kutzleben am 20 Aug 2011 18:37:02 Haloo, ich bin ganz neu hier und i seit 1 Monat z.Zt. nicht ganz so glücklicher Besitzer eines Plasy P60, welches ich neu bei Wohnmobile Gante erworben habe. Zum Abarbeiten von Garantieansprüchen hat er natürlich keine Zeit.
Ich habe nun folgendes Problem:
Die Wohnmobil Batterie B2 wird nicht geladen und der Kühlschrank funktioniert bei laufendem Motor nicht. Die Ladekontrollleucht am Paneel leuchtet nicht
Ladung über 220 V funktioniert, Kühlschrank funktioniert auf Gas und 220 V. Es handelt sich um einen Kühlschrank mit manueller Energiewahl.
Überprüft habe ich:
alle Sicherungen
an Anschluss 17 Nr.2 und 3 (hier soll der Kühlschrank angeschlossen werden) liegt kein Strom an egal ob Motor an oder aus. Lediglich Schwankungen im Milivoltbereich meßbar.
Anschluss 16 Nr. 1 (Signalgeber Motorstrater) hat bei Zündung an bzw. auch laufendem Motor Strom.
An Anschluss 11 (Brücke) ist auf einer Seite Strom auf der anderen nicht. Wenn man überbrückt geht Kühlschrank, aber auch wenn Motor steht.
An B1 B2 und -B2 läßt sich sich einwandfrei Strom messen. Unterschiedliche Voltzahlen, je nach Batterie.
Was ich nicht verstehe, wo die Ladung von der Lichtmaschiene anliegt
Muß ich davon ausgehen, dass das Modul defekt ist.
Danke für Eure Hilfe
kintzi am 20 Aug 2011 22:08:56 Hast Du Schaltplan vorliegen? Wenn ja, fotogr. u. hier einstellen.
Generell gibt`s meist bei der Starterbatt. ein D+-Kabel(extra Plus v. Generator) mit Sicherung (kontroll.) Dieses steuert Trennrelais(meist in EVS,aber auch extern) an.
Dieses schaltet dann Strom im dickeren Kabel (4-6mm²) f. Küli u. Verbr.-Battldg. durch. Richi
fuzzy am 20 Aug 2011 22:14:26 Sorry, aber seit einem Monat Besitzer einens neuen Womos von Gante......
Stell dem Tünnes die Karre auf den Hof und droh mit Wandlung und Anwalt.......
aber anyway herzlich willkommen hier !!!!!
kutzleben am 21 Aug 2011 00:21:26 kintzi hat geschrieben:Hast Du Schaltplan vorliegen? Wenn ja, fotogr. u. hier einstellen. Generell gibt`s meist bei der Starterbatt. ein D+-Kabel(extra Plus v. Generator) mit Sicherung (kontroll.) Dieses steuert Trennrelais(meist in EVS,aber auch extern) an. Dieses schaltet dann Strom im dickeren Kabel (4-6mm²) f. Küli u. Verbr.-Battldg. durch. Richi
Einen Schaltplan im eigentlichen Sinne, wie ich dies vom Motorrad bzw. Auto kenne gibt es laut Aussagen vieler für die CBE Geräte nicht. Lediglich ein Schaltschma ist vorhanden, allerdings ohne die einzelnen Relais.
Jeden Falles ist das oben erwähnte Relais nicht erwähnt in den Unterlagen zu dem Verteilungsmodul. Das Relais ist aber vorhanden und die Sicherung O.K..
Ohne Schaltplan für das Fahrzeug kann ich an der Belegung nur feststellen das hier etwas aus und eingeschaltet werden kann bei Stromfluss und nicht wie auf dem auf dem Relais aufgedruckt zwischen zwei Schaltungen hin und her geschaltet wird. Das Kabel welches durch Stromfluss das Relais schaltet Nr. 85 am Relais geht zu einem weiteren Bauteil, dort Anschluss 58RT, vorne an der Batterie mit 6 und 10 anschlüssen, nicht von Fiat liegt einfach nur so im Batteriekasten. Dort steht 5D033 von ECS drauf. Kann ich bei google nicht finden.
update: mittlerweile hat sich der Hersteller zu dem Bauteil 5D033 von ECS im Batteriekasten gemeldet und mir mitgeteilt, dass dieses Teil ausschließlich für die Anhängerkupplung zuständig ist.
Ich werde das braune Kabel weiterverfolgen müssen. Ob das wohl zur Lima geht??? Wenn ja wozu nochmal, da ja schließlich schon Meldung über Zünfung an auf den Verteiler geschaltet ist, nämlich der Signalgeber Motorstarter Oder?
Auf vorgennnter 85 ist jeden Falles auch bei laufendem Motor kein Strom zu messen. Anderes Relais hat auch nichts gebracht. Überbrücken wollte ich angesichts der manigfachen Anzahl an elektronischen Bauteilen nichts.
Ich frage mich allerdings wozu das ganze. Ich hatte mir vor 6 Jahren selbst ein WOMO ausgebut und nur ein einfaches Trennrelais zwischen die Batterien gelegt und nie Schwierigkeiten mit der Stromversorgung gehabt.
Für Kreative Vorschläge dankend.
Kutzleben
Gerne würde ich Gante das Mobil auf den Hof stellen, aber will im September in Urlaub und habe außerdem kein anderes gefunden welches max 5,99 lang, 2,10 m Bett, max 2,80 hoch und Heckbett mit Garage hat.
kutzleben am 22 Aug 2011 21:21:30 update:
jetzt habe ich das braune Kabel vom Umschaltrelais weiterverfolgt. Es endet gemeinsam mit dem Signalgeber Motorstraterkabel orange in der B-Säule in einem 15 Poligen Stecker (in der Bedienungsanleitung als 3. Ort der Sicherungskästen angegeben. Dort befindet sich allerdings nur der Stecker.) Es scheint original Fiatelektrik zu sein. Dort, wo das orange reinkommt ist an der Fiatseite ein blaues Kabel mit gelben Strich auf diesem Kabel. Bei Zündung an ist wie erwartet Strom. Das braune Kabel vom Relais geht an die zweitunterste Reihe in die Mitte. Fiatseitig ist da ein gelbes Kabel mit roten Strich, aber kein Strom bei Zündung an. Bei Zündung an gibt es in der mittlere Reihe ganz rechts ein rotes Kabel bei dem bei Zündung an auch Strom ist.
Muss das Kabel vom Relais vielleicht dort herein???
Bitte Hilfe Danke
kintzi am 22 Aug 2011 23:51:33 Hallo K., habe mir mal die U-lagen angeschaut.
Deine Netzladerei funktioniert ja, trotzdem zum Verständnis: 230V über Sicherung (Cut-Out-Board) zum Lader (CaricaBatterie), v. dort Ladespannung/strom über 50A Sich. zu B2 (Verbraucherbatt) u. über Widerstand R, temp. geregelt über Sperr-Diode(damit sich St.-Batt B1 sich nicht in B2 entlädt) zur B1-Ladung über 50A Sich.
Die Lima-Laderei geht v. B1 über Relais 70A (Trennrelais) zu B2. Angesteuert wird dieses Relais v. Seperatore Elettr.= 12V-Distr.-Box. Diese wird initiiert durch Zündung(Schlüsselsymbol) "ein"( abgesicherte Klemme 15). Schau mal nach dieser Sicherung, vermutlich im Fiatbereich.
Eine Aktivierung des Relais durch Lima D+ gibt es nach den Plänen nicht.
D+ wird vielmehr generiert durch den Spannungsanstieg bei Motor/Lima -Run u. wird dann für Küli usw. benutzt, dieser funkt. ja auf Fahrt auch nicht.
Wenn`s die Zündungssicherung oder Verbindung auch nicht ist, liegt der Fehler m. E. in der 12V Verteiler-Box.
Was das Gerät auf dem letzten Bild nahe der Batt soll, keine Ahnung.
u. Erfolg Richi PS: würde wegen der Gewährlstg. nur das nachsehen,was logisch verstanden ist u. keine Experimentalverbindungen vornehmen.
kutzleben am 23 Aug 2011 09:01:08 Hallo Kinzi,
Bei dem Gerät bei bei der Batterie handelt es sich um die Box für die Anhängerkupplung. Dies hat mir der Hersteller der Box mitgeteilt.
Ein Relais an B1 habe ich gefunden. Dort wird abgesichert B1 an 2 LilaKabe geschaltet. Die dortige Klemme 85 geht an einen Stecker in der B-Säule, welcher nach Fiatelektric aussieht. Dort geht er auf ein gelb-rotes Kabel.
Müsste hier nicht Masse sein, wenn die Zündung an ist???
Meinst Du dies könnte das Trennrelais sein?
Im Übrigen meldet die das Kabel welches an der Klemme Signalgeber Motorstraterkabel an der 12V Vertreilerbox angeschlossen ist, einwandfrei Zündung an.
Wohl doch die Box eine Macke, aber was dann? Gewährleistung scheint es erst nach meinem Urlaub zu geben.
Danke
knownix am 23 Aug 2011 11:32:10 fuzzy hat geschrieben:Sorry, aber seit einem Monat Besitzer einens neuen Womos von Gante......
Stell dem Tünnes die Karre auf den Hof und droh mit Wandlung und Anwalt.......
aber anyway herzlich willkommen hier !!!!!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ansonsten ist der Aussage von fuzzy aber überhaupt gar nichts hinzu zu fügen!
Wenn die Artisten spitzkriegen, das Du selber am fummeln warst, wird Dein Spaß noch größer werden.
Knownix
kutzleben am 23 Aug 2011 14:48:48 update:
@Kinzi,
Du schreibst:
Die Lima-Laderei geht v. B1 über Relais 70A (Trennrelais) zu B2.
Bei einem 70 A Trennrelais müssten doch ein entsprechend dickes Kabel dranhängen. Das kleine o.g. Relais an B1 kann dann eigentlich nicht das Trennrelais sein? Müssten an dem Trennrelais nicht die beiden Dicken Kabel von B1 und B2 dran sein???
Wie mir alle raten, messe ich lediglich und kontrolliere ob hier ein Kabel ab ist oder Sicherungen durch sind.
Danke
kintzi am 23 Aug 2011 20:51:38 Na klar. Im Schaltplan als Rele 70A bezeichnet. Das sitzt nach den übrigen U-lagen jedoch nicht frei in der Gegend, sondern in der Distribution Box .
Siehe unter Funktionen und dort unten rechts als Pos 1 beschrieben(Relais f. die Parallelschaltung) auf dem Foto.
Ich glaube, die anderen haben recht, lass es u. dringe auf Gewährleistung. Wahrscheinlich ist die Box versiegelt u. dann siehst Du evtl. alt aus.
Aber was Du noch selbst machen kannst: überprüfe die Vielfachstecker auf Kontakt. Richi
kutzleben am 24 Aug 2011 08:29:59 kintzi hat geschrieben:Na klar. Im Schaltplan als Rele 70A bezeichnet. Das sitzt nach den übrigen U-lagen jedoch nicht frei in der Gegend, sondern in der Distribution Box . Siehe unter Funktionen und dort unten rechts als Pos 1 beschrieben(Relais f. die Parallelschaltung) auf dem Foto. Ich glaube, die anderen haben recht, lass es u. dringe auf Gewährleistung. Wahrscheinlich ist die Box versiegelt u. dann siehst Du evtl. alt aus. Aber was Du noch selbst machen kannst: überprüfe die Vielfachstecker auf Kntakt. Richi
Ich gehe auch davon aus, dass das von mir gefundene Relais in der Nähe der Distribution Box nichts mit Ladung bzw. Kühlschrank zu tun hat. Es dürfte an der Distribution Box und dem dort auf der Platine befindlichen Trennrelais liegen. Das kann man aber nur herausfinden in dem man dieses tauscht.
Ob wohl ein kurzfristige Kurzschluss zwischen Pluspols der Womobatterie und Masse Distribution Box schädigt? Die Nasen haben nämlich die Batterie lose in eine Wanne unter den Sitz gestellt. Direkt darüber befindet sich das Stahlgestell des Sitzes auf dem Masse liegt. Einen Kontaktbrand konnte ich allerdings an dem +Pol nicht finden.
Na jetzt bin ich mal auf meinen Werkstatttermin bei Gante gespannt. Sie sagten mir schon, wenn es an der Distribution Box liegt, muss diese eingeschickt werden und so lange steht das WOMO dann. Urlaub ade.
Versteht Ihr jetzt warum mir Gewährleistung nichts nutzt?
kintzi am 24 Aug 2011 10:30:12 Verstehe, Pluspol gegen Masse geschlagen!? Dürfte eigentlich keinen weiteren Schaden(bis auf Strom/Schweissmarken) angerichtet haben, 50A-Sich. ist ja später u. ok.
Also, wenn ich in der Klemme stecken würde, hätten die juristisch nichts zu lachen.
Techn. würde ich es so machen, dass ich parallel ein Trennrelais mit Diode (ca. 15-20€) zwischen neuem 4-6mm² Kabel v. Starter-Batt zu Verbraucher-Batt legen würde. Zur Ansteuerung weiteres 1,5-2mm² Kabel mit D+ v. Lima (Kabel muss schon liegen wegen Ladekontrolle) zu Relais (alles mit 50 bzw. 5A absichern). Küli würde ich konstant mit Gas betreiben. Wenn Urlaub vorüber, alles rückbauen u. bei Verkäufer auf den Hof. Autoelektrik in Anspruch nehmen, wenn keine Sach/Fachkunde. Richi
kutzleben am 24 Aug 2011 14:23:30 kintzi hat geschrieben:Verstehe, Pluspol gegen Masse geschlagen!? Dürfte eigentlich keinen weiteren Schaden(bis auf Strom/Schweissmarken) angerichtet haben, 50A-Sich. ist ja später u. ok. Also, wenn ich in der Klemme stecken würde, hätten die juristisch nichts zu lachen. Techn. würde ich es so machen, dass ich parallel ein Trennrelais mit Diode (ca. 15-20€) zwischen neuem 4-6mm² Kabel v. Starter-Batt zu Verbraucher-Batt legen würde. Zur Ansteuerung weiteres 1,5-2mm² Kabel mit D+ v. Lima (Kabel muss schon liegen wegen Ladekontrolle) zu Relais (alles mit 50 bzw. 5A absichern). Küli würde ich konstant mit Gas betreiben. Wenn Urlaub vorüber, alles rückbauen u. bei Verkäufer auf den Hof. Autoelektrik in Anspruch nehmen, wenn keine Sach/Fachkunde. Richi
Danke erst mal. Könnte es sich bei dem Kabel, welches an dem Anschluß Signalgeber Motorstarterkabel an der Box hängt, es sich um das D+ Kabel handeln. Jeden Falles liegt nur dann dort Strom an, wenn die Zündung an ist.
Im Übrigen würde ich das Trennrelais mit Diode mit seinen Anschlüssen 30 und 87 direkt an den Anschlüssen B1 und B2 der Box zusätzlich befestigen, dazwischen jeweils noch eine 50 A Sicherung
und dann eine Masse an 85 und den Abzweig vom Motorstarterkabel an 86.
Alle Anschlüsse an der Box lassen. Richtig??
Danke
kintzi am 24 Aug 2011 22:05:52 1) Wenn das der Fall ist, dann ist es höchstens 15, D+ hat nur Spannung, wenn Lima dreht.
2)Nix an der Box. B1-B2-Verbindung über seperates Trennrelais u. sep. 4-6mm²Kabel. D+ indentifizieren, zuführen u. Masse, letzte beiden zur Ansteuerung. Bild v. Trennrelais mit Schaltschema einstellen. Sicherungen!! Richi
kutzleben am 24 Aug 2011 22:12:21 kintzi hat geschrieben:1) Wenn das der Fall ist, dann ist es höchstens 15, D+ hat nur Spannung, wenn Lima dreht. 2)Nix an der Box. B1-B2-Verbindung über seperates Trennrelais u. sep. 4-6mm²Kabel. D+ indentifizieren, zuführen u. Masse, letzte beiden zur Ansteuerung. Bild v. Trennrelais mit Schaltschema einstellen. Sicherungen!! Richi
Wenn nix an der Box dürfte aber der Rest wie Wasserpumpe Innenbeleuchtung Steckdosen nicht mehr gehen.
D+ müsste ich noch suchen. Liegt D+ denn wirklich bei einem vollautomatischen Trennrelais, wie wohl dem Modul, überhaupt an?
Bei Ebay habe ich ein DS-300 entdeckt, aber ohne Zusatz PL. Laut E-Mail vom Hersteller funktioniert dieser Tausch.
Tausch erfolgt, alles funktioniert
kutzleben am 06 Nov 2011 15:52:57 bei PLA haben sie jetzt das problem gefunden. Ich zweifle an mir selbst ein Kabelanschluss hatte an der Klemme einen Wackelkontakt.
Danke nochmal an alle, habe jeden Falles hinsichtlich der Elektrik was gelernt.
Arto am 30 Nov 2013 19:01:20 Kutzleben....hab den Fred gerade gefunden.....Hast du eine Bedienungsanleitung von dem DS300 ? Ich wär dir so was von dankbar....
Arto
|
|