silverdawn am 24 Aug 2011 14:38:36 Hallo,
habe an die Fachleute folgende Frage.
Mein Freund hat ein Mietmobil ohne Solar etc.
Ich habe 240Wp auf dem Dach und eine Efoy 1600 Brennstoffzelle.
Könnte ich ihn auf einem Platz ohne Strom mit meinem Wechselrichter 2,5kw mitversorgen ?
Herzliche aus Mainz
Harald
Rumbuddel am 24 Aug 2011 14:47:23 Ja!
Haben wir dieses Jahr mit meinen Schwiegereltern zwischendurch praktiziert.
Vorausgesetzt es scheint genug Sonne ... Efoy hab ich keine Ahnung ...
juppes am 27 Aug 2011 17:21:15 Hallo Manfred,
(leider gibst du Deine Batteriekapazität und die vorraussichtliche Betriebsdauer des WR nicht an)
es kommt im Wesentlichen darauf an wie lange (also die Zeit) der Wechselrichter die 2,5 kW abgeben soll. Die 2,5 kW die ja irgendwo herkommen müssen bedeuten bei 12 Volt rund 200 Ampere. Weder die Solaranlage noch die Efoy gemeinsam können das leisten, also ziehst du immer noch Strom aus der Batterie und zwar ein sehr hoher. Ich denke für einen „Föneinsatz“ oder zum Kaffekochen ist die Kapazität ausreichend. Im Wesentlichen hängt das aber auch von der installierten Batteriekapazität ab.
Überschlagsrechnung (rein theorethisch): 240 Wp entsprechen rund 20 Amp ( bei offenem und sonnigem Himmel) , die Efoy liefert rund 13 Amp macht zusammen 33 Amp. Folglich ziehst du aus der Batterie immerhin noch 167 Amp. Beantworte selbst die Frage wann dann Deine Batterie „leer“ ist. Meine Schätzung bei einer 100 Amp- Batterie: 15 Minuten (abhängig vom Alter der Batterie, vom Urladezustand etc)
Dabei stellt sich die Frage in welcher Zeit die Batterie resp. die verbrauchte Energie wieder nachgeladen werden kann. Falls bedeckter Himmel, tut sich mit der Solaranlage dann auch nicht sehr viel, bis gar nichts
felix52 am 27 Aug 2011 18:38:20 Kurzzeitig ja mit einem 240 V Anschluss vom WR zum Landstrom der anderen Womos. Da kommt es net so sehr auf die Leitungslänge an. Mit 12 V Kabel so einfach nicht. Mit Kabelquerschnitten in Relation zu den Kabellängen ist hier erschöpfend alles gesagt. Eine solche Konstruktion erfordert Geld, Aufwand und Kenntnisse.
Ansonsten mit 240 V eher ein Kabelverlegungsproblem. Mach Dir die Mühe und lies Dich hier ein. :wink:
grüße
felix52
dieter2 am 27 Aug 2011 19:22:11 juppes hat geschrieben:Hallo Manfred,
(leider gibst du Deine Batteriekapazität und die vorraussichtliche Betriebsdauer des WR nicht an)
es kommt im Wesentlichen darauf an wie lange (also die Zeit) der Wechselrichter die 2,5 kW abgeben soll. Die 2,5 kW die ja irgendwo herkommen müssen bedeuten bei 12 Volt rund 200 Ampere. Weder die Solaranlage noch die Efoy gemeinsam können das leisten, also ziehst du immer noch Strom aus der Batterie und zwar ein sehr hoher. Ich denke für einen „Föneinsatz“ oder zum Kaffekochen ist die Kapazität ausreichend. Im Wesentlichen hängt das aber auch von der installierten Batteriekapazität ab.
Überschlagsrechnung (rein theorethisch): 240 Wp entsprechen rund 20 Amp ( bei offenem und sonnigem Himmel) , die Efoy liefert rund 13 Amp macht zusammen 33 Amp. Folglich ziehst du aus der Batterie immerhin noch 167 Amp. Beantworte selbst die Frage wann dann Deine Batterie „leer“ ist. Meine Schätzung bei einer 100 Amp- Batterie: 15 Minuten (abhängig vom Alter der Batterie, vom Urladezustand etc)
Dabei stellt sich die Frage in welcher Zeit die Batterie resp. die verbrauchte Energie wieder nachgeladen werden kann. Falls bedeckter Himmel, tut sich mit der Solaranlage dann auch nicht sehr viel, bis gar nichts
Wieso geht alle Welt immer davon aus das, wenn man ein 2,5 Kw WR hat, das man 24 std 2,5 Kw verbraucht :roll:
Wenn der Nachbar sein TV und eine Leuchte an hat kann der auch den ganzen Abend am "Netz" sein :wink:
Aber am Landstromeingang bitte nicht,sonnst ladet der seine Batterie dabei :wink:
Unser WR hat auch 1,3 Kw,Verbraucher sind TV und Licht.(Tischlampe mit Sparbirne)
Ab und an mal ein Kaffee mit der Senseo,das dauert 1 Minute :!:
Dieter
Ostwestfale am 27 Aug 2011 19:30:53 dieter2 hat geschrieben:Wieso geht alle Welt immer davon aus das, wenn man ein 2,5 Kw WR hat, das man 24 std 2,5 Kw verbraucht :roll:
Wenn der Nachbar sein TV und eine Leuchte an hat kann der auch den ganzen Abend am "Netz" sein :wink: Aber am Landstromeingang bitte nicht,sonnst ladet der seine Batterie dabei :wink:
Unser WR hat auch 1,3 Kw,Verbraucher sind TV und Licht.(Tischlampe mit Sparbirne) Ab und an mal ein Kaffee mit der Senseo,das dauert 1 Minute :!:
Dieter
Weil die 80%-Quote der sinnlosen Postings erfüllt werden muss!
Man könnte damit Hilfsstrom erzeugen und ggf., wenn der andere nicht zu viel Energie verbraucht, auch dessen Batterien voll halten.
Also ein bisschen Läppi und TV geht alle mal - vielleicht am besten während des Tages mit Sonnenschein die Tochter-Batterien (über den WR) voll machen und die eigenen dann ebenso.
Das könnte durchaus sinnig sein.
Bon Voyage
Rumbuddel am 28 Aug 2011 10:42:30 2,5kw .... 200Ah????
Süper wenn ohne praktische Erfahrung gepostet wird.
Also, wir haben 190 WP auf dem Dach und 190 Ah Ufbaubatterie. Dazu ein 1500/3000 Watt WR.
Meine Schwiegereltern haben sich drangehängt und ihre Batterien wurden mit gut 16 Ah geladen. Unsere wurden über Solar mit irgendwas über 10 Ah nachgeladen. Also entladung 6 Ah + Verlustleistung. Nach 6 Stunden waren deren Batterien wieder voll.
silverdawn am 28 Aug 2011 12:09:19 Hallo Rumbuddel,
nach deiner Empfehlung haben wir es gestern probiert und es funktionierte einwandfrei.
Ich war mit einem Freund bei einer Whiskyprobe mit 6 verschiedenen Sorten und wir können dir eine gute Empfehlung geben.
Unser absoluter Favorit war
Littlemill
Murray McDavid
Destilled 1990
aged 18 years
Herzliche aus Mainz
Harald
Rumbuddel am 28 Aug 2011 12:28:28 Na Prima, dann war es ja ein rundum-sorglos-Abend *g
Hm, Littlemill ... hab ich noch nen 84 - 06 in Faßstärke von Scotts Edition im Schrank.
Die neueren habe ich noch nicht probiert. Sollte ich vielleicht mal tun solange es noch welche gibt.
In wass für einem Fass wurde der denn ausgebaut: Ex-Bourbon, Sherry ... ?
Falls Ihr irgendwo mal nen Rosebank - auch eine geschlossene Lowland - Destille - auftut und der nicht ein Vermögen kosten soll: Guter Stoff!
silverdawn am 28 Aug 2011 13:47:25 Er ist in Faßstärke, welches Faß kann ich leider nicht sagen.
Limitiert auf 1250 Flaschen, wobei wir den Stuttgarter Händler leergekauft haben.
Wenn wir uns mal begegnen, eine Flasche ist immer im Womo.
Harald
juppes am 28 Aug 2011 15:13:14 [mod="Dirk"]so ein Tonfall ist hier nicht erwünscht![/mod]
Rumbuddel am 28 Aug 2011 16:38:15 juppes hat geschrieben:2,5kw .... 200Ah????
Süper wenn ohne praktische Erfahrung gepostet wird.
Ja, liebe Rumbuddel,
auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen, ein Wechselrichter mit einer Leistung von 2,5 kW zieht über das 12 Volt Bordnetz bei voller Leistung (= 2500 Watt) über 200 Amp.
Mein Leitsatz des Tages: Diskutiere nie mit Idioten, Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Jaja ... und dann gleich mal persönlich werden ...
Es ging darum, ob man ein anderes Mobil mitladen kann. Und das ist definitiv möglich. Die Frage war nicht, wie lange man bei seiner eigenen Batteriekapazität einen WR unter Vollast betreiben kann.
