
Es ist mit 3,5 km der längste in Deutschland.... einfach super.... :gut:
Es gibt auch einen SP direkt in Sobernheim :!:
Alles weitere kannst du unter --> Link nachlesen

Eddy am 28 Jun 2005 22:29:22

@ Aretousa, Tipsel,

stimmt natürlich bei Limburg ist etwas frech ausgedrückt. 8)

Aber uns geht es immer so, KIEL :?: :?: :?: , wo ist das denn :?: :?: :?: .

Antwort bei HAMBURG. Ach da. :!: :!: :!: :!:

Nächstes mal sind wir genauer in der Km-Entfernung, hätte ja nicht gedacht das sich dafür eine(r) interessiert.

Die Spuren des Konzertes vom Wochenende waren noch gut zu sehen, Hauptsache es hat Laune gemacht.

Eddy

Aretousa am 28 Jun 2005 22:36:01

Klar kannst du schreiben- bei Limburg- da bist du ja wahrscheinlich von der AB abgefahren. Das Erstaunen lag nur bei mir weil ich den Ort absolut nicht kenne. Am Sonntag auf dem Weg zum Rheinradeln kamen wir durch die Gegend und ich sagte zu meinem Mann, dass ich das Gefühl habe , mich in der Bretagne besser auszukennen als eben knapp 20 km von zu Hause weg. Liegt aber auch daran dass ich nicht hier augewachsen bin-Im Westerwald kenne ich fast jedes Kaff- Heimatkunde fand ich sehr interessant.
Ach ja, dein Bericht war richtig gut. Lass dich nur nicht von besserwisserichen Tussies (ich meine mich) davon abhalten, so schöne Berichte zu schreiben.
Unser allererster Womowochenendtripp ging 1986 nach Idar- Oberstein und nach Fischbach ins Kupferbergwerk. Und in Kirn an der Nahe gibts auf der Kyrburg das tollste Whiskymuseum in Deutschland. Da haben wir mal Silvester im Freien gefeiert und supergut am Friedhof geschlafen.
Aretousa

Tipsel am 28 Jun 2005 22:43:44

Danke für die Infos.

Barfußpfad in dieser Länge ist ein Wochenende wert. Ist da auch Schatten?

Eddy am 28 Jun 2005 22:46:45

Nein, besserwisserich meine ich nicht, nur dieses Dorf näher zu beschreiben, war mir fremd.

Einen Reisebericht abzufassen ist ja richtig Schwerstarbeit, man schreibt schneller als man denkt. Ich habe vorhin beim durchlesen, dann doch noch einige Tipfehler gefunden.

Ansonsten danke für das Kompliment, werde mich also weiter bemühen.

Eddy

Tipsel am 28 Jun 2005 22:49:02

Tippfehler sind uns egal, die Berichte sind wichtig. Jedenfalls hab ich dadurch wieder ein Wochenendziel - Peter kann nicht barfußlaufen :D :D :D vielleicht lernt er es (ich hoffe, dass er morgen hier nicht mitliest) :oops:

Eddy am 28 Jun 2005 22:55:17

Der Barfußpfad ist ca 3,5 km lang, führt durch Lehmbecken, über Grassoden, so eine Art gehäckseltes Holz, dann kleine Kiesel. Außerdem wird die Nahe an einer Furt mit Hilfe zweier Stahlseile durchquert. Da kann Peter dich auf die Schultern nehmen. Azf der anderen Seite alles normal, so eine Art AGILITY für Menschen mit Balken und Wackelbrettern. Danach mit kleiner Fähre wieder über die Nahe bzw. über eine stabile Hängebrücke.

Du kannst für Peter ja bei diesem Bericht die Ignoretaste drücken. :D

Eddy

Eddy am 06 Jul 2005 22:51:12

Habe nochmals ein paar Bilder eingestellt, Bild vom Wandertag am Rheinhöhenwanderweg, sowie SP in Bad Sobernheim, sowie dem dortigen Barfußpfad.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz mit Strom und Hundestrand an der Nordsee?
Bad Kissingen-Rakoczy-Fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt