|
Der Neue ( Euro Profila 580 LS) steht seit Samstag auf dem Hof beim Händler und wartet noch auf diverse Ergänzungen ( Hängerkupplung, Solar, Markise, Rückfahrkamera, Luftfederung Hinterachse)) In der Zeit zwischen der Bestellung und heute habe ich mir überlegt, dass das im Faherehaus ein wenig voll wird, wenn ich sowohl mein Navi an die Scheibe hefte als auch der Bildschirm für die Rückfahrkamera da platziert werden muss. Die Überlegung alles in einem Gerät im Radioeinbauschacht unter zu bringen reifte nun. Ich habe hierfür 3 Lösungen gefunden: 1. Waeco bietet eine Kamrea mit Radio ( wird wohl Blaupunkt New York sein) 2. Reimo hat etwas ähnliches im Angebot und mein Händler schlug mir folgendes vor. Ventura Pro AVN S9000 EU Hat jemand diese Geräte und kann etwas über Qualität und Handhabung berichten. Ich muss ergänzen, das ich in jedem Fall eine Doppelkamera installieren will, weil ich nicht nur zum Rangieren, sondern auch bei der Fahrt mein Boot im Blick haben möchte. Überleg Dir das mit der "all-in-one" Lösung (Navi, Radio, RF-Kamera) .. :) Wir haben unser installiertes all-in-one (Pioneer irgendwas) gerade rausgeschmissen bzw. teilweise stillgelegt. Grund: das Ding war so plaziert, daß Du nur mit "bücken" ordentlich auf den Bildschirm sehen konntest. Fand ich total unpraktikabel .. Haben jetzt wieder eigenständige Geräte : - Navi vor der Nase im Sichtbereich - RF-Kamera (Monitor) in Augenhöhe mittig - Radio blieb erhalten an alter Stelle Find ich deutlich angenehmer ... Wir haben das Ding drin. --> Link Mittlerweile läufts auch ganz gut. Es hatte am Anfang Empfangsschwirigkeiten aber nach div. Updates und einer anderen Stabantenne (länger als die original Fiat) passts schon ganz gut. 1. 3 Geräte hat was, auch wenn eine Komponente veraltert oder defekt ist 2. Ich habe einen Transit und da gibt es von Zenit wohl nichts passendes. Hör auf Wolfgang. :D , Auch bei einem eventuellen Defekt haben die Einzelgeräte Ihren Vorteil. :ja:
Aber der Kaaaaaaaabelsalat :eek: Ich tendiere mittlerweile auch zu getrennten Geräten, vom Preis ganz zu schweigen. :lol: Es gibt auch noch andere Probleme bei den "Multitalenten" so ist es z.B. bei einigen nicht möglich, während der Fahrt auch für den/die Beifahrer neue Navi-Daten einzugeben, notwendiger Lüfter rauscht so laut, das man ihn nur während dem fahren nicht hört....... :eek: starke Spiegelungen, weil ja schräg eingebaut, besonders beim Navi usw.
Mit ein wenig Bastelei lassen sich die Kabel doch gut verstecken, bei uns sind keine zu sehen :D Der Monitor im Sichtfeld nervt? --> Link Schluss mit dem Kabelsalat... Die von "Lancelot" angebrachten "Vorbehalte" würde ich auch unterstützen. 1. Navis sind heutzutage "Verbrauchsartikel" geworden, der technische Fortschritt lässt kaum eine Lebensdauer von mehr als 2-4 Jahren zu. Es lohnt sich vor dem Kauf die teureren Modelle mit nicht benötigten Gimmniks "auszusortieren" und dafür früher wieder ein Neues zu beschaffen (200€-Klasse) 2.auch ich habe eine Waeco-Farb-Doppel-Kamera, Anzeige auf 7"_Monitor, fix auf dem Armaturenbrett 3. das Navi ist nicht an der Scheibe, sonder "abnehmbar" auch auf dem Armaturenbrett, so dass ich den Blick frei auf die Strasse habe (so hatte der Strassenverkehrsamt-Experte nichts einzuwenden, am Fenster aber schon) ![]() Also wir haben alles in einem Gerät (B.PUNKT NEW YORK WAECO SHUTTERKAMERA) Mit Umschaltknopf für die Rückspiegel-Funktion ! Radioemfpang war nicht so toll aber Radioverstärker rein und alles ist (fast gut) Und Cockpit ist immer schöööön aufgeräumt ! Moin, ich hab die Rückfahrkamera links nrben dem Lenkrad und das Navi in der Brodit-Halterung auf den Lüftungsschlitzen rechts neben dem Lenkrad, ist super. LG Fred Ich habe eine "Navihaltematte", die gibt es in der Bucht oder im einschlägigen Versandhandel. Diese passt haargenau auf das eh meist nicht klappbare Klemmbrett. Sitzt bombenfest und das Kabel kann in dem Schlitz zwischen Lüftungsdüse und Armaturenbrett geführt werden. Wenn ich mein Wohnmobil wieder vor der Haustür habe, kann ich gern Fotos liefern. Ich bin beim Kauf von Navigationsgeräten gern unabhängig und bevorzuge Mobiles, weil es auch zu Fuß und am Stromrad hilft.
Genau das gleiche Teil haben wir auch und sind mehr als zufrieden. Das ventura ist ein super Gerät viele funktionen und Anschluss Möglichkeiten Der TE sucht eine Lösung für die Transe!
Ich möchte mich allen aufgeführten Vorrednern anschließen! Die Vorposter haben alles trefflich dargestellt! :klatschen: Dank schlechter Erfahrungen, nie wieder "all-in-one"! PS: Sorrry liebe Foris, wegen der 360 Zeichen-Geschichte, musste ich einige Eure Postings, als Zitat, leider ziemlich zerpflücken! Ja, es ist nicht einfach. Einige haben aber auch nicht das Problem, der Trasit nun eben mal kein Clou oder Concorde ist, d.h. da ist vorne nicht so viel Platz. In meinem alten Ducato habe ich derzeit 2 Lautsprecherboxen in den Ecken und das Navi in der Mitte an der Scheibe, ist schon recht voll. Andere haben da noch Platz die Mitzekatze zu platzieren....... Es ging mir aber auch um die technischen Gesichtspunkte, d.h wie komfortabel ist das und wie funktionell, hiermit wollte ich eher auch die Nutzer, oder ehemaligen Nutzer ansprechen, die haben zum Teil auch geantwortet. Für den Einbau der 2er Kamera mit Bildschirm habe ich schon 1200 im Vertrag stehen 570 mehr und ich habe nur noch ein Gerät. Gut das Radio von Ford kann ich mir dann in die Ecke legen oder hier anbieten..... Es geht also nur noch um 1% des Fahrzeugpreises...... Ich weiss nicht wie es bei den Transen ist (hast doch eine? ich habe die anderen Beiträge nur überflogen...) Hast du einen Doppeldinschacht würde ich ein Moniciever kaufen zB. mit 7'' Bildschirm und zusätzlich über das Radio die Rückfahrkamera laufen lassen. Navi würde ich in jedem Fall extra lassen. Das kann man mal mit in ein anderes Auto nehemn und zum updaten und Planen muss es uU an den PC... Meine Kombination(allerdings im Duc mit 2Din-Schacht) ist Pioneer AVH4000 mit superkleiner PKW-Kamera von Kenwood die man auf verschiedene Perspektiven umschalten kann. So kann man das Teil als normalen Rückspiegel, zum Rangieren und für das Ankuppeln des Hängers benutzen. Das Teil ist etwa halb so gross wie eine Streichholzschachtel. Das funktioniert bei mir seit 3 Jahren problemlos.
Jein. Ich traue einem einzelnen Navi nur noch bedingt. Daher bin ich froh, daß da im Naviceiver noch ein zweites ist neben meinem portablen Garmin. Ich würde aber aufpassen, daß der Radioteil auch wirklich gut funktioniert. Das ist anscheinend selbst bei bekannten Marken oft ein Schwachpunkt, bei den Chinateilen sowieso. Und überleg dir, welchen Schnickschnack das Teil wirklich braucht. Ich bin da etwas der Gadget Fan. Nur gehen bei meinem Chinateil einige davon eher bescheiden, und einen Teil braucht man in der Realität nicht wirklich. DVB-T z.B. ist bei mir sinnlos, weil sehr umständlich zu bedienen und hinten ist eh der Fernseher. CD evt. noch für MP3s, aber die habe ich auf dem Stick oder der Karte. Höchstens wenn man unterwegs mal eine CD kauft. DVD genauso unwichtig wie DVB-T. Bluetooth (Handy und MP3) und ein gutes Radio dagegen sind essentiell. Eine brauchbare Fernbedienung ist auch was nettes. Meine hat nur wenige Knöpfe und geht nicht mit allen Funktionen des Radios. Außerdem braucht man die optische Rückmeldung vom Gerät. RK Das Thema ist schwierig, aber vielleicht hilft ein Punkt bei der Entscheidung Das serienmässige Radio des Fords 6000CD hat ein sehr gutes UKW-Empfangsteil und einen Audio-In Eingang. Darüber läßt sich der Navi-Ton wiedergeben (Verkehrsfunk unterbricht). Platz für ein 6-7" Navi mit Video Eingang für ne Kamera findet sich direkt über dem Radio (vor der mittleren Schwenkablage. In der Ablage lassen sich alle Kabel verstauen. In der linken oberen Ablage ist eine Zigarettenanzünderdose für den Stromanschluss, allerdings auf Zündungs+ geschaltet, kein Dauer+ Bei mir herrscht kein Kabelsalat, man(n) muss halt Ordnung schaffen. Andreas
Ja die Radios sind teilweise grauenhaft. Das Pioneer ist auch nicht so gut wie der Anschaffungspreis vermuten lässt. Aber der Rest passte halt. Kommt halt drauf an auf was man wirklich wert legt. Navis traue ich gar nicht mehr. Schon gar nicht blind und erst recht nicht bedingungslos. Einmal mit dem Moped mitten auf Sardinien in der Pampa gewesen und Navi mit defektem Kabel und leerem Akku gehabt. Seit dem fährt sowohl im Moped als auch im Auto immer auch eine Karte mit. Ich plane zwar die Strecken meistens aber mit einem Gespann im Süden sollte man die Ansage des Navis ehr als Empfehlung verstehen. Nicht als Anweisung. Die letzte Instanz sind die Augen und das Hirn was dahinter sitzt. :lach: Wer auf "Sicht" mit dem Navi fährt, so wie ich, sollte keines nehmen was im Radio sitzt. Das ist zum ständig schauen und bedienen zu weit unten in der Mittelkonsole. Wer dagegen nur hört was die olle Trulla in dem kleinen Kasten erzählt kann auch das problemlos machen. Nun wer die PIONEER - Geräte richtig bedient ist schon glücklich. Beste Technik was Sound und Empfang angeht. Mit einer guten Antenne ist alles Top. Gute Lautsprecher, richtig plaziert und vor allem den Hohlraum gedämpft dahinter. Zusätzliche Hochtöner oben und die Sprache vom Navi-Teil kommt bestens rüber. Klar sind 1000 Einstellungen/Bedienungen zu Beginn nötig oder möglich. Wo ist das Problem ???? Einmal richtig durchchecken und vor allem die BDA mal durchlesen. Aber da sind die meisten schon überfordert und sehnen sich nach dem ollen 2-Knopf-Gerät zurück. Ins Mittelalter der Autoradios. Wir haben in unseren 3 Womos in der Familie alle die Pioneer Avic drinne. Alles Super. Auch die Position in der Mittelkonsole ist m.E. Gut! beim Duc 250. Lediglich bei extremer Sonne gibts Probleme die wir mit einer Sonnenblende gelöst haben. Trotzdem haben wir ein zweites China-Gerät mit 7" Display dabei. Das BS iGo ist mir einfach noch lieber sodass jeder sein "eigenes" System vor sich hat und einstellen kann/muss. Auch die Beifahrerin !!! Zum Vertrauen in die Navi-Angaben kann ich meinem Vorredner beipflichten. Aber meistens kann das Navi nix dafür, denn der Depp sitzt oft VOR dem Gerät und stellt falsch ein oder verwendet alte Kartendaten. Updates sind heute einfach möglich, mann/frau muss sich nur trauen. Soll heißen wer falsch einstellt bekommt auch falsche Informationen oder Anweisungen. at Paul ich glaube ich kann mein Pioneer bedienen. Das Radio (nicht die Restfunktionen) könnte besser sein. Ansonsten kann man sich an dem Teil todspielen wenn man möchte. Ausserdem kann man die derart "verdrehen das sie nahezu allen anvorderungen gerecht werden. zB Dauerbild für dir Rückfahrkamera da man über die Software das Signal für den Rückwärtsgang bei Bedarf invertieren kann. Legt man den Video-In auf Masse kann man auch ganz toll eine zweite Kamera auf dem Kanal anschliessen (oder verbotener Wise beim Fahren Filme schauen) Ausserdem frisst es 4GB SD-Karten im erweiterten Standart (angegeben sind nur 2 als Norm SD-Laufwerk) Es hat aber auch echte Macken. Es ist für den Ami-Markt gebaut worden. Etwas frickelig beim Anschliessen mit der Zündung. Ich musste nen Schalter dazwischen machen um auch bei Zündung-aus das Radio anmachen zu können. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Du siehst - ich habe sogar die BAL gelsesen. Und sogar noch ein wenig mehr... :lol: Jupp, Dafür kann das Gerät nix. In einigen Mitsubishis ist oft auch der Schalt+ oder Dauer+ anders, klar. Aber auch bei Daimlers gibts Probleme....Sehr oft. Es gibt keine weltweite NORM. Auch wenn die braven Golf - Deutschen es oft meinen. Eine extra Ltg., die auch eine Steckdose mit Dauer+ versorgt, schafft Abhilfe. 10A fliegend im Battkasten. Schalter vorne und gut isses. SD-Karten sind nach Norm nur bis 2GB im Protokoll. Die wenigen 4GB - SD Dinger liegen außerhalb der Protokolldaten und sterben oft früh. Kenne ich. Der SD-Kartenslot bekommt nur die POI-Daten, oft aktualisiert. Mit ner alten 256er Karte. Ja! Habe neulich das aktuelle Kartenmaterial 2013 und Win CE6 geupdatet. War auf einer 2GB SD. Aber der USB-Port kann alles lesen. Aber wozu. Alle Musikdaten auf ne DVD als *.wma und Freude ist da. Sind ca 800Titel. Das reicht ne Zeit. Was aber etwas lange dauert ist die Umschaltung auf die Rückcam, liegt aber womöglich an meinem Zeitgefühl?? Auch ich halte drei getrennte Geräte - aus den verschiedensten Gründen - für sehr sinnvoll. Wir haben unser Womo (Bj. 2008) vor drei Monaten gebraucht gekauft und verwenden das mitgekaufte Pioneer Gerät natürlich weiter, aber benutzen es bisher ausschliesslich für die Audio Funktionen. Zusätzlich haben wir ein transportables Navi (auf dem Armaturenbrett) installiert und für die Rückfahrkameras ein umschaltbares Display in den Innenrückspiegel integriert. Bei normaler Fahrt ist die Kamera mit 60 Grad Winkel eingeschaltet und zeigt beim vom PKW gewohnten Blick in den Spiegel die Verkehrssituation hinter unserem Fahrzeug. Beim Rückwärtsfahren schalte ich manuell auf die zweite Kamera mit großem Objektivwinkel um. Nur 1 zusätzliches Display (Navi) und nach der Fahrt wird auch das weggeräumt, Volker :wink: Das Navi muss unabhängig vom Auto betreibbar sein. Bei mir wirds auch zu Fuß, am Fahrrad (mit Aufladung über Nabendynamo) und auf dem Boot benutzt. Den Montor der Rückfahrkamera hab ich jetzt in der Mitte der Frontscheibe. Ich würde ihn nach der bisherigen Erfahrung seitlich links anbringen, damit ich den linken Außenspiegel und den Monitor quasi gleichzeitig sehen kann. Sowohl Navi als auch Rückfahrkamera hängen bei mir natürlich andauer plus. Nur so kann ich sie auch zu jeder Zeit benutzen, aufladen, und ich kann verhindern, dass sich das Navi (Garmin nüvi 550, software bug) bei jedem Rangieren einschaltet. |
Anzeige
|