Insofern stellt sich nach wie vor die Frage, was Sie mit Ihrem Posting zur Fragestellung des Threaderstellers sagen wollten.
Und wie gesagt, wir haben problemlos ein anderes Wohnmobil über 6 Stunden an unseren WR gehängt bis deren Batterien wieder voll waren. Unsere Batteriespannung lag danach immer noch bei 12,4 V.
Das ist persönliche Erfahrung, die Sie scheinbar noch nicht ausprobiert haben ...
MDDIO am 29 Aug 2011 00:18:14 Überschlagsrechnung (rein theorethisch): 240 Wp entsprechen rund 20 Amp ( bei offenem und sonnigem Himmel) , die Efoy liefert rund 13 Amp
Dann mal praktisch nach der Theorie:
-Eine 130er Zelle neuester Bauart liefert in der Mittagszeit, genau auf die Sonne ausgerichtet, max. 7,2A (mit dem Zangenampèremeter nachgemessen) das wäre bei einer 240er Zelle ~ 13,3 A max. Und das auch nur, wenn sie direkt der Sonne nachgeführt wird!
-Die 1600er Efoy leistet max. 5,55 Ampère bei 12V (1600Wd/24h/12V). Bei einer durchschnittlichen Ladespannung von 13,5V wären das ~ 4,9 Ah.
Das sind also zusammen maximal 18,2 Ampère!
Natürlich kann man ein anderes Womo über Wechselrichter und Ladegerät versorgen. Effektiv ist die ganze Sache nicht, weil bei diesem Transfer wieder 20-25% der Energie vernichtet, bzw. in Wärme umgewandelt wird. Man muß dabei auch die Leistung des fremden Ladegerätes und dessen Batteriekapazität bedenken: Wenn mir z.B. jemand Ladestrom geben würde, dann würden meine beiden Ladegeräte, je nach Füllstand meiner Batterien (400Ah), bis zu 47Ah saugen. D.h., im ungünstigsten Fall wäre die 190er Fremdbatterie in 3 Stunden leer gelutscht, samt Mittagssonne und Efoy!
Viele
Sahara-Peter
Rumbuddel am 29 Aug 2011 08:24:17 *GGG*
Und wann solltest Du fremden Strom benötigen?!?
Effektiv ist es natürlich nicht, aber es macht Sinn. Wenn man bedenkt dass in F 1 Stunde Strom mitunter 3€ kostet ...
juppes am 30 Aug 2011 19:44:56 Liebe Rumbuddel,
nein, liebe Rumbuddel, die Frage bezog sich eben nicht auf ein Laden oder Mitladen, offenbar reden wir von unterschiedlichen Dingen:
Das Posting von Harald lautete im O- Text:
„habe an die Fachleute folgende Frage. Mein Freund hat ein Mietmobil ohne Solar etc. Ich habe 240Wp auf dem Dach und eine Efoy 1600 Brennstoffzelle. Könnte ich ihn auf einem Platz ohne Strom mit meinem Wechselrichter 2,5kw mit versorgen ?“
Wo steht da etwas von „anderes Mobil mitladen“?
Selbstverständlich kann man beliebig viele Mobile mitversorgen und eben wenn es sein muss auch mitladen. Allerdings setzt die maximale Belastung des Wechselrichters (hier wurden 2,5 kW genannt) und die Batteriekapazität Grenzen. Nichts anderes hatte ich deutlich gemacht.
Bei einer Leistung des Wechselrichters von 2,5 kW und einer Belastung in gleicher Höhe über die Dauer von 60 Minuten werden der Batterie 208 Ah an gespeicherter Energie entzogen. (das „h“ steht für 1 Stunde = 60 Minuten // 2500W / 12V= etwa 208 Ah)
Bei einer Leistungsabnahme von 2,5 kW über einer Minute würde der Batterie nur etwa 3,5 Ah entnommen ( (2500W / 60) / 12V = 3,47 Ah), aber immer noch mit 208 (!!) Ampere belastet. Eine Batterie speichert keine Leistung, sondern Energie als Produkt aus Leistung und Zeit.
Etwas persönliches: Sie schreiben „Süper wenn ohne praktische Erfahrung gepostet wird.“ Woher beziehen Sie Ihre Kenntnis, dass meinerseits keine praktische Erfahrung vorherrscht?
An Dieter2:
Sie schreiben „Wieso geht alle Welt immer davon aus das, wenn man ein 2,5 Kw WR hat, das man 24 std 2,5 Kw verbraucht.
Antwort meinerseits: An keiner Stelle dieses Postings wurde ein Zeitraum von 24 Stunden genannt.
|
|