aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller in der heckgarage

gsavel am 26 Aug 2011 08:44:55

Guten Morgen,

ich weiß nach vielem lesen sehr wohl, dass ich damit keine neue Frage stelle.

Ich habe einen Niessmann & Bischoff 6700 ITA (EZ 2000) gekauft. Die Heckgarage ist 1060 mm hoch. Meine Frage lautet....muss ich unbedingt die Yamaha Vita (1045 mm) holen (die Honda-Dax-Nachbauten schließe ich aus!)? Ich möchte eine 125 mit etwas mehr Leistung (15 PS), die aber meist 1100 oder 1200 hoch sind. Habe ich eine falsche Vorstellung damit, dass sich durch den Winkel des herauffahrens die Höhe relativiert? Denn der höchste Punkt neigt sich doch "nach hinten" und wenn das Vorderrad erstmal drin steht...wird doch eh besser....oder?

Danke für Eure Antwort:-)
LG
Gus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 26 Aug 2011 08:52:24

Ist die Garage 1060 mm hoch oder die lichte Öffnung der Tür? Trozdem empfehle ich Dir: Ausprobieren.

BernhardK am 26 Aug 2011 09:03:34

Hallo !

Wenn die Garagentüröffnung nur 1060 mm beträgt, wie willst Du dann den
Roller, der höher ist, in die Garage bekommen ?
Ansonsten schau mal bei Linnepe vorbei --> Link
Damit bekommst Du den Roller besser in die Garage und er ist auch gleich befestigt, vorausgesetzt er passt durch die Tür.
Ich habe an meinem WoMo einen Heckträger von Linnepe, da ich mir die komplizierte Befestigung in der Heckgarage nicht antun wollte.

Anzeige vom Forum

gsavel am 26 Aug 2011 09:08:38

Hallo Ralf...nein...die Öffnung ist 1060 mm. Innen könnte ich eine 400er reinstellen:-(

Und wie "gesagt"....durch die Schrägstellung der Rampe ist doch der höchste Punkt weiter hinten....oder ist das nicht so...und wenn das Rad erstmal drin ist....der Boden ist ja ein wenig tiefer....müßte es doch passen...oder nicht?

DANKE

Hundekruemel am 26 Aug 2011 09:24:43

sonst mit einem spanngurt achse-lenker zusammen ziehen, so kannst du sicherlich auch noch 10 cm gutmachen.

robeal

haballes am 26 Aug 2011 09:41:13

Ich hab das schonmal irgendwo hier reingemeißelt ins Forum.

Einfach unter dem Vorwand einen Roller kaufen zu wollen zum Rollerdealer und ausprobieren.

Bei meinem Carado war es so, das die Öffnung für die Rollermaße (Honda SH125 Chinanachbau) schon zu klein war auf dem Prospekt. Die Innenhöhe ging so grade um S.ckh.resbreite. Ich war sogar so mutig, das ich die Kiste gekauft hab und wenns nicht gepasst hätte, wär halt wieder ein neuer Roller mit 13" Rädchen angeschafft worden. Meine Holde hätte mich natürlich angesichts der Haushaltskasse onduliert.

Letztendlich muss ich nicht mal die Spiegel abschräubeln, sondern geschickt anklappen. Beim Einladen immer wieder ein Show für die Umstehenden. Aber man glaubt nicht wie groß Heckgaragen sind.

Scout am 26 Aug 2011 09:58:30

gsavel hat geschrieben:Und wie "gesagt"....durch die Schrägstellung der Rampe ist doch der höchste Punkt weiter hinten....oder ist das nicht so...und wenn das Rad erstmal drin ist....der Boden ist ja ein wenig tiefer....müßte es doch passen...oder nicht?

Also so ganz verstehe ich das nicht.
Der höchste Punk ist doch an der Stelle, an der die Rampe am Türrahmen aufliegtl
Hier ein Bild von meiner Lösung.

Linkes untere Bild. Auflage der Schiene am Türrahmen.

Wenn die Höhe des Rollers kleiner ist, als der Durchgang an dieser Stelle, geht er in die Garage. Zumindest in der Höhe.

