xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Argos Time - soll ich oder nicht?

andreas-tec am 20 Aug 2011 13:32:12

Hallo Gemeinde,

mein TEC 630g kommt leider so langsam in die Jahre. Also fange ich an, nach Alternativen zu suchen. Der Grundriss mit Alkoven, Halbdinette und festem Heckbett mit großer Garage hat sich für uns zu 2t absolut bewährt und ich suche jetzt etwas ähnliches. Alkoven muss sein, da ich gelegentlich mal bei zu lauten Schlafgeräuschen der Holden dorthin ausweiche und meine Gitarren dort sicher lagern kann ;-). Halbdinette ebenso, da ich das Womo als Alltagsfahrzeug nutze und nicht über 7m Länge gehen möchte. Auch kann man sich besser in die Drehsitze als auf einere Dinette-Sitzbank lümmeln. Wintercamping machen wir nicht, sind von April bis November unterwegs, also sollte das Womo nur "frosttauglich" sein ;-).

Leider hat TEC einen ähnlichen Grundriss nicht mehr zu bieten und die Preisgestaltung ist dort ganz schön heftig. Also suche ich nach Alternativen.

Bin hierbei auf den Bürstner Argos Time A 670 G gestossen. Der Grundriss sieht ok aus, Maxi-Fahrwerk optional erhältlich, also mit Auflastung dann kein Zuladungsproblem. Leider habe ich keinen Bürstner-Händler in der Nähe, der dieses oder ein ähnliches Fahrzeug auf dem Hof hat und die technischen Daten geben auch nicht alles her.

Vielleicht kann mir hier jemand weitere Infos geben. Hier meine Fragen:
1. Sind Frischwasser-/Abwassertanks in den Sitztruhen untergebracht?
2. wie ist die allgemeine Verarbeitungsqualität dieser Baureihe zu beurteilen?
3. Fahrwerk hat einen Leiterrahmen, was bedeutet das (Vor-/Nachteile)?
4. Wie ist der Bürstner-Service einzuschätzen?
5. gibt es sonst etwas bei Bürstner zu beachten, Besonderheiten?
6. Alternativen?

Danke für Rückmeldungen und Tipps
Allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 20 Aug 2011 14:09:02

Hallo Andreas,

andreas-tec hat geschrieben:....Leider hat TEC einen ähnlichen Grundriss nicht mehr zu bieten und die Preisgestaltung ist dort ganz schön heftig. Also suche ich nach Alternativen.

Bin hierbei auf den Bürstner Argos Time A 670 G gestossen.....

Zur Qualität des Argos Time kann ich dir leider nichts sagen und die Erfahrungen werden sich hier wahrscheinlich auch in Grenzen halten, da diese Baureihe doch sehr neu ist oder? Es ist doch nun kurz vor dem Caravansalon in D-Dorf. Da würde ich mir dann mal einen Überblick verschaffen. Wenn du bisher mit deinem TEC zufrieden warst (so wie wir :wink: ) würde ich dann auch dort schauen.

in einer der letzten pm-Ausgaben wurde ein TEC-Alkoven mit einem Argos Time verglichen. Kennst du diesen Artikel?
Hier die Onlineversion --> Link

andreas-tec am 20 Aug 2011 15:26:48

Hallo homa,

vielen Dank für den Link, die Zeitschrift habe ich gerade neben mir liegen. ;-)

Mit dem TEC bin/war ich sehr zufrieden, aber der von Dir vorgeschlagene Free-TEC hat LEIDER eine Voll-Dinette und das ist für uns das KO-Kriterium. Die Sitzbank der Halbdinette wird bei uns nur während der Mahlzeiten genutzt, ansonsten finden wir das viel zu unbequem. Aber da denkt ja jeder anders!

Düsseldorf kann ich leider nicht besuchen, mein Arbeitgeber braucht mich zu der Zeit auch am WE :-(

und allzeit knitterfreie Fahrt
Andreas

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 20 Aug 2011 16:23:53

Hallo,
was ist denn mit dem Tec 582 G ? Der ist allerdings sehr kurz aber die Räder kann man ja auslagern.
Wenn ihr es nicht zum Caravan Salon schafft, fahrt doch direkt zu Lmc / Tec!
Einen Monat nach den Caravan Salon finden die Sassenberger Caravantage statt:
--> Link

homa am 20 Aug 2011 16:54:49

andreas-tec hat geschrieben:.....Mit dem TEC bin/war ich sehr zufrieden, aber der von Dir vorgeschlagene Free-TEC hat LEIDER eine Voll-Dinette und das ist für uns das KO-Kriterium. Die Sitzbank der Halbdinette wird bei uns nur während der Mahlzeiten genutzt, ansonsten finden wir das viel zu unbequem. Aber da denkt ja jeder anders!.....

Also wir nicht, wir haben auch eine Halbdinette und stimmen dir bezogen auf die Volldinette voll zu. :!: (Hoffentlich wird das nun keine Diskussion für und wider der Dinetten :wink: )

Der Link von mir sollte ja auch nur einen Anreitz zum Vergleich der unterschiedlichen Baureihen TEC zu Bürstner geben. Hinsichtlich der wählbaren Grundrisse ist man da ja noch offen. Auch TEC wird die Baureihe zum CSD sicher noch ergänzen. In der Aktuellen pm steht etwas zu einem A693G für 7 Personen und auch der ist noch nicht auf der HP zu finden. Die HP´s der Hersteller werden ja immer erst nach dem CSD auf das neue Program umgestellt, um die Neuerungen auf der Messer präsentieren zu können. Also kannst du dich nach dem CSD dann auch im www informieren und evtl. gibt es dann ja den passenden Grundriss für euch.

aeffchen am 20 Aug 2011 21:44:35

Chausson Flash 1 und Flash 11 haben auch Halbdinette, Heckbett und Alkoven, der 11er ist allerdings schon 7,09m.

fabi am 21 Aug 2011 09:17:07

Hallo Andreas,
einen Argos-Time haben wir nicht, wohl aber einen Ixeo-Time.
Deshalb wage ich auf zwei Deiner Fragen zu antworten:

"2. wie ist die allgemeine Verarbeitungsqualität dieser Baureihe zu beurteilen?"
wir haben einige Reklamationen gehabt, die zur Zeit behoben werden:

a) wir haben einen kleinen Doppelboden, der an der Stelle, wo sich unsere Sitzbank befindet nicht richtig unterfuettert war. Deshalb ist dort eine Schraube rausgerissen.
b) Duschabfluss war undicht, wenn groessere Mengen Wasser in der Duschtasse ausgeschuettet wurden.
c) zwei Schrauben an einem Kuechenmoebelteil fehlten.
d) Dichtung zwischen Fahrerhaus und Windabweiser hat sich geloest.
e) Ixeo-Problem Hubbett, das wirst Du bei einem Alkoven nicht haben.

"4. Wie ist der Bürstner-Service einzuschätzen?"

Das hatte uns schon geaergert und ich habe das Buerstner direkt und meinem Haendler gemeldet.
Bei Buerstner hatte ich angerufen und wurde sogleich mit dem Leiter des Kundendienstes verbunden.

daher mein Eindruck: der Service ist in Ordnung und ich kann mich nicht beschweren. Da wir als Neulinge das Fahrzeug letztes Jahr auf der Messe in Duesseldorf gekauft haben, ist unser Haendler leider weit weg.
Es ist aber kein Problem, die Reklamationen bei dem Haendler, der in der Naehe ist, durchfuehren zu lassen.
Unser Auto hole ich am Dienstag dort ab und kann dann definitiv sagen, wie die Reparaturen durchgefuehrt wurden.
Dort konnte ich das Wohnmobil sogar an einem Sonntag abgeben.

Falls Du Interesse hast, melde ich nochmal die Qualitaet der Reparaturen.
Fabian

andreas-tec am 21 Aug 2011 11:52:16

Hallo Fabian,

danke für die wertvollen Infos.

Dass ein Fahrzeug bei Auslieferung immer ein paar kleinere Mängel hat, dürfte heute ja leider "normal" sein.

Ich wünsche Dir, dass die Nachbesserungen erfolgreich durchgeführt werden. Eine kurze Rückmeldung über die erfolgte Reparatur interessiert mich sehr.

Danke nochmals
Andreas

fabi am 21 Aug 2011 12:33:16

Hallo Andreas,
Dienstag hole ich den Wagen ab, dann berichte ich kurz ueber die Reparaturen.

Noch etwas zur Ausstattung:
wir haben die Polster " Nova Amber", die sich leicht abwischen lassen: falls ihr euch fuer den Argos entscheidet, wuerde ich euch diese empfehlen.
Ich habe u.a. schon ein Glas Rotwein in unserer Sitzgruppe verschuettet: es liess sich sehr leicht abwischen.

Was wir bei uns sehr gut finden, ist das "Vario-Bad". Genug Platz zum Sitzen und ordentlich Platz zum Duschen. Der Vorhang auf der Tuerseite klebt nicht am Koerper. Die Seite an der Toilette ist mit einer Klappwand geschlossen.

Insgesamt sind wir von unserem Mobil sehr begeistert. Alles ist wohnlich und schoen funktional. Helle Einrichtung, viel Licht. Aber eh ich jetzt anfange zu missionieren ( ich bin auf Entzug, da seit vier Wochen nicht daheim und das Womo nicht gesehen, gefuehlt und gerochen):

Dienstag oder Mittwoch melde ich mich, wie die Reklamationen bearbeitet wurden.
Fabian

fabi am 24 Aug 2011 09:20:56

Hallo Andreas,
gestern habe ich unseren Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
Die Reparaturen im Rahmen der Garantie sind problemlos zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt worden.
Viele
Fabian

andreas-tec am 24 Aug 2011 10:08:32

Hallo fabian,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich ja gut an.

Dann will ich mal die Augen aufhalten, wo ein passender Bürstner zu besichtigen ist.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Messebesuch?
Qualität allgemein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt