ET am 31 Aug 2011 21:10:44 Hallo Wohnmobilgemeinde.
Ich stehe im Moment ein wenig an. Wir haben einen Laika Rexosline 680 mit zwei Frischwassertanks . Vor der Druckpumpe habe ich eine T Verteilung mit Umschalthebel damit die Pumpe das wasser aus dem einen oder anderen Tank pumpen kann. Schalte ich auf den ersten Tank ist alles so weit o.K. Der Druck gerade in der Dusche ist zwar nicht übermäßig berauschend, aber wie gesagt zufriedenstellend. Schalte ich jetzt auf den anderen Tank, fängt das ganze WasserSystem n zu Schlagen. Das Wasser kommt nur noch stoßweise und auch nach längeren Lauf gibt es keine Verbesserung. Das Schlauchsystem vor dem T Hahn sieht äusserlich o.k. aus. Wobei ich sagen muß, das der zwite Tank tiefer liegt als der Erste, wenn das von bedeutung sein könnte. Bitte um einen Tip, wo ich suchen kann. Kann man an der Pumpleitung insgesamt eigentlich etwas verändern?
Liene aus Tirol
Gast am 31 Aug 2011 23:01:50 Ich tippe mal auf Luft in der Leitung, dort solltest Du mal nachsehen.
Arno
reihenga am 01 Sep 2011 17:18:13 Hallo ET
Wenn der Druck in der Dusche mal besser war, könnte es auf ein Nachlassen der Pumpenleistung deuten, welche jetzt Schwierigkeiten hat den nötigen Unterdruck in der längeren Saugleitung zu Tank 2 aufzubauen.
Aber vor ev. Pumpenwechsel bitte alles was mit der Ansaugleitung zu tun hat untersuchen wie zB: hat die Leitung zu T 2 ein sep. Rückschlagventil, ist ein Ansaugfilter vorhanden, wird irgendwo Luft gezogen (Umschaltventil, Verschraubungen, Schlauch selber unsichtbarer Riss, porös).
Ist im Moment der Umschaltung auf T 2 der T 1 leer, so kann das Umschaltventil intern undicht sein, und Luft aus T 1 ziehen. Falls der Fall zum Test beide Tanks füllen.
Zum Testen der Pumpe, wenn möglich, eine seperate Leitung unter Umgehung der ev. vorhandenen Komponenten zu T 2 legen.
Da ich die Anlage nicht kenne können dies nur Anregungen sein.
Ursache würde mich interessieren
Reinhold
reihenga am 01 Sep 2011 17:51:28 Nachtrag:
Wichtig: Auf einwandfreie Belüftung des Tanks achten.
Eine Pumpe erzeugt Unterdruck in der Saugleitung durch Wegnahme des Atmosphärendrucks. Dieser wiederum drückt auf die Wasseroberfläche im Tank und drückt das Wasser zur Pumpe (bei ausreichender Belüftung).
Wenn eine Pumpe oberhalb des Flüssigkeitsspiegels sitzt (Zitat: "T 2 liegt tiefer"), und altersbedingt in der Unterdruckerzeugung nachlässt, erreicht sie nur noch eine minimierte "Ansaughöhe".
Ob das hier zutrifft bei doch geringen (wenn überhaupt) Höhenunterschieden?
Reinhold
ET am 01 Sep 2011 20:29:24 Ich hbe beide Tanks komplett befüllt. Was ich nur beim Ablassen des unteren (proplem) Tanks bemerkt habe: er ist fast lehr gelaufen und als ich den Stopfen zur befüllung geöffnet habe. schoß noch mals eine ganze Menge wasser heraus.
reihenga hat geschrieben:Nachtrag: Wichtig: Auf einwandfreie Belüftung des Tanks achten. Eine Pumpe erzeugt Unterdruck in der Saugleitung durch Wegnahme des Atmosphärendrucks. Dieser wiederum drückt auf die Wasseroberfläche im Tank und drückt das Wasser zur Pumpe (bei ausreichender Belüftung). Wenn eine Pumpe oberhalb des Flüssigkeitsspiegels sitzt (Zitat: "T 2 liegt tiefer"), und altersbedingt in der Unterdruckerzeugung nachlässt, erreicht sie nur noch eine minimierte "Ansaughöhe". Ob das hier zutrifft bei doch geringen (wenn überhaupt) Höhenunterschieden? Reinhold
ET am 01 Sep 2011 20:55:18 Habe das ganze jetz noch mals mit depffneten Einfüllstutzen probiert, damit der Tank in jeden Fall luft bekommt - ohne -Erfolg
fuzzy am 01 Sep 2011 20:57:47 ET hat geschrieben:depffneten
ach so :gruebel:
ET am 01 Sep 2011 20:58:23 Auch hier bitte die Frage: Wie bekomme ich die Luft, falls vorhanden, aus dem Tank? bzw. aus den Leitungen?
fuzzy am 01 Sep 2011 20:59:35 tippe jetzt mal auf ein defektes Rückschlagventil, oder Membran der Druckpumpe defekt
reihenga am 01 Sep 2011 21:05:59 ET hat geschrieben:Ich hbe beide Tanks komplett befüllt. Was ich nur beim Ablassen des unteren (proplem) Tanks bemerkt habe: er ist fast lehr gelaufen und als ich den Stopfen zur befüllung geöffnet habe. schoß noch mals eine ganze Menge wasser heraus.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:
Wenn der Tank ,wie Du sagst, beim Ablassen noch nicht ganz leer war, und dann nach Öffnen des Befüllungsdeckels ein Schwall Wasser nachkam, deutet das meiner Meinung nach auf mangelnde Belüftung hin. Es entsteht oberhalb des Wasserspiegels ein Unterdruck, den Du durch Öffnen des Stopfens beseitigt hast.
Versuch doch mal die Pumpe zum Test bei geöffnetem Stopfen laufen zu lassen. Funktioniert sie, Tankbelüftung def./verstopft.
Reinhold
PS Schreiberei dauert bei Einfingersuchsystem, sehe gerade schon probiert
reihenga am 01 Sep 2011 21:16:48 ET hat geschrieben:Habe das ganze jetz noch mals mit depffneten Einfüllstutzen probiert, damit der Tank in jeden Fall luft bekommt - ohne -Erfolg
Beide Tanks gefüllt? Siehe meine 1. Antwort
Reinhold
ET am 01 Sep 2011 21:32:31 Beide Tanks befüllt. Der erste verhält sich volkommen normal, beim Umschalten auf den zweiten Tank, wieder Schlagen und Wasserdruck verringert sich.
reihenga am 01 Sep 2011 22:44:23 ET hat geschrieben:Beide Tanks befüllt. Der erste verhält sich volkommen normal, beim Umschalten auf den zweiten Tank, wieder Schlagen und Wasserdruck verringert sich.
Ab Pumpenausgang dürfte alles i.O. sein da T 1 funktioniert
Ferndiagnose schwierig.
Sitzt die Pumpe im Verhältnis T1-T2 einmal unterhalb u. einmal oberhalb des Wasserspiegels? Sitzt ein Rückschlagventil direkt vor, hinter oder in der Pumpe und ist somit für T 1 u. T 2 zuständig? Dann Ausklammern. Ist noch was verbaut zwischen Umschaltventil u. T 2 ? Wie ist es mit Testleitung legen direkt zwischen Pumpe u. T 2 um Originalleitung incl. Umschaltventil bzw. die Pumpe auszuklammern? Um Durchgang des Umschaltventils allein zu prüfen Tankanschlüsse 1 u. 2 vertauschen bzw Ventil drehen.
Sind nur Anstöße
Reinhold
reihenga am 02 Sep 2011 04:14:49 [quote="ET"]Ich hbe beide Tanks komplett befüllt. Was ich nur beim Ablassen des unteren (proplem) Tanks bemerkt habe: er ist fast lehr gelaufen und als ich den Stopfen zur befüllung geöffnet habe. schoß noch mals eine ganze Menge wasser heraus.
Hier lese ich raus, daß der untere Tank Probleme bereitet.
Im neu aufgemachten Thread (Frischwasserleitung schlägt) schreibst Du sinngemäß: Wenn unter dem Fahrzeug befindlicher Tank leer, Umschaltung auf Tank im Doppelboden (also für mich der höherliegende), dann Probleme. Welcher denn nun?
Wenn nämlich der untere i O wäre, könnte man unter bestimmten Voraussetzungen (z B keine Leitungsknicke, gleiche Tankanschlußpunkte, keine großen Leitungsbögen nach oben aus Pumpensicht usw) die Pumpe selber als Fehlerquelle ausschließen, da die Bedienung des unteren Tanks für die Pumpe physikalisch schwieriger ist als die des oberen.
Ist es der andere Tank sind diese Thesen hinfällig.
Bei den vorgeschlagenen Tests zur Einkreisung auch auf Schlauchknicke achten.
Wenn alles in Ordnung ist, sollte sich ev vorhandene Luft im Ansaugsystem zu T 2 von selbst auflösen , trotzdem noch ein Tipp: Pumpen im Allgemeinen sollten/können zum besseren Ansaugen vorgefüllt werden, ist in diesem Falle aber nicht notwendig, da es durch Tank 1 geschiet. Wenn Du bei laufender Pumpe (ohne Garantie) mehrmals die Tankumschaltung betätigst, wird sie durch T 1 immer wieder gefüllt (so sie es nötig hat). Ob`s was bringt :?: Sie saugt ja eigentlich schon, wenn auch rythmisch.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit Reinhold
PS lief das System vorher, oder Tank jetzt nachgerüstet?
ET am 02 Sep 2011 08:11:52 Es ist ganz richtig, es handelt sich um den Tank im Doppelten Boden, also um den Oberen Tank. Die Pumpe arbeitet korekt unter den schlechteren Voraussetzungen. (Tank tiefer)
Ich habe bereits alles untersucht, aber mir fehlt jeder Kontakt zu dem Tank der im Doppelboden verbaut ist. Pumpe, Ventil, Zuleitungen Finden befinden sich alle an einem zentralen Punkt unter dem Kleiderschrank, wo auch die Heizung unter gebracht ist. Die Wasserleitung (Wasserzuführung) läßt sich aber nur in diesem Bereich verfolgen. Sie verschwindet in einem Loch, wo auch die Heizungsberteilung verschwindet. Ansonsten ist dieser Teil des Doppelten Bodens ein geschlossener Teil der nur Frischwassertank 1 und Abwassertank enthält. An der Seite befindet sich zwar ein durch eine Platte verdecktes Loch, hinter der sich der Servivedeckel (Rot,Rund, ca. 12cmDM, mit einigen Kabeln, schätze für die Heizung) befindet. Nach unten sind jeweils rechts und links ein Ablaß für den Frsch und ein Ablaß für den Abwassertank. Ich finde einfach keine Möglichkeit an die Wasserzuführung zu kommen. Bei dem unten liegenden Tank ist alles frei ersichtlich, oben aber nicht.
reihenga am 02 Sep 2011 14:32:19 Also einige Tests (wie vorgeschlagen) zum Ausschlußverfahren sollten schon sein.
Wenn dies aus Zugänglichkeitsgründen absolut nicht möglich ist, ist es nur Raterei.
Dann allerdings frage ich mich, wenn sich z B irgendwie die Saugleitung als fehlerhaft zeigen sollte, wie Du diese erneuern willst?
Ich wünsch Dir viel Glück
Reinhold
ET am 04 Sep 2011 08:22:36 Danke für eure Hilfen. Ich habe jetzt alles mir mögliche ausprobiert. Der im Doppelbosen verbaute Tank hat einfach seine Grenzen. Somi werde ich mich bis zum nächsten Werkstattaufenrhalt mit einem Tank begnügen und dem Fachmann das ganze beheben lassen.
Danke und Liebe aus Österreich
|
|