|
Hallo,
ich habe leider mit Wohnmobilen noch nicht so viel Erfahrung und suche jetzt was "neues". Ich suche einen Integrierten oder Teilintegriert, so ab Baujahr 98, ab 85 kw (115 PS), bis 3,5 t zul.ges.Gew. seperate Dusche und mind. 3 Schlafplätze. Preis ca. 20000. Möglichst kein Holzaufbau. Könnt ihr mir ganz allg. eine Reihenfolge des Qualitätstands nennen? Ich denke mal Hymer oben, Bürstner eher unten? Freundliche Manfred
Moin, na ja, Hymer würde ICH nun überhaupt nicht kaufen, da war mein Rimor ja um " klassen " besser... mein ja nur ma so. Aber andere werden den schon loben. Ich habe nur Erfahrung mit LMC und bin bislang mehr als zufrieden (Fahrzeug, Support, ect.)
Allerdings ist ebenfalls damit zu rechnen, dass auch hochgelobte Hersteller hier und da Qualitätsmängel haben. peter
Wie kommst Du denn darauf? Ich fahre seit 8 Jahren einen Bürstner und habe noch nie Probleme gehabt, im Gegensatz zu so manchem Hymer-Eigner. Arno Seit Wochen schau ich mir gebrauchte Mobile an.
Du findest vergammelte Nobelmarken, liebevoll gepflegte no names, oder umgekehrt. Eine Liste zu erstellen ist nicht möglich. Man ist ja auf der Suche nach einem Schnäppchen, möchte einen fairen Preis zahlen. Wenn Dir kein erfahrener Mobilist zur Seite steht wird es schwierig. Man hat natürlich Angst zu viel zu zahlen. Man findet auch Fahrzeuge die passen, so ging es mir, bis ich mal entschieden hatte war er weg. Gr Bernd Hallo Manfred,
an Deiner Stelle würde ich mir erst mal das eine oder andere mieten und dann einen seriösen Händler in Deiner Region suchen. Warum ausgerechnet in diesem Forum "Hymer" nicht so gut wegkommt (obwohl er seit über 20 Jahren immer als "bester Reisemobil-Hersteller" tituliert wird), ist mir nicht ganz klar! Jedes mobil hat sein für und wieder , egal ob es ein Hochpreisiges Mobil ist oder eines vom Discounter Mängel haben eigentlich alle mal mehr mal weniger , das liegt aber meist nicht am Hersteller sondern an der Schmerzgrenze der Eigner den jeder hat andere Prioritäten , nehmen kann man eigentlich jedes Mobil wen der Schnitt stimmt und natürlich auch der Preis , egal was du dir Kaufen wirst du findest hinterher auf jeden fall irgendwas , glaube es mir das ist einfach so ,wunder gibt es keine schon garnicht bei der Wohnmobilbranche ,aber böses erwachen gib es oftmals Gratis dazu.
Peter Hallo Manfred,
hattest Du schon mal ein Wohnmobil, oder steigst Du ganz neu ein? Es hat sich hier immer wieder bewährt, sich umzuschauen, gegebenfalls ein hier Mobil einzustellen und dann nach unserer Meinung zu fragen. So ist es schon etwas schwierig. Ich denke auch so wie meine Vorschreiber :!: Du kannst mit jedem Mobil Glück oder Pech haben, ist wie beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn Du danach geht, wie teuer ein Fahrzeug ist und Du danach eine Hitliste erstellen willst, kannst Du Dir die Marken ja im Internet heraussuchen. In unserer Übersicht Wohnmobilhersteller und Modellübersicht haben ettliche User ihr Fahrzeug eingestellt und teilweise auch beschrieben. Wpnsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem "Besten" Mobil. Julia Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte vor 8 Jahren einen alten Niesmann Clou von meinem Vater übernommen, war schon o.k.n nur leider mit seinen 75 PS viel zu matt. Aktuell habe ich einen Karmann Autovilla. Hab den eigentlich nur gekauft, weil mir die Terasse so gefallen hat. Probleme hatte ich auch mit dem keine, aber zum Clou ist das schon ein Unterschied. Ausserdem fährt meine Frau damit nicht, weil zu groß. Vom Bürstner habe ich schon öfters gelesen, dass der schlecht verarbeitet sein soll.
Manfred Hi,
wir haben reichlich Gebrauchtwomosuche hinter uns. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es von privat wesentlich bessere Womos gibt als von Händlern. Aber, man muss wirklich suchen und die Augen offen halten. Das wichtigste ist eigentlich, die neuralgischen Stellen zu wissen die einem einen Wasserschaden offenbaren. Nach Marken würde ich nicht gehen. Schauen, welchen Schnitt ich haben möchte und dann nach einem trockenen Womo suchen. Und vorsicht. Ein Womo dass scheinbar trocken ist und immer überdacht gestanden hat muss noch lange nicht dicht sein! Man sollte immer einkalkulieren, dass man zwei rechte Hände benötigt!
Also meiner war 21 Jahre alt -> der ist zwar von Aussen verfault , aber die Verarbeitung war besser als bei manchen "neueren Modell ":: Bürstner wäre für mich heute ,erste Wahl :!: -->> Mir gefallen diese Fahrzeuge. Jeder hat halt eben andere Vorstellungen von Qualität Ich fahre einen Concorde, selbst da gibt es nicht gerade wenig Probleme. Mein Rimor Bj.1999 ist ein einfaches Fahrzeug , mit einfacher Möblierung
es klappert und quietscht immer während der Fahrt , ist bis auf einen Kondenzwasser-Schaden aber dicht , zuverlässiger alter 2,5 l Motor. Die Zuladung von ca. 700 Kg ist Spitze. und die Kiste ist bezahlt :) vom See im Regenland Jan
Welches Baujahr denn?? Unser Concorde Bj. 1995 macht kaum Probleme! Wasserschäden aufgrund holzfreiem Aufbau kein Thema. Es musste jetzt zwar mal ein Fenster neu abgedichtet werden, aber wenn sowas mal undicht ist gibt es keine Folgeschäden und man merkt es auch sofort, so kann nichts in der Wand versickern und größere Schäden verursachen. Sat-Anlage wollte zuletzt nicht mehr richtig, Werkstatt hat aber die Ursache gefunden, war ´ne Kleinigkeit die nicht auf Concorde zu schieben ist. Ansonsten: viel Stauraum und winterfest durch beheizten Doppelboden, große Wasser- und Abwasserkapazitäten, ich möchte mit keinem anderen Fahrzeug tauschen... Zwar gibt´s keine Umweltplakette, aber die brauchen wir hier auch nicht, und wenn wir mal 1-2 Mal im Jahr in eine solche Zone fahren tun wir das eben ohne Plakette, bisher gabs keine Probleme... Sicherlich kann man mit jeder Marke Glück haben oder eben nicht, oft ist es einfach eine Frage der Pflege durch die Vorbesitzer.... Unser ehemaliger Eura Bj. 1990 (vor 5 Jahren verkauft) hatte beim Verkauf 220.000 Km gelaufen, bekam immer seine technische Pflege und Wartung, hatte keinerlei Rost, auch nicht an der Windschutzscheibe oder den Radläufen, wurde aber in der Zeit als er in unserem Besitz war auch mehrmals im Jahr poliert und regelmäßig gewaschen..... , Jens
Just zur Info: Falls es euch erwischt sind es gleich 5 Punkte in Flensburg :!: Über Sinn oder Unsinn sollten wir hier aber nicht diskutieren :wink: peter
Bitte, wo hast Du denn die Angaben her? >>Nichtbeachtung wird mit 40 € Bußgeld und einem Punkt geahndet!<< Das habe ich im Katalog gefunden.Angeblich die neueste Variante. Albert Quelle sind/waren ein Fahrlehrer und der TÜV vor einem Monat.
Da ich online keine Bestätigung für meine Aussage finde, ziehe ich sie mal lieber zurück :roll: Sorry :!: peter Um zum Thema zurück zu kommen, es kann nicht generell am Hersteller festgemacht werden. Die "Discountmobile" haben meist nur Basic drin, sind aber aus gleichen Holz geschnitzt wie deren Topmodelle. Viel drin, hohe Chance auf viel kaputt.
Dann gibt es Serien, wo mit Aufbauformen und Materialien rumexperimentiert wurde, da kommen nach Jahren die Folgen. Ich für mich bin in die Dinger rein und hab alles angefasst und aufgemacht, dann bekommt man ein Gefühl für den Möbelbau und die Anbauteile. Das Basisfahrzeug ist dazu ein eigenes Kapitel. Auch da hat man Streuungen. Wenn ich an den Gebrauchtwagenmarkt denke, den ich ab Anfang des Jahres abgeschlendert bin, da gibt es gutes in unteren Klassen und Schrott in Nobelhobeln. Geht haupsächlich um Pflege, Unterstellung und Winternutzung. An die letzte Messe erinnert würde ich persönlich die Finger von einigen französischen Mobilen lassen. Die kamen mir wackelig vor im Holzbau. Aber auch das ist ein subjektives Empfinden. Beim Integrierten so um 20 Kiloeus würde ich aber schon schauen, ob da nicht ein Stern im Lenker ist. Beim Teilintegrierten eher nicht, da ein anoxydiertes Fahrerhaus einfach Sch..e aussieht. Nun mit Sicherheit hat jeder und ich meine ausnahmslos jeder Hersteller seine Prolbeme. Kommt immer darauf an wann die Guten bebaut wurden. Akutell kenne ich aus meinem Bekanntenkreis Probleme mit Concorde. Neben den sicherlich bekannten Spiegelbeulen kam dann auch in den letzten Jahren die Risse in der Heckwand und das Wärmeproblem dazu.
Andere haben ganz massive Gewichtsprobleme. Aber man kann und sollte auch vor dem Kauf wiegen. Das Beste ist wirklich das gute Stück genauestens unter die Lupe zu nehmen. Ich gehe auch davon aus das Concorde nun die Probleme im Griff hat und durch die rasante Entwicklung keine neuen geschaffen wurden. Hoffe ich jedenfalls für die Marke.
Da siehst Du mal wieder, was Fachleute so von sich geben. Wenn so einer mir einen Guten Morgen wünscht, schaue ich immer gleich auf die Uhr, ob das auch stimmt und gibt er mir die Hand zum , zähle ich hinterher nach, ob noch alle Finger dran sind. :D :D :D Albert @Manfred,
von Deinen Vorstellungen und dem vorhandenen Butget, solltest Du in deinem Zielsegment schon etwas finden. Die Wahrscheinlichkeit, dort etwas Vernünftiges zu finden ist um Einiges größer als im Billigpreissegment. Was nix kost, taugt nix, da kann die versammelte Dicountergemeinde heulen, wie sie wollen. Richtig ist auch, das von den verwendeten Komponenten da vieles identisch ist, aber was die Murkser mit dem an sich guten Produkten machen, ist schon mehr als grenzwertig. Jeder lobt seine Ware-ich auch- aber es ist ein Unterschied, ob man überzeugt ist, oder sich nur nicht eingestehen will, einen Fehler gemacht zu haben. Sicher hat nicht jeder ne Mio. im Rücken, deshalb finde ich Deine Vorgehensweise auch gut so. Einem guten Hersteller sein Produkt lässt sich auch nach Jahren noch zum vernünftigen Preis weiterveräußern.Entscheident ist der Pflegezustand und da hast Du die Qual der Wahl. Gutes Gelingen! Albert Betrachte nicht alleine den Aufbau. Kosten verursacht später die technische Basis des Ganzen, das Fahrzeug. Ob dabei ein Renault Master schlechter ist als ein Sprinter kann und will ich nicht beurteilen.
Aber wenn Du das größte Problem ausschließen möchtest: lass die Finger von Fahrzeugen die kein Saisonkennzeichen hatten. Salz wirkt sehr zerstörerisch und Rost kann man nicht aufhalten. Was kein Unfall erledigt schafft am Ende der Rost. Autos werden aus Californien importiert nicht weil dort das Wetter so toll ist, sondern weil es dort kein Streusalz gibt. Bei Aufbauten bin ich kein echter Auskenner ... da halte ich mich lieber zurück! :-)
Sorry, aber das finde ich auch Quatsch... Auch das ist nur eine Frage der Pflege! Wir hatten nie Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen (naja, gab es bis vor ein paar Jahren ja auch garnicht!), hatten aber bisher bei keinem ein Rostproblem! Meine Eltern fahren einen LMC Alkoven Bj. 1994, in unserem Besitz seit 1996. Fahrzeug ist absolut rostfrei, das Womo wurde aber auch regelmäßig im Winter genutzt und war 3 Jahre lang sogar Alltagsfahrzeug. Man muss nur immer mal wieder waschen und zweimal im Jahr polieren, dann siehts auch nach so vielen JAhren noch super aus. Unser Eura Alkoven Bj. 1990 war auch bis zum Verkauf vor 5 Jahren absolut rostfrei, wie es seitdem beim jetzigen Besitzer aussiwht weiß ich nicht.... Unser jetziger Concorde Alkoven Bj. 1995 ist auch absolut rostfrei, wird wie alle anderen Fahrzeuge auch ganzjährig genutzt. Auch der Winter hat seinen Reiz, wenn man bei Frost und Schnee ins warme Womo zurückkommt und es sich gemütlich macht.... Aber wie gesagt, um das Fahrzeug in gutem Zustand zu halten ist eben regelmäßige Pflege unerlässlich. , Jens Die Frage mit dem Saisonkennzeichen ist absoluter Quatsch , ich habe auch kein Saisonkennzeichen fahre aber im Winter nicht , muß aber Durchgängig angemeldet haben da ich für mein Womo kein Winterquartier mehr habe .
Peter Hallo,
obwohl kein Discountmodell: :D Unser TEC Freetec Alkoven von 2007 klappert auch und qwietscht an allen Ecken und Enden, :D ist aber auch staubtrocken an allen Ecken und Enden :D Ist absolut rostfrei, wird aber auch gehegt und gepflegt und steht von 11 - 02 in einer trockenen Garage, keine Scheune. Hat 690 Kg Zuladung und war noch nie bei Schnee und Eis unterwegs.
Stimmt 40 € und ein Punkt , wird aber nicht überall hart durchgegrifen, zum beispiel wen man den Stellplatz Bremen Anfährt werden die Augen zugedrückt. Peter Hi,
es ist schwer, auf die gestellte Frage eine allgemein richtige Antwort zu geben. Aber eigentlich liegtst du bei Deiner eigenen geannten Auswahl doch gar nicht so daneben, finde ich. Denn wenn Du ab 1998 suchst, also Fahrzeuge dann deutlich über 10 Jahre Alter, dann zählt da erst recht der Faktor, der wesentlich die Lebensdauer von Mobilen bestimmt -und das ist die Dichtheit bzw die Undichtikeiten und ihre Folgen. Das heisst dann auch, alle Aufbauten mit Holz im Sandwich (und meist dann auch noch dass sehr nachteilige Styropor) sind ab diesem Alter dann erst recht im Nachteil. Sprich Hymer ist auch gebraucht mit seinem holzfreien Aufbau und dem besten Isolierstoff PU sicher keine scghlechte Wahl. Ansonsten mache dir um die ganzen Hymer-Unkenrufe hier keine Gedanken. Es ist immer noch mit großem Abstand vor allen anderen der größte Womohersteller mit den meisten Käufern und das beständig seit Jahrzenten so und so viele Käufer können ja nicht alle falsch liegen. Manche oberflächliche Schmach, die hier gegen Hymer gefahren wird auch nach meinem Eindruck, verwundert aber nicht, wenn hier das Kunstwerk vollbracht wird, z.B. überwiegend wegen einen Motor-Kühlwasserverlust über 20 Threadseiten und der Überschrift Hymermängel laufen zu lassen. Von so was sollte man sich schon gar nicht beirren lassen. Auf ähnlichenm Level liegt meist auch anderes pauschale gegen diesen Hersteller. Und mängelfrei sind sie alle nicht. Du hast jetzt schon viele Anregungen bekommen, man muß villeicht noch die Prägemarken beachten und überlegen wo man Wohnt, ist aus Deinen spärlichen Angaben imProfil leider nicht zu ersehen, wegen immer mehr Sperrungen von Stadtteilen und Gebieten die grün verlangen. Wenn Du Nachrüsten willst oder mußt dann ist ein JTD Motor von Fiat von Vorteil.
conrad Hallo svenhedin1,
hmm vielleicht täusche ich mich auch, aber wie kommst du zu der Annahme das Hymer Modelle ohne Holz im Aufbau arbeiten?? Zudem frage ich mich warum der Isolierstoff von Hymer der Beste sein soll. Kannst du den Unterschied zu den Isolierstoff von Eura, NiBi, Carthago erklären. Die Beantwortung dieser Fragen wäre sicher als Entscheidungshilfe für den Fragesteller wichtig. Danke vorab
In Bremen wird kein Auge zugedrückt, der Stellplatzbetreiber hat diese Regelung mit der Stadt getroffen dass auch Wohnmobile ohne Plakette auf bestimmter Route zum Stellplatz fahren dürfen. Ist eine Sonderregelung die auch auf der HP des Stellplatzes nachzulesen ist.... , Jens Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment fällt wohl die Entscheidung zwischen Hymer Intergriert (Vorteil 3 Schlafplätze ohne großen Umbau, Nachteil: keine großen Laderaumklappen von Aussen) und CI International Teilintegriert (Vorteil: große Klappe, Nauchteil: für 3. Schlafplatz muß umgebaut werden). O.K. meine Entscheidung. Aber wie siehts Aufbautechnisch aus? Fahrzeug ist beides Fiat 2,5 85kw/115PS. Beides Baujahr 98/99. Reichen die 115 PS oder soll ich lieber mehr investieren und dann 122 bzw. 128 PS?
Oder Bürstner 574 Integriert Nette Manfred |
Anzeige
|