rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Videokamera für vorne rechts

Gast am 17 Aug 2011 15:39:22

Hallo,

weils unterwegs öfter recht eng zugeht

sieht unser Womo vorne rechts halt leicht angefressen aus

ich habe mir mal bei Conrad ein kleines SW-Video-Modul besorgt, kostet rund 24 € und mißt gerade mal 1cm x 2cm

an den 2. Video-Eingang der Rückfahrkamera angeschlossen und vorne an die Spiegelbefestigung gepappt gibts folgendes Bild

sieht jetzt nicht überzeugend aus, weil nichts dasteht, aber der graue dicke Balken ist die Wulst des Kotflügels, und der dünne schwarze der Randstein, der Klecks ein beschädigtes LCD-Display, besser wäre gewesen ich hätte die Bierkiste stehen gelassen beim fotografieren

was mir jetzt fehlt ist eine Idee wie man die Kamera in ein Gehäuse einbauen kann, bzw wo man ein passendes wasserdichtes Dingens findet das man zweckentfremden und an die Seitenwand pappen kann, rund 1cm² Platz brauche ich zusätzlich für die 1W LED aus einer kannibalisierten Taschenlampe

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 17 Aug 2011 16:11:04

Hallo KLaus, würde da nicht eine kabeldurchführung, wie sonst auf dem womodach, nur senkrecht nach unten und entsprechend farblich angepasst gehen ?

knownix am 17 Aug 2011 16:11:44

Hi,

das soll jetzt wirklich kein Scherz sein: Ich hab sowas mal mit einer transparenten Tic Tac Dose gemacht. Den "Durchblick" für das Objektiv hab ich abgeklebt, die Spenderöffnung zur Kabeldurchführung genommen, mit 2 Komponentenkleber verklebt und alles, außer dem "Durchblick" in Wagenfarbe gelackt.

Hat einen Sommer und einen Winter gut gefunzt, dann ist das Material spröde geworden und es war immer etwas Feuchtigkeit und damit, je nach Temperatur, Nebel in meinem atemfrischen Gehäuse.

Naja, keine echte Erfolgsgeschichte, aber vielleicht eine Inspiration.

Ich empfehle vor der endgültigen Montage der Kamera mit Gehäuse einige "Rangierpropefahrten im Bierkistenparcur" mit provisorisch angepappter Kamera. Ich hatte meine fast senkrecht zum rechten Radkasten runterschauen lassen und nicht bedacht, dass vor dem Radkasten auch noch ein wenig Lastwagen war.

S'wird schon, lass uns mal wissen was für'n Gehäuse am Ende dabei rauskommt. Ich hab jetzt ne 160,- € IP 68 Stabkamera mit Gehäuse am Bulli und nächstes Jahr ist ein neuer Autowagen fällig. :wink:

Knownix

Anzeige vom Forum

walter7149 am 17 Aug 2011 16:17:03

sowas meine ich - --> Link

ein loch für die kamera und ein loch für die LED

traveller-71 am 17 Aug 2011 16:39:45

Hallo Klaus,

ich habe an den 2. Eingang meines Monitors eine Kamera angeschlossen, welche mir den Abwassertank zeigt, dh damit ich mit dem Ablauf genau über dem Gulli stehe.
Diese Kamera hat mich ca. 20€ gekostet, hat LEDs drin damit man auch bei Nacht sieht, ist im Gehäuse und ist wasserdicht (war sie allerdings erst später).
Diese "Rückfahrkamera" bekommst Du in der Bucht. Schau mal hier
Link zum eBay Artikel

Es gibt auch noch kleinere Versionen. Vielleicht ist das ein Idee.

Gast am 17 Aug 2011 18:18:40

Da ein Fahrzeug noch mehrere tote Winkel besitzt, ist evtl auch sinnvoll, ähnlich wie bei den LKW über 3,5t über zusätzliche Spiegel nachzudenken (--> Link). Bei einem Miet-LKW neulich hat es mir die Fahrerei erheblich erleichtert. Zusätzlich zum Seitenspiegel hatt ich dort auch noch einen an der Fahrzeugfront. Siehe auch hier: --> Link - etwas herunterscrollen.

ahd250 am 17 Aug 2011 21:59:35

Es gibt doch so Kennzeichenleuchten für Anhänger. Davon das Gehäuse sollte gehen.

bernierapido am 17 Aug 2011 22:32:44

Habe mir zwei Seitenkameras an den Alkoven gebaut. Guck mal hier au der Seite relativ weit unten
--> Link

woslomo am 18 Aug 2011 08:59:49

Hallo Klaus,
schau Dir mal das Spiegelgehäuse an. Da drinnen ist meist recht viel Platz. Unten ein Loch reinbohren und die Kamera innen installieren. Da hast Du guten Wetterschutz.

traveller-71 am 18 Aug 2011 09:35:57

woslomo hat geschrieben:Hallo Klaus,
schau Dir mal das Spiegelgehäuse an. Da drinnen ist meist recht viel Platz. Unten ein Loch reinbohren und die Kamera innen installieren. Da hast Du guten Wetterschutz.

... die Idee hat ich auch noch. Diese kleinen runden Kameras wie von bernierapido gezeigt würde sich sehr gut dafür eignen. Gibt es übrigens auch in der Bucht unter "Rückfahrkamera" und sind sehr günstig.

riobode am 18 Aug 2011 18:18:33

Hallo,

bin bis jetzt von solchen Schäden auf der rechten Kotflügelseite verschont geblieben, aber eine Kamera auf der rechten Seite zu installieren überlege ich auch schon seit geraumer Zeit.

Was mich davon abgehalten hat, ist die zündende Idee des Montageortes. Es gib ja schöne Kameras in z. B. weißen Gehäusen, die als Zusatzkameras in Frage kommen (zu sehen u. a. bei Homat), aber ich möchte nicht unbedingt solch eine Kamera oberhalb des Kotflügels montieren ("Aufputz").

Die Idee von Klaus (willi_chic) ist gut. Problem sehe ich darin, wie entferne ich den kleinen Spiegel aus dem Duc 250er Rückspiegelgehäuse, ohne ihn zu beschädigen und wie bekomme ich die Kabel ins Wageninnere?

Für Tipps in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.

Gast am 18 Aug 2011 18:34:32

hallo,

erst mal Danke für die Anregungen,

die Idee von woslomo mit dem Spiegelgehäuse hat was für sich, wie man das aufbekommt kann man Fiat/Iveco fragen, ich habe mir schon mal das Gelenk vom Spiegel aufgemacht, leider paßt das Video-Kabel nicht mehr zu den bereits vorhandenen für Spiegelverstellung und -Heizung durch den Arm, sodaß ich dann mit dem Kabel entlang dem Spiegelarm und dann durch die Wand gehen müßte, muß auch mal sehen wo ich da im Inneren lande.

die Kamera ist mittlerweile auch in eine kleine Plastikschachtel eingebaut (danke knownix), sodaß ich leichter den passenden Montageort finden kann

mal sehen, evtl. besorge ich mir die von traveller vorgeschlage Kamera, hat das 3,5 fache an Auflösung + Farbe + Licht bei gleichem Preis, und klebe die unter den Spiegel. Damit würde ich mir auch die Spannungsversorgung vereinfachen, denn mein Winzling mag nur 3V

grüße klaus

riobode am 19 Aug 2011 09:01:37

Hallo Klaus,

wie wär's mit dieser Kamera? --> Link (ist eine CCD, also besseres Bild als CMOS).

EDIT: Ist leider eine Kamera mit Spiegelfunktion, also nur mit Monitoren verwendbar, die zwischen "normal" und "gespiegelt" umschalten können.

Einbauort: in deine Frontmaske des Integrierten.

Du fährst einen Integrierten, bei meinem Teilintegrierten müsste ich mich nur dazu durchringen, den rechten Scheinwerfer auszubauen und eine Bohrung für die Kamera dort anzubringen, wo andere ihre Radioantenne installiert haben. Verkabelung wäre, anders als bei einer Spiegel-Einbaulösung, ganz einfach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Empfang gelöst
Camos CN-792
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt