Hallo, der Unterschied zum 690St sind mehr Platz und dadurch mehr Gewicht. Die Innenaufteilung sollte bei so einer alten Kiste nicht an erster Stelle stehen.
Ich habe vor zwei Jahren einen gesucht und bin beim 690ST gelandet, was einzig am Preis lag. 790ST waren sehr rar, 790XR mit Doppelbett gab es häufiger. Der Zustand der meisten war außen gut, drunter jedoch äußerst rostig. Mit dem Aufbau gibt es weniger Probleme, wenn das gute Teil in einem
Carport stand und regelmäßig gepflegt wurde. Probleme sind stehendes Wasser am Übergang Alkoven/Dach und der untere Teil der Rückwand ist gern feucht. Holz ist nur an den Kanten eingesetzt und ist meiner Meinung nach kein Problem, wenn alles dicht ist. Die Duschwanne ist ein Auge wert, entweder hinüber oder nie genutzt oder durch ein GFK Teil ersetzt. Dem Basisfahrzeug würde ich wesentlich mehr Aufmerksamkeit widmen. Iveco 40-12 oder 49-12 dürften die häufigsten sein.
Rostmöhren allererster Güte, egal wo man hinschaut. Wenn da nicht der Erstbesitzer konserviert hat und auch noch im Winter gefahren wurde, blüht es überall. Die Bremsen der Ivecos sind ebenfalls äußerst schlecht und pflegebedürftig, die Ersatzteilpreise für meinen Geschmack viel zu hoch. Bremsenprüfstand bei Kauf dringend angeraten!!!
Es gibt keine Umweltplakette, dafür viel Rauch beim Start, 200ml Zweitaktöl pro Tankfüllung wirken Wunder. Mein Verbrauch liegt unter 13l bei 4,2t, der Verbrauch beim 790 dürfte etwas höher sein. Der Motor ist prima, der Durchzug ausreichend, 130km/h sind machbar, erlaubt sind 100. Besonders toll ist der 1.Gang, 15km/h bei 2000 Umdrehungen, Anfahren bei 18% Steigung ohne Probleme möglich. LKW Fahrgefühl. hohe Lautstärke bei 100, bis 90 ganz o.k. mit neuen Womos aber nicht vergleichbar.
Die Zuladung ist mit über einer Tonne prima, wenn das Leergewicht noch stimmt, aber ob 5,0t oder 5,4t rollen interessiert sowieso niemanden.
Mein Tipp lautet: lange suchen, 5000 Euro für das erste Jahr an Reparaturen einplanen, Zustand geht vor Kaufpreis und einen Carport/?ge Scheune haben, wo das Teil geparkt wird. Wenn man vieles selber machen kann, das Teil als Hobby betrachtet, dann fährt man ein schönes
Womo auf dem Stand der Technik von vor 15-20 Jahren. Wenn man alles in die Werkstatt geben muss und keine Zeit hat selber zu bauen, Finger weg!!!
Wir waren gerade knapp vier Wochen in den Alpen mit zwei Kindern und Hund, kein Problem.
Viel Spaß beim Suchen
Claudius