Wolfgang

inzman am 26 Aug 2011 10:56:56

ich habe auch einen Flair 6700 und eine Yamaha Cygnus 125ccm in der Garage. Die Spiegel muss ich abnehmen. Natürlich ist die effektive Höhe etwas grösser als der Türausschnitt bedingt durch die Schräge der Rampe und dadurch, dass der Boden in der Garage etwa 8 cm tiefer ist als die Türunterkante. In der Praxis nützt Dir das aber nichts, weil der Roller unten aufsitzt, sobald das Vorderrad die Schwelle überrollt hat. ich habe die Rollerschiene zur Türe hin anheben müssen, also leicht schräg mit Gefälle. Mein Roller ist etwa 3 cm niedriger als der Türausschnitt. Der hat aber nur 9 KW, während Du die Möglichkeiten des alten 3-er Führerscheins mit 11Kw=15PS voll ausnützen willst. Diese Roller sind in der Regel grösser und so dürfte der Transport in der Garage daran scheitern. Wenn es hilft mach ich ein Foto.
inzman

gsavel am 26 Aug 2011 14:37:16

Hallo,

Du schreibst, dass Du auch einen 6700 (iTA??) hast. Ich verstehe aber nicht, wie die Yamaha dann 3 cm kleiner ist als die Türöffnung. Ich habe mehrmals gemessen und kam auf 1060 mm....die Höhe Deines Rollers beträgt aber lt. den technischen Daten 1.130. Da würden bei mir ja schon mal 70 mm fehlen???!!!

gsavel am 26 Aug 2011 14:43:19

Hallo Sven,

lt. technischen Daten ist die Honda SH125 1.230 mm hoch. Ist das die Oberkante Scheinwerfer oder die der Spiegel?

Sag bitte mal....ich schrieb es ja schon zwei mal....ist es ein Gedankenfehler, wenn ich einen Roller auf der Schiene nach oben schiebe, dass der höchste Punkt ERSTEINMAL sich nach unten....oder hinten verschiebt? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich den Wagen erst am 06. bekomme....

Aber der reinen "Logik" nach...müßte es doch so sein....verdreit noch mal:-)

Danke für Deine Antwort
Gus

BernhardK am 26 Aug 2011 15:31:09

Hallo !

Probier es doch vorher mal mit einem Fahrrad aus, wo der höchste Punkt ist.

haballes am 26 Aug 2011 17:46:58

gsavel hat geschrieben:Hallo Sven,

lt. technischen Daten ist die Honda SH125 1.230 mm hoch. Ist das die Oberkante Scheinwerfer oder die der Spiegel?

Sag bitte mal....ich schrieb es ja schon zwei mal....ist es ein Gedankenfehler, wenn ich einen Roller auf der Schiene nach oben schiebe, dass der höchste Punkt ERSTEINMAL sich nach unten....oder hinten verschiebt? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich den Wagen erst am 06. bekomme....

Aber der reinen "Logik" nach...müßte es doch so sein....verdreit noch mal:-)

Danke für Deine Antwort
Gus

Verzeih bitte, wenn ich deine Frage überlesen habe. Ich hatte die 1,23 bis Scheinwerfer gemessen. Ich glaub gar 1,25. Die Spiegel sind höher. Ich hab erst beim reinschieben festgestellt, das ich sie nach innen klappen kann und dann die Glasfläche nach unten. Und dann schabt immer noch nix an der Garagendecke. Ich glaub innen ist die 1,36. Mist, ich hab keine Fotos gemacht und steck mitten im Umzug. Ich hab sogar nur eine Garagentür und komm bei 80cm durch und dran vorbei zum sichern. Der Dealer gab mir die Option gegenüber eine zweite reinzuschneiden. Da verzichte ich glaub ich drauf. Stühle, Rolltank und der ganze andere Kram passt auch und man kommt trotz Roller dran, wenn man clever lädt.

haballes am 26 Aug 2011 17:53:31

Ich seh grad obiges Foto, so klapp ich die Spiegel. Das Vorderrad rutscht von der Rampe runter auf den Garagenboden und du hast Platz. Die 80 cm ist bei mir die Türbreite. Höhe 1,25cm.

kintzi am 26 Aug 2011 18:26:18

Hallo, u. wenn er reinpasst, was ist dann mit der H-Achslast? Richi

haballes am 26 Aug 2011 18:56:24

Das Gewicht und die Zuladung ist etwas, was die TI von Carado auszeichnet. Ich fahr zu zweit, hab als Extras Mark. und vollaut. SAT. Mit Roller und dem üblichen Garagenballast hab ich noch knapp 100 kg Spiel, die Garage darf aber ohne Auflastung nicht mehr als 150 kg beladen werden. Mit währen 250 kg drin. Vorne hab ich durch die leichte 100PS Maschine auch Spiel. Für den Italienurlaub beladen waren fürs Gesamtgewicht noch über 120 KG frei. Der T337 hat auch nicht so einen extremen Überhang. Ich hab gar noch einen 4fach Radträger, den ich aber entfernt habe. Der mit 60kg beladen, würde glaub ich den Rahmen sprengen. Ich guck mal in die Daten, ich meine vorn 1800kg, hinten 2000kg zulässige Achslasten.

War für mich sehr wichtig, das Gewicht, da ich durchs von mir ungeliebte Östreich muss um günstig nach Italien zu kommen. Das geht nur mit 3,5 t.

gsavel am 26 Aug 2011 20:17:12

Hallo Richi,

ich bin ja ein totaler Neueinsteiger...aber innerhalb von 10 Tagen von 0 auf 99. Ich bekomme den Wagen erst am 6.
Aber ich weiß, dass mit weiterer Zuladung wohl nix ist! Ich bin mittlerweile so gefrustet, dass ich auf die Idee komme...einfach einen "stärkeren" (15 PS), aber doch niedrigen Roller zu kaufen...und es dann drauf ankommen zu lassen!!

Nordstern am 26 Aug 2011 20:32:44

Nun mach dich mal nicht verückt :D
Eigentlich hast Du ja recht. Wenn Du den Roller die Rampe hochschiebst, und das Vorderrad in der Garage steht, passt das schon, weil ja der Boden tiefer liegt. Ich hab 1100 mm Öffnungshöhe, und bekomme den Honda PSI 125 locker in die Garage. Spiegel muß ich natürlich abnehmen.

Wolfgang

haballes am 26 Aug 2011 21:56:48

:roll: Was soll ich noch schreiben? Komm nach SG und wir laden ihn rein.

Einfach ruhig Brauner, das wird schon. Ich weiss es. Es sei denn, du bekommst den Carado mit Queensbett, da passt nur eine Dax liegend.

Welchen bekommst du denn?

RG Regalbau am 26 Aug 2011 23:33:05

Hallo ,
ich transportiere eine Vespa ET 4 125 in der Heckgarage unseres Adrias.
Rollerhöhe 114 cm, Türöffnung knapp 100 cm.
Innen 115 cm. Roller geht einwandfrei mit einer schräg gestellten Rampe vorwärts rein und rückwärts raus.

Da ich Besfestigungslösungen für Roller , sowie Regale für Heckgaragen anfertige, weiß ich noch andere Möglichkeiten. Bei Interesse schicke mir eine KN.

gsavel am 26 Aug 2011 23:55:00

Hallo Jungs,

IHR MACHT MIR MUT:-)

Sven...was ist denn eine KN?

Um die Frage zu beantworten...ich bekomme einen N&B Flair 6700 iTA. Er hatte uns von VIELEN die wir uns ansahen aus verschiedenen Gründen gefallen. Er ist sehr gut ausgestattet...das Polster für einen 2000er ist nicht so fürchterlich gemuster:-)....und er ist supergepflegt. Es bekam am Mittwoch noch eine Dachklima mit "Dachluke" rein...auf die beiden hinteren Achsen neue Reifen....und gut ist!!!:-)

Ist nur noch das kleine Rollerproblem....was vielleicht keines mehr ist...und dann hole ich mir eine leistungsstarke 180er mit knapp 20PS.

haballes am 27 Aug 2011 00:06:23

:D Du hast eine "KN" . Blinkt Rot.... :!:

puget am 27 Aug 2011 00:26:41

gsavel hat geschrieben:Guten Morgen,

Habe ich eine falsche Vorstellung damit, dass sich durch den Winkel des herauffahrens die Höhe relativiert? Denn der höchste Punkt neigt sich doch "nach hinten" und wenn das Vorderrad erstmal drin steht...wird doch eh besser....oder?

Danke für Eure Antwort:-)
LG
Gus

Hallo Gus,

du hast absolut keine falsche Vorstellung. Genau so mache ich das mit meinem Roller, der auch höher ist, als die lichte Höhe der Garagenöffnung.
- Roller auf die Rampe, hoch schieben (ich fahre langsam mit Motorunterstützung).
- das paßt ( mit Spiegel ab) !!!

inzman am 27 Aug 2011 11:31:54

Habe soeben noch einmal gemessen. Meine Yamaha hat 1090mm und der Flair 6700 LTA hat wie erwähnt 1060mm. Das geht durch die Schräge gerade noch.
inzman

st_mott am 29 Aug 2011 18:00:52

Hallo Gsavel,

wir fahren einen NB 7000i (EZ 2004) :) .

Wir haben uns für einen 250 Sportcity von Aprillia entschieden. Er stinkt nicht nach Sprit (Einspritzer)und hat vergleichsweise große Räder. Ich musste allerdings die Scheibe absägen und die Spiegel müssen immer demontiert werden. Wir habe den Roller jetzt seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden.

Viele
Stephan

haballes am 29 Aug 2011 20:54:09

:( Also das der G´spritzte nicht ausdünstet, das würde mich wundern. Wenn ich vorlade, oder aus Bequemlichkeit meinen Roller (auch Einspritzer, Vierdaggter) mal ne Woche drin lasse und die Heckgaragentür öffne, stehen bei mir die Polen mit einem Reservekanister und suchen die Zapfstelle. Im Innenraum riecht man nichts davon.

gsavel am 30 Aug 2011 00:18:48

Hallo Sven,
hallo Stephan,

ich habe einen Schnäpper gemacht und mir eine Aprilia SR 125 zugelegt. Die knapp 15 PS reichen zum Brötchen holen. Und auf der Messe habe ich das perfekte Zurrsystem für mich entdeckt. BALD GEHT´S los:-)

LG

Gus

puget am 04 Sep 2011 14:40:55

gsavel hat geschrieben:Hallo Sven,
. . . und auf der Messe habe ich das perfekte Zurrsystem für mich entdeckt. BALD GEHT´S los:-)

LG

Gus

Hallo Gus,

könntest du mal schreiben, welches "perfekte Zurrsystem" du da gesehen hast ?
Evtl. per KN
Besten Dank im Voraus.

Gast am 04 Sep 2011 15:47:46

Wird vermutlich das System von "Zurrschienen" gewesen sein ( Spanngurte, Systemschienen, die im Wagenboden verschraubt werden mit den entsprechenden Einbausätzen,in denen die Zurrgurte Eingehängt werden), oder aber von "Sawiko" die mit einer Brücke die Rollerfußplatte fixieren.

ferienfahrer am 06 Sep 2011 08:29:45

Das vermute ich auch. Mein Roller ist in der Garage auch zum Teil an Airlineschienen befestigt.
Unter diesem Begriff (Airlineschiene) finden sich Angebote einer ganzen Reihe von Firmen (deutlich günstiger als von zurrschienen.com)!

Tschiebie am 06 Sep 2011 20:44:04

Hi,
Ich hab eine Suzuki VANVAN 125 sehr gute Leistung , klein, Leicht , gibts auch mit 250ccm , 200er Hinterrad , gute Sozia Eigenschaften , und für die Höhe lege ich einfach nur den Lenker um und schon passt die in meine Garage .
mfg

spiti01 am 06 Sep 2011 21:34:11

haballes hat geschrieben::(Im Innenraum riecht man nichts davon.

Glück gehabt! Das ist leider nicht immer so - und nervt gewaltig. Kopfweh kann's davon auch geben.....

Wir hatten das leider beim Carthago mit 'nem Quad in der Heckgarage.

Grüßli .... spiti

haballes am 06 Sep 2011 21:40:26

Da war es glaub ich doch gut, keinen Wagen mit "Kurbelhubett" über der Heckgarage zu nehmen. Da wird nur mit Textil gedichtet und optisch die Ritzen verhüllt. Meine Garage ist dicht. Ich hab nicht mal eine kleine Klappe in der Treppe vom Innenraum in den Bunker. Anfangs fand ich es nachteilig, nun seh ich Vorteile.

RG Regalbau am 30 Sep 2011 10:51:19

Hallo zusammen,
nach nun 1 Jahr Erprobung in der Praxis, kann ich mein Befesigungssystem meines Rollers in der Heckgarage guten Gewissens zeigen.
Gefahren bin ich ca. 15 000 tKm ohne Probleme. Der Roller hielt so Bombenfest. Und sogar ohne den Spanngurt hinten bin ich zu Testzwecken ca. 1000 Km gefahren. Passiert ist nichts. Der Roller hat sich nicht verschoben. Auf eine Vollbremsung habe ich allerdings verzichtet.
Und genau wegen dieser mache ich den Gurt aber dran.
Die Halterung ist seitlich verstellbar, so das ich den Roller rechts, mittig oder links in der Garage transportieren kann.
Mein Fahrrad kann ich auch daran befestigen.
Hier nun ein paar Bilder.

Acki am 30 Sep 2011 12:11:59

Ich habe hier vor einiger Zeit "unser" Roller-Befestigungssystem vorgestellt (wird vom Hersteller so angeboten): --> Link

Die Garage ist gegen den Wohnraum absolut dicht abgeschlossen. Zusätzlich habe ich einen PC-Lüfter eingebaut, der im 24h-Betrieb läuft und Abgase/Benzindämpfe/ etc. nach aussen befördert.

Ich war schon in einigen Wohnmobilen, in denen es wie in einer Rasenmäher-Werkstatt gerochen hat, da nur der Lattenrost mit aufgelegter Matratze Wohnraum von Garage trennt; ein Übel nicht nur betreffend Geruchsbelästigung, sondern im Extremfall vielleicht auch einmal für einen Raucher im Mobil ...

LastradaNova am 30 Sep 2011 12:16:46

[quote="smeagol"]Hallo zusammen,
nach nun 1 Jahr Erprobung in der Praxis, kann ich mein Befesigungssystem meines Rollers in der Heckgarage guten Gewissens zeigen.
Gefahren bin ich ca. 15 000 tKm ohne Probleme. Der Roller hielt so Bombenfest. Und sogar ohne den Spanngurt hinten bin ich zu Testzwecken ca. 1000 Km gefahren. Passiert ist nichts. Der Roller hat sich nicht verschoben. Auf eine Vollbremsung habe ich allerdings verzichtet.
Und genau wegen dieser mache ich den Gurt aber dran.
Die Halterung ist seitlich verstellbar, so das ich den Roller rechts, mittig oder links in der Garage transportieren kann.
Mein Fahrrad kann ich auch daran befestigen.
Hier nun ein paar Bilder.
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/halterung-links_2453.JPG[/img][/URL]
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/halterung-rechts_97c6.JPG[/img][/URL]
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/vorne_06ea.JPG[/img][/URL]
[URL=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/hinten_4cc6.JPG[/img][/URL][/quote]

Nicht schlecht die Idee !!!

Gast am 30 Sep 2011 14:25:31

Acki hat geschrieben:...
Die Garage ist gegen den Wohnraum absolut dicht abgeschlossen. Zusätzlich habe ich einen PC-Lüfter eingebaut, der im 24h-Betrieb läuft und Abgase/Benzindämpfe/ etc. nach aussen befördert.

Ich war schon in einigen Wohnmobilen, in denen es wie in einer Rasenmäher-Werkstatt gerochen hat...

Ich glaub, daß die PC-Lüfter-Lösung die einzig wirksame Alternative ist, so denn der Lüfter auch "etwas" Unterdruck erzeugt.
Unsere Heckgarage war auch komplett abgeschlossen, sogar mit Lüftungsgitter nach draußen.
Hat alles nix genützt. Klar sagten einige, da riecht nix, aber mit einer etwas "feineren" Nase hat man das Benzin immer gerochen, wie du schon sagtest Rasenmäher...
Benzin diffundiert durch einen geschlossenen Kunstoffkanister, so kann mir keiner sagen, daß das dünne Sperrholz hermetisch abdichtet.

Aber kann ja jeder machen wie er will, ist nicht meine Gesundheit.

Ich hab meinen Roller jetzt hinten auf ner Schiene und hab die Garage frei für den Rest.

Ciao
Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Sandboards
Suche ruhigen Stellplatz zwecks Cannstatter Wasen Besuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt