|
Hallo Gemeinde, bei meinem Dethleffs BJ 2003 läuft seit neuestem, nachdem Wasser genommen wurde, ein kleines aber stetiges Rinnsal in die Toilette und am Waschbecken, wo der Wasserkran befestigt ist, bildet sich eine kleine Pfütze. Die Tauchpumpe macht aber keinen Mucks. Stelle ich am Wasserkran den Hebel auf rot, ist alles gut. Auch wenn ich nur 50 statt 100 Liter Wasser nehme taucht dieses neue Phänomen nicht auf. Wie entsteht dieser Druck? Hat jemand eine Idee? Ist was kaputt? Danke und Sorry, keine Ahnung :( Hallo eggetramp,
auch wenn die Pumpe nicht mehr läuft ist im System ein kleiner Überdruck. Es könnte sein, dass die Microschalter an den Armaturen nicht richtig abschalten. Sicherlich gibt es dafür ein Relais. Vielleicht "hängt" es nur. Leicht drauf klopfen. Viel Glück Hanton Bei uns war es so, als ein Wasserhahn kaputtgefroren war. Ein winziger Riß hat gereicht, um Wasser austreten zu lassen. Hallo eggetramp,
ein Wassersystem besteht aus einem Tank und den Leitungen. Das Wasserniveau ist in den Leitungen genauso hoch wie im Tank. Da der Tank in der Regel in einer Sitzbank verbaut ist, ist der Wasserstand bei einer Vollfüllung höher als in der Toilette. Hier gibt es ein Magnetventil oder Rückschlagventil, das im Normfall verhindert, daß Wasser austritt ohne das die Toilettenspülung betätigt worden ist. Dieses Ventil kann verdreckt oder defekt sein. Hier ist der Fehler für die Toilette zu suchen. Im Wasserhahn steht nach dem Abschalten auch noch Wasser. Dieses läuft auf das Niveau des Wassertanks zurück. Ist der Hahn undicht oder er schließt nicht mehr richtig, läuft Wasser aus. Bei einem Haarriß seht dann das Wasser neben der Befestigungsstelle. Bei geringerer Tankfüllungen sind die Wasserstände niedriger und es tritt kein Wasser aus. MFG Michael moin.
wenn du mit der stellung des hahns auf rot "warm" meinst, geht da der überdruck der boilerleitung weg.. dann läuft eben nix beseite.. lass ihn doch so und alles ist i. o... ansonsten schaust du halt mal nach deinem boileranschluss lg magda
Das haste zwar schön erklärt, Michael, klingt auch logisch, doch ist der Wasserhahn deutlich höher als der Wasserstand im Tank und selbst der Auslauf i.d.Toilette sollte eigentlich höher sein. @ eggetramp Bist Du sicher, dass da ne Tauchpumpe drin ist ? Kurt Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Werde am WE alles was mit dem Wassersystem zu tun hat reinigen. Wenn es nicht besser wird spendier ich dem Dethleffs eine neue Tauchpumpe.
Dank und vom Eggetramp
was sollte das denn? wenn jeder der keine antwort hat, das hier posten würde, wär der tröd sehr schnell voll. Bei uns ist es umgekehrt. Immer wieder läuft plötzlich die Wasserpumpe und nervt mit ihrem Geräusch, ohne dass wir den Wasserhahn aufdrehen.
Wer weiß denn, woran das liegen kann? Dann würde ich mal nach dem Leck suchen :? Kann aber auch an dem zurückfliessendem Wasser liegen(also irgendwo ein Rückschlagventil undicht) und wenn dann nicht mehr genug Druck im System ist, wird der wieder durch die Wasserpumpe aufgebaut.
Da ist dann auch kein Leck zu suchen. Beste Bernhard Ich wußte gar nicht, dass es bei einer Druckwasserpumpe Rückschlagventile in den Leitungen gibt :gruebel: Hallo baerti
in der Leitung ist kein Ventil , aber in der Pumpe Horst |
Anzeige
|