xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dumpfe Schläge, Lenkradzittern bei Steigungen beim Diucato !

skylape am 28 Jun 2005 06:09:37

:oops: Hallo,
seit kurzem bemerke ich beim Bergfahren bei 50-60km/h im 3-Gang ein hämmern bzw. dumpfe Schläge und ein Lenkradzittern.
Dieses Geräusch tritt nur sporadisch und bei warmen Motor auf.
Auch ist es nur an einer bestimmten Steigung, vom Straßenbelag kann es nicht kommen.
Man meint etwas schlägt auf die Antriebswelle (tack, tack, tack...), das Lenkrad schwingt ganz minimal nach rechts und links.
Zur Info: der Ducato ist Bj. 2004 mit ca. 3500km, 2,8JTD mit 127PS.

Was kann das sein ?
Ist es vielleicht nur Servolenkung die falsch regelt ?
Oder vielleicht ein Aststück das irgendwo unten hängt ?
oder vielleicht etwas typisches beim Ducato ?

Danke und
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Jun 2005 07:59:53

Nee Uwe typisch ist das nicht.
Du hast doch noch Garantie. Da würde ich einfach mal zu FIAT fahren und denen Dein Problem schildern.

Gast am 28 Jun 2005 08:39:16

hallo

so ein geräusch hatte ich auch mal. da sind bei steigungen und gutem beschleunigen die räder vorne durchgedreht

gruß
mirsad

Anzeige vom Forum

dokabastler am 28 Jun 2005 08:54:49

Ja, das geräusch ist wahrscheinlich in etwa wie in der Formel 1, wenn die Traktionskontrolle das Durchdrehen der Räder verhindert?????
Ein Ferrari ist halt doch so was wie ein Fiat und mit dem Ducato eng verwandt... :D

Nein Uwe, Spass beiseite, das könnte schon sein. Erst vor einer Woche hat mir im Urlaub ein Duc-Fahrer erzählt, daß bei Ihm eigentlich ständig an Steigungen die Räder durchdrehen wollen.....

Du Solltest deine selbstgebrauten Bierreserven irgendwo im bereich der Vorderachse als zusätzlichen ballast unterbringen wenns geht :D
Oder wenns nur auf der Hinterachse möglich ist, die zu verstauen, dann schnell austrinken sonst macht Dein Duc einen Wheely. :wink:

günter

skylape am 28 Jun 2005 09:01:56

:oops: Hallo,
komisch, ist nicht immer und nur an einer bestimmten Steigung, könnte vielleicht auch das ASR sein, schalte es demnächst mal aus.
Kann ja mal bei Fiat vorbei schauen.

Uwe

woming am 28 Jun 2005 09:34:27

skylape hat geschrieben:seit kurzem bemerke ich beim Bergfahren bei 50-60km/h im 3-Gang ein hämmern bzw. dumpfe Schläge und ein Lenkradzittern.

das ist ein typisches Problem einiger Baureihen, dies wird im wohnmobilforum immer
wieder berichtet.

Dummerweise läßt sich dann sowas zuhause der Werkstatt nie vorführen,
wenn keine kurvige Bergstrecke in der Nähe ist.

Es gibt dagegen modifizierte Gelenkwellen, manchmal wird
die Vorspur anders eingestellt (wird berichtet).

Woming

Pijpop am 28 Jun 2005 13:47:14

Irgendwas verspannt sich im Bereich Antriebsstrang.
Das mit den Antriebswellen ist mehr bei den schwereren und längeren
Ausführungen ein Thema.
Durchdrehende Räder im 3. Gang - der Uwe fährt einen " Normalen "
Duc Großkasten, keinen 4,6 T 3 Achser!!! - also wenns nicht gerade
schüttet - geht da nix mit durchdrehenden Rädern.

Ab zum nächsten Fiat Händler!!!!!!!!!

Pijpop

Gast am 28 Jun 2005 16:33:31

Da hast Du die kurzen Gelenkwellen drin,bei Hecklastigkeit und Bergfahrt sind die zu kurz.Fahr mal zu Fiat,da gibt es dann eine Prüfung,mit verwiegen usw. das Problem ist da bekannt!!!

Camperfan am 28 Jun 2005 21:09:00

Nöö,
der Uwe gibt immer Vollgas (schmeißt quasi das Gaspedal in die Ölwanne) :D :D :D

Uwe, langsaaaam beschleunigen und immer ein bisserl mehr Gas geben.

(Achtung neuer Spitzname - UWE PIRELLI -)

Für Formel 1 Insider:

Uwe hat bestimmt Michelin drauf :D :D :D

Camperfan

Gast am 28 Jun 2005 21:15:51

Hallo Uwe,

ich hatte bei meinen Camp 544 das gleiche Problem: Bei längerer Bergfahrt hatte ich ein Rütteln in der Lenkung, gefolgt von einem rythmischen Klopfen an der rechten Vorderachse. Habe nach der Rückkehr sofort bei FIAT nachgefragt. Die hatten angeblich keine Erklärung. Dann habe ich im wohnmobilforum von gleichen Problemen gelesen. Die Jungs haben auch eine Erklärung: Die Antriebswellen werden wegen der Hebelwirkung zu weit aus den Gelenken gezogen. FIAT hat auch schon längere Antriebswellen auf Lager. Die Kosten für den Einbau der längeren Antriebswellen (4 mm länger) gibt es auf Kulanz.
Es mußte nur ein Antrag ausgefüllt werden (mit allen Daten, wie Länge des Überhanges, sämtliche Achs-Gewichte u.s.w.).
Bei meinem jetzigen (Camp 614GT) habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Udo

skylape am 29 Jun 2005 05:56:43

Anne&Udo hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich hatte bei meinen Camp 544 das gleiche Problem: Bei längerer Bergfahrt hatte ich ein Rütteln in der Lenkung, gefolgt von einem rythmischen Klopfen an der rechten Vorderachse. Habe nach der Rückkehr sofort bei FIAT nachgefragt. Die hatten angeblich keine Erklärung. Dann habe ich im wohnmobilforum von gleichen Problemen gelesen. Die Jungs haben auch eine Erklärung: Die Antriebswellen werden wegen der Hebelwirkung zu weit aus den Gelenken gezogen. FIAT hat auch schon längere Antriebswellen auf Lager. Die Kosten für den Einbau der längeren Antriebswellen (4 mm länger) gibt es auf Kulanz.
Es mußte nur ein Antrag ausgefüllt werden (mit allen Daten, wie Länge des Überhanges, sämtliche Achs-Gewichte u.s.w.).
Bei meinem jetzigen (Camp 614GT) habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Udo

Hallo Udo,
genau das ist das Problem, so wie du das beschrieben hast.
Ich werde morgen mal bei Fiat vorbei schauen, mal sehn was die dazu sagen.
Danke an alle und
Uwe

Pijpop am 29 Jun 2005 13:30:28

Ab und zu glaub ich es wirklich nicht.

Uwe - wie lang ist der Hecküberhang bei Deinem Großkasten nochmal???

Achso - es handelt sich um einen serienmäßigen Kastenwagen - ja dann

Jetzt versteh ich die Ratschläge.

Aber was solls - Pijpop

skylape am 29 Jun 2005 19:32:57

Hallo,
heute war ich bei Fiat, das mit dem rattern und das lenkradflattern ist bei Ducatos mit Wohnmobilausbau "normal".
Begründung:
Bei Bergfahrten und Lenkradeinschlag, z.B. Paßfahrten, habt sich der Vorderwagen aus den Federn, die Antriebswellen winkeln sich stark, dabei entsteht diese Geräusch. :!:
Ich sollte es weiter beobachten, und falls es stärker wird, kann überlegt werden ob die Wellen getauscht werden.

Was haltet ihr von dieser Aussage :?:

Camperfan am 29 Jun 2005 19:50:15

Ähem...,

klingt für mich nachvollziehbar, aber der Duc ist als Transporter ausgelegt und dürfte auch mit dem Ausbaugewicht fertig werden, ohne dass diese Probleme auftreten.
Was machen denn all die anderen (Handwerker), wenn die ihren Duc beladen haben, kriegen die auch so eine Antwort?

Ich könnte mir vorstellen (als Laie) dass dieses Problem mit der Zeit doch ganz schön auf die Antriebswellen geht?

Was meint ihr denn dazu?

Camperfan

agu am 29 Jun 2005 21:51:41

Bei Bergfahrten und Lenkradeinschlag, z.B. Paßfahrten, habt sich der Vorderwagen aus den Federn, die Antriebswellen winkeln sich stark, dabei entsteht diese Geräusch.

Da habe ich so meine Zweifel. In unserer "Turnierzeit" haben wir mit 6m Alkoven auf Ducato (Bj.1995) 2 Pferde 50.000 km durch Deutschland gezogen und das hat die Antriebswellen nicht gekümmert.
Ist der neue Ducato denn jetzt so schwach geworden ?

Gast am 30 Jun 2005 11:20:33

skylape hat geschrieben:Hallo,
heute war ich bei Fiat, das mit dem rattern und das lenkradflattern ist bei Ducatos mit Wohnmobilausbau "normal".
Begründung:
Bei Bergfahrten und Lenkradeinschlag, z.B. Paßfahrten, habt sich der Vorderwagen aus den Federn, die Antriebswellen winkeln sich stark, dabei entsteht diese Geräusch. :!:
Ich sollte es weiter beobachten, und falls es stärker wird, kann überlegt werden ob die Wellen getauscht werden.

Was haltet ihr von dieser Aussage :?:

Hallo Uwe,

ich denke mal, dass sich die Werkstatt nur "rausreden" will. Bei einem WoMo mit riesigem Hecküberhang mag das zutreffen, aber doch nicht bei einem Kastenwagen. Unser voriges Wohnmobil war ein Peugeot J5, wirklich mit Hecküberhang aber diese Probleme hatten wir bei Bergfahrten nie.

Servus

Ludwig

FrankM am 30 Jun 2005 11:48:54

Hallo Uwe,

altes Motto von mir: Niemals nur eine Werkstatt fragen, immer mindestens zwei.

Probier`s doch mal.

Frank

Amaliana am 30 Jun 2005 11:57:31

Ich habe Uwe die telfonnummer meiner Werkstatt gegeben. Die sagen auch das es nicht normal ist. Er soll Fahrzeugschein und Garantiekarte hin faxen oder per Mail.

Bin echt mal gepannt was dabei raus kommt.

skylape am 30 Jun 2005 12:03:32

:oops: danke Andrea für die Info, ich Fax mal, mal sehn was los ist.
Bekomm ich dort auch einen leihwagen ?

Uwe

Gast am 30 Jun 2005 15:07:35

Hi

Ducato, Boxer, Jumper?
Das Problem ist durch eine Änderung der Motorsteuerungselemente zu lösen!
Und wenn mich auch alle Fiat-Mechaniker dafür morden:
Es kommt von den Gelenkwellen und dem Diff! Das Eingangsdrehmoment ist bei den Duc127 zu groß, bei denen ein bestimmter Luftmengenmesser verwendet wird.
Dieser Duc127 dreht von unten heraus ganz besonders gut. Er hat auch einen Haken: fährt man längere Zeit ohne viel Lastwechsel und im Teillastbereich, und beschleunigt man dann, dann hat der Hintermann keine Sicht vor lauter Ruß.
Dieser Duc127 braucht 0,5 - 1,0 lit mehr/100km. Allerdings geht hat er auch im Hochgebirge kein Problem beim anfahren, weil er immer genug Kraft entwickelt.

Um die Sorge zu entkräften: normal erledigt sich das Problem durch das Einlaufen der Gelenke und Lager (die Schläge kommen aus dem Diff.). Einziges mögliches Problem: Der letzt Schlag - und dann ist das Getriebe futsch. Nur dann ist es klar Garnatie!

Meiner hat es auch. Ab 15000km wurde es noch schlechter. inwischen habe ich 35000km drauf. Ich glaube es wird jetzt langsam weniger. Oder waren daran die unendlichen Schotterstraßen beteiligt, die ich fuhr?

lg
rup

Sellheimer am 04 Jul 2005 21:45:49

also,

ich war jetzt mit einem neuen Bürstner I 685 (Fiat-Basis) unterwegs; der hatte grad 3000 km drauf. Gleiches Problem beim Bergfahren im beladenen Zustand. Manchmal war das schon nervig.
Aber ich glaube, manche Phänomene erfährt man nur hier (z.B. das ein Kühlschrank bei starken Steigungen im Stand nicht funktioniert). Man tut sich leichter und weiß, daß man manchens einfach so hinnehmen muß.

Sellheimer

skylape am 05 Jul 2005 06:01:54

Hallo,
ich hatte gestern einen Anruf vom Fiat in Wü, der machte gleich einen Termin für der 12.07 aus, da kommt jemand von Fiat direkt ins Haus, ich sollte am 11.07 mal beim Werkstattmeister vorbei schaun und ihm das zeigen.
Auf die Frage ob ich für den 12.07 einen Leihwagen bekomme bekam ich folgende Antwort: "Leihwagen, gibt es bei uns nicht, es sei denn sie haben ein Unternehmen und benötigen einen Transporter, und außerdem sei das bei PKW sowieso nicht der Fall, aber er spreche nochmals mit dem Chef".

Bei Opel hatte ich immer einen kostenlosen Leih- bzw. Vorführwagen bekommen !!! :D

Uwe

agu am 05 Jul 2005 07:09:49

Code: --> Link
Bei Opel hatte ich immer einen kostenlosen Leih- bzw. Vorführwagen bekommen !!!

Was habe ich für ein Glück. Mein WoMo-Händler hat auch SEAT, FIAT und Alfa Romeo. Da kann ich mir immer was aussuchen.

Gast am 05 Jul 2005 17:57:23

@skylape: Frage mal nach, ob der Mann von Fiat aus der kaufmännischen Abteilung kommt, oder ob es ein Techniker ist.
Meines Wissens hat Fiat für den Duc keine Techniker. Die Duc-Technik wird durch eine externe Firma zugekauft.

Lasse hören was die Herren sagen. Es betrifft ja fast ein Drittel der Ducatos!

lg
rup

Wolfgang-Hinder am 05 Jul 2005 18:56:15

@ skylape
nachdem es ja hinlänglich bekannt ist, wie lästig es Werkstätten aller Art ist, wenn Kunden mit irgendwelchen Garantieansprüchen oder Kulanzanfragen kommen, ist es schon klar, dass man mit dem Hinweis vertröstet wird, das wird sich mit der Zeit schon legen. Das tut es aber nicht. Die Werkstatt hofft insgeheim, dass Du bald das zeitliche segnest und sie nicht mehr belästigst. Deshalb musst Du beharrlich bleiben und unbedingt auf Nachbesserung bestehen.
Vergangenes Wochenende habe ich in Utting am Ammersee auf dem CP mit meinem Nachbarn gesprochen. Der hat einen neuen Fiat mit dem 2,8 l Turbodiesel. Bei ihm hat Fiat sogar einen kürzeren 5. Gang eingebaut, weil das Problem mit dem viel zu langen 5. Gang bei Fiat bekannt ist. Fiat ist aber auch nicht zu ihm gekommen und hat höflich angefragt, ob es vielleicht gefällig wäre, den Gang zu wechseln, sondern mein Nachbar bekam den Austausch nur auf hartnäckigen Druck und dem Hinweis auf eine ansonsten fällige Negativwerbung.
Als nicht abwimmeln lassen.
Viele
Wolfgang

Gast am 05 Jul 2005 19:18:15

Die Werkstatt kann nur eine (unbezahlte) Vermittlerrolle zwischen dem Hersteller und dem Kunden herstellen.

In diesem Fall, bei denen ca. 1/3 aller Fiat, aber auch Peugeot Boxer und Citoen Jumper betroffen sind, hilft das Druck machen relativ wenig.

Ich schreibe es hier, weil es dem Kunden mühselig werden muß,immer seine Werkstattleute zu belangen.

In der heutigen Zeit werden Fahrzeug produziert, die nicht mehr jene Serienreife erlangen müssen, wie in den 80ger Jahren. Heute arbeitet man in der Industrie nach dem sog. Chaos-Prinzip. Die Schwierigkeit bei diesem Problem ist, dass es ein relativ großes Zusammenspiel von Komponenten braucht, um es erzeugen zu können. Aus der Sicht des Technikers ist es so zu sehen, dass der Techniker NACHWEISEN muß, wo das Problem auftritt. Dann wird der notwendige Eingriff in Form einer Verbesserung gemacht. Nur diese Verbesserung hat EINER zu bezahlen. Das ist das Problem der Chos-Theorie. Denn die Schläge sind eine Zusammenarbeit zwischen dem Getriebe, der Halbwellen, der Motorsteuerung, usw.
Und wäre es das Problem von Fiat alleine, wäre es schon gelöst.

Der 5. Gang ist eine Kundenaktion auf freiwilliger Basis. Eigentlich sollte man die Übersetzung beim Kauf ordern können. Nur dies ist ein Logistikproblem, welches mehr Geld kostet.

Alles in Allem: Die Industrie verliert keinen Cent - egal wie schlecht das Produkt ist. Leider sind wir es als Kunden, die die Rechnung bezahlen.... Bis eines Tages der Kunde nicht mehr Zahlen kann - dann besinnt man sich wieder auf, zumindest, Kostenteilung zwischen den beiden Partnern.

lg
rup

Sellheimer am 05 Jul 2005 21:34:39

@Wolfgang-Hinder

Verstehe ich nicht, was ein kurzer oder langer Gang damit zu tun hat, wenn ich im 2. Gang bergaufwärts dieses verdammte knacken rechts (vorne?) habe. Nach meinem laienhaften Verständnis könnten dies irgendwelche Antriebswellen oder Lenkgestänge sein.

Sellheimer

Wolfgang-Hinder am 06 Jul 2005 17:19:40

@ Sellheimer
Hallo,
die Sache mit dem 5. Gang war nur nebensächlich als Beispiel für Kulanzanfragen angeführt.
Das hat mit Deinen Geräuschen im 2. Gang nichts zu tun.
Ich wollte nur generell die Meinung äussern, dass man sich nach dem Kauf eines neuen Fahrzeuges nicht mit Mängeln zufrieden geben sollte.
Dafür sind neue Fahrzeuge einfach zu teuer. So hat man das Recht auf eine mangelfreie Ware und ich wollte Skylape nur ermutigen, sich nicht mit irgendwelchen (falschen) Versprechungen abwimmeln zu lassen.
Viele
Wolfgang

skylape am 06 Jul 2005 19:21:35

Hallo,
die Fiat Werkstatt in Wü hat sich noch nicht gemeldet, die wollten doch noch wegen eines Leihwagens nachschauen.
Ich werde mal alle Fiat in der Umgebung so um 50km abklappern, mal sehen wer kompetent genug ist.

Uwe

agu am 06 Jul 2005 19:38:07

skylape hat geschrieben:Hallo,
die Fiat Werkstatt in Wü hat sich noch nicht gemeldet, die wollten doch noch wegen eines Leihwagens nachschauen.
Ich werde mal alle Fiat in der Umgebung so um 50km abklappern, mal sehen wer kompetent genug ist.

Uwe

z.B. alle Iveco-Werkstätten aber da wirds wohl keine PKW-Leihwagen geben

rudo am 16 Jul 2005 21:58:06

Hallo
Habe euer Problem heute gelesen, habe auch einen Ducato Maxi Baujahr 2004 mit 6.90 Meter Aufbau 4.00 m Radstand plus Luftfeder hinten, nur zum Verständnis. Mein Fiat Werkstattmeister hat mich gleich dahin gehend informiert dass es Ducs mit zu kurzen Achswellen gibt und ich in die Berge soll um das zu testen den wenn die Achswellen zu kurz sind kommt es beim starken Beschleunigen zum Rütteln im Lenkrad und zu Geräuschen.
Da ich in der Schweiz wohne wo es ja Berge hat, bin ich auf Probefahrt gegangen alles ok kein rütteln und der gleichen. Habe inzwischen auch einen Motorradträger hinten dran auch kein rütteln in engen Kurven in den Alpen. Der Hinweis dass der Motor zuviel Drehmoment hat ist Unsinn warum soll es bei einem Mobil schütteln und beim anderen nicht.
Wenn die Achswellen zu kurz wären müsste dein Fiat auch im ersten und zweiten Gang um enge steile Kurven beim vollen beschleunigen rütteln und poltern. Lass die Werkstatt suchen
Rudi

Thomas2005 am 21 Jul 2005 12:15:34

Hallo zusammen! Ich kann die vorhergehenden Postings nur unterstreichen! Das Problem mit den zu kurzen Antriebswellen ist bekannt.
Die Modell-Reihen zwischen Anfang und Mitte 2004 sind wohl am stärksten betroffen - da vor allem die Maxi-Chassis.

Die erste Lagerschale unserer Antriebswelle brach schon nach wenigen tausend Kilometern.

Bei starkem Lenkeinschlag und gleichzeitiger Entlastung der Kurveninneren Fahrzeugseite zieht sich die Verzahnung im Gelenk zu weit auseinander ... zuwenig Fläche bleibt dann, um die gewaltige Kraft des Motors aufzunehmen. Und in den Bergen gibt man ja für gewöhnlich viel Gas, um auch hochzukommen.

Also ...wirklich nicht abschütteln lassen von der Werkstatt!

Ist denn zwischenzeitlich Dein Fahrzeug instandgesetzt?

Von einem Leihwagen würde ich es nicht abhängig machen ... der Austausch einer (oder besser gleich beider) Antriebswellen dauert Stunden ... keine Tage.

Liebe
Thomas

skylape am 21 Jul 2005 19:24:38

Thomas2005 hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich kann die vorhergehenden Postings nur unterstreichen! Das Problem mit den zu kurzen Antriebswellen ist bekannt.
Die Modell-Reihen zwischen Anfang und Mitte 2004 sind wohl am stärksten betroffen - da vor allem die Maxi-Chassis.

Die erste Lagerschale unserer Antriebswelle brach schon nach wenigen tausend Kilometern.

Bei starkem Lenkeinschlag und gleichzeitiger Entlastung der Kurveninneren Fahrzeugseite zieht sich die Verzahnung im Gelenk zu weit auseinander ... zuwenig Fläche bleibt dann, um die gewaltige Kraft des Motors aufzunehmen. Und in den Bergen gibt man ja für gewöhnlich viel Gas, um auch hochzukommen.

Also ...wirklich nicht abschütteln lassen von der Werkstatt!

Ist denn zwischenzeitlich Dein Fahrzeug instandgesetzt?

Von einem Leihwagen würde ich es nicht abhängig machen ... der Austausch einer (oder besser gleich beider) Antriebswellen dauert Stunden ... keine Tage.

Liebe
Thomas

Hallo,
ich fahre jetzt erst für eine Woche in Urlaub, mal sehn ob da noch was zu spüren ist, denn bis jetzt war nichts mehr.
Trotzdem werde ich eine Werkstatt aufsuchen.
Wo kann man tetaillierte Infos bekommen, die das Problem unterstreichen, bzw. welche Baureihen oder fahrgestellnummern sind betroffen ?

Danke und
Uwe

Camperfan am 21 Jul 2005 20:14:21

Hi Skylap,

mit Sicherheit im wohnmobilforum, frag Dich da mal rein oder geh in die "Suche"- Funktion.

Camperfan
Udo

Tipsel am 21 Jul 2005 23:42:27

Hi Uwe,

soweit ich gelesen habe, betrifft es nur die neuen Ducatos, hat auch Thomas oben schon beschrieben. D.h. dein Problem dürfte der Werkstatt bekannt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato BJ 84
Suche HOBBY 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt