Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Concorde 790 st ?

mwittkuhn am 25 Aug 2011 19:24:06

Liebe Gemeinde,
ich bin bei unserer Wohnmobilsuche auf das Modell Concorde 790st gestoßen. Hat jemand da Erfahrungen, die er mir mitteilen mag?
Dieselverbrauch, Geschwindigkeit, Qualität, Preis den das heute noch wert ist, worauf muss ich beim Kauf achten etc.
Ich habe auch schon einiges hier über das Modell 690 st gelesen, suche aber nun spezifische Tips für das Modell 790 ST.
Welches Baujahr soll ich da kaufen? Was hat sich geändert. Habe schon mal geslesen, dass früher Holz verbaut worden sein soll, was nicht so zu empfelen sei.
Ich nehme auch gerne Tips zu alternativen Wohnmobilen an. Das Modell 790 ST spricht uns sehr an, da es einen durch eine Schiebetür abtrennbaren Bereich für die Kinder mit den Stockbetten gibt. Kennt jemand noch andere Modelle, wo es dieses richtige Separate Zimmer gibt?

Ich freue mich über jede Anwort und bedanke kich schonmal bei allen, die sich die Mühe machen mir ein paar Zeilen zu schreiben im Voraus.
Liebe
M.Wittkuhn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claudius22 am 26 Aug 2011 01:30:51

Hallo, der Unterschied zum 690St sind mehr Platz und dadurch mehr Gewicht. Die Innenaufteilung sollte bei so einer alten Kiste nicht an erster Stelle stehen.
Ich habe vor zwei Jahren einen gesucht und bin beim 690ST gelandet, was einzig am Preis lag. 790ST waren sehr rar, 790XR mit Doppelbett gab es häufiger. Der Zustand der meisten war außen gut, drunter jedoch äußerst rostig. Mit dem Aufbau gibt es weniger Probleme, wenn das gute Teil in einem Carport stand und regelmäßig gepflegt wurde. Probleme sind stehendes Wasser am Übergang Alkoven/Dach und der untere Teil der Rückwand ist gern feucht. Holz ist nur an den Kanten eingesetzt und ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn alles dicht ist. Die Duschwanne ist ein Auge wert, entweder hinüber oder nie genutzt oder durch ein GFK Teil ersetzt. Dem Basisfahrzeug würde ich wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmen. Iveco 40-12 oder 49-12 dürften die häufigsten sein.
Rostmöhren allererster Güte, egal wo man hinschaut. Wenn da nicht der Erstbesitzer konserviert hat und auch noch im Winter gefahren wurde, blüht es überall. Die Bremsen der Ivecos sind ebenfalls äußerst schlecht und pflegebedürftig, die Ersatzteilpreise für meinen Geschmack viel zu hoch. Bremsenprüfstand bei Kauf dringend angeraten!!!
Es gibt keine Umweltplakette, dafür viel Rauch beim Start, 200ml Zweitaktöl pro Tankfüllung wirken Wunder. Mein Verbrauch liegt unter 13l bei 4,2t, der Verbrauch beim 790 dürfte etwas höher sein. Der Motor ist prima, der Durchzug ausreichend, 130km/h sind machbar, erlaubt sind 100. Besonders toll ist der 1.Gang, 15km/h bei 2000 Umdrehungen, Anfahren bei 18% Steigung ohne Probleme möglich. LKW Fahrgefühl. hohe Lautstärke bei 100, bis 90 ganz o.k. mit neuen Womos aber nicht vergleichbar.
Die Zuladung ist mit über einer Tonne prima, wenn das Leergewicht noch stimmt, aber ob 5,0t oder 5,4t rollen interessiert sowieso niemanden.

Mein Tipp lautet: lange suchen, 5000 Euro für das erste Jahr an Reparaturen einplanen, Zustand geht vor Kaufpreis und einen Carport/?ge Scheune haben, wo das Teil geparkt wird. Wenn man vieles selber machen kann, das Teil als Hobby betrachtet, dann fährt man ein schönes Womo auf dem Stand der Technik von vor 15-20 Jahren. Wenn man alles in die Werkstatt geben muss und keine Zeit hat selber zu bauen, Finger weg!!!
Wir waren gerade knapp vier Wochen in den Alpen mit zwei Kindern und Hund, kein Problem.
Viel Spaß beim Suchen
Claudius

CamperAlb am 22 Jun 2016 21:55:41

Hallo zusammen,

der 790 ST ist ein sehr geräumiges Womo, für 4 Personen Luxus, für 5 gut, für 6 akzeptabel, für 7 und 8 zu eng.
8 Plätze sind möglich. Qualitativ auch nach 20 Jahren top.
116 PS sind ausreichend für die 5 to, keine Rennmaschine am Berg aber auf der ebenen Autobahn jedem LKW überlegen.
Wer mit normalen Werkzeugen umgehen kann und einen GMV hat kann alles an diesem Fahrzeug reparieren und warten.
Der Iveco neigt zwar sehr zum Rost, wenn man dies vor dem Kauf intensiv in Augenschein nimmt erlebt man keine böse Überraschung. Die Technik ist einfach und ehrlich. Mit 3kg HV400 ist das Thema Rost dann auch beendet.
Wie bei jedem Aufbau liegen die Schwachstellen in den Aussenhautdurchbrüchen. Vor dem Kauf in ein Feuchtemessgerät investieren zahlt sich aus. Bei der Besichtigung auch die Schränke von innen messen und mit einem Spiegel von innen auf Schimmel inspizieren. Wie alle alten Heizungen haben diese nur für 10 Jahre eine Betriebsgenehmigung oder eine Ausnahmegenehmigung für 30 Jahre. Hier können Kosten drohen. Auch das Thema Zahnriemen genau Prüfen, nach 6 Jahren oder 60000 KM muss das Ding samt Rollen und Spanner raus. Ist nicht schwierig, dauer aber weil der Kühler raus muss. Es gehen beide Kühler ohne Zerlegen und ohne Abbau des Frontblechs raus.
Alles weitere haben mein Vorgänger schon sehr gut beschrieben.
Wer im Netz sucht findet für wenig Geld neue Maßmatratzen und Polster oder auch für viel Geld:).

Viel Spaß mit dem Koloss

Stefan

Anzeige vom Forum

Spinne am 23 Jun 2016 11:36:31

Hi Stefan,
meine Heizung ist 18 Jahre alt und noch nie eine Beanstandung vom TÜV gehabt, es ist die C6002.
Wie alle alten Heizungen haben diese nur für 10 Jahre eine Betriebsgenehmigung oder eine Ausnahmegenehmigung für 30 Jahre.
Ich habe auch den 790 XR und damals neu gekauft. Er steht 12 Monate immer draußen und hat nun 180 000 km auf dem Tacho. Ich kann deine Erfahrungen nur teilen. In den 18 Jahren haben wir für den Aufbau und auch für den Innenbereich und das Fahrgestell im Jahr 1666,00 €, einschließlich Werkstadt besuche, ausgegeben. Wir sind aber immer noch sehr zufrieden und möchten gar keinen anderen haben.
Stefan, machst du alle Reparaturen selber?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HYMER ERIBA Camp 56
FFB Tabbert Europa 670 GFK Aufbau, hat jemand Